PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zusatzbremsleuchte kein Strom



Bürsti1
16.04.2014, 19:38
Ich bitte wieder mal um eure Hilfe, von jetzt auf gleich hat unsere Zusatzbremsleuchte auf einmal keinen
Strom mehr und leuchtet daher nicht, haben es auch mit einer neuen Ersatzleuchte probiert.
Nun hat mein Mann gemessen, es kommt kein Strom bei ihr an.Die Sicherung, die gleichzeitig auch für die 'normalen' Bremslichter gilt, ist in Ordnung, die anderen Bremslichter funktionieren ja auch. Leider haben wir keinen Schaltplan oder ähnliches, um festzustellen, woher die Stromkabel kommen könnten.
Wir haben bei unserem Womo hinten über die ganze Breite das Bad, wäre blöd, wenn wir alles ausbauen müssten, Dusche, Waschbecken und WC.
Vielleicht hat jemand von Euch schon mal so was gehabt, gesehen oder sogar gemacht, oder sonst eine Idee, wie wir das Problem gut lösen können, wollen am Freitag für zwei Tage wegfahren.
Vielen Dank schon mal für Vorschläge zur Lösung.
P.S. in der Suchfunktion fand ich nichts passendes.
Glg Karin

pnj03
16.04.2014, 20:42
Hallo

Bei den Heckleuchten einmal schauen ob dort der strom dort abgezweigt wurde
Einmal hatte ich den fall das bei der 13 poligen anhängersteckdose bei adapterbetrieb die 3.Bremsleuchte so wie die nebelschlussleuchte weggeschalten wurde.

lg vd uetzis

Bürsti1
16.04.2014, 20:45
Danke für den Tipp, werden wir morgen gleich mal schauen
LG Karin

Allesfahrer
17.04.2014, 09:40
Hallo!

Wenn nicht direkt bei den Heckleuchten abgezweigt wird mal unter dem Fahrzeug und hinter der Stossstange nach einer Abzweigdose suchen.

Bürsti1
17.04.2014, 18:21
Vielen Dank auch für diesen Tipp,
unter er Stoßstange ist nix, bei den Heckleuchten schauen wir nächste Woche nach, jetzt ist sie mal zu geklebt, damit wir zu Ostern wegfahren können,ohne Probleme mit den Behörden zu bekommen, falls wir in eine Kontrolle kommen sollten.
Danke lg Karin

gerilu
17.04.2014, 20:20
Hallo,

möglicherweise ist es "nur" ein "Masseproblem" ....

Wenn sich nicht irgendwo ein Stecker gelöst hat, dann kann es eigentlich nichts geben, dass einfach die 12V "abdreht"- wenn keine Sicherung geflogen ist .... ein Massefehler - also eventuell nur ein ordentlicher Kontakt mit der Karosserie wird oft "übersehen" .... dieser "verabschiedet" sich schon mal selbstständig z.B. durch Korrosion!

Alles Gute

gerilu

thoreau
17.04.2014, 20:41
Neben der Möglichkeit eines Massefehlers.......es ist es nicht unbedingt notwendig, dass sich die Verteilerdose für die Heckleuchte unter oder hinter der Stoßstange befinden muss, sie kann auch irgendwo im hinteren Bereich des Hecks (Bodengruppe) angebracht sein. Wenn möglich, verfolgt einmal die Kabel der Heckleuchten, zumeist geht's dann in eine Verteilerdose......

Liebe Grüße

thoreau

Bürsti1
17.04.2014, 21:56
Danke für Eure Ideen und Hilfestellungen, wird alles nach Ostern überprüft, wenn wir wieder aus
Bad Griesbach zurück sind, vorher ist es aus 'arbeitstechnischen' Gründen leider nicht mehr möglich.
Werde gegebenenfalls dann berichten, wie es uns ergangen ist mit der Fehlersuche und was es war,
falls wir was finden.

Wünsche ein geruhsames Osterfest
Lg Karin

schlesi66
18.04.2014, 09:00
Hi.
Ich würde einmal beide Rücklichter abschrauben und schauen, ob ein Kabel weggeht.

Bürsti1
21.04.2014, 21:26
Da wir heute früher als geplant nach Hause kamen, hat mein bester Mann gleich mal hinter die
Bremsleuchten gesehen, da laufen keine passenden Kabel für unsere Zusatzbremsleuchte weg, aber dann
in einem Unterflurraum ein Kabel gefunden, das farblich (weiss-rot gestreift) dem obigen entspräche gefunden, versucht zu verfolgen, verläuft aber in der seitlichen Schürzenverkleidung und ist dann nicht mehr zu verfolgen ohne das Womo zu zerlegen. :mad:Morgen ist dann noch die Steckdosenkontrolle der Anhängevorrichtungsdose dran, wie in obigem Tipp beschrieben, und weiter suchen, suchen, suchen, werde weiter berichten... Fortsetzung folgt ....
LG Karin

soul
21.04.2014, 22:09
hallo!

ich würde einmal messen was fehlt. + oder -

lg

Ferdlnand
21.04.2014, 23:08
:)

Hi!

Ich hab ja keine Ahnung wo diese Plastikbomber die Masse hernehmen. Laut Fotos sollten ja hinten oben auch "Positionslichter" sein, die bekommen ja auch von irgendwo die Masse.
Das rot/weisse Kabel sollte doch irgendwie zu messen sein. Welche Farben haben eigentlich die Kabel zur Zusatzbremsleuchte? Eventuell die Ummantelung öffnen und auf Masse bzw. auf + vom Bremslicht messen. Kannst ja auch versuchen ob du zu Minus der Begrenzungslichter einen Durchgang hast, dann sollte eigentlich Masse vorhanden sein. Vermutlich brauchst halt eine Verlängerung für die Messstrippe. Zu 2. sollten sich auch größere Abstände messen lassen.
Wenn zumindest - vorhanden ist und sich das + Kabel nicht verfolgen lässt und du wegen der Gefahr Verkleidungen zu beschädigen nichts zerlegen willst, wäre ja auch noch eine Möglichkeit eine versteckte neue + Leitung ab einem Bremslicht zu legen.
Sollte eigentlich nicht so schwierig werden. Viel Glück!

:)

Bürsti1
22.04.2014, 16:32
Heute hat mein bester Mann alle bis jetzt von Euch bekommenen Ratschläge ausprobiert,
und festgestellt, das wir kein + haben, mit Verlängerung usw. auf die Bremsleuchten direkt
gehängt. Nun ist es so, dass wir weder von den Positionslichtern, noch von den Bremsleuchten
in irgendeiner Form auch nur annähernd dorthin kommen würden, da alles verkleidet ist,
und mein Mann sagt, von den Positionsleuchten abzapfen ginge sowieso nicht, da das Licht ja
beim auf die Bremse steigen funktionieren soll.Ich kenne mich nicht aus, bin eher fürs Kochen usw. zuständig,
kann ich momentan beim Womo zwar auch, aber vor Zorn.
Das Kabel, welches wir gestern gesehen haben, hat zwar die gleichen Farben, aber es ist der
Außenfühler unseres Boilers, der ab einer bestimmten Temperatur das Wasser ablässt um ein
Einfrieren zu verhindern, das haben wir heute festgestellt, nachdem wir es bis in den Bettstauraum verfolgen konnten.
Leider ist keine Verteilerdose oder ähnliches zu finden. Auch von dem Bremspedal geht kein
passendes Kabel nach hinten. Es ist zum Haare ausreißen!!!
Natürlich haben wir heute nochmals unsere Sicherungen überprüft, nachdem die Masse fehlt,
aber die sind O.K..
Vielleicht fällt noch irgendjemandem was Neues, besonders Tolles ein, wir sind für jeden
Strohalm dankbar:confused::confused::confused:
Ich habe zwischenzeitlich auch an Bürstner um Hilfe geschrieben, bezüglich eines Verkabelungs-Schaltplanes oder so,
leider noch keine Antwort erhalten, mal schauen, ob etwas kommt, ist ja immerhin Ostern gewesen.

Vielen Dank für weitere Tipps, ich halte Euch natürlich auf dem Laufenden
Lg Karin

Bürsti1
22.04.2014, 16:39
@ Ferdlinand, wie meinst Du das mit versteckter Leitung von der Bremsleuchte?:confused:

Wir sind einfach keine Schrauber, aber der Bürstner Händler hat gesagt: Stellt ihn uns her
und in zwei Wochen könnt ihr ihn Euch wieder holen, solange brauche ich zum Zerlegen und wieder zusammenbauen
und dazwischen suchen, suchen, suchen,
daher probieren wir es zuerst selbst, denn das geht richtig ins Geld und klingt meines Erachtens auch nicht sehr seriös.
Einen anderen Händler kann ich immer noch fragen, wenn wir alle unsere Resourcen und die
von Bürstner(evtl, wenn Antwort kommt) ausgeschöpft haben und auch das beste Forum
nicht mehr weiterweiss.
lg Karin

Guggi
22.04.2014, 18:59
Hab ihr schon BEIDE Rücklichter schon einmal abgeschraubt und bei den Bremsleuchten nachgeschaut wie viele Kabel zu den Steckern gehen?

Bei mir kann man wenn die Gläser abgeschraubt sind die Halterung herausnehmen und die Kabel kontrollieren. Bei mir geht das Plus für die dritte Bremsleuchte vom rechten Bremslicht weg.

Ein Foto von den Rücklichtern wäre nett. Sowohl im Zu- als auch im Abgeschraubten Zustand.

soul
22.04.2014, 19:03
seit ihr beim rmc in st. valentin?

lg

Bürsti1
22.04.2014, 19:10
Wir werden morgen, so das Wetter mitspielt nochmals die Bremsleuchten abschrauben und versuchen aussagekräftige Bilder für euch brave bemühte Helfer zu machen, vielleicht hilfts ja wirklich weiter wenn ihr
Bilder habt.
@soul, ja sind wir, will ihn nicht schlecht machen, habe nur etwas 'Schiss' vor den evtl. entstehenden
Kosten, sonst ist er ja sehr bemüht uns zu helfen. Die Worte nicht sehr seriös sind vielleicht eher schlecht gewählt gewesen.
Mir ist nix besseres eingefallen.

LG Karin

schlesi66
22.04.2014, 21:06
.......Stellt ihn uns her und in zwei Wochen könnt ihr ihn Euch wieder holen...................
lg Karin

Zwei Wochen für eine Bremsleuchte??:eek::eek::eek:

Wenn ihr die dritte Bremsleuchte abschraubt sollten ja zwei Kabel zum vorschein kommen.
Bei den beiden Rücklichtern nachschauen, ob da irgendwo die gleiche Farbe weggeht.

Habt ihr eventuell einen Hohlraum bei der dritten Bremsleuchte?
Wenn ja, einfach zwei Kabel (schwarz und rot) zu einer Bremsleuchte verlegen und anschließen.

Wenn nicht, hilft wohl nur innen die Verkleidung runterzunehmen.

Aber ehrlich: wegen der dritten Bremsleuchte würde ich mir keine grauen Haare wachsen lassen.;)

soul
22.04.2014, 21:19
@soul, ja sind wir, will ihn nicht schlecht machen, habe nur etwas 'Schiss' vor den evtl. entstehenden
Kosten, sonst ist er ja sehr bemüht uns zu helfen. Die Worte nicht sehr seriös sind vielleicht eher schlecht gewählt gewesen.
Mir ist nix besseres eingefallen.

LG Karin


ok, denn ich kenne den schon ein paar jährchen und kann nichts nachteiliges sagen. hätte mich jetzt gewundert. ;)

lg

thoreau
23.04.2014, 09:23
Hallo Karin, ich weiß nicht, wie gut Dein Mann messtechnisch drauf ist, aber versucht doch einmal, einen Massefehler auszuschließen (externe Masse am Fahrzeug). Habt Ihr dann Durchgang oder Spannung (nicht vergessen, Zündung aufdrehen und Bremspedal betätigen, klingt blöd, ist mir aber auch schon passiert :)), dann ist's ein Massefehler. Lässt sich nichts messen, dann besteht ein Problem mit der Plusleitung.

Bezüglich des Verlaufes der Leitung: Zumeist verlaufen derartige Leitungen innerhalb der Wand des Aufbaues (auch die der Positionslichter) und manchmal besteht auch die Möglichkeit, innen in Höhe der betreffenden Leuchte einen Anschluss, der mit einer Plastikkappe abgedeckt ist, zu finden (innerhalb von Kästchen, hinter Spiegel etc.). Seht vielleicht in dieser Richtung nach.

Habt Ihr eine Möglichkeit, kurzfristig nach Wien zu kommen? Wenn ja, Näheres per PN.

Es gäbe zahlreiche Möglichkeiten der Fehlersuche, die alle zu beschreiben, könnte hier Seiten füllen und immer noch nicht zum gewünschten Ergebnis führen...

Liebe Grüße

thoreau

gerilu
23.04.2014, 11:10
Hallo - mir fällt da gerade noch was ein .... hat die 3.Bremsleuchte denn sicher je funktioniert ??
(kann mich an eines unserer "Wohndinger" erinnern, bei dem wohl ein Kabel eingezogen, aber NICHT angeschossen war - und die Vorbesitzer 2 Jahre so herumgefahren sind - Pickerl war ja in der Zeit noch nicht notwendig!!)
Das Kabel war im Innenraum hinter einer Abdeckung schön säuberlich aufgerollt und mittels Klebeband "gesichert" ....

Frage - seit ihr eventuell Mitglied in einem Verkehrsklub ? Wenn ja - ÖAMTC / ARBÖ Techniker werden den Fehler sicherlich flott finden und wenn nicht gleich reparierbar, Tipps geben können, wo man das kostengünstig erledigen kann - beim Boschdienst z.B.

Tirolergruß
gerilu

Bürsti1
23.04.2014, 19:45
Hallo, heute wieder 3 Stunden ohne Erfolg beim Womo gewerkt, schön langsam glauben wir nicht mehr an eine Lösung ohne Werkstatt.
Wie in den Bildern, tlw. leider verschwommen, ersichtlich, gehen von der Zusatzbremsleuchte zwei Kabel ins Womo, die mit einem großen Klecks Sikaflex abgedichtet sind, Durch die Bewegung und den Versuch, ein ganz dünnes Kabel dazuzuschieben, mussten wir zu unserem Entsetzen feststellen,
das die Kabel nach OBEN!!!!! Richtung Dach verlaufen, nach unten ist alles, aber auch wirklich alles zu, um eventuell ein neues Kabel zu den Bremsleuchten zu verlegen. so haben wir dann weiter gesucht und im WC-Staukasten noch Kabel gefunden die uns aber auch nicht weitergebracht haben. Soweit der Stand unserer Womo-Baustelle.
Messtechnisch fehlt uns das PLUS, Masse haben wir.
Im Bad, das sich hinten über die ganze Breite zieht, sind wir auch nicht weitergekommen, da die zwei übereinanderliegenden
Spiegel, die ungefähr an der Stelle innen sind, verklebt sind und auch nicht heruntergehen, ohne sie zu zerstören.Außerdem hat der Vorbesitzer noch einen Kabelkanal für die Rückfahrkamera draufgeklebt mit Silikon. So wird uns wahrscheinlich nichts anderes übrigbleiben, als die Bremsleuchte jetzt mal verklebt zu lassen (das darf man, weil nicht Pflicht angeblich lt. Womo Händler) und vielleicht ergibt sich doch noch jemand der sich auskennt, sonst wird es später mal vom Fachmann hergerichtet, momentan habe ich ein bisschen Schiss vor den Kosten,:confused: nicht dass
unser geplantes Urlaubsbudget für diese Reparatur draufgeht und wir dann zu Hause bleiben müssen.
@gerilu, die ZBL hat bis 3 Tage vor dem Pickerl funktioniert, da haben wir unser Womo aus dem Winterschlaf geholt, da kontrollieren wir immer alle Lichter vor der Abfahrt. Aber das wäre meine Lieblingslösung gewesen, Kabel ausrollen, anschließen, fertig;);)
P.S. habe beim Hochladen soeben bemerkt, Bild verschwommen, wird daher kommen, dass ich
schon vor Wut bebe:D, Bilder von den Bremsleuchten habe ich noch nicht, beim Fotoapparat war die Batterie aus und mein Handy (uralt) kann das nicht, würden auch nichts bringen sagt meine bessere Hälfte.

Jetzt noch eine dumme Frage? könnte man das Kabel nicht auch außen verlegen, ist das erlaubt und hält das Kabel der Witterung stand?, es wäre ja nur ganz dünn und man könnte es farblich dem Womo anpassen, mein Mann sagt ich bin verrückt.
Lg Karin

gerilu
23.04.2014, 20:54
hmmmm - Kabelkanal - Rückfahrkammera .... wie weit ist die den von der Bremsleuchte weg ????

ABER - logisch gedacht - das Kabel selbst wird wohl nichts haben (warum auch - so schön eingebettet in den Aufbau) .... es ist schon eher irgendwo eine "Verbindung" !

Wenn ihr nur innen ein kleines Stück von dem Bremslichtkabel erhaschen könntet - dann könntet ihr da einfach wieder "Bremssaft" draufklemmen und dann müsste man außen "nix herumbasteln" ...

viel Glück

gerilu

rotti
23.04.2014, 21:01
Wenn ihr zum Stecker von der Plusleitung ja kommt, messt mal hinter dem Stecker ob dort evtl. 12v ankommen und nur der Stecker schlecht am Kabel angeklemmt ist. Das geht ganz einfach. Einfach eine Stecknadel 1cm hinter dem Stecker von dem Pluskabel in das Kabel reinstecken und messen ob dort die 12v ankommen wenn jemand auf die Bremse steigt.

Bürsti1
23.04.2014, 21:44
@rotti, danke für den Tipp, werden wir morgen, so es nicht regnet sicher ausprobieren,

Schön langsam würde ich für das Kabel schon nackt:eek: tanzen, wenn es dann wieder funktionieren würde:D

@gerilu, dein hmmm mit der Rückfahrkamera bedeutet?...

Danke für eure Ideen

LG Karin.

Allesfahrer
23.04.2014, 22:00
Hallo!

Kleiner Tipp:
FT:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=14217

da treiben sich viel kompetente Leute rum. Und wenn das Problem auch nicht gleich gelöst werden kann gibt es zumindest einen besseren Lösungsansatz!!!!!

gerilu
24.04.2014, 08:41
Schön langsam würde ich für das Kabel schon nackt:eek: tanzen, wenn es dann wieder funktionieren würde:D

@gerilu, dein hmmm mit der Rückfahrkamera bedeutet?...


Wenn du das jetzt auch noch am Forentreffen zu vortgeschrittener Stunde machst, dann hast wahrscheinlich am Morgen das ganze Heck voller neuer Bremsleuchten :D:D:D:D:D:D

hmmm - bedeutet: wenn da eh schon eine Cam ist und ein Kanal .... noch ein Kabel rein und die kurze Distanz von der R-Cam zur Bremsleuchte irgendwie "schön" (z.B. mit einem auf die Karosserie aufgeklebten NIRO- oder Alurohr in dem das Kabel dann "hinübergeführt wird") überbrücken .....

Aber das ist letztlich immer eine "Murkserei" - besser wäre natürlich DAS Originalkabel würde wieder Strom führen!

gerilu

Guggi
24.04.2014, 19:11
Hi!

Eines habe ich bei meinem alten Womo gelernt:
"Nur weil es scheint, dass ein Kabel in eine bestimmte Richtung geht, heißt noch lange nicht, dass es auch so sein muß"

Die Kabelführung in Womos treibt mitunter seltsame Blüten.

Also wenn du Zeit hast würde ich trotzdem bei den Rückleuchten kurz nachschauen ob da nicht die Kabel für die dritte Bremsleuchte herkommen.
Das kann nicht mehr als 15 Minuten dauern und dann bist du sicher, so ist es nur ein rumgerate.

Bürsti1
24.04.2014, 19:49
Hallo liebe fleissige Tippsgeber und Mitleser,

Heute hat alles nix mehr genützt, das Bad wurde zerlegt, diverse Spiegel vorsichtig
von den doppelseitigen Klebebändern gelöst, Leisten entfernt, etc.
Dann gemessen und geklopft, von außen reingebohrt und ein neues Pluskabel verlegt,
das andere verläuft zu 99% übers Dach nach Vorne und verschwindet irgendwo im Nirwana,
naja, dann durchs Nebenschränkchen und den Kleiderkasten weitergebohrt und eingezogen,
nach unten geleitet und im Stauraum an die Bremsleuchte gekommen,( soweit waren wir ja gestern auch schon, dass wir die Hinterseite der normalen Bremsleuchten gefunden hatten),
nun dann wieder mal die BL abgeschraubt und das Kabel voooorsichtig angeklemmt, nicht dass uns noch eine Sicherung flöten geht.
So, dann ausprobieren: Zündung ein wie hier empfohlen:) und auf das Bremspedal getreten,
hurra sie geht!
Anbei noch ein paar Bilder zur Info für Euch
Außerdem aufgewendete Arbeitszeit zwei Mann/Frau und 11,5 Stunden/pro Nase,
natürlich mit hin und wegräumen und Gehzeit zum Womo/Strecke ca. 4 min.
Vielen Dank an alle für die Hilfestellungen die so zahlreich gekommen sind, wie ich immer
sage: im Besten Forum wird dir einfach geholfen, egal wie blöd man sich anstellt mit der
Technik, weil wir einfach keine Techniker sind, aber mit der Anschaffung unseres gebrauchten
Womos hat sich das schlagartig geändert.

Ach ja und nackt Tanzen fällt jetzt auch aus
Lg Karin

rotti
24.04.2014, 21:42
Na dann gut Leucht !!!

Gratuliere. Super wenn man nicht so schnell aufgibt!!

gerilu
25.04.2014, 12:01
"Scheibe" - nix mit nackt tanzen .... :D:D:D:D

Bravo - gute Arbeit !!

gerilu