PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reich Achslast Waage



Geserit
16.04.2014, 12:46
Hallo,

Ich bin Campingneuling und wollte mir daher nach dem Kauf des WW eine Achslast Waage zulegen, um besser zu verstehen wieviel und in welcher Verteilung ich geladen habe.

Hab mir zu diesem Zweck die Reich Waage bis 1000kg gekauft. Die Gelbe.

Muss aber sagen, dass ich damit ziemlich verzweifle!!

Sämtliche TIPS mit dem Brett unter das zweite Rad, super langsam drüber fahren, etc. habe ich brav befolgt, aber die Ergebnisse sind so ungenau, dass man überhaupt nicht sagen kann wieviel nun wirklich geladen wurde. ( und nein ich habe nicht auf der Wiese gemessen, sondern brav am ebenen Parkplatz )

Pro Achse waren die Differenzen bei einem WW mit 1350 zGG um bis zu 50kg pro Messvorgang.
Der Max Wert den ich ermitteln konnte war 1220kg, sonst immer wieder bis zu 100kg drunter!

Ich bin dann zum Vergleich auf die Brückenwaage beim L-Haus gefahren und da hat mich dann der Schlag getroffen: 1310kg und noch gar nicht voll beladen...

Wofür soll die Waage bitte gut sein? Noch dazu zu diesem Preis...

Liebe Grüsse!

schlesi66
16.04.2014, 16:43
Hallo,

Pro Achse waren die Differenzen bei einem WW mit 1350 zGG um bis zu 50kg pro Messvorgang.
Der Max Wert den ich ermitteln konnte war 1220kg, sonst immer wieder bis zu 100kg drunter!

Liebe Grüsse!

Hallo
Das ist mir nicht ganz klar, was du schreibst?
Ich hatte vor Jahren auch die Caravanwaage und war eigentlich auch nicht zufrieden. Hat öfters unterschiedliche Gewichte angezeigt.
Ich finde den Preis für die Waage schon heftig.

Flüsterer
16.04.2014, 17:54
Die Waage funktioniert recht zuverlässig, wenn man zu zweit ist: nicht drüberfahren, sondern genau darauf kurz stehenbleiben, dann speichert sie den richtigen Wert, und die Differenz der Messungen bleibt minimal (+/- 2 kg). Wichtig ist, in dem Moment stehen zu bleiben, in dem die Waage wieder waagerecht unter dem Rad liegt - das geht eben zu zweit am Besten.

Geserit
16.04.2014, 18:44
Also ich hab wirklich alles mögliche versucht:

Drauffahren, Drüberfahren, Schnell, Langsam, mit Brett, ohne Brett etc. ( und wir waren auch zu zweit dabei )

Ich hatte auf einer Achsenseite z.b Ergebnisse von ca. 480 bis 650kg!
Mal war sie schwere als die andere Seite, mal nicht. Die Ladung blieb aber die ganze Zeit unverändert.

Eventuell war meine einfach defekt. Hab sie jetzt zurückgebracht und benütze dann doch lieber die Brückenwaage.

Gerade die Gewichtsverteilung auf die jeweilige Seite wäre interessant gewesen. Das kann man halt auf der Brückenwaage nicht checken.

rudko2
16.04.2014, 23:03
Hallo, ich traue der Waage auch nicht recht, hab meine ja gebraucht, neuwertig gekauft, hoffe dass ich sie wieder gebraucht, neuwertig loswerde. Gruß rudi

AndyT
16.04.2014, 23:26
Hallo :)

Vergiß die Waage....ungenau, kompliziert und ach wir hatten auch schon mehr als 1000 kg auf der Achse....:D
Neu gekauft nach gebrauch den Händler wieder zurückgegeben. Ein kleiner Verlust von 10€ das war verschmerzbar.
Such dir eine Brückenwaage in deiner Nähe hast mehr davon.

Allesfahrer
17.04.2014, 09:55
Gerade die Gewichtsverteilung auf die jeweilige Seite wäre interessant gewesen. Das kann man halt auf der Brückenwaage nicht checken.

Hallo!

Sicher geht's, einfach die 2 Seiten getrennt wiegen. Hab ich bis jetzt immer so gemacht. :)

Geserit
17.04.2014, 10:29
Aaaahhhhh warum ich da nicht gleich selbst draufgekommen bin??!! Danke für den Denkanstoss!

gerilu
17.04.2014, 10:32
Hallo - hab auch so ein "Ding" und bin eigentlich bisher mit den Ergebnissen immer sehr zufrieden gewesen (mein Gott - ein paar Kilo Differenz - viel hats aber bei der Kontrolle auf einer geeichten Waage nie gefehlt)

Besonders die Verwiegungsmöglichkeit der "einzelnen Radlasten" ist schon toll ...

gerilu