PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : CO2-Ausstoß Fiat-Ducato 2,3-96Kw Multijet fürs Finanzamt gesucht



Ferdinand
31.03.2014, 23:00
Das Thema wurde hier schon mehrmals ohne befriedigendes Ergebnis behandelt. Nun ist unsere Tochter mit ihrem Wohnmobil, Bürstner IXEO 674 plus, Fiat Ducato mit 2287 ccm, 96 Kw – Multijet 130, Erstanmeldung 2010, nach Österreich übersiedelt.

Das Finanzamt verlangt für die genaue Berechnung der NOVA usw. den offiziellen CO2-Ausstoß bzw den offiziellen Verbrauchswert. Also keine Daten aus irgendwelchen Prospekten. In den Fahrzeugpapieren aus Deutschland steht nichts davon drinnen. Bis dato sind wir überall gegen die Wand gelaufen . . .


Hat sich jemand von Euch in letzter Zeit schon damit befasst oder hat er schon offizielle Daten für dieses Fahrzeug oder kann er uns anderwertig dienlich sein?


Danke jetzt schon . . .

herbo
01.04.2014, 00:13
Meine Frau hat 2008 ihren Citroen Berlingo aus D mitgebracht und ist vom FA in die höchste Abgasstufe eingestuft worden, da wir vorerst keine Angaben über den CO2 Ausstoß vorlegen konnten.
Bei Citröen haben wir dann angefragt, die Antwort an das FA weitergeleitet mit der Bitte um Neuberechnung und siehe da: Meine Frau hat einiges retourniert bekommen.

Also: Bei Fiat mit den Fahrzeugdaten anfragen, dann sollte es klappen.

lg
herbo

luftboxer
01.04.2014, 08:44
Hallo, Fiat wird keine Antwort geben können weil es sich um einen Wohnmobilaufbau handelt.

Ist in der Fahrzeugliste der Forenmitglieder kein vergleichbares Fahrzeug zu finden, denke diese Motorisierung ist nicht unüblich

Eventuell beim Österreichischen Importeur der Wohnmobilmarke anfragen ob ein vergleichbares Fahrzeug in Österreich verkauft wurde.

lg
Franz

vielis
01.04.2014, 11:29
Hallo, Fiat wird keine Antwort geben können weil es sich um einen Wohnmobilaufbau handelt.

Ist in der Fahrzeugliste der Forenmitglieder kein vergleichbares Fahrzeug zu finden, denke diese Motorisierung ist nicht unüblich

Eventuell beim Österreichischen Importeur der Wohnmobilmarke anfragen ob ein vergleichbares Fahrzeug in Österreich verkauft wurde.

lg
Franz


entschuldige, was hat der aufbau mit dem co2 ausstoß zu tun???

Ferdinand
01.04.2014, 11:35
ja schon weil bei größerem Aufbau wie beim WoMo gegenüber den normalen FIAT-Transportern sich andere Abgase ergeben.

bertl27
01.04.2014, 11:39
ja schon weil bei größerem Aufbau wie beim WoMo gegenüber den normalen FIAT-Transportern sich andere Abgase ergeben.

...und DAS weis das Finanzamt wenn es einen "offiziellen" Schrieb von FIAT (Modell und Baujahr) hat...?

Ferdinand
01.04.2014, 11:42
und das ist ja der Gag dabei! FIAT hat keine Daten und Werte. FIAT Mailand hat mir eine alte PREISLISTE geschickt mit Verbrauchswerten wo nicht einmal mein neuer Motor angeführt ist. FIAT Österreich hat auch nichts.

Mandi65
02.04.2014, 21:47
Beim Deutschen TÜV erhält man für dieses Model ein COC-Papier. Natürlich Kotenpflichtig. Danach kann man damit zum Finanzamt gehen und die Nova bezahlen. Siehe auch ÖAMTC Homepage - KFZ Eigenimport. Hatte auch einmal ein deutsches Auto.

Mandi65
02.04.2014, 21:57
heißt ECE-Bescheinigung nicht COC Papier. Da stehen für dieses Model die CO2 Werte drin.

twist3
04.04.2014, 19:08
Bitte klicken Sie auf eines der 'Direkt antworten'-Symbole unten rechts in den Beiträgen, um unkompliziert direkt in der Themenansicht auf einen Beitrag zu antworten.

Mandi65
04.04.2014, 19:21
Beim Deutschen TÜV erhält man für dieses Model eine ECE-Bescheinigung. Natürlich Kotenpflichtig. Danach kann man damit zum Finanzamt gehen und die Nova bezahlen. Siehe auch ÖAMTC Homepage - KFZ Eigenimport. Hatte auch einmal ein deutsches Auto

alfahel
04.04.2014, 19:40
Nabend!!!
Wegen den Daten fürden FIAT!
Der Importeur hat sicher die Daten! Schon anhand der Motorkennung!
Nur hat sich ja da einiges geändert mit der Berechnung der NOVA neu auch für WOMOs soll ja nicht mehr so hoch sein hab da was gelesen!
Am besten mal beim ÖAMTC nachfragen!

Ferdinand
04.04.2014, 19:54
ja alfahel! Es hat überhaupt niemand Daten von dem Fahrzeug. Wie ich schon geschrieben habe - nicht FIAT Österreich, nich FIAT Italien, nicht der Hersteller des Wohnmobils, nicht die Händler in Österreich, nicht die Leute beim ÖAMTC und schon gar nicht das Finanzamt.

Wenn keine Daten vorhanden rechnet das Fianzamt den höchsten CO2-Wert - UND das sind ein paar Tausender mehr.

Ich glaube wir haben schon alles versucht - hoffnungslos: Da bekomm ich schon ein leicht gerötetes Gesicht ob der Desinteresse aller Lieferanten - denen ist das sowas von Wurscht wenn das Fahrzeug einmal verkauft ist.

domnic
04.04.2014, 20:28
Hallo Ferdinand,
habe soeben unser aus D importiertes WoMo angemeldet, kann Dir auf Wunsch unsere Vorgangsweise bzw. Abwicklung der Anmeldung - Zulassung - Nova - Freischaltung - Versicherung - gerne zukommen lassen, wenn Bedarf gerne auch in einem Telefongespräch - Nummer käme per PN -, alles kein Problem und ohne Komplikationen abgelaufen.
nur nicht " unterkriegen lassen "

liebe Grüße

alfahel
05.04.2014, 10:37
Guten morgen!
Also ich hab im Netz gestoebert und auf mobile.de die Daten für den Motor gefunden die vom ADAC zu Verfügung gestellt werden!
Egal welches FG oder bus eines 186 Gramm!
Alsomsollte es auch beim ÖAMTC aufliegen weil die brauchen das auch zum aufstellen der Umwelt plan ketten in D !
Und die werden vom FA auch angenommen hab bekannten der beim FA arbeitet gefragt!

ttiroler
07.04.2014, 11:05
Hi Ferdinand
kennst du diese Seite http://www.caravaning-co.at/verbrauchswerte-fuer-reisemobile.html (http://www.caravaning-co.at/verbrauchswerte-fuer-reisemobile.html)

Ferdinand
08.04.2014, 10:49
Danke alfahel und ttioler!
Die Seite vom Verband der österr. Caravanhändler kenne ich und hab sie auch dem Fianzer gegeben. Er versteift sich aber und will die Emissionswerte die genau mein Fahrzeug betreffen mit Fahrgestellnummer und Motonummer. Da muss ich jetzt Überzeugungsarbeit leisten.

Ferdinand
08.04.2014, 14:16
Puff, jetzt wieder viel herumtelefoniert. Unter anderem massiv den ÖAMTC Wien gequält, weiterverbunden und wieder und wieder. Der ÖAMTC stellt nach mehreren Anfragen nichts aus, hat auch keine Listen vom ADAC.

Hab aber trotzdem heute noch gute Tipps bekommen - na schaun ma einmal

jump62
08.04.2014, 23:14
Hallo bin neu hier und zufällig auf euer Thema gestoßen. Habe auch schon mal so ein Problem gehabt und mir hat folgendes Dokument (meines war von 2004) beim Finanzamt geholfen:
http://www.auto-schultes.de/wp/wp-content/uploads/2010/04/leitfadenco21.pdf
Vielleicht hilfts! Viel Glück!

PS: gefunden mit dieser Google Abfrage: "Leitfaden zu Kraftstoffverbrauch" DAT 2010

Allesfahrer
08.04.2014, 23:28
Hallo und erstmal herzlich willkommen hier!!!

Sieht man echt sehr selten das sich jemand anmeldet um Tipps zu geben, Danke dafür! ;):D

Ich hoffe wir bekommen noch mehr von dir zu lesen. ;):rolleyes:

Ferdinand
08.04.2014, 23:48
ja da stimme ich "Allesfahrer" zu. Bedanke mich auch für die Info vom neuen User "jump62". Hab mir einmal die PDF-Datei runtergeladen und vorerst kurz durchgesehen.

Das große Problem bei unseren Finanzern ist: das sie nicht alles glauben was irgendwo geschrieben steht. Die wollen am liebsten alles auf Motornummer und Fahrgestellnummer bestätigt haben.

Mittlerweile hab ich bemerkt das dieses Problem mit Verbrauch und CO2-Ausstoß schon seit vielen Jahren ein Problem bei den Finanzämtern ist und zum Zweiten das den WoMo-Herstellern Österreich mit ihren Zusatzsteuern eigentlich völlig wurscht ist.

Flairist
09.04.2014, 11:00
Hallo Ferdinand!

Bürstner Deutschland MUSS dir Auskunft über dein Fahrzeug geben können. Auch in D galten damals schon die COC-Werte!! Also.. anrufen und NICHT LOCKER lassen.
An Hand der FIN Nummer und der Aufbaunummer können Sie dir ein neues Dokument ausstellen...
Ciao

Ferdinand
09.04.2014, 20:16
@ Flairist
Danke aber ich hab schon mit Bürstner Deutschland mehrere Mails ausgetauscht und auch schon telefoniert. Ich brauch im Speziellen die CO2-Emissionswerte und wie ich jetzt erfahren durfte sind die bei KEINEM Wohnmobil angegeben.

Flairist
11.04.2014, 18:59
Hallo Ferdinand!

Verstehe nicht, dass du keine Daten bekommst. Ist ja nicht der Einzigste Bürstner den es gibt.
Lies mal.... ich würde den Generalimporteur von Österreich eine Frist setzen....

http://www.noe.gv.at/Verkehr-Technik/Kraftfahrzeugueberpruefung-Genehmigung/Fahrzeuggenehmigungen/0100_Genehmigung.html

Lies mal genau durch.....
In der Genehmigungsdatenbank sollte doch ein Fahrzeug zu finden sein....

Ferdinand
12.04.2014, 00:34
Danke Flairist!

Leider gibt es bei Bürstner keinen Generalimporteur in Österreich und wenn es einen gäbe dann würde er bei selbst importierten, in unserem Fall bei einer Übersiedlung, auch keinen Handstrich machen.

STO
12.04.2014, 00:45
dann melde ihn als lkw, geschlossener kasten an. irgendwann wirds dann zum womo.:cool:

die trennwand wird sich wohl machen lassen...;)

Ferdinand
14.05.2014, 00:49
Soda was bisher geschah bzw mein Ergebnis

Also zur Erinnerung: Das WoMo wurde 2010 in Sulzemoos erstanden und war bis dato auch in Deutschland unterwegs bzw beheimatet. Erst nach der Übersiedelung nach A wurde die Sache wegen der NOVA vakant. Das hiesige Finanzamt (NÖ) war mit der Sache überfordert und berechnete eben durch das Fehlen der Angabe des CO2-Ausstoßes bzw des durchschnittlichen Spritverbrauches eine wahnsinnige Nachzahlung. Allgemein erstellte und gültige Unterlagen der Caravan-Händler Österreichs wurden ignoriert.

Dem bekannten Wohnmobil-Hersteller in Deutschland war mein Anliegen sowas von wurscht und auch FIAT Österreich und Italien sowie die WoMo-Händler in unserem Lande konnten mir nicht weiterhelfen. Da hab ich mich gefragt wie importieren die österr. Händler den dann ihre Fahrzeuge? Die müssen doch auch die NOVA bezahlen! Ich bekam haarsträubende und sogar recht blödsinnige Antworten. Zum Nächsten gibt es für Wohnmobile auch keine Eurotax-Liste mehr aber dafür ein PC-Programm welches unsere großen Clubs sowie auch unsere namhaften Händler verwenden – nur komisch das da für meinen Gebrauchten gleich ein Unterschied von über 11tausend Euro aufgetreten ist!!!

Nun gut, zuletzt und das hätte ich eigentlich zuerst machen sollen – wandte ich mich an den Verkäufer in Sulzemoos. Wie ich erfahren konnte händigen alle Händler in Sulzemoos gerne ein Schreiben aus wo der tatsächliche und eigentlich bekannte CO2-Emissionswert bestätigt wird. Nicht aber jene Firma CRM wo wir gekauft haben!!!

Schlussendlich hab ich durch eine gewisse List das Finanzamt gewechselt – also eines in einer großen Stadt welches mit Wohnmobilen schon viel Erfahrung hat – UND es hat alles gepasst. Der vom Caravan-Verband Österreichs bekundete CO2-Verbrauch wurde akzeptiert und auch der Zeitwert wurde zufriedenstellend berechnet. Ein Unterschied von einigen tausenden Euros!!!

Schön od. auch nicht gut, dass wir in Österreich so genaue Vorschriften haben wo sich jeder Beamte gut auskennt . . .

ttiroler
14.05.2014, 07:28
Hallo Ferdinand.

Super , das es funkt. hat.

Hatte dir auch eine Info per PM gesendet. aber du hast dich nicht gemeldet.

westbahnmichi
14.05.2014, 08:29
Hallo

wenigstens hatte die fast endlos geschichte für dich einen zufriedenstellenden ausgang,
und jetzt gehts auf tour? wünsche dir immer schöne und knitterfreie ausfahrten.