PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wohnwagen einwintern



MuA
04.04.2014, 08:31
Hallihallo!

Ich wollte im Garten ein Carport bauen um darin den WW einzuwintern. Das Carport sollte allerdings so groß sein, dass ich noch eine 4x5 m große Überdachung als Sitzecke habe und kann somit den WW im Garten mitnutzen. Jetzt hab ich das Problem, dass ich laut Bauordnung bei uns mit dieser Höhe von max 3,5m unbedingt den Abstand von 3 m zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Dann wäre das riesen Carport 4x5 m (als Sitzecke) und 7x3m (für WW) ja mitten in den Garten verbaut.
Also überlegte ich mir nur das kleine Carport 4x5 m und mit einer max Höhe von 2,5m zu bauen. Mir dem kann ich direkt bis zur Grenz. Sollte als Sitzecke dienen.
Dann würde ich den WW seitlich dazustellen und ebenfalls als Gartenhäuschen mitnutzen.
Nur wäre mit diese Lösung der WW nicht unter Dach.

Jetzt zu meiner Frage:

Gibt es eine andere Möglichkeit den WW ohne Carport winterfest zu machen? Muss der unbedingt im Winter unter Dach stehen? Kann man sich da nicht anders helfen, ohne dass ich die Bauordnung einhalten muss? Gibt es vielleicht irgendwelche Planenlösungen oder sowas?
Wichtig: Bei uns ist es oft sehr windig bis stürmisch (Hagel nicht ausgeschlossen) das wäre zu berücksichtigen.
Wie sind eure Meinungen dazu? :confused:

Freue mich auf eure Tips

Ganz liebe Grüße
Martin

gerilu
04.04.2014, 09:45
Hallo,

Carport macht meines Erachtens nicht nur Sinn, sondern wird wohl auch gesetzliches "Erfordernis" sein ...... keine Ahnung ob das auch für Kärnten gilt, aber einen Wohnwagen einfach so im Garten abstellen, geht z.B. in einigen Tiroler Gemeinden auf keinen Fall - da kommt dann ganz schnell der Bürgermeister !! (aber nicht nur auf einen Kaffee :eek::D)

Winterfest? hmmm - ist so ein Teil nicht für "unter freiem Himmel leben gebaut" ?

ok - "versauen" tuts ihn schon, ohne Schutzdach und auch der Hagel schwebt immer wie ein Damoklesschwert über den dünnen "Hüllen" aller Fahrzeuge ...

gerilu

Flüsterer
04.04.2014, 09:48
Einfach hinstellen und fertig...
Klar altert die Dachhaut langsamer, wenn der WoWa unter Dach steht, aber die Dinger sind dafür gebaut, im Freien zu stehen. Vor dem Winter den Reifendruck erhöhen, ganz nach vorne oder hinten kippen, damit Schmelzwasser rasch und definiert abläuft und gut ist´s...

MuA
04.04.2014, 10:01
Ich hab grad mit der Gemeinde telefoniert. Baurechtlich hat es nichts zu tin, wenn ich einen WW in den Garten stelle. Da geht es rein um das Ortschaftsbild. Und da hat unsere Gemeinde keine Einwände. Hat vielleicht was zu tun, dass wir eine Tourismusgemeinde sind?
Aber ich kann mir trotzdem nur schwer vorstellen, dass es eine Gemeinde gibt, die das einstellen eines WW verbietet. :mad:

Vielen dank für eure Meinungen. Meinst du, dass es sinnvoll wäre den WW eventuell abzudecken?
Gibt es vielleicht etwas spezielles dafür? Nicht unbedingt nur eine einfache Plane?
Bei uns hat es im Winter auch recht viel Schnee. Dieser Winter war z.b sehr heftig von den Schneefällen her.
Lg martin

gerilu
04.04.2014, 10:06
Naja - dann hast ja eh Glück, dass es Gemeinde NICHTS gegen einem im Garten abgestellten WOWA hat ....

Abdecken - lass deine "Kreativität" spielen .... nur halt NIE etwas direkt auf die WOWA-Haut auflegen, sondern immer für einen ordentlichen Luftspalt dazwischen sorgen.

Ich selbst habe echt noch nie irgend welche "Abdeckaktionen" gesetzt - im Frühjahr eine ordentliche Reinigung und gut wars .... Tipps von "Flüsterer" beachten !

gerilu

omega28
04.04.2014, 11:16
für den nächsten winter,
günstig und gut.

http://www.ebay.at/itm/Wohnwagen-Abdeckung-allwetter-4-27-5-18-x-2-50-x-2-50-Cover-Beyerland-D610338-/400395574736?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5d396f9dd0

Allesfahrer
04.04.2014, 13:12
Oder sowas:

http://cvrb.camping-profi.de/index.php?cat=c1260_Tyvek-Dachschutzplane-Universal.html

Damit ist er zumindest gut gegen Hagel geschützt.

rudolfo
04.04.2014, 16:44
für den nächsten winter,
günstig und gut.

http://www.ebay.at/itm/Wohnwagen-Abdeckung-allwetter-4-27-5-18-x-2-50-x-2-50-Cover-Beyerland-D610338-/400395574736?pt=Reisemobil_Caravan_Teile&hash=item5d396f9dd0

ja sowas haben ich auch für meinen wowa , ist echt super , nur vielleicht drauf achten das die Folie atmungsaktiv ist . sg rudi

MuA
04.04.2014, 20:08
Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Es geht wirklich erstaunlich schnell in diesem Forum, um Tips zu bekommen, wenn man eine Frage hat......Ich bin begeistert.
Ich werd mir in die Richtung Plane was überlegen, und natürlich den WW kippen.

Sollte ein GFK Dach, welches als extra bei Fendt zu bestellen wäre, ausreichen? Ich denke da so anstatt der Planenlösung?

Lg
martin

gary
04.04.2014, 20:11
Vielen Dank für eure Antworten und Tips. Es geht wirklich erstaunlich schnell in diesem Forum, um Tips zu bekommen, wenn man eine Frage hat......Ich bin begeistert.
Ich werd mir in die Richtung Plane was überlegen, und natürlich den WW kippen.

Sollte ein GFK Dach, welches als extra bei Fendt zu bestellen wäre, ausreichen? Ich denke da so anstatt der Planenlösung?

Lg
martin

jessesna, jetzt hat der sommer no gar nit richtig angfangen
und die reden scho wieder vom einwintern! :eek:

MuA
04.04.2014, 20:47
jessesna, jetzt hat der sommer no gar nit richtig angfangen
und die reden scho wieder vom einwintern! :eek:

Der nächste Winter kommt bestimmt. ;)

Übrigens könnte ich jetzt vom Werk noch das GFK Dach dazu bestellen.
Im Herbst isses zu spät.
Lg martin

saltun
04.04.2014, 21:11
Das GFK-Dach ist sicher hagelsicherer als ein Alu-Dach, aber die Dachluken
kann ein schwererer Hagel trotzdem zusammenhauen!
Das Problem ist eher die Schneelast, für die in Kärnten mögliche sind alle
Wohnwagen/Wohnmobile nicht gebaut.
Da wäre ein Flugdach schon sehr hilfreich.
Ich kenne die Kärntner Bauordnung nicht,aber ein Gespräch mit dem örtlichen
Bausachverständigen könnte schon sehr hilfreich sein!

Allesfahrer
04.04.2014, 21:18
Das Problem ist eher die Schneelast, für die in Kärnten mögliche sind alle
Wohnwagen/Wohnmobile nicht gebaut.

Kleine Korrektur:

http://www.kabe.se/de/

;):D:D:D

MuA
04.04.2014, 21:29
Das GFK-Dach ist sicher hagelsicherer als ein Alu-Dach, aber die Dachluken
kann ein schwererer Hagel trotzdem zusammenhauen!
Das Problem ist eher die Schneelast, für die in Kärnten mögliche sind alle
Wohnwagen/Wohnmobile nicht gebaut.
Da wäre ein Flugdach schon sehr hilfreich.
Ich kenne die Kärntner Bauordnung nicht,aber ein Gespräch mit dem örtlichen
Bausachverständigen könnte schon sehr hilfreich sein!

Ich hab mit der Gemeinde über den Bau des Carports gesprochen. Wäre kein Problem, wenn ich 3m von der Grenze wegbleiben würde. Dann wäre das allerdings mitten im Garten. Ich will mich doch nicht den ganzen Garten verbauen.

Wegen der Schneelast hab ich mir gedacht, man könnte ja den Schnee wenn nötig abschöpfen.
Diesen Winter hatten wir soooo viel Schnee, dass ich mir sogar eine Fräße zugelegt habe.
Lg martin

MuA
04.04.2014, 21:30
Kleine Korrektur:

http://www.kabe.se/de/

;):D:D:D

Meinst du mit dieser Korrektur, dass die Hänger sowieso auch für den Winter gebaut sind?

Allesfahrer
04.04.2014, 21:48
Ja, die sind nicht nur Winterfest sondern voll wintertauglich!

Haben aber auch ihren Preis. :rolleyes:

http://www.camping-world.at/

bertl27
04.04.2014, 22:02
Hallo Martin!

Jetzt hab ich das Problem, dass ich laut Bauordnung bei uns mit dieser Höhe von max 3,5m unbedingt den Abstand von 3 m zur Grundstücksgrenze einhalten muss. Dann wäre das riesen Carport 4x5 m (als Sitzecke) und 7x3m (für WW) ja mitten in den Garten verbaut.
also 20 m² Sitzecke...
und der Garten scheint ja nicht so groß zu sein..?



Wie sind eure Meinungen dazu?



ich hätte da einen Vorschlag (Meinung).

Möglicherweise "etwas kompliziert und außergewöhnlich gedacht"...:

Was wäre wenn Du eine "Mulde" von 20 cm Tiefe aushebst, diese schön seitlich abstützt/fixierst, am Boden Waschbetonplatten legst und DANN

ein Carport mit 2,50 Meter Höhe darüber errichtest?!

Dann hätte ein/der WW ausreichend Platz und Du würdest die (erlaubte) Bauhöhe nicht überschreiten!

Du müsstest nur darauf achten das Deine/diese Mulde nicht voll-läuft (Regen, Schneeschmelze, Grundwasser).

??

MuA
04.04.2014, 22:31
Hallo Martin!

also 20 m² Sitzecke...
und der Garten scheint ja nicht so groß zu sein..?



ich hätte da einen Vorschlag (Meinung).

Möglicherweise "etwas kompliziert und außergewöhnlich gedacht"...:

Was wäre wenn Du eine "Mulde" von 20 cm Tiefe aushebst, diese schön seitlich abstützt/fixierst, am Boden Waschbetonplatten legst und DANN

ein Carport mit 2,50 Meter Höhe darüber errichtest?!

Dann hätte ein/der WW ausreichend Platz und Du würdest die (erlaubte) Bauhöhe nicht überschreiten!

Du müsstest nur darauf achten das Deine/diese Mulde nicht voll-läuft (Regen, Schneeschmelze, Grundwasser).

??

Du wirst lachen, aber über das hab ich auch schon nachgedacht. Allerdings würde das mit 20cm nicht reichen, da der WW allein schon 2,67m Höhe hat und ich nicht höher als 2,50m bauen darf. Das Dach mit einer Schräge auf ca 50cm müsste man auch noch einrechnen.
Das Wasser sollte bei uns kein Problem sein. Wir haben einen sehr steinigen Boden. Rinnt also leicht ab. Aber ich denke ich müsste so 1m runtergraben und das wäre schon ein ziemlicher Aufwand.

Die Idee ist gar nicht so außergewöhnlich gedacht.

Lg martin

JX1
08.04.2014, 05:27
Ich hab oder hatte besser gesagt eine Wwhülle leider hat der Sturm diese zerlegt....
Fürn Winter kauf ich wieder eine passende Hülle kostet rund zwei grüne Scheinchen fertig :)

MuA
08.04.2014, 20:40
Ich hab oder hatte besser gesagt eine Wwhülle leider hat der Sturm diese zerlegt....
Fürn Winter kauf ich wieder eine passende Hülle kostet rund zwei grüne Scheinchen fertig :)

Hast du unter der Hülle etwas zwischen WW und Hülle getan, damit da auch Luft rein kann?
Oder ist diese Hülle luftig genug.

JX1
10.04.2014, 00:15
Hast du unter der Hülle etwas zwischen WW und Hülle getan, damit da auch Luft rein kann?
Oder ist diese Hülle luftig genug.

Die Hülle ist luftig genug und die neue die kommt hat auch Reisverschlüsse damit man auch jederzeit mal rein kann in den ww die alte hatte das leider auch nicht
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/exterieur-wohnwagen-wohnmobil/wohnwagen-schutzhulle-235-cm.html
Diese hier ist gemeint:)

MuA
12.04.2014, 20:09
Die Hülle ist luftig genug und die neue die kommt hat auch Reisverschlüsse damit man auch jederzeit mal rein kann in den ww die alte hatte das leider auch nicht
http://www.obelink.de/technisches-zubehoer/exterieur-wohnwagen-wohnmobil/wohnwagen-schutzhulle-235-cm.html
Diese hier ist gemeint:)


Oh danke für die Info. Dann werd ich mir mal sowas durchdenken und ich denke, dass es sowas wird. Andere Idee, da der Wohni ja im Winter (nov bis April) nicht gebraucht wird ( auch im Garten nich), könnte ich ihn auch in einer Scheune beim Baueren, der seine Landwirtschaft stillgelegt hat, einwintern.
Mal sehen was ich mache.
Lg martin