PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicherheit



chrisOO
07.04.2014, 14:58
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage was ihr von Sicherheit haltet.
Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen kam ein Campingfreund gerade noch mit ach und weh auf den Platz. Der PKW war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und einen Hund bepackt und an seinem limit.
Der Wohnwagen sicher gut und gerne um 200 Kilos überladen.
Von den gesetzlichen Bestimmungen hat er auch einmal etwas gehört aber nicht verstanden.
Ich finde es UNVERANTWORTLICH DAS SO ETWAS AUF ÖFFENTLICHEN STRASSEN UNTERWEGS IST.
Wegen so einem muss man bei einem Unfall noch stehen bleiben und erste Hilfe leisten und sich selbst gefährden.
Dem gehört die Lenkberechtigung entzogen. Auf ewig.
gruss
chris:mad::mad:

Double Trouble
07.04.2014, 15:30
Mit Sicherheit weiß ich nur, dass ich mich an so einer Suderantendiskussion "Wir sind die Guten und das sind die Bösen" nicht beteilige. Hättest Sheriff werden sollen.

chrisOO
07.04.2014, 15:37
Mit Sicherheit weiß ich nur, dass ich mich an so einer Suderantendiskussion "Wir sind die Guten und das sind die Bösen" nicht beteilige. Hättest Sheriff werden sollen.

Ja das ist schon richtig aber wenn man als Feuerwehrmann einmal so etwas gesehen hat,
noch dazu mit Kindern kommen einem die Tränen.:confused:

router1981
07.04.2014, 16:40
Ich habe einmal eine grundsätzliche Frage was ihr von Sicherheit haltet.
Ein Beispiel: Vor ein paar Tagen kam ein Campingfreund gerade noch mit ach und weh auf den Platz. Der PKW war mit 2 Erwachsenen und 2 Kindern und einen Hund bepackt und an seinem limit.




Welcher PKW der nebenbei auch Anhänger ziehen darf ist mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder und Hund überladen bzw. am Limit? Die müssen schon alle 5 schwer übergewichtig sein :confused:

lg

schlesi66
07.04.2014, 18:36
Der nicht überladen ist werfe den ersten Stein.:D:D:D

benny
07.04.2014, 19:06
Der nicht überladen ist werfe den ersten Stein.:D:D:D


*gschwindansteindurchdiegegendschmeiss* :D:D:D:D

Allesfahrer
07.04.2014, 19:13
Na Hallo?

Da mussen wir doch alle sofort werfen, ich kann Mir nicht vorstellen das auch nur einer von uns überladen fährt! :cool:;):D

Aber mahl ehrlich, einen Pkw Der da am Limit ist kann ich Mir nicht vorstellen.

Und woher weißt du das Der WoWa überladen war?

Ich kann aber auch sehr gut deine Sorgen verstehen!!!
Nur ist es meistens sehr schwer etwas gesehenes in einem forum so emotional ruberzubringen wie man es selbst empfunden hat.

Double Trouble
07.04.2014, 22:38
Der nicht überladen ist werfe den ersten Stein.:D:D:D
Ich fang mal an zu werfen;)
(Nutzlast ca 3 to)

Allesfahrer
07.04.2014, 22:53
He hier gehts um WoWa. ;)

chrisOO
08.04.2014, 06:44
Die WoMo sind auch nicht besser.
Habe selbst eines gehabt und bin deshalb umgestiegen weil ständig überladen.
Mir geht es um das Bewusstsein was man sich, seinen Liebsten und anderen an tuen kann.
Von den strafgesetzlichen Bestimmungen möchte ich gar nicht reden.
Es hat mit Gut und Böse auch nichts zu tun.
Österreich ist ein Land der weg schauer.
Wird schon gut gehen oder geht mich nichts an.
Da ja jetzt wieder die Zeit der Fahrten kommt möchte ich nur das wir uns alle wieder
einmal bei der Nase nehmen und ein weniger BRAVER werden.

Sahli
08.04.2014, 07:08
Noch Braver ????????
Das würde doch an langweilig grenzen. Wer will das schon.

chrisOO
08.04.2014, 07:15
Nur ein Beispiel.
Ein Bekannter hat ein WoMo mit max. 3,5 t.
Er ist ca. um 400 Kg überladen.
Er wiegt es vor der Fahrt immer ab.
Ergibt sich aus 4 Erwachsenen, 1 Kind, 4 Fahrräder und jede Menge Lebensmittel und Bekleidung.
Von seiner Werkstatt möchte ich gar nicht Schreiben.
Als Beispiel: er nimmt 60 Dosen Bier und 5 x 6 a 1,5 Liter Mineral mit.
Der Frischwassertank ist auch voll weil es gibt ja nirgends Wasser, dass sind 80 Liter.
Von den sonstigen Unnützen Sachen möchte ich gar nicht reden.
Nur die Summe dieser Blödheiten können das Leben kosten.
:o

Sahli
08.04.2014, 07:38
Nur ein Beispiel.
.....die Summe dieser Blödheiten können das Leben kosten.
:o Das ist aber ein Totschlagargument.
Ein Kopfwehpulver oder ein Telefonat und 5km/h zu schnell (und Hand aufs Herz, wer ist noch nie zu schnell gewesen), können auch Leben kosten.

chrisOO
08.04.2014, 07:52
Ich hatte bei meiner letzten Ausfahrt vor 14 Tagen eine Verkehrsüberprüfung auf der Südautobahn.
Unter anderem wurde die Ladungssicherung kontrolliert.
Der Herr Inspektor hat sich sehr große Mühe gegeben aber leider konnte er mir nur ein schönes Wochenende wünschen.
Bitte passt auf, die schauen sich alles an weil sie Punkte vergeben wollen.
Schlechte Ladungssicherung ist ein Vormerkdelikt.
:mad:

Sahli
08.04.2014, 08:25
Dazu hab ich mal eine Frage an die Wissenden!
Was zählt den in einem Womo als Ladung?
Bei mir steht während der Fahrt nichts herum, das einzige was ich mir vorstellen könnte, wäre meine Kühlbox, die ist allerdings schon aus Angst vor dem Verlust von flüssigen Nahrungsmittel angeschnallt. :)

chrisOO
08.04.2014, 08:35
Kraftfahrgesetz
Im § 101 wird es schon sehr konkret. Die Ladung muss sicher verwahrt
und falls erforderlich mit geeigneten Mitteln gesichert werden. Die Ladung
darf ihre Position bei den „im normalen Fahrbetrieb auftretenden
Kräften“, also bei Vollgas, Vollbremsung und maximaler Kurvenfahrt, nur
geringfügig verändern können. Bei der Ladungssicherung muss NICHT
auf die Belastungen bei einem Unfall Rücksicht genommen werden. Verpflichtungen
bei der Ladungssicherung treffen laut Kraftfahrgesetz den
Lenker, den Zulassungsbesitzer und den Anordnungsbefugten bei der Beladung.:cool:

Ferdlnand
08.04.2014, 10:06
:)

Hi!

Wenn ich mit einem Zugfahrzeug das lt. Fahrzeugbrief einen gebremsten Anhänger bis 2000kg ziehen darf einen Anhänger der von 1500kg auf 1300kg runtertypisiert wurde ziehe und dieser Anhänger um 190kg überladen ist, also 1490kg auf die Wagge bringt, ist das zwar nicht gesetzeskonform aber ich absulut kein Sicherheitsrisiko.
Und wenn ein Wohnmobil auf Basis eines 4,5t Fahrwerkes auf 3,5t runtertypisiert ist und um 200 kg überladen also mit 3700kg betrieben wird ist auch das nicht gesetzeskonform aber auch kein Sicherheitsrisiko.

Ein beiden Fällen ist kein potentieller Mörder unterwegs....

Andererseits sind mir viele Camper persönlich bekannt die versuchen mit den zulässigen Gewichtren zurecht zu kommen.

Also alles ist nicht immer gleich....

Wenn in deinem Bekanntenkreis alleine schon 2 ständig überladen durch die Gegend gondeln wäre eventuell ein Wechsel des Freunes/Bekanntenkreises anzudenken... ;) oder ist es vielleicht gar nicht sooo schlimm. Siehe oben:)

:)

chrisOO
08.04.2014, 12:02
Das sagt dir dann der Richter ob es gesetztes konform ist oder nicht.
Wenn ich als Lenker weis das ich zu viel Gewicht habe und es passiert etwas ist das mit Vorsatz und jede Versicherung stellt Regress.
Das runter Typisieren ist ja immer wegen der fehlenden Lenkerberechtigung.
Man sollte die Spielregeln (Gesetze) schon ein halten und ein wenig Rücksicht auf die anderen nehmen.
:):rolleyes::eek:

Allesfahrer
08.04.2014, 12:21
Das Runtertypisieren muss nicht unbedingt wegen Der Lenkerberechtigung sein, viel eher wegen Der GO-BOX.

chrisOO
08.04.2014, 12:26
Ja das stimmt schon mit der GO BOX.
Ist eine besch.... Erfindung.
Aber auch mit fehlender Lenkerberechtigung haben es einige.:eek:

Ferdlnand
08.04.2014, 12:52
Dein EP bzieht sich auf Sicherheit.


Wenn ich als Lenker weis das ich zu viel Gewicht habe und es passiert etwas ist das mit Vorsatz und jede Versicherung stellt Regress

Wenn die Gewichtsangaben der Fahrzeugpapieren nicht mit den entsprechenden Gewichten des Fahrzeuges (höheres Gewicht) übereinstimmen heisst das noch lange nicht das die Sicherheit nicht gegeben ist. Und wenn was passiert und das Fahrzeug/Gespann laut Papieren überladen ist so heisst dies noch lange nicht das dies die Unfallursache war...


Man sollte die Spielregeln (Gesetze) schon ein halten und ein wenig Rücksicht auf die anderen nehmen.
:):rolleyes::eek:

Soll das bedeuten dass man mit gesetzeskonformen Gewichten keine Rücksicht nehmenn braucht???

:)

schlesi66
08.04.2014, 14:06
Der Wohnwagen sicher gut und gerne um 200 Kilos überladen.

chris:mad::mad:

Aber wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.;);)

Laut deinen Angaben hast ein Ges.Gew. von 1600kg beim Wohnwagen.
1700kg hast auf der Waage.
Bist dann ja selber auch mit 100kg überladen.:)

westbahnmichi
08.04.2014, 16:49
Hallo

also wenn dich das schon aufregt, was sagst du dann zu den wahren gefahren auf der strasse, ich denke so an lkw bzw. buse mit abgefahrenen reifen, defekten bremsen und was die sonst noch für mengel aufweisen.

da lässt mich die kleine überladung wie du sie angesprochen hast eher kalt.

westbahnmichi
08.04.2014, 16:54
Beispiel: er nimmt 60 Dosen Bier mit.


:o

Hallo

wenn es in dem land kein ordentliches bier gibt, muss man doch vorrat haben:p:D

AndyT
08.04.2014, 18:47
Der nicht überladen ist werfe den ersten Stein.:D:D:D


AUA........wer hat den Stein geworfen......:p:D:D

benny
08.04.2014, 18:59
AUA........wer hat den Stein geworfen......:p:D:D

na der peter und ich, suach da an aus ;-)

chrisOO
08.04.2014, 19:20
Aber wenn man im Glashaus sitzt, sollte man nicht mit Steinen werfen.;);)

Laut deinen Angaben hast ein Ges.Gew. von 1600kg beim Wohnwagen.
1700kg hast auf der Waage.
Bist dann ja selber auch mit 100kg überladen.:)


Das darf ich auch weil ich die 100 Kg Stützlast ja auf den PKW weiter gebe.
Also nochmals, wenn die Stützlast nicht im Zulassungsschein beim hzGesG eingetragen ist darf man um die Stützlast mehr einladen.
Ist doch kein Problem.:rolleyes:

chrisOO
08.04.2014, 19:22
Hallo

also wenn dich das schon aufregt, was sagst du dann zu den wahren gefahren auf der strasse, ich denke so an lkw bzw. buse mit abgefahrenen reifen, defekten bremsen und was die sonst noch für mengel aufweisen.

da lässt mich die kleine überladung wie du sie angesprochen hast eher kalt.

ja das ist schon richtig NUR
aus UNRECHT der anderen wird kein eigenes Recht.

:rolleyes:

chrisOO
08.04.2014, 19:25
Dein EP bzieht sich auf Sicherheit.



Wenn die Gewichtsangaben der Fahrzeugpapieren nicht mit den entsprechenden Gewichten des Fahrzeuges (höheres Gewicht) übereinstimmen heisst das noch lange nicht das die Sicherheit nicht gegeben ist. Und wenn was passiert und das Fahrzeug/Gespann laut Papieren überladen ist so heisst dies noch lange nicht das dies die Unfallursache war...



Soll das bedeuten dass man mit gesetzeskonformen Gewichten keine Rücksicht nehmenn braucht???

:)

schon einmal als kibitz bei gericht gesessen.
schon mal etwas von längeren Bremsweg gehört

ich fahre immer mit Umsicht Rücksicht und Weitsicht
sonst kommt man nicht weit weil die rücksichtlosen ( meist aber nicht immer die jungen) immer mehr werden

schlesi66
08.04.2014, 20:26
Das darf ich auch weil ich die 100 Kg Stützlast ja auf den PKW weiter gebe.
Also nochmals, wenn die Stützlast nicht im Zulassungsschein beim hzGesG eingetragen ist darf man um die Stützlast mehr einladen.
Ist doch kein Problem.:rolleyes:


Will dir ja nicht nahetreten, aber du liegst falsch.
Wenn dein Wohnwagen ein Gesamtgewicht von 1600kg hat, dann darf er allein stehend auf der Brückenwaage auch nur 1600kg haben.
Deine Wohnwagen hat aber nach deiner Aussage 1700kg.
Somit bist du 100kg überladen.

Sicher, auf der Achse hast du nur 1600kg, aber es zählt nicht die Achslast sondern eben das Gesamtgewicht.

Allesfahrer
08.04.2014, 22:07
ja, is das Gleiche wie bei einem Zugfahrzeug mit einer Achslast von je 2000Kg und einem Gesamtgewicht von 3000Kg. Da zählt dann auch nicht jede Achse extra sondern das Gesamte.
Ich hab nur bis jetzt nie gehört das jemand beim Wiegen abhängen musste und das GGw des Hängers alleine gewogen worden ist.

router1981
08.04.2014, 22:14
Hab mit einem Bekannten gesprochen der bei der Autobahnpolizei ist und er hat mir auch nicht genau sagen können wie "richtig" gewogen wird. Er meinte zwar dass sie selbst nicht wiegen, weil nicht zuständig, aber man sieht wie wenig detailiert das geregelt ist bzw. veröffentlich ist.

Fürs Wiegen sind eigene Kollegen bei der Polizei abgestellt die dann auf die vorgesehen Abfahrten diese Aktivitäten durchführen.

Ein Abkuppeln kann ich mir auch nicht vorstellen. Ist aber nur meine Meinung

chrisOO
09.04.2014, 05:45
Will dir ja nicht nahetreten, aber du liegst falsch.
Wenn dein Wohnwagen ein Gesamtgewicht von 1600kg hat, dann darf er allein stehend auf der Brückenwaage auch nur 1600kg haben.
Deine Wohnwagen hat aber nach deiner Aussage 1700kg.
Somit bist du 100kg überladen.

Sicher, auf der Achse hast du nur 1600kg, aber es zählt nicht die Achslast sondern eben das Gesamtgewicht.


Das ist FALSCH.
Es wird das Gespann gewogen. Im angehängen Zustand weil ja der WoWa nicht alleine fährt.
Ist ja beim LKW Aufleger das selbe. Immer die Achsen.
Also jede Achse für sich.
Und wenn ich jetzt die Stützlast voll ausnütze komme ich nur auf 1600 Kg beim WoWa.
Es gibt genug Infos im Netz.
Ich könnte ja auch die 100 Kg Stützlast im Zulassungsschein beim Gesamtgewicht zurechnen lassen.

chrisOO
09.04.2014, 06:13
Es ist vollkommen egal was wer wann und wo erzählt, im Gesetz steht.

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40109501

Allesfahrer
09.04.2014, 07:45
Danke für den Nachweis! :)

chrisOO
09.04.2014, 08:07
Wenn es keine Fragen mehr bezüglich Gewicht gibt im Thema Sicherheit würde ich vorschlagen, dass nächste Thema anzusprechen.
Der liebe und sehr WICHTIGE REIFENDRUCK.
Also ich mache es einfach:
Auf JEDEN REIFEN steht der maximal Druck laut Hersteller. Wer sollte es besser wissen!
Natürlich gehe ich bei NICHT bei geringer Ladung auf Maximum aber beim Wohnwagen schon.
Die Pickerl die die meisten Autos irgend wo bezüglich Reifendruck haben ist einfach FALSCH.
Die Angaben kPa, psi usw. sind egal weil es gibt Umrechnungstools im Netz.
http://www.analogmicro.de/german/dice/convert.htm

:eek:

westbahnmichi
09.04.2014, 08:11
ja das ist schon richtig NUR
aus UNRECHT der anderen wird kein eigenes Recht.

:rolleyes:

Hallo

ich dachte hier gehts um GEFAHR und nicht um recht oder unrecht, den unrecht wird sowieso bestraft wenn man erwischt wird.

chrisOO
09.04.2014, 08:26
Ja dem würde ich Voll und Ganz zustimmen.:D
Ich brauche keinen Inspektor damit ich weis wie ich mich zu Verhalten habe.
Ich möchte KEINE Gefahr für mich und andere sein.
Aber ständig wegschauen ist auch nicht so mein Ding.

Ferdlnand
09.04.2014, 08:48
:)


Wenn es keine Fragen mehr bezüglich Gewicht gibt im Thema Sicherheit ...
:eek:


Du verwechselst 2 Paar Schuhe;)

Anhängelast und Gesamtgeweicht sind nicht das selbe!!!

Dein Anhänger wird nicht leichter nur weil er angehängt ist.


Gesamtgewicht das Gewicht des stillstehenden, fahrbereiten Fahrzeuges samt der Ladung, dem Lenker und allen gleichzeitig beförderten Personen; das Gesamtgewicht eines Anhängers, ausgenommen Sattelanhänger und Starrdeichselanhänger; ergibt sich aus der von der Achse oder den Achsen des an das Zugfahrzeug angekuppelten beladenen Anhängers auf die Fahrbahn übertragenen Last; [/QUOTE]

Anhängelast bezieht sich auf das für das Zugfahrzeug erlaubte Gewicht des Anhängers.

Dabei darf die eigetragene Stützlast vom Gesamtgewicht des Anhängers abgezogen werden.
Ist in deinem Zulassungsschein eine Anhängerlast von z.B. 1500kg eigetragen und die Anhängerkupplung hat eine Stützlast von 80kg so darf ein Anhänger mit max. 1580kg Gesamtgewicht gezogen werden.

[quote]Höchste zulässige Anhängelast ist das größte tatsächliche Gewicht eines an ein Kraftfahrzeug anzukuppelnden Anhängers, mit dem das Kraftfahrzeug in den Mitgliedstaaten der EU zugelassen oder in Betrieb genommen werden kann. Bei Zentralachsanhängern, Starrdeichselanhängern oder Sattelanhängern ist die höchste zulässige Anhängelast das tatsächliche Gewicht des Anhängers abzüglich der tatsächlichen Stützlast am Kupplungspunkt; die Belastung des Kupplungspunktes muß vom Hersteller angegeben werden. Die höchste zulässige Anhängelast darf die technisch zulässige Anhängelast, angegeben vom Hersteller des Fahrzeuges, nicht übersteigen;

Wird dein Anhänger mit einem Maximalgewicht von 1580kg jedoch mit 1660kg (+8okg Stützlast) gewogen so ist sein zulässiges Gesamtgewicht um 80kg überladen!

somit hat schlesi66 recht und du fähst absolut unsicher und überladen!

danke für den Link! damit konnte die Sachlage wohl geklärtwerden!



:)

chrisOO
09.04.2014, 08:52
Es ist immer um das Gesamtgewicht des WoWa gegangen, nicht um die Anhängelast des PKWs.

Mein Anhänger wird sehr wohl leichter wenn er angehängt wird.
Nähmlich um die Stützlast auf der Achse.


Mein Kuga hat eine Anhängelast von 2100 Kg.
Somit alles klar.

gerilu
09.04.2014, 08:57
..... "beim Barte des allwissenden Propheten" ..... halleluja ! :eek::D:D:D

gerilu

chrisOO
09.04.2014, 09:01
Mir wird es auch schön langsam zu Bunt.
Ich will nicht mehr.:):(:confused::mad:

Vor Jahren war es so das man es glauben musste was einem erzählt wurde.
Auch wenn es noch so ein Blödsinn war.
Heute kann man alles auf den richtigen Seiten nachlesen.
Nur verstehen muss man es auch.
Aber das ist ein eigenes Thema.

und aussssssss

kurtjing
09.04.2014, 10:07
Hallo !

Weis vielleicht Jemand, wieviel bei einem WoMo zum Gewicht
von 3,5 t Toleranz dazugerechnet wird, falls bei einer Kontrolle
gewogen wird, habe mal gehört 2%, dh. 70kg, gesamt 3570 kg.
Stimmt das ?

kurtjing
Chausson Flash 48

chrisOO
09.04.2014, 10:12
Es gibt Toleranzen. Ist von Land zu Land verschieden und natürlich von Inspektor zu Inspektor verschieden.
Zwischen 2 und 3 % ist machbar.
Schweiz hat null.:o

schlesi66
09.04.2014, 10:25
Das wäre dann aber interessant, wie es bei einem 750kg Anhänger ausschaut?
Ich habe eine Stützlast von 60kg.
Die Achse beim leichten Hänger hat 750kg Traglast.
Somit wäre nach deiner Aussage dann:
750kg Achse + 60kg Stützlast ein Gewicht von 810kg.
Anhänger dürfen aber nur bis 750kg ohne Auflaufbremse betrieben werden.
Fragen über Fragen. :D:D:D

grisu
09.04.2014, 10:37
Also in Österreich sind es definitiv max. 2% Toleranz .

Inzwischen gibt es bei allen Kontrollstellen und auch bei den mobilen Waagen nur mehr geeichte Geräte daher auch keinerlei weitere Toleranz . Alle anderen Angaben sind Internetgeschichten und Erzählungen vom Freund eines Nachbarn der einen kennt der gestern usw. usw, ..........

Das Thema Sicherheit ist grundsätzlich schon ok und sehr wichtig, nur denke ich dass solche Diskussionen in einem Forum zwangsläufig darauf hinauslaufen werden, dass wahrscheinlich immer der eine oder andere als besserwissender Oberlehrer oder eben als beratungsresistenter "Ichmachwasichwill" Typ dastehen bzw. dargestellt wird. Damit ist keinem wirklich geholfen sondern sowas heizt nur die negative Stimmung an.

Für den einen oder anderen wäre es aber sicher anzuraten, wenigstens ab und zu den Hausverstand einzuschalten (kann auch der aus der Bila Werbung sein ;)) -
Übrigens nur weil viele Camper ihre Fahrzeuge und Anhänger überladen , wird es nicht weniger gefährlich oder weniger strafbar.

Die anderen sollten vielleicht hier etwas entspannter schreiben, da es in einem Forum keinen offiziellen Bildungsauftrag gibt. Das zitieren von Gesetzestexten ist zwar informativ, bringt aber in der Praxis keinen nutzen, sondern artet meist nur in Endlosdiskussionen aus.

Ich veranstalte selbst mehrmals im Jahr Vorträge zum Thema Ladung, Fahrtechnik usw. und es kommen meist immer dieselben Leute, nämlich die die sich meist ohnehin vorschriftsmäßig verhalten und eben darum kümmern.
Die anderen treffe ich dann aber auch und zwar meist kreidebleich nach Unfällen, Pannen oder sonstigen Schäden :D
Übrigens muss nicht alles bis zum letzten Gramm ausgereizt werden, da auch innerhalb der gesetzl. Bestimmungen schon grobe Ladefehler passieren können.
meint
Grisu




schon einmal als kibitz bei gericht gesessen.
schon mal etwas von längeren Bremsweg gehört


Ich bin übrigens einer der oft bei Gericht (nicht als Kibitz) ist und auch schon viel von Bremswegen gehört hat :D

Allesfahrer
09.04.2014, 10:58
Gut geschrieben!

Sieht man dich beim Treffen?

chrisOO
09.04.2014, 11:06
Das wäre dann aber interessant, wie es bei einem 750kg Anhänger ausschaut?
Ich habe eine Stützlast von 60kg.
Die Achse beim leichten Hänger hat 750kg Traglast.
Somit wäre nach deiner Aussage dann:
750kg Achse + 60kg Stützlast ein Gewicht von 810kg.
Anhänger dürfen aber nur bis 750kg ohne Auflaufbremse betrieben werden.
Fragen über Fragen. :D:D:D

Wo hast du 60 Kg Stützlast.
Die vom Auto ist wurscht weil die von der Deichsel deines leichten Anhängers maßgeblich ist.
Lies doch einfach das Gesetz.

Allesfahrer
09.04.2014, 11:26
@ grisu

Schade das ich am SA C95 habe, sonst wäre ich sicher gekommen. ;)

yankee
09.04.2014, 11:42
Wenn es keine Fragen mehr bezüglich Gewicht gibt im Thema Sicherheit würde ich vorschlagen, dass nächste Thema anzusprechen.
Der liebe und sehr WICHTIGE REIFENDRUCK.

:eek:

Boh Ehhj! ein Fernlehrkurs!
bin begeistert :-I

schlesi66
09.04.2014, 12:21
Wo hast du 60 Kg Stützlast.
Die vom Auto ist wurscht weil die von der Deichsel deines leichten Anhängers maßgeblich ist.
Lies doch einfach das Gesetz.

Du predigst Wasser und trinkst selber Wein - von wegen Gesetz lesen.

Ich habe 60kg Stützlast bei meiner Anhängevorrichtung am Auto.
Beim Hänger sind es glaube ich 75kg.
Aber ich darf die 75kg nicht auf meine Anhängevorrichtung drauflegen, da ich nur 60kg beim Auto zugelassen habe.
Alles Klar?

Flüsterer
09.04.2014, 14:25
...und ich würde an einen Ford Kuga keinen 2100 kg schweren WoWa anhängen, das ist m.M. nach grob fahrlässig und unsicher.:rolleyes::rolleyes:

...und ein leichter Anhänger ist einer mit 750kg hzGG ... da gibts keine Herumdiskutiererei mit Stützlast und nicht Stützlast.:cool::cool:

...und die ach so falschen Reifendrücke der Automobilindustrie ... ja, nee, is klar ... in der heutigen Zeit, in der jeder jeden wegen einer unachtsam und nicht abgaskonformen Flatulenz vor den Kadi zerrt, ist das den Herstellern völlig Wurscht, was da drin steht.
Fakt ist, das der richtige Reifendruck sehr wichtig ist und auch bei jedem vernünftigen PKW ladung- und/oder geschwinidgkeitsabhängig angegeben wird, als guter Kompromiss von Komfort, Strassenlage und Sicherheit vor einem Reifenschaden.
Beim WoWa lassen wir den Komfort einfach mal aussen vor und befüllen den Reifen mit dem maximal vom Hersteller desselben angegebenen Druck.:D:D

Bin ich denn mit meinem Auto, wenn vorne zwei Erwachsene sitzen, hinten zwei Kinder und mein kleiner Dicker hinten dran hängt, überladen...?

Auto (normaler PKW) hat ausreichend Zuladung, einen leeren Kofferraum und 1900 kg Anhängelast.
WoWa hat normal 1500kg, rauftypisiert auf 1700kg. (u.a. wegen der Klima am Dach...)
Ich habe EzB

Und das sieht dann der werte Experte....aha:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Flüsterer
09.04.2014, 15:15
Du predigst Wasser und trinkst selber Wein - von wegen Gesetz lesen.

Ich habe 60kg Stützlast bei meiner Anhängevorrichtung am Auto.
Beim Hänger sind es glaube ich 75kg.
Aber ich darf die 75kg nicht auf meine Anhängevorrichtung drauflegen, da ich nur 60kg beim Auto zugelassen habe.
Alles Klar?

Ernstl, reg di ned auf, das mit dem sinnerfassenden Lesen ist eben nicht jedermanns Sache ... ob ER denn einen EzB hat....?:rolleyes::rolleyes:

yankee
09.04.2014, 18:57
Wo hast du 60 Kg Stützlast.
Die vom Auto ist wurscht weil die von der Deichsel deines leichten Anhängers maßgeblich ist.
Lies doch einfach das Gesetz.

das ist bullshit!
wenn das Auto max. 60kg Stützlast hat und der Anhänger max. 75kg,
dann darf nur die niedere Stützlast von beiden, in dem Fall 60kg, verwendet werden.

Aber wie sagst du immer so schön:
lies das Gesetz! (Tip von mir - und wenn´s geht - sinnerfassend)

Oida ... :eek:

chrisOO
10.04.2014, 05:42
das ist bullshit!
wenn das Auto max. 60kg Stützlast hat und der Anhänger max. 75kg,
dann darf nur die niedere Stützlast von beiden, in dem Fall 60kg, verwendet werden.

Aber wie sagst du immer so schön:
lies das Gesetz! (Tip von mir - und wenn´s geht - sinnerfassend)

Oida ... :eek:

Ja du hast recht, so habe ich es auch gemeint aber leider falsch geschrieben.
Es ist immer vom geringeren Wert aus zu gehen.
SORRY.

chrisOO
10.04.2014, 05:58
Also in Österreich sind es definitiv max. 2% Toleranz .

Inzwischen gibt es bei allen Kontrollstellen und auch bei den mobilen Waagen nur mehr geeichte Geräte daher auch keinerlei weitere Toleranz . Alle anderen Angaben sind Internetgeschichten und Erzählungen vom Freund eines Nachbarn der einen kennt der gestern usw. usw, ..........

Das Thema Sicherheit ist grundsätzlich schon ok und sehr wichtig, nur denke ich dass solche Diskussionen in einem Forum zwangsläufig darauf hinauslaufen werden, dass wahrscheinlich immer der eine oder andere als besserwissender Oberlehrer oder eben als beratungsresistenter "Ichmachwasichwill" Typ dastehen bzw. dargestellt wird. Damit ist keinem wirklich geholfen sondern sowas heizt nur die negative Stimmung an.

Für den einen oder anderen wäre es aber sicher anzuraten, wenigstens ab und zu den Hausverstand einzuschalten (kann auch der aus der Bila Werbung sein ;)) -
Übrigens nur weil viele Camper ihre Fahrzeuge und Anhänger überladen , wird es nicht weniger gefährlich oder weniger strafbar.

Die anderen sollten vielleicht hier etwas entspannter schreiben, da es in einem Forum keinen offiziellen Bildungsauftrag gibt. Das zitieren von Gesetzestexten ist zwar informativ, bringt aber in der Praxis keinen nutzen, sondern artet meist nur in Endlosdiskussionen aus.

Ich veranstalte selbst mehrmals im Jahr Vorträge zum Thema Ladung, Fahrtechnik usw. und es kommen meist immer dieselben Leute, nämlich die die sich meist ohnehin vorschriftsmäßig verhalten und eben darum kümmern.
Die anderen treffe ich dann aber auch und zwar meist kreidebleich nach Unfällen, Pannen oder sonstigen Schäden :D
Übrigens muss nicht alles bis zum letzten Gramm ausgereizt werden, da auch innerhalb der gesetzl. Bestimmungen schon grobe Ladefehler passieren können.
meint
Grisu





Ich bin übrigens einer der oft bei Gericht (nicht als Kibitz) ist und auch schon viel von Bremswegen gehört hat :D

Hallo grisu!
Du hast vollkommen RECHT.
Nur was die Bildungsaufgabe eines Forums betrifft bin ich einer anderen Meinung.
Gott sei Dank gibt es Foren wo man bei Ungereimtheiten Fragen stellen kann.
Beispiel: wenn ich ein Problem mit einem PC habe dann stelle ich die Frage und ich bekomme brauchbare Antworten.
Hier sind wie du selbst Schreibts, "Ichmachwasichwill" sehr laut und nicht zu Überzeugen
das man nur Infos will oder braucht oder gibt.
Hat doch mit Besserwisser nichts zu tun.
Man kann nicht alles Wissen, darum Fragt man ja.
Der Satz mit dem Hausverstand ist auch sehr gut.
Ich wollte eigentlich mit dem Start des Themas Infos was ich anders machen kann
ohne Probleme mit dem Gesetz zu bekommen.

ich Grüsse dich
mit Respekt und Hochachtung
wie es sich gehört.
:)

chrisOO
10.04.2014, 06:55
Hallo grisu!
Ich kann es nicht lassen, dürfte ich von dir eine Antwort erbitten auf folgendes Beispiel:
WoWa hzGesG 1800 Kg S des WoWa 100 Kg, S des Zugfahrzeuges 105 Kg.
Mit wie viel Gewicht darf ich fahren.
Ich kann doch auch nur dazu lernen!
DANKESCHÖN für deine Mühe
:rolleyes:

grisu
10.04.2014, 11:58
Bitte hier nicht Birnen mit Äpfel vergleichen.

Das tatsächliche Gewicht eines Hängers ergibt sich wie schon geschrieben aus
tatsächlichem Gesamtgewicht abzüglich tatsächliche Stützlast soweit klar ;)

ABER:
Es dürfen durch solche rechnerischen Theoretika generell nie die max. Achlast, die max. Anhängelast das genehmigte Gesamtwicht oder sonstige vorgegebene Gewichtsbeschränkungen überschritten werden.

Im übrigen möchte ich dem Herrn ChrisOO nochmals nahe legen hier im Forum vielleicht etwas mehr Gelassenheit an den Tag zu legen. Wir haben hier seit über 12 Jahren eine wirklich gesunde und in gewissen Fachbereichen durchaus kompetente Campinggemeinschaft.
Es finden sich Juristen, diverse Behördenvertreter bis hin zu Ministerien , Exekutive, Techniker usw. die eben in jeweils ihrem Gebiet recht ordentlich Bescheid wissen.
Daher wir man hier mit reinen Theoriediskussionen eher schnell auf Gegenwind treffen.
Da macht es eher Sinn konkrete Fragen zu stellen und die auszudiskutieren. Es wird immer User geben die gerne behilflich sind, bzw. ihr Wissen dazu teilen.

Nur als kurze Randbemerkung: wie überall macht auch hier im Forum der Ton die Musik , man muss auch Kritik und andere Meinungen akzeptieren ohne gleich beleidigt zu sein oder nur stur auf seinem Standpunkt zu beharren. Vielleicht auch einmal andere Standpunkte überlegen und andere Meinungen akzeptieren;)
Jeder kann sich irren und niemand (ich natürlich auch nicht) weiß alles, ist nun mal so im Leben :D

Übrigens: Ein Thema wird hier auch nicht von einem einzelnen User beendet (siehe Gasdiskussion) sondern wenn niemand mehr etwas dazu zu sagen bzw. schreiben hat.
Dieses Forum lebt von einem sehr sehr umsichtigen Admin und großteils sehr höflichen und netten Usern.
Vielleicht weniger strengen Schulton und etwas mehr relaxte Campingatmosphäre beim Schreiben, dann wird's schon passen.
Noch viel Spaß hier im Forum

wünscht
Grisu

chrisOO
10.04.2014, 12:10
DANKESCHÖN für die Antwort.
Ich würde gerne auf ein kühles Blondes einladen.
:D
Prost

vielis
10.04.2014, 12:19
DANKESCHÖN für die Antwort.
Ich würde gerne auf ein kühles Blondes einladen.
:D
Prost

du kannst ja aufs forumstreffen kommen und a runde schmeißen .... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=217970#post217970

Allesfahrer
10.04.2014, 12:31
Hallo!

Nochmal ne kleine Zusammenfassung:

Verwirrend war sicher die Aussage das der WoWa 1700Kg haben darf.

Gewogen wird "des an das Zugfahrzeug angekuppelten beladenen Anhängers"
Das Gewicht ergibt sich "von der Achse auf die Fahrbahn übertragenen Last"

=1600Kg

Was nicht gewogen wird ist die Stützlast die in diesem Fall 100Kg betragen darf.

Mit der Anhängelast verhält es sich genau gleich, es ist nur anders beschrieben.

32 + 33b:

http://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe?Abfrage=Bundesnormen&Dokumentnummer=NOR40109501

Demnach ist es aber auch wirklich so das ein leichter Anhänger angekuppelt 750Kg (wenn auf das Gewicht zugelassen) auf der Achse haben darf und man zusätzlich die Stützlast ausnutzen kann.

Skorpion
10.04.2014, 12:33
du kannst ja aufs forumstreffen kommen und a runde schmeißen .... ;):D:p:D:rolleyes::D:cool::D

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?p=217970#post217970


Hallo Wolfgang
Warum host imma nur du de guatn ideen:p:p:p:rolleyes::rolleyes:

vielis
10.04.2014, 13:14
Hallo Wolfgang
Warum host imma nur du de guatn ideen:p:p:p:rolleyes::rolleyes:

na i schau hoid auf uns!! ;):p:rolleyes::cool::D

yankee
10.04.2014, 21:46
WoWa hzGesG 1800 Kg S des WoWa 100 Kg, S des Zugfahrzeuges 105 Kg.
Mit wie viel Gewicht darf ich fahren.

:rolleyes:

mit dem hzGG = 1800 kg
(es wird net mehr :))

chrisOO
11.04.2014, 10:04
Mein Erkenntnis!
Meine falsche Auffassung war, dass ich vom leichten auf den schweren Anhänger übernommen habe aber 33 b das Wort "abzüglich" überlesen habe.
Ich würde mich auch sehr gerne Entschuldigen aber ich habe es nicht mit Absicht gemacht.

Ich ENTSCHULDIGE MICH ABER FÜR FORSCHES und NICHT ANGEBRACHTES AUFTRETTEN.

Ich hoffe es wird akzeptiert.
Ich weis aber jetzt, dass man in diesem Forum mehr als brauchbare Infos bekommt.
Ich werde es daher unverschämter weise ausnützen.
Ich hoffe ich werde nicht falsch Verstanden.

Was das Bier betrifft hätte ich kein Problem damit habe aber zu diesem Zeitpunkt (Ende April) leider einen OP Termin.
Bin deshalb schon sehr fertig.
Muss mir 2 Aneurysmen richten lassen.
Ob das gut ausgeht stecht in den Sternen.

;)

schlesi66
11.04.2014, 10:11
Wünsche dir alles Gute für die OP.
Positiv denken.:):)

yankee
11.04.2014, 10:37
Auch von mir alles Gute für die OP!
Hab das seit 10 Monaten hinter mir.
Wird schon ...

Flüsterer
12.04.2014, 08:06
Na bitte - geht doch.

Viel Glück für die OP:)

Sahli
12.04.2014, 09:52
Viel glück für die OP. Und Hochachtung vor deiner menschlichen Größe. Nicht viele bringen diese Größe auf.
Für dich auch wichtig die Erkenntnis die du daraus ziehst.