PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ducato Turbodiesel BJ 91 - Leistungsverlust



bert
12.04.2014, 14:37
Hallo,

ich hätte noch eine Frage zu Leistungsverlust - Motor.
Nach meinen Gefühl läuft der Motor sauber und zieht auch normal.
Nur gelegentlich, erst nach längerer Fahrt kommt es vor das er bei 80 90 KMH keine Kraft mehr hat
Auf der Autobahn ist dann bei 90 Schluss. Normalerweise zieht er da noch gut an. Nächsten Tag läuft er dann wieder normal eine Zeitlang. Wie gesagt gelegentlich fühlt sich an wie wenn eine Motorbremse an wäre. Der Ducato hat aber keine soviel ich weiß. Was könnte das sein ?

LG bert

Sahli
12.04.2014, 15:38
Das könnte eine hängende Turboklappe sein. hat bei mir (BJ90 1,9TD) bewirkt das ich auf Steigungen die ich normal im 5ten Gang fahre fast auf den 3ten gang schalten musste.
Wenn es der Turboschlauch wäre wäre das immer so.

bert
12.04.2014, 15:51
Das könnte eine hängende Turboklappe sein. hat bei mir (BJ90 1,9TD) bewirkt das ich auf Steigungen die ich normal im 5ten Gang fahre fast auf den 3ten gang schalten musste.
Wenn es der Turboschlauch wäre wäre das immer so.
Hallo danke für die prompte Auskunft.
Klingt auch plausibel. Wie behebe ich das Problem dauerhaft ?
Danke LG bert

gerilu
12.04.2014, 15:53
Hallo,

wenn er zuerst "normal" düst und eigentlich "sauber" läuft kann der Turbo nicht das Problem sein - wer er nach dem Warmwerden dann eher plötzlich weniger Leistung hat, würde ich als erstes den Luftfilter und den Dieselfilter prüfen, oder gleich erneuern ...

Dann das WICHTIGSTE - prüfe das Ventilspiel !!

Die "Turboklappe" ist doch bei dem Modell - ich weiß es jetzt nicht genau - mechanisch (per Unterdruckschlauch) - oder ? Hmmm - schau mal beim Turbo runter und lass jemanden Gas geben - wenn sich dieses "Gestänge aus der Dose" bewegt, sollte eh eher alles klar sein ..... prüfe auch ALLLLLLE Unterdruckschläuche - da kann auch das "Gummibeisserviech" (Marder) beinahe unsichtbare Schäden "angestellt" haben ....

passt die Kompression?

es gibt echt viele Möglichkeiten

viel Glück !

gerilu

Ferdlnand
12.04.2014, 17:42
Hi!

Keine Ahnung ob der 1,9TD einen Luftmengensensensor, Lauftmassemesser oder wie das Teil auch immer bezeichnet wird hat. Falls ja könnte das die Ursache sein.

:)

Sahli
12.04.2014, 18:59
Hallo danke für die prompte Auskunft.
Klingt auch plausibel. Wie behebe ich das Problem dauerhaft ?
Danke LG bert das weiß ich nicht. Bei mir ist es in mittlerweile12 jahren, ich glaub 5 mal aufgetreten. Der Schrauber meines Vertrauens ist drunter geklettert und hat mit einem hitzebeständigen Spray und einem Montiereisen die Klappe wieder gängig gemacht. Genau so habe ich es voriges Jahr in Spanien gemacht.
Das blöde ist ja das man es nur sieht wenn das Gestänge mit der klappe gerade hängt. Oft braucht man ja nur den Motor abstellen und wieder starten, oder auch nur den Motor auf Drehzahl bringen und er geht wieder.