PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kochen mit Gas oder Strom



Shinobi
25.04.2014, 10:26
Hallo Leute,

habe mich mit meiner Family dazu entschlossen, dieses Jahr einen Campingurlaub zu machen bzw. hängen wir uns an Freunde an, die schon recht gut ausgerüstet sind.

Ich selber kenne das Camping eher als zelten bei verschiedenen Festivals, wo man keine sonderlich luxuriöse Ausstattung braucht, sondern nur gengend Bier :D

Ich bin gerade dabei, eine Liste mit Ausrüstung zu erstellen und eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...

Wir planen einen Urlaub mit Zelt (großes Tunnelzelt), für etwa 8 Tage auf Korsika. Kommendes Jahr wird es dann eventuell etwas mehr ;)

Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu einer Art Ausstattungsliste für Familien Campingurlaube geben.

Danke!

r_kopka
25.04.2014, 10:58
eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...
Die sind teilweise eher niedrig abgesichert. Das kann schon mal auf 3-4A runtergehen, was gerade mal 800W wären. Eine größere Kochplatte geht da nicht.

RK

bertl27
25.04.2014, 11:07
Hallo!

Hallo Leute,

habe mich mit meiner Family dazu entschlossen, dieses Jahr einen Campingurlaub zu machen bzw. hängen wir uns an Freunde an, die schon recht gut ausgerüstet sind.

Ich selber kenne das Camping eher als zelten bei verschiedenen Festivals, wo man keine sonderlich luxuriöse Ausstattung braucht, sondern nur gengend Bier :D

Willkommen Im Forum - auch wenn Du schon seit 2010 "hier" bist....



Ich bin gerade dabei, eine Liste mit Ausrüstung zu erstellen und eine meiner ersten Fragen ist, ob es sinnvoller ist mit Gas zu kochen oder sich Elektro Herdplatten mitnehmen soll. Die Campingplätze verfügen ja alle schon über Anschlüsse...


Also ich habe schon alles mögliche ausprobiert und was ich sicher nicht mehr nehmen würde sind: Elektrokochplatten.....

Wenn wir Strom haben benutzen wir unsere Induktionskochplatte (bekommst Du immer wieder irgendwo im Angebot um ca. 35 - 40 €)!

Flexibler (und auch schnell) sind natürlich Gaskocher - diese bekommst Du in allen möglichen Größen und Leistungsstufen!

Der Strom auf den Campingplätzen ist nicht gerade billig - wenn ihr sonst keinen Strom braucht (wie sieht es mit dem kühlen aus ? - Kühlbox mit?) dann empfehle ich Euch einen oder zwei kleine Gaskocher!



Vielleicht kann mir auch jemand einen Link zu einer Art Ausstattungsliste für Familien Campingurlaube geben.

Danke!


Eine Checkliste findest Du HIER. (http://campsite.at/Service/Informationen/Camping_Checkliste.pdf)

Viel Spaß noch beim planen!

todo6
27.04.2014, 12:36
Servus :)

Mit Strom zu kochen wird auf den meisten Plätzen nicht gerne gesehen.
Aufgrund der schwachen Stromleistung aber auch nicht gerade empfehlenswert. Besser ist sicher mit Gas zu kochen. Du bist unabhängiger und auch schneller mit einem Gaskocher!

georgf.
28.04.2014, 07:44
Hallo!

Falls es euch einmal nach Italien verschlagen sollte, hättet ihr ein zusätzliches Problem am Hals: 230V nur im und mit Zelt sind dort nicht erlaubt, sprich, ihr dürft gar keinen elektrischen Strom bekommen. Gas, oder, je nach Vorlieben auch eine andere Energiequelle sind allgemein gescheiter.

lg!

italophilia
28.04.2014, 17:13
Hallo!

Falls es euch einmal nach Italien verschlagen sollte, hättet ihr ein zusätzliches Problem am Hals: 230V nur im und mit Zelt sind dort nicht erlaubt, sprich, ihr dürft gar keinen elektrischen Strom bekommen. Gas, oder, je nach Vorlieben auch eine andere Energiequelle sind allgemein gescheiter.

lg!

Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce

Zum Kochen nimm Gas, ich würde sogar zuhause mit Gas kochen, hätte ich die Wohnung nicht mit E-Herd übernommen.

georgf.
29.04.2014, 08:12
Hallo!

[QUOTE=italophilia;219154]Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce
QUOTE]

Gut zu wissen! Vielleicht hat sich die Vorschrift inzwischen geändert. Oder sie gilt nicht für Zeltanhänger, da gibt es, auch wenn oben Stoff ist, wenigstens mehr Sicherheitsabstand nach unten.

lg!

Max.Ebi
29.04.2014, 13:34
Also Gaskocher sind immer noch die Sieger, wenn es um günstiges und vor allem schnelles Kochen beim Campen geht! Sie nehmen auch nicht mehr Platz weg als andere Optionen und sind zudem sehr günstig zu erstehen.

vielis
29.04.2014, 15:04
also ich hab in italien noch nie probleme mit meiner elektrischen pfanne gehabt!

Allesfahrer
29.04.2014, 15:15
Na da bin ich mal gespannt wie es dir in GR damit geht. :D

vielis
29.04.2014, 15:18
Na da bin ich mal gespannt wie es dir in GR damit geht. :D

mit an verlängerungskabel bei dir aungsteckt wirds scho gehn ..... :p:D;):D:rolleyes::D

benny
29.04.2014, 15:45
also ich hab in italien noch nie probleme mit meiner elektrischen pfanne gehabt!




du warst jo noch nie in italien :cool::D;):p denn der norden is jo noch deutsches bzw. österreichisches gebiet, im süden kommst mit an herd net weit bei 3 ampere.

italophilia
29.04.2014, 16:39
Hallo!


Also, ich kenne in Italien keinen einzige Platz, wo Zeltcamper nicht angeschlossen werden. Auf jedem Zeltbereich gibt es Stromsäulen! Ich hatte immer Strom für Licht und die Kühlbox sowie zum Laptop- und Handyladen. Wird sogar in der Rechnung ausgewiesen: Tenda, Luce


Gut zu wissen! Vielleicht hat sich die Vorschrift inzwischen geändert. Oder sie gilt nicht für Zeltanhänger, da gibt es, auch wenn oben Stoff ist, wenigstens mehr Sicherheitsabstand nach unten.

lg!

Na, die Vurschrift gibt's scho! Aber, wie ist das so bei den Italienern: Vorschriften, die Blödsinn sind, werden schlicht und einfach ignoriert