PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Versicherung für Campingzeit



Geraldo
06.04.2014, 16:36
Servus, Hallo!

ich knapp unter 30, möchte in diesem Jahr mit meinem VW T5 (ohne Camping Umbau) auf Reise gehen.

Da ich noch keine Erfahrung bzgl. Campen im Ausland habe, will ich hier etwas von den Profis lernen damit ich als Anfänger nicht in alle Fallen laufe!



Diese Route will ich in 35 Tagen schaffen.
http://666kb.com/i/cn9xjpscfkmth0ce6.jpg

Derzeit ist das Fahrzeug nur Haftpflicht versichert und ich bin nicht Mitglied in einem Autofahrer Club oder Camping Club.
Wie machen das die Camping Profis wenn sie auf Tour geht? Versichert ihr euer Wohnmobil zusätzlich oder deckt eure Versicherung sowieso alles ab?
ES gibt vom Öamtc eine Reisekasko Versicherung, ist diese zu empfehlen oder habt ihr schlechte Erfahrungen?
https://www.oeamtc.at/?id=2500%2C1001518%2C%2C
Gibt es alternative Angebote mit ähnlichen Umfang?
Wie sieht es mit Diebstahl gefährlichkeit auf meiner Route aus?
Ist mein Fahrzeug (Wert ca. 15 T€) überhaupt attraktiv für einen Diebstahl?
Sollte man nur auf Campingplätzen stehen bleiben oder kann man auch "wild" campen?
Bringen GPS Tracker im Fahrzeug mehr Sicherheit?Sehr viele Fragen.
Ich freue mich über eure Antworten - Danke! :)

MuA
06.04.2014, 17:02
Also erstmal herzlich Willkommen hier im Forum. Ich bin auch noch recht neu hier, aber wirst sehen, hier wird dir geholfen.
Bezüglich der Versicherung kann ich dir einen kleinen Ratschlag geben.
Fahr mit dem Wohni zum ÖAMTC und lass ihn besichtigen. Die Urlaubskasko vom ÖAMTC find ich aus zweierlei Gründen gut.
1. bekommst du eine Kaskoversicherung die sich anhand des Zeitwertes deines Fahrzeuges berechnet. ( normalerweise wird die Kasko nach NeuwertListenpreis berechnet)
Bei älteren Fahrzeugen zahlt sich das dann meist nicht aus, weil die Prämie viel zu hoch ist und der Ersatz trotzdem nur bis zum Zeitwert des Fahrzeuges geht.

2. kriegst du beim ÖAMTC eine Kaskoversicherung nur für die Dauer deines Urlaubes. Du musst keinen Jahresvertrag abschließen. Nach deinem Urlaub erlischt die Versicherung wieder.
Zu Hause brauchst du diese ja nicht, denke ich.

Sieh zu, dass du beim Selbstbehalt (SB) einen fixen Betrag hast und nicht eine Prozentregelung. Diese kann bei höheren Schäden recht teuer für dich werden. Du kannst fragen, ob es einen eingeschränkten SB gibt, dann hast du bei Elementarschäden, Wildschäden und Diebstahl keinen SB.

Ansonsten gibt es nicht so viel dazu zu sagen. Wenn du die Kasko also nur für den Urlaub brauchst, dann ab zum ÖAMTC. Als Mitglied bekommst du sicher ein attraktives Angebot.

Wenn du willst kannst du mir auch gerne, bevor du unterschreibst, mir das Angebot per PN durchschicken. Ich kann es dir prüfen und dir ein paar Tips geben, wenn was nicht passen sollte. Ich bin selbstständiger Versicherungsagent seit 10 Jahren. ;)

Liebe Grüße
Martin

gerilu
06.04.2014, 19:28
Hallo - willkommen im Forum !

Hab auch "nur " eine normale "Kasko" vom ÖAMTC .... ist "preisleistungstechnisch" für mich absolut ok !
Ach ja - ein Schutzbrief "fährt" auch noch mit ....

Passieren soll aber trotzdem nie jemanden etwas auf der Urlaubsfahrt - versichert oder auch nicht - eh logo !

gerilu

seiwer
07.04.2014, 09:12
Hallo!
Versicherung: Die Haftpflichtversicherung deckt nur Schäden, die DU oder Dein Fahrzeug verursachst und der Geschädigte gegen Dich regressierst.
Alle Schäden, die Du selbst erleidest, musst Du extra versichern.
z.B: Kaskoversicherung: Fahrzeug auch gegen Eigenschäden versichert, Diebstahl, Glasbruch etc.
Unfallversicherung: Auch bei selbst verschuldetem Unfall: Unfalltod, Dauerinvalidität , Taggeld, Spitalgeld, Bergungskosten etc.
Krankenversicherung: in ausländischen Spitälern oder Ambulatorien, Rücktransport
Rechtsschutzversicherung: Damit Du auch im Ausland prozessieren kannst
etc, etc.
Zumindest solltest Du eine Urlaubskasko und eine Reiseversicherung (z.B. Europäische Reiseversicherung) abschließen.

Diebstahlgefährlichkeit:
Diebstähle können überall passieren. Das Risiko kann gesenkt werden, wenn Du auch Campingplätzen oder Reisemobilstellplätzen übernachtest bzw. parkst.
Ein Fahrzeug im Grünen abstellen und stundenlang unterwegs sein bzw. das Fahrzeug unbeaufsichtigt lassen, reduziert vermutlich das Gesamtgewicht gehörig.
Vor allem in Spanien sollte auch bei einem kurzen Aufenthalt auf einem Parkplatz, immer jemand in der Nähe des Fahrzeuges bleiben.

Für die Vor- bzw. Nachsaison gibt es bei ACSI bzw. Eurocheque günstige Campingplätze ( zwischen 14 - 16 Euro pro Nacht für 2 Personen).
Vor allem in Frankreich hast Du hunderte CP, die auch günstig gelegen sind.

Schönen Urlaub
Werner

MuA
07.04.2014, 14:00
Wie alt ist den dein Camper?

Geraldo
08.04.2014, 16:12
Ist gerade 7 Jahre geworden.

r_kopka
08.04.2014, 16:41
Ist gerade 7 Jahre geworden.
Dann könnte es schwieriger werden. Zumindest früher beim ÖAMTC war 7Jahre die Grenze für Kurzzeitkasko. Wir konnten es mal gerade noch machen (Wowa+PKW) und hatten prompt einen Versicherungsfall :-(

RK

Geraldo
08.04.2014, 16:54
Nein kein Problem, die Grenze liegt bei 10 Jahren.

r_kopka
08.04.2014, 17:15
Gut, dann haben die das geändert. VW-Bus ist glaube ich immer begehrt. Ich würds auf jeden Fall abschliessen, wenn ich nicht schon eine hätte (WOMO).
Wenn ich da aber die Zahlen mal so eingebe, dann dürfte eine Dauerversicherung auch nicht viel teurer sein. Evt. mal mit den Zahlen spielen. ÖAMTC:

Bei 15.000 SB400 ~378 SB800 €264 ~46Tage (sonst nur 31 möglich)

Dauer SB800 €634 mit etwas Mitgliedschaft ~€605

Ist zwar das 2,5fache, aber dafür halt fürs ganze Jahr. Bringt nichts, wenn der Wagen sonst nur in der Garage steht, bei einem ständig genutzten aber schon.

Wobei man da mal jemanden rechnen lassen sollte. Mein relativ neues Womo zahlt nur etwa die Hälfte mehr !?

RK

MuA
08.04.2014, 20:45
Gut, dann haben die das geändert. VW-Bus ist glaube ich immer begehrt. Ich würds auf jeden Fall abschliessen, wenn ich nicht schon eine hätte (WOMO).
Wenn ich da aber die Zahlen mal so eingebe, dann dürfte eine Dauerversicherung auch nicht viel teurer sein. Evt. mal mit den Zahlen spielen. ÖAMTC:

Bei 15.000 SB400 ~378 SB800 €264 ~46Tage (sonst nur 31 möglich)

Dauer SB800 €634 mit etwas Mitgliedschaft ~€605

Ist zwar das 2,5fache, aber dafür halt fürs ganze Jahr. Bringt nichts, wenn der Wagen sonst nur in der Garage steht, bei einem ständig genutzten aber schon.

Wobei man da mal jemanden rechnen lassen sollte. Mein relativ neues Womo zahlt nur etwa die Hälfte mehr !?

RK

Ja, aber die Jahresversicherung würde sich schon rechnen, wenn man die Möglichkeit hat die Kennzeichen über den Winter zu hinterlegen und in dieser Zeit auch keine Prämie bzw. Nur eine minimale Garagenkaskoprämie zu zahlen hat. Wenn das pro Jahr für sagen wir mal sechs Monate ( z.B Nov bis April) der Fall wäre, dann ist die Jahresversicherung sicherlich interessanter.
Lg martin

Nochwas: eine Vollkasko würde sich meiner Meinung nach wirklich nicht mehr rentieren. Da reicht sicherlich eine Teilkasko ( Sturm-,Hagel-, Wild-, Glasbruch, Diebstahl und Parkschäden durch unbekannte Fahrzeuge)

MuA
09.04.2014, 06:24
Sag mal, wo bistn du sonst versichert?
Lass dir mal von der Hausversicherung ein Angebot rechnen für eine Teilkasko als Jahresvertrag und mit der Möglichkeit der Stillegung.

r_kopka
10.04.2014, 16:57
Nochwas: eine Vollkasko würde sich meiner Meinung nach wirklich nicht mehr rentieren. Da reicht sicherlich eine Teilkasko ( Sturm-,Hagel-, Wild-, Glasbruch, Diebstahl und Parkschäden durch unbekannte Fahrzeuge)
Kommt drauf an, was einem Angst macht. Wenn es das Klauen ist - OK. Da wir mal einen Totalschaden hatten durch einen Fahrfehler, ist das für mich eher der kritische Punkt.

RK

Campingsepp
20.04.2014, 09:34
Hallo,
häng mich da mal mit einer Frage an.

Die meisten haben, so denke ich, ihr Wohnmobil auf Wechselkennzeichen angemeldet.

Da ich nun bald ein neues Womo bekomme und dieses Vollkasko versichern will habe ich da mal bei meinem Versicherer nachgefragt.(Raiffeisen)

Womo soll von Oktober bis April stillgelegt werden und natürlich will ich da auch keine Kasko zahlen da das Risiko ja wegfällt.
Das sei aber bei Betrieb mit Wechselkennzeichen so nicht vorgesehen und auch nicht möglich, so der Versicherer.
Kasko geht da nur ganzjährig, ich glaub die spinnen.....

Wie habt ihr das geregelt?

Frohe Ostern
Campingsepp

gerilu
20.04.2014, 10:32
Hallo,

wir haben Teilkasko und WechslKZ .... bei uns gehts insofern, als dass halt einmal die Haftpflicht und die "Motorbezogene" wegfällt .... von der "Billigern Kiste" natürlich ..

Teilkasko SOLL aber auch für das "Nichtbenutzte" weiterlaufen, da ja im Freien steht und Hagel immer wie ein Damoklesschwert .... eh wissen

Bei deiner Vollkaskosorge kannn ich dir leider nicht helfen

gerilu

r_kopka
20.04.2014, 10:55
Kasko geht da nur ganzjährig, ich glaub die spinnen.....
Hab ich auch so. Mein Haftpflichtversicherer hätte da eine Vollkasko, die für einen Zeitraum gilt (ich weiß nicht mehr ob im Rest der Zeit Teilkasko gewesen wäre?), da hätte man z.B. 60Tage im Jahr, muß aber vorher immer bekanntgeben, wenn man fahren will. Nur war die auch so noch teurer (allerdings bei weniger Selbstbehalt), als die jetzt gewählte.

Manche Versicherungen bieten Ermäßigungen, wenn man auch die Haftpflicht bei ihnen hat. Meine nicht :-(
ÖAMTC hat da was, wo das 2.WK Fahrzeug nur die Hälfte an Kasko kostet. Dann muß aber eben auch die andere Versicherung dort laufen.

Das mit dem Stilllegen geht ja IMHO mit Abgeben der Kennzeichen. Nur geht das ja bei WK nicht !?

RK

Reisi
22.04.2014, 19:29
Hab ich auch so. Mein Haftpflichtversicherer hätte da eine Vollkasko, die für einen Zeitraum gilt (ich weiß nicht mehr ob im Rest der Zeit Teilkasko gewesen wäre?), da hätte man z.B. 60Tage im Jahr, muß aber vorher immer bekanntgeben, wenn man fahren will. Nur war die auch so noch teurer (allerdings bei weniger Selbstbehalt), als die jetzt gewählte.

Manche Versicherungen bieten Ermäßigungen, wenn man auch die Haftpflicht bei ihnen hat. Meine nicht :-(
ÖAMTC hat da was, wo das 2.WK Fahrzeug nur die Hälfte an Kasko kostet. Dann muß aber eben auch die andere Versicherung dort laufen.

Das mit dem Stilllegen geht ja IMHO mit Abgeben der Kennzeichen. Nur geht das ja bei WK nicht !?

RK

Hallo!

Es gibt da schon ein Hintertürchen um ein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen über den Winter still zulegen. Euer Versicherer kennt das sicher!;)
Ich zahle z.B. für einen Chevy Cruze (Wert ca. 23.000,- mit 163PS) Bj. 2012 und einem Kastenwagen (um 50.000,- mit 150PS) BJ.2013 Vollkasko, Insassenunfall, Haftpflicht und Pannendienst und Mot. St. € 122,- im Monat! ;)
Man muß nur richtig Verhandeln! :D

LG Franz

MuA
22.04.2014, 21:38
Hallo!

Es gibt da schon ein Hintertürchen um ein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen über den Winter still zulegen. Euer Versicherer kennt das sicher!;)

LG Franz

Es ist möglich in der Zeit der Stilllegung das zu stillegende Fahrzeug auf ein neues Kennzeichen zu hinterlegen. Kostet einmalig €18 für die Kennzeichen und €1,5 ca für die Meldeabfrage. Bei Wiederinbetriebnahme wird das Fahrzeug wieder zum Hauptkennzeichen gemeldet. Das vorübergehend stillgelegte Kennzeichen wird freigehalten, mit dem man im Herbst wieder das Zweitfahrzeug stilllegen kann. Kostet dann nur noch die Meldeabfrage jedesmal beim stillegen bzw. wiederausfolgen. Ich hab so einen Fall, allerdings nicht mit Camper, sondern mit normalen PKW. Der zweite " Sommerwagen" ist PS stark. Der Kunde erspart sich durch diese Art von Stilllegung im Winter die höhere KFZ Steuer.

Lg Martin

Reisi
22.04.2014, 22:33
Hallo!

Es gibt da schon ein Hintertürchen um ein Fahrzeug mit Wechselkennzeichen über den Winter still zulegen. Euer Versicherer kennt das sicher!;)
Ich zahle z.B. für einen Chevy Cruze (Wert ca. 23.000,- mit 163PS) Bj. 2012 und einem Kastenwagen (um 50.000,- mit 150PS) BJ.2013 Vollkasko, Insassenunfall, Haftpflicht und Pannendienst und Mot. St. € 122,- im Monat! ;)
Man muß nur richtig Verhandeln! :D

LG Franz
Habe noch mal nachgeschaut und die Prämie ist ohne Motor bezogene Vers. Steuer!
Sorry!

stewal
01.05.2014, 17:57
Diese Route will ich in 35 Tagen schaffen.
http://666kb.com/i/cn9xjpscfkmth0ce6.jpg


pffff,
das sind aber etliche km (wohl mehr als 5000), da wirst du sehr oft, viele Tages-km fahren... müssen.:confused:
Außer, du schaust dir nix an und fährst jeden Tag :p