PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PKW Kupplungskugel rostig??



Hobbycamper
28.04.2014, 19:19
Hallo zusammen

Nachdem die Reibebeläge der Alko bzw. Winterhoff Antischlingerkupplungen ausschließlich auf Kugelköpfen, welche frei von Rost, Farben bzw. Ölen verbunden werden darf habe ich ein Problem.

Bei meinem Passat habe ich eine original Kupplungskugel, welche ausschwenkbar ist verbaut. letztes Jahr habe ich die Kugel blank geschliffen, damit die Reibebeläge auch ihre Wirkung nicht verlieren.
Heuer im Frühjahr war jedoch die Kugel total verrostet. Ich musste diese wieder blank schleifen.

Habt ihr eine Lösung wie man sich das abschleifen ersparen kann??

bertl27
28.04.2014, 19:41
Hallo!

Ich habe auf unserer Kugel immer eine Abdeckkappe drauf!

http://up.picr.de/18116164pg.jpg

Abgeschliffen habe ich die Kugel noch nie - Anhänger drann und die "Sache" erledigt sich von selbst:)

Es "knarrt" etwas die ersten paar km....

Das einzige was bei der Winterhoff NICHT sein soll ist Fett/Öl auf der Kugel!

schlesi66
28.04.2014, 20:06
letztes Jahr habe ich die Kugel blank geschliffen,..........

So richtig mit Schleifpapier?
Ich befürchte, daß du den Schutz vom Metall damit runtergeschliffen hast und diese somit immer wieder rosten wird.

Die Kappe würde ich auf jeden Fall raufgeben, wenn es sich vom Platz ausgeht.
Wenn nicht, dann mit Vaseline oder ähnliches einschmieren.
Mußt halt dann vorm anhängen des WoWa mit Fetzen sauber machen.

Hobbycamper
28.04.2014, 20:23
Laut ALKO muss der der schwarze Lack unbedingt abgeschliffen werden, sonst verliert die AKS die Wirkung.


Eine Schmutzkappe draufgeben ist eher schlecht, da sich dort das Wasser drinnen sammelt und noch mehr rostet.

Wahrscheinlich ist das Behandeln mit Fett bzw. Öl zwischen das Beste

schlesi66
28.04.2014, 20:31
Laut ALKO muss der der schwarze Lack unbedingt abgeschliffen werden, sonst verliert die AKS die Wirkung.


Eine Schmutzkappe draufgeben ist eher schlecht, da sich dort das Wasser drinnen sammelt und noch mehr rostet.

Wahrscheinlich ist das Behandeln mit Fett bzw. Öl zwischen das Beste

Hallo
Also bei der Alko Version sammelt sich kein Wasser.
Habe ich selber Jahrelang oben gehabt - ohne Rost.;)

http://www.fritz-berger.de//medias/sys_master/8450460317622864.jpg

Hobbycamper
28.04.2014, 21:11
Hallo Ernstl

Die Kugel schwenkt unter das Auto und ist somit nicht sichtbar und somit bleibt Wasser drinnen stehen, es gibt keine Kappe welche 100% ig dicht sind

tullnerfelder
28.04.2014, 23:00
Hallo Anton,
einfach bei Nichtverwendung leicht einfetten.
Ist auch bei Verwendung mit einem normalen Anhänger besser. Vor Verwendung der ASK einfach entfetten und aus.

hegauer
29.04.2014, 00:12
Fett, Öl oder andere Schmiermittel NIEMALS auf die Kugel, wenn man eine Schlingerdämpfung hat, die über die Kugel arbeitet. Wenn die Reibebeläge einmal Fett abbekommen haben, ist die Dämpfung "hinüber".

Ich hatte mal nen "normalen" Hänger von nem Bekannten angehängt, der die Kupplung regelmäßig schmiert. Das war ne ärgerliche Sauerei, die Kugel wieder fettfrei zu machen.

Die meisten Antischlinger Einrichtungen arbeiten über Reibebacken an der Kugel. Und da ist jede Form von Schmiermittel schädlich. Ähnlich wie wenn an die Bremsbeläge Fett oder Öl kommt; oder an die Reibebeläge der Kupplung...

Man kann die Kugel schon schmieren, aber bevor man eine Antischlinger Kupplung anhängt, muss man sie richtig fachmännisch fettfrei machen. Das möchte ich mir aber nicht antun.

Ich verstaue meine Kugel bei Nichtbenutzung in der Radmulde im Kofferraum. Da bleibt sie rostfrei. Bei meinem vorigen Zugfahrzeug hatte ich eine feste Anhängevorrichtung. Die habe ich vor der Benutzung nötigenfalls mit einer Stahldrahtbürste gereinigt und mit einem trockenen Tuch abgerieben. Das reicht vollauf und die Schlingerdämpfung war immer bestens.

Angerostete Bremsscheiben macht auch niemand rostfrei. Die werden auch nur durch ein paar vorsichtige Bremsungen "entrostet".

STO
29.04.2014, 02:24
Habt ihr eine Lösung wie man sich das abschleifen ersparen kann??

indem man es einfach nicht macht. die gruende sollten bereits hinlaenglich klar sein...

manchmal frag ich mich wirklich, wie die leute mit schmierempfehlungen ihren schutzengel bestochen haben ;)

gary
29.04.2014, 08:30
Das war ne ärgerliche Sauerei, die Kugel wieder fettfrei zu machen.


Geht ganz einfach mit Bremsenreiniger. Gut einsprühen und (so vorhanden)
mit Pressluft trockenblasen - fertig.

dreamflyer
29.04.2014, 18:07
Geht ganz einfach mit Bremsenreiniger. Gut einsprühen und (so vorhanden)
mit Pressluft trockenblasen - fertig.

SO ist es, Bremsenreiniger ist der beste Fettlöser wo gibt. Aber grundsätzlich würde ich die Kugel auch gar nicht einfetten - wird eh beim Fahren mit Hänger abgeschliffen.

LG

Michi

Allesfahrer
29.04.2014, 19:11
Angerostete Bremsscheiben macht auch niemand rostfrei. Die werden auch nur durch ein paar vorsichtige Bremsungen "entrostet".

Ja, aber die Bremsscheiben machen bei einer Bremsung ein paar Umdrehungen.
Bei einer Antischlingerkupplung kannst das vergessen, die bewegt sich im normalen Fahrbetrieb ein paar Millimeter und beim Kurvenfahren ein paar Zentimeter. Da kannst lange fahren bis die Kugel abgeschliffen und vor allem der Rost dann auch von den Belägen runter ist. und das merkt und hört man beim Fahren schön. :(

Wenn meine nicht abnehmbar wäre würde ich sie schmieren und vor dem Ankuppeln einer Antischlingerkupplung mit Bremsenreiniger reinigen.

campingfamily
29.04.2014, 21:25
entweder bei nichtgebrauch abnehmen oder mit petroleum ein/abreiben ....abschleifen nimmt Material ab und irgendwann gibts ärcher mit dem TÜV in D
lg
Chris


ich mach auch nix ........

Flüsterer
30.04.2014, 09:01
Ich mache nix ausser der Kappe .... Rostbefall hat natürlich aber auch mit der Materialqualität zu tun...:D:D:D:D

hegauer
01.05.2014, 19:44
Ja, aber die Bremsscheiben machen bei einer Bremsung ein paar Umdrehungen.
Bei einer Antischlingerkupplung kannst das vergessen, die bewegt sich im normalen Fahrbetrieb ein paar Millimeter und beim Kurvenfahren ein paar Zentimeter. Da kannst lange fahren bis die Kugel abgeschliffen und vor allem der Rost dann auch von den Belägen runter ist. und das merkt und hört man beim Fahren schön. :(

Wenn meine nicht abnehmbar wäre würde ich sie schmieren und vor dem Ankuppeln einer Antischlingerkupplung mit Bremsenreiniger reinigen.

Gerade das halte ich für unsinnig. Der von dir zitierte Unterschied zur Bremse ist schon klar... dafür komm ich aber bei der Kugel, im Gegensatz zur Bremse, ohne weiteres dran. Es reicht sogar, wenn der eventuell angesetzte Rost mit einem Trockenen Lappen abgerieben wird, wenn man keine Drahtbürste zur Hand hat. Dass man den Rost einfach drauf lassen soll, habe ich ja nicht empfohlen. Das auszuprobieren ist schon ziemlich gaga.

Schmieren der Kugel und dann zum Gebrauch wieder reinigen ist ja echt, mir fehlen die Worte... Wenn nach dem Fetten gereinigt ist, braucht es AUCH seine Zeit, bis sich der "normale" Grip (Reibung) wieder einstellt.

tullnerfelder
02.05.2014, 20:48
Ich habe keine Ahnung ob sich Schutzengel bestechen lassen... ;):)
Aber da ich öfter mit Anhänger [I]ohne[/I ]ASK fahre, habe ich meine Kugel gefettet und mit Schutzkappe versehen. (Hosenhaxen sollen sauber bleiben. :D).
Bei Bedarf wird die Kugel mit Bremsenreinger und Fetzen entfettet und das war's.
Lack musste leider auch entfernt werden. muss aber nicht von der ganzen Kugel runter.
Dürfte aber schon zu spät sein. ;)
Reibung sollte genügend vorhanden sein, man hört sie sogar.

Ragazzo
12.05.2014, 08:53
wenn die kugel nur beschlagen ist ,dann nimm eine Drahtbürste und los gehts,bemerkst du Löcher in der kugel dann musst du sie erneuern,übern winter kannst du einen leichten öl film darüber tun aber wenn du ihm benutzt sollte der öl film wider weg,bitte über die kugel eine Abdeckung geben,glg,(wichtig nicht blank schleifen)