PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : btb lader



herbo
31.03.2014, 16:35
Wir verbrauchen ca. 15 max. 20 Ah Strom pro Tag und da wir meist nach spätestens 2 Tagen weiterfahren (1,5-2 Std Fahrtdauer), wäre ein b2b Ladegerät wahrscheinlich sinnvoll, um die 2 80 AH Exide Gelbatterien wieder voll zu laden.

Nun meine Fragen:

1. Welches Gerät mit welcher Ladeleistung ist notwendig bzw. sinnvoll? - Reicht das Ctek
D250S Dual (leicht, kompakt rel. Günstig) oder ist ein stärkeres sinnvoller

2. Laden die Dinger soviel, dass auch der Stromverbrauch des Absorberkühli`s (100 l)
während der Fahrt auch nachgeladen wird.

3. Ist es sinnvoll, den Kühli so zu schalten, dass er während der Fahrt über die Starterbatt.
betrieben wird, wenn ja, wie groß ist der Aufwand (Zeit, finanziell)

Vielen Dank schon mal für Eure Infos

lg
herbo

gerilu
31.03.2014, 21:27
Hallo,

hab ein D250S Dual .... es läd wirklich so super nach, dass ich es mit ruhigem Gewissen empfehlen kann - habe seither kein Problem mehr mit "Saft" in der Kabine !!

Leider kann ich zur Absorberkühlbox nichts sagen - unsere Kompressorbox läuft auf alle Fälle problemlos während der Fahrt und viele Stunden danach ....


Als eventuellen "Vergleich" kann ich nur einen Wallas Kocher anbieten - der saugt beim Start locker 10A und das schafft das Dual mit "links" (probiert mit abgeschlossener Aufbaubatt - nur mit laufendem Motor um alle "Eventualitäten" durch zu "prüfen")

Ich habe jetzt gerade das Datenblatt nicht zur Hand - was steht da? Waren es bei ordentlicher Verkabelung nicht um die 20A Dauerleistung ??.... sollte eigentlich rein "rechnerisch" auch für eine Absorberbox reichen.
Nur bringt deine Lichtmaschine in allen "Lagen" genug "Restsaft" für 20A ?? (wenn z.B. das Fahrzeuglicht brennt, etc)

Konnte wohl nicht wirklich helfen - ich bin aber vom D250S Dual echt überzeugt ...

Eure Absorber wird aber wohl nicht 2 Tage durchgehend laufen können bei 2h Fahrt mit 20 Ah "Nachladung" !?!?!

gerilu

herbo
31.03.2014, 23:56
Davon ausgehend, dass die kleinste Lichtmaschine 90 A bringt und während der Fahrt mit Licht u. Audioanlage max. 25 A + Absorberkühlschrank 11A verbraucht werden verbleibt ein "Reststrom" für den b2b von mind. 60 A - das sollte reichen.

Den Absorber betreibe ich NUR während der Fahrt mit 12 V, sonst mit Gas.

Danke Gerilu

lg
herbo

Ferdlnand
01.04.2014, 00:28
:)

Servus!

Dein Absorberkühlschrank dürfte so an die 10 - 12A verbrauchen. Das ist nicht gerade wenig.
Es kommt natürlich auch auf die Leistung deiner Lichtmaschine an, aber ich würde den Kühli nicht direkt über die Starterbatterie/Lima betreiben.
Das Ctek beendet bei einer Spannung von unter 12,8V die Ladung der Servicebatterie damit die Starterbatterie immer genügend Ladung zum Starten hat.
Selbst betreibe ich einen Kompressorkühlschrank der ca. 4A frisst.
Habe gerade heute ein in der Bucht bestelltes D250S Dual erhalten. Ich werde die Verbraucher weiterhin über die Servicebatterie betreiben.
Der integrierte Solarlader ist für mich leider unbrauchbar da der Umax-in auf 23V limitiert ist und meine Module bis zu 27V liefern. Da wird als Solarlader weiterhin der IVTmppt-Lader seine Arbeit tun. Allerdings werde ich einen Schalter montieren um die Solarladung während der Fahrt zu unterbinden damit das D250 keine falschen Infos über den Batteriezustand erhält.
In deinem Fall wird die Ladung bei gleichzeitigem Betrieb des Kühlschrankes halt ca. doppelt so lange brauchen da die Hälfte der 20A Ladestrom beim Kühli aufgehen. Ob ein stärkerer B2B-Lader Sinn macht hängt wiederum von der Leistung deiner Lima ab. ich denke so ab 90A Lima-Leistung macht ein stärkerer B2B Sinn.
Während der Stehzeit sollte dein Kühli ohnehin mit Gas zu betreiben sein. Da kommt es dann nur mehr auf die anderen Verbraucher an.
Bei einer Fahrzeit von 2 Std. glaube ich, abhängig vom Ladezustand, nicht an eine Vollladung der Servicebatterie. Auch das D250Dual ist leider keine Eierlegendewollmilchsau.

:)

gerilu
01.04.2014, 08:16
Den Absorber betreibe ich NUR während der Fahrt mit 12 V, sonst mit Gas.

Danke Gerilu


hmmm - dann denke ich, ist das "Dual" die richtige Wahl ...

VORAUSGESETZT - echt "gscheit" verkabelt !! Nimm ja einen "mächtigen" Querschnitt bei den "Leitungen" !! Da habe ich schon "Lehrgeld" bezahlt und zwischenzeitlich umgebaut !! :eek:


@ Ferdl: Zitat - Auch das D250Dual ist leider keine Eierlegendewollmilchsau.- STIMMT !!

gerilu

Flüsterer
01.04.2014, 08:56
Den Absorberkühli UNBEDINGT über ein klassisches Trennrelais direkt von der Starterbatterie betreiben - alles andere ist ein Murks!!:eek::eek:

Warum?
Erstens: Der aufgenommene Strom ist doch relativ hoch, wodurch ja für die Batterieladung relativ wenig Strom überbleibt - pro Batterie sind das also dann um die 7 - 8 Ampere.
Zweitens: Das Ladegerät wird nicht mehr seine Kennlinien abhandeln können, weil die Spannungen nie die Werte erreichen, die für die korrekte Erkennung des Ladezustandes der Batterie einfach notwendig sind. Der Absorber ist ja eigentlich als Ohmsche Dauerlast zu verstehen… Ich würde übrigens auch den Kompressorkühli per Relais bei laufendem Motor auf die Starterbatterie umhängen, besser noch die gesamten Verbraucher die da dranhängen.

@Ferdl: Die Paneele haben doch eher eine LL Spannung von 27V? Den ganzen Aufwand bei der Solarladung kannst Dir wie gesagt sparen, so lange die Verbraucher im Ladevorgang draufhängen….

Ferdlnand
01.04.2014, 14:38
Den Absorberkühli UNBEDINGT über ein klassisches Trennrelais direkt von der Starterbatterie betreiben - alles andere ist ein Murks!!:eek::eek:

Warum?
Erstens: Der aufgenommene Strom ist doch relativ hoch, wodurch ja für die Batterieladung relativ wenig Strom überbleibt - pro Batterie sind das also dann um die 7 - 8 Ampere.
Zweitens: Das Ladegerät wird nicht mehr seine Kennlinien abhandeln können, weil die Spannungen nie die Werte erreichen, die für die korrekte Erkennung des Ladezustandes der Batterie einfach notwendig sind. Der Absorber ist ja eigentlich als Ohmsche Dauerlast zu verstehen… Ich würde übrigens auch den Kompressorkühli per Relais bei laufendem Motor auf die Starterbatterie umhängen, besser noch die gesamten Verbraucher die da dranhängen.

@Ferdl: Die Paneele haben doch eher eine LL Spannung von 27V? Den ganzen Aufwand bei der Solarladung kannst Dir wie gesagt sparen, so lange die Verbraucher im Ladevorgang draufhängen….

Naja, es kommt wohl auf die Leistung der Lima an. Bei meiner 55A Lima würde ich mich nicht trauen den Absorberkühlschrank mit ca. 11A bei einer Nachtfahrt zu betreiben. Zwar würde die Leistung der Lima zur Ladeerhaltung der Starterbatterie aufgewendet aber vormutlich ständig am Limit und die 12,8V selten erreichen um den b2b-Lader zu betreiben. Bei schlechtwetter mit Scheibenwischer, Lichter, Lüftung u.s.w. könnte eventuell sogar die Starterbatterie entladen werden.
Beim Kühlibetrieb über die Servicebatterie würden zwar nur ca. 7-8A Ladestrom übrig bleiben dafür brauchst aber kein Kopfweh zu haben ob der Motor noch anspringt.
Wenn mit voller Batterie abgefahren wird sollten die 20A des b2b reichen um mit voller Servicebatterie anzukommen auch wenn der KS darüber betrieben wird.

Hab noch mal nachgesehen: bei meinem Panel sind Umax sol 25V U-LL 32,7V
Durch den relativ hohen Umax sol wirkt sich der mppt-Regler noch mehr aus.

:)

herbo
01.04.2014, 15:38
Ergänzung: KEIN Solarpanel
Lima bringt lt. Werkstatt und FGNr. 150 A - das sollte reichen

Meine Überlegung ist auch folgende:
Wenn der Kühli die 11 A von der Starterb. nimmt dauert es doch länger bis die vollgeladen ist und das EBS lädt daher länger in die Bordbatt..
Oder habe ich da einen Denkfehler.

lg
herbo

rotti
01.04.2014, 20:04
Davon ausgehend, dass die kleinste Lichtmaschine 90 A bringt und während der Fahrt mit Licht u. Audioanlage max. 25 A + Absorberkühlschrank 11A verbraucht werden verbleibt ein "Reststrom" für den b2b von mind. 60 A - das sollte reichen.

Den Absorber betreibe ich NUR während der Fahrt mit 12 V, sonst mit Gas.

Danke Gerilu

lg
herbo

Hi Herbo, warum betreibst du den Absorber bei der Fahrt nicht auch mit Gas? Bei mir gibt es nur Gasbetrieb. Sowohl am Platz wenn wir stehen als auch beim Fahren. Da hat der Kühli eben die bester Leistung.

herbo
01.04.2014, 22:24
Weil uns die Kühlleistung bei 12 V für die Fahrzeit ausreicht und die Lima ausreichend Kapazität hat die ich nutzen möchte damit wir dadurch ein wenig autarker sind/werden.

Wenn ich also den Kühli während der Fahrt über die Starterbatt. betreibe sollte das volle Ladevermögen des b2b für die Aufbaubatt. zur Verfügung stehen.
Der Verbrauch von 20 Ah ist sehr hoch angesetzt.

lg
herbo

Ferdlnand
01.04.2014, 23:41
:)

Bei einer 150er Lima brauchst dir wirklich keine sorgen zu machen. Kühli während der Fahrt mit Relais über Starterbatterie und im Stand auf Gas. Darfst halt nicht vergessen umschalten wenn du mal eine Pause einlegst sonst sind Schaumrollen warm... :)

Ich selbst würde während der Fahrt kein Gasgerät in Betrieb haben wollen. Auch wenn alles 3-Fach abgesichert ist. Wenn da irgend ein ungutes Gefühl mitfährt, macht das ganze keinen Spaß mehr. Aber das kann ja jeder halten wie er/sie will...;)


:)

gary
02.04.2014, 07:22
im selber ausgebauten bus (vor vielen jahren) hatte ich auch nur eine,
nämlich die starterbatterie. für die absorber-kühlbox habe ich das kabel
der heckscheibenheizung abgezwickt und mit stecker versehen, da dieses
nur strom geliefert hat wenn der motor gelaufen ist.
im sommer war die kühlbox eingesteckt, im winter die heckscheibenheizung.
bei längeren standzeiten wurde sowieso mit gas gekühlt.

Flüsterer
02.04.2014, 11:26
Naja, es kommt wohl auf die Leistung der Lima an. Bei meiner 55A Lima würde ich mich nicht trauen den Absorberkühlschrank mit ca. 11A bei einer Nachtfahrt zu betreiben. Zwar würde die Leistung der Lima zur Ladeerhaltung der Starterbatterie aufgewendet aber vormutlich ständig am Limit und die 12,8V selten erreichen um den b2b-Lader zu betreiben. Bei schlechtwetter mit Scheibenwischer, Lichter, Lüftung u.s.w. könnte eventuell sogar die Starterbatterie entladen werden.
Beim Kühlibetrieb über die Servicebatterie würden zwar nur ca. 7-8A Ladestrom übrig bleiben dafür brauchst aber kein Kopfweh zu haben ob der Motor noch anspringt.
Wenn mit voller Batterie abgefahren wird sollten die 20A des b2b reichen um mit voller Servicebatterie anzukommen auch wenn der KS darüber betrieben wird.

Hab noch mal nachgesehen: bei meinem Panel sind Umax sol 25V U-LL 32,7V
Durch den relativ hohen Umax sol wirkt sich der mppt-Regler noch mehr aus.

:)

Du vergisst bei Deiner Theorie eines: Dein Auto braucht de facto keinen Strom, wenn es mal läuft - von den 55A bleiben Dir 54,9 über - 100mA zieht der Abstellmagnet an der mechanischen Pumpe…
Bei modernen Fahrzeugen ist das anders: Da kommen schon im Stand durch all die Elektronik und Pumpen und sonstiges Gedöns etliche A zusammen, dann noch der elektrische Zusatzheizer usw…
Und in Zeiten eines /8 er Mercedes 220D war nur eine 35A LiMa verbaut, aber auch die hat Licht, Heckscheibenheizung, Gebläse und Umnterhaltungselektronik derpackt….:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

herbo
03.04.2014, 07:36
@ Flüsterer:
Bei einem "Lichtfahrer" ist das was anderes, weil die sind sichtbarer. ;)

Zu meiner 3. Frage: Aufwand: Weiß jemand diesbezüglich genaueres?

lg
herbo

Flüsterer
03.04.2014, 08:09
Lärmfahrer sind hörbarer...:D:D

gerilu
03.04.2014, 08:14
@ Flüsterer:
Bei einem "Lichtfahrer" ist das was anderes, weil die sind sichtbarer. ;)

Zu meiner 3. Frage: Aufwand: Weiß jemand diesbezüglich genaueres?

lg
herbo

Hallo,

wenn du es nach Garys "Spezialidee" mit der Heckscheibenheizung machst, kostets "a Trinkgeld" (2 Flachstecker, 2poliges Kabel und eine passende "mobile" 12V Steckdose - Arbeitszeit 10Min ?) (Vorteil - du kannst die Kühlbox dann sogar manuell schalten:D)

Ansonsten: starkes Kabel von der Batt (kann auch vom Sicherungskasten im Inneren sein), dann eine "fliegende Sicherung (wenn nicht schon am eben genannten Sicherungskasten eine Absicherung gewährleistet ist) dann "ordentliche Kabel" (hmmm - min 6-8Quadrat) dann ein Trennrelais (wie man das Montiert weiß eh - oder?) und wieder ein 12V Steckdose passend zur Kühlbox - Arbeitszeit - je nach "Problemen" bei der De- bzw Montage von Verkleidungen, etc ... 1-2 Stunden

gerilu

Flüsterer
03.04.2014, 08:55
Also nur für eine Kühlbox ist 6-8mm2 doch ein wenig übertrieben - da kriegst Du schon Probleme mit den Steckkupplungen. 4mm2 reichen vollkommen aus.

gerilu
03.04.2014, 09:37
Also nur für eine Kühlbox ist 6-8mm2 doch ein wenig übertrieben - da kriegst Du schon Probleme mit den Steckkupplungen. 4mm2 reichen vollkommen aus.

ja eh !!

ABER hab gerade letztens wieder mal "Lehrgeld" bezahlt und 2 mal verkabelt ....
weils halt auch letztlich auf die "Gesamtlänge" ankommt und wenn ich schon Kabel erwerben muss, dann gleich was "Gscheits" - 12V Steckdosen: da würde ich wenn geht die "20A Dinger" nehmen und die Kühlbox auch darauf umbauen - die halten wenigstens und lösen sich bei Erschütterungen nicht soooo leicht

gerilu

herbo
03.04.2014, 15:07
Langsam, langsam meine Herrn ;): Ich bin kein Elektriker

Ziel: Ich möchte event. den VORHANDENEN, ORIGINALEN Absorber-Einbaukühlschrank NUR während der Fahrt über die Starterbatt. betreiben (KEINE zusätzliche Kühlbox), um die volle Leistung des b2b (wahrscheinl. Ctek 250 Dual) für die Aufbaubatt. zu haben.

Das Womo ist ein Weinsberg auf Ducato OHNE Heckscheibenheizung :D: Gary`s Lösung fällt somit aus

Trennrelais kenn ich von der Bezeichnung, wie man`s anschließt weiß ich nicht, wird aber kein Studium erfordern.

Warum Steckdosen
und muss man da was Umschalten, da ja, no na, auch eine Leitung von der Aufbaubatt. zum Kühlschrank verlegt ist?

Für 130 Watt, ~11A, 6-8 mm2 Kabelquerschnitt komm mir aber recht mächtig vor.
Was brauch ich dann für einen Querschnitt für den b2b wenn der mit 20 A oder mehr in die Aufbaubatt. lädt? :confused:

lg
herbo

gerilu
03.04.2014, 16:30
Hallo,

sag halt gleich, dasst so einen isolierten "DingsBUMS-Container" hast :D:D:D

Eingebauter Absorber - ok .... dann nix Steckdosen (keine Ahnung wie ich auf Kühlbox gekommen bin ...) einfach ein (abgesichertes) Kabel von der Starterbatt nach hinten verlegen (nimmst halt ein dünneres - auch egal bei der Leistung, aber jammere nicht, wenn zu wenig Saft ankommt :eek::D:D) dazwischen - also irgendwo wo du auf 12V Zündungstrom zugreifen kannst, baust das Trennrelais ein (einbau eigentlich "babyleichtselbsterklärend" ) dann am Kühli das Originale abschließen und dein "neues" Kabel dranbauen .... fertig (da ja orignal bereits verkabelt, wirst nur +12V brauchen - das ganze Minuszeugs nicht, weil eh bereits alles auf "Masse" ist ....

keine Ahnung, ob das jetzt irgendwie "klar" ankommt :D:D

gerilu

Ferdlnand
03.04.2014, 19:08
Was brauch ich dann für einen Querschnitt für den b2b wenn der mit 20 A oder mehr in die Aufbaubatt. lädt? :confused:

lg
herbo

Laut Anleitung: Zuleitung zum B2B " + " 0,5m 4mm², 1m 4mm², 2m 4mm,² 5m 6mm², bis 10m 10mm²

Masse " - " 1,5mm²

Vom B2B zur Servicebatterie: 05m 4mm², 1m 6mm², 2m - 10m 10mm²

Also den B2B so als möglich an der Verbraucherbatterie installieren.

:)

Flüsterer
04.04.2014, 09:53
Langsam, langsam meine Herrn ;): Ich bin kein Elektriker

Ziel: Ich möchte event. den VORHANDENEN, ORIGINALEN Absorber-Einbaukühlschrank NUR während der Fahrt über die Starterbatt. betreiben (KEINE zusätzliche Kühlbox), um die volle Leistung des b2b (wahrscheinl. Ctek 250 Dual) für die Aufbaubatt. zu haben.

Das Womo ist ein Weinsberg auf Ducato OHNE Heckscheibenheizung :D: Gary`s Lösung fällt somit aus

Trennrelais kenn ich von der Bezeichnung, wie man`s anschließt weiß ich nicht, wird aber kein Studium erfordern.

Warum Steckdosen
und muss man da was Umschalten, da ja, no na, auch eine Leitung von der Aufbaubatt. zum Kühlschrank verlegt ist?

Für 130 Watt, ~11A, 6-8 mm2 Kabelquerschnitt komm mir aber recht mächtig vor.
Was brauch ich dann für einen Querschnitt für den b2b wenn der mit 20 A oder mehr in die Aufbaubatt. lädt? :confused:

lg
herbo

Dann brauchst Du genau gar nix zu machen, denn der Absorber hängt über ein Trennrelais an der Starterbatterie.
Du musst nur das Trennrelais gegen den B2B Lader austauschen, ev. die Leitungen auf 10 - 16mm2 austauschen und gut ist´s:cool::cool:

herbo
05.04.2014, 22:17
Vielen Dank aber da ist noch was:
MUSS ich oder KANN ich das Trennrelais gegen den b2b austauschen da:

Ich das TR nicht gefunden habe bzw. ich nicht weiß, wo es eingebaut ist (ev. im EBL integriert??) bzw. ich nicht was umbauen will, was keine Nachteile hat.
Man kann wohl annehmen, dass der vorhandene Kabelquerschnitt zum Kühlschrank ausreicht, da bisher kein Problem.

Kabelquerschnitt werde ich für die ca 4-5 m zur Starterbatt. ein 10 cm2 nehmen, auch für die 40 cm zur Aufbaubatterie (das Cytek 250 Dual wird bzw. Batt. ist unter dem Beifahrersitz montiert).

lg
herbo

Flüsterer
07.04.2014, 00:03
OK, in dem Fall (beide TR im EBL eingebaut) wirst Du wohl um eine massive Änderung im EBL nicht herum kommen. Da Du aber anscheinend Laie auf dem Gebiet der Elektrik / Elektronik zu sein scheinst, solltest Du mit dem Anliegen an einen Wissenden (und damit ist idR NICHT der nächste Campinghändler gemeint - grisu bitte nicht böse sein, aber in der Elektrik kennt sich keiner derjenigen, die ich kenne, aus...) herantreten um das TR im EBL gegen die richtigen Anschlüsse des B2B Laders mit der passenden Leitungsstärke zu ersetzen.

herbo
07.04.2014, 08:52
Frage eines Laien:
Kann man nicht das Cytek 250 einfach an die Starterbatterie und die Bordbatterie anhängen wie bei Cytek beschrieben?:(

lg
herbo

Flüsterer
07.04.2014, 09:48
Frage eines Laien:
Kann man nicht das Cytek 250 einfach an die Starterbatterie und die Bordbatterie anhängen wie bei Cytek beschrieben?:(

lg
herbo

Das Trennrelais des EBL schliesst Eingang und Ausgang des B2B Laders kurz, macht diesen im besten Falle unwirksam, im schlimmsten Fall wird dieser zerstört...

herbo
07.04.2014, 12:10
ohhhh sch....., da hat sich der kleine herbo das ein wenig zu einfach vorgestellt.

Ich dachte ich leg einfach eine Leitung vom + der SB zum Eingang des Cytek und schließ dann + und - (Ausgänge des D250S) entsprechend an die Bordbatterie und dann laden halt beide gleichzeitig.
Wie kann das TR des EBL da was kurzschließen? :confused:

lg
herbo

gerilu
07.04.2014, 14:30
ohhhh sch....., :D:D:D
Wie kann das TR des EBL da was kurzschließen? :confused:

lg
herbo

Hallo - weil dann das EBL quasi parallel von der SB bei laufendem Motor "Saft" zur AB schickt und das mit der Kennlinie des C-tech nicht "kompatibel" ist ....

Knallst jetzt aber "schlauerweise" das c-tech zwischen AB und EBL, dann hast vielleicht bei laufendem Motor Ladestrom, aber keinen "Saft" mehr am EBL, wenn von der SB nichts kommt und daher das Trennrelais "arbeitet" ...

NÖ NÖ - mit so einem EBL im Wagen, ist das ohne professionellen Umbau im EBL selbst wohl nicht so einfach realisierbar ....

gerilu

herbo
07.04.2014, 15:49
Das heißt, wenn ich den + von der SB zur AB "wegschalte" und das c-tek wie beschrieben anschließe, müßte es laden, den Kühler müßte ich dann mit Gas betreiben - Das Wäre wahrscheinlich der geringste Aufwand, oder hab ich da schon wieder einen "laienhaften Denkfehler"?

Shit, ois "Spinna" muaßt nu `selektrische leana und des auf meine oidn tag :mad:;)

lg
herbo

Karl Schmidhuber
07.04.2014, 20:27
Hallo Herbo,

habe vor wenigen Wochen bei unserem '99 er Womo mit 55 A LIMA einen 25 A Ladebooster von Votronic einbauen lassen. Bei Kühli auf Gas bleiben ca. 15 A Ladeleistung, die sich je nach Stromverbrauches des Fahrzeuges auf 8 A reduzieren. Mit Kühli auf 12 Volt bleibt kaum Ladeleistung, wenn nicht gar eine Stromschuld zulasten der Aufbaubatterie eingegangen wird (Beleuchtung, Klima mit Ventilator). Ich kann das wegen des vorhandenen Batteriecomputers so genau sagen. Ich denke also, dass bei Deiner Konfiguration und Reisegewohnheit die Aufbaubatterie sehr wohl sehr gut versorgt werden wird, auch wenn der Kühlschrank mit 12 Volt betrieben wird. Da Du aus Linz bist, kann ich Dir empfehlen, eine Einbaulösung mit Clemens Raab, Alkoven zu besprechen - ohne dass ich Provision erhalte -;)

Gruß, Karl

gerilu
07.04.2014, 20:50
Das heißt, wenn ich den + von der SB zur AB "wegschalte".....

Wenn du den SB Plus einfach vom EBL nimmst, dann nimmst dem EBL die Möglichkeit jene Anzeigen mit Strom zu versorgen, die die SB "bedienen" .... also dann hasts bei der BAttAnzeige die SB betreffend "nur" dunkel und nix grün, gelb rot oder wie auch immer :eek:

Detto, wenn du das Plus von der AB zum EBL "trennst" - nix Anzeige - nix Strom für durch die AB per EBL versorgten Verbraucher ... :D

Sorry - nur der vom flüsterer genannte "Facheingriff" ins EBL ermöglicht dir einen "gscheiten" B2B Laderanschluss ...

Ich z.B. hab gar kein EBL und kein Trennrelais - nur das DUAL zwischen SB und AB .... das war echt leicht zum anschließen :D:D

gerilu

herbo
07.04.2014, 22:01
Also vielen Dank für eure Geduld.

Es muß ein Fachmann dran.

@Karl Schmidhuber: kannst mir bitte Kontaktdaten per PN zukommen lassen - Danke.

lg
herbo

herbo
08.04.2014, 15:50
@Karl Schmidhiber: Hab`s schon gefunden. Guckst du Goo..... ;)

herbo
15.04.2014, 01:04
Hallo Strom- und Ladespezialisten!

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich eine Bedienungsanleitung für mein Calira EVS 30/18 gesucht und auch gefunden.

Lt. der Beschreibung auf Seite 4, Batterie Trennrelais, ist ja bei laufendem Motor das EVS nur Versorger von event. Verbrauchern und NICHT als Ladegerät in Funktion.

Link:https://www.yumpu.com/tl/document/view/2324482/calira

Da müsste ich dann ja nur die +Leitung von der SB zum Ctec unterbrechen (mit Schalter oder Relais?), sobald die Lichtmaschine NICHT mehr läuft, damit das Ctec durch die höhere Spannung beim Laden mit Landstrom nicht weiter lädt.

Nachdem die Lima ohne Kennlinie lädt dürfte der Parallelbetrieb mit dem Ctec keinProblem sein oder hab ich da schon wieder eine Denkfehler eines Laien? :confused:;)


Lg
herbo

Ferdlnand
15.04.2014, 01:40
:)

Das D250S ladet nur wenn die Lima Saft liefert.
Sobald 5sec. lang über 13,1V von der Lima kommen (Motor an) beginnt das CTEK zu laden. Sollte die Eingangsspannung länger als 10sec unter 12,8V (Motor aus) liegen beendet das 250er die Ladung der Servicebatterie. Die Ladefunktion des CTEK sollte also mit der Eingangsspannung gesteuert werden.
Ich denke nicht das ein Schalter zw. SB und CTEK notwendig ist, außer du hast Angst vor einer Entladung der SB.

Zu EBL kann ich leider nichts sagen da ich dieses Zeugs noch nie in Verwendung hatte.. ;)


:)

Ferdlnand
15.04.2014, 07:23
:)

OK, wenn dein Calira unter Landstrom auch die SB aufladet solltest das CTEK mit einem Relais oder Schalter von der Lima/SB trennen.

:)

Flüsterer
15.04.2014, 10:12
Hallo Strom- und Ladespezialisten!

Nachdem mir das keine Ruhe gelassen hat, habe ich eine Bedienungsanleitung für mein Calira EVS 30/18 gesucht und auch gefunden.

Lt. der Beschreibung auf Seite 4, Batterie Trennrelais, ist ja bei laufendem Motor das EVS nur Versorger von event. Verbrauchern und NICHT als Ladegerät in Funktion.

Link:https://www.yumpu.com/tl/document/view/2324482/calira

Da müsste ich dann ja nur die +Leitung von der SB zum Ctec unterbrechen (mit Schalter oder Relais?), sobald die Lichtmaschine NICHT mehr läuft, damit das Ctec durch die höhere Spannung beim Laden mit Landstrom nicht weiter lädt.

Nachdem die Lima ohne Kennlinie lädt dürfte der Parallelbetrieb mit dem Ctec keinProblem sein oder hab ich da schon wieder eine Denkfehler eines Laien? :confused:;)


Lg
herbo

Du hast ZWEI Denkfehler.

Erstens steht auf der Seite 4 ganz klar, dass das Trennrelais bei LiMa Ladung eine Parallelschaltung der beiden Batterien vornimmt und eben die LiMa direkt lädt - das wiederum schliesst wie gesagt den Eingang mit dem Ausgang vom CTEK kurz, wodurch dessen Funktion nicht mehr gegeben ist - und selbst wenn die gegeben wäre, würde das CTEK nicht mehr richtig arbeiten, da es ja auf Grund der Ladespannung durch die LiMa in den "Float" Teil der Kennlinie geht.
Es gibt nur eine Möglichkeit, das ganze ohne tragische Umbauarbeiten hinzukriegen: in die Leitung vom EBL zur Versorgerbatterie eine STARKE Diode einstzen (mit 25A, besser mehr, ev. Parallel schalten) in Sperrichtung von dem EBL zur Aufbaubatt. Dann kann kein Strom von der LiMa zur Batterie gelangen, das CTEC kann dann wie vorgesehen zwischen Starter- und Aufbaubatterie angeschlossen werden und alles funktioniert weiterhin.
Die Sache hat nur einen Haken: Durch die Flussspannung der Diode gehen Dir ca. 0,6 - 0,7V am EBL und somit im ganzen Fahrzeug (ausser dem Kühlschrank) verloren, und die Schätzeisen im WoMo zeigen einen Blödsinn an (was sie so auch schon machen…).
Und Du mußt dem CTEC eben Landstrom anbieten, damit er am CP die Versorgerbatterie laden kann, der Vorteil ist aber, dass Deine Starterbatterie dann mit mehr Leistung geladen wird, weil der EBL die Versorgerbatterie nicht mehr sieht.
Für den Laien gilt aber trotzdem: Finger weg! Hier fliessen hoheStröme, die Dioden werden extrem heiss -> bei unsachgemässem Einbau herrscht Brandgefahr….

Ferdlnand
15.04.2014, 11:25
:)

Hab mit jetzt diesen Calira EBL genauer angesehen, sagt mal, weshalb wirft man diesen Sch..s nicht einfach raus?

:)

Flüsterer
15.04.2014, 11:48
:)

Hab mit jetzt diesen Calira EBL genauer angesehen, sagt mal, weshalb wirft man diesen Sch..s nicht einfach raus?

:)

Egal von welchem Hersteller, die "EBL" sind allesamt ein Sch*s - aber eben in der Serienfertigung spren sie eine Menge an Produktionskosten - fertig vorkonfektionierte Kabelbäume (mit schlechten Steckverbindungen und geringem Kabelquerschnitt) und wenig Chance für Fehler in der Produktion, jede selber vernünftig konzeptionierte Elektrik ist besser...:cool::cool:

herbo
15.04.2014, 16:43
Das Ctek D250S Dual ist nur für max. 22 V Eingangsspannung ausgelegt also nix mit Landstrom anhängen.:(

lg herbo

Flüsterer
15.04.2014, 16:50
Das Ctek D250S Dual ist nur für max. 22 V Eingangsspannung ausgelegt also nix mit Landstrom anhängen.:(

lg herbo

…logischerweise mit Netzgerät….

herbo
16.12.2014, 23:35
So, lange hat`s gedauert aber jetzt funktioniert`s.

Ich habe das Ctek D250S Dual einfach in die bestehende Leitung zw. EBL und Lima gehängt und nach 2 Tagen am Landstrom sind die SB und die 2 Bordbatt. perfekt geladen.

Nach langem nachdenken und einigen Gesprächen mit Elektrikern/Elektronikern bin ich zu der Erkenntnis gekommen, dass nichts passieren kann, da ja beide Ladegeräte beim jeweils vorgegebenem Ladezustand der Batterien zurück - bzw. ausschalten.

Das Ctek schaltet bei länger als 5 s über 13,1 V ein und bei 10 s unter 12,8 V aus. Somit bleibt auch die SB gut "gefüllt".
Gegenseitige Störungen kann`s bei Gleichstrom nicht geben (im Gegensatz zum Wechselstrom - Phasenverschiebung).

Und zur Optimierung unserer Autarkie kommt noch ein PV Panel mit 120 - 140 WP drauf.


Fazit: Man denkt oft zu viel ums Eck` ;)

lg
herbo

herbo
16.12.2014, 23:56
Noch was: Das Ctek verträgt 23 V nicht wie von mir geschrieben 22V.

Das EBL schaltet während der Fahrt den Kühli und ev. andere Verbraucher sowieso direkt auf die Starterbatterie/Lima
und fungiert dabei NICHT als Ladegerät, somit kanns auch hier KEINE gegenseitige Störung der beiden Ladegeräte
geben.

Danke aber trotzdem noch einmal.

lg
herbo

Flüsterer
18.12.2014, 10:54
Ein Denkfehler bleibt aber und den hast Du nicht behoben: die VIEL zu geringen Kabelquerschnitte in den originalen Verkabelungen und die Spannungsabfälle im EBL, wodurch das CTEK bei noch lange nicht voller Aufbaubatterie abschaltet und diese innerhalb kurzer Zeit dauerhaft schädigen wird… Gel Batterien sind hier sowieso anfällig und auch nicht sehr empfehlenswert...

Der zweite Denkfehler besteht darin, dass Du nun alle Verbraucher über das CTEK betribst, somit bleibt erklecklich wenig Ladeleistung über - welcher Elektriker hat Dir denn so einen Murks erzählt? 230V Versorgungen sind ganz etwas anderes als 12V Versorgungskreise mit Ladekreisen parallel...

herbo
18.12.2014, 22:45
Hallo Flüsterer,

Ich habe auch die Beschreibung des EBL und des Ctek mehrmals gelesen und bin dadurch auf diese Erkenntnis gekommen.

Daher bin ich überzeugt, dass ich hier KEINE Denkfehler (mehr) habe, Du magst aber recht haben mit den schwachen Kabelquerschnitten:

Da bei laufendem Motor NICHT das EBL sondern die Lima lädt und das EBL alle an diesen EBLausgang gehängten Verbraucher (auch den Kühli) auf die Starterbatterie schaltet (lt. Beschreibung des EBL), sind in dem Fall die Kabelquerschnitte im EBL mM ziemlich egal.

Genau in diese Leitung von der SB/Lima zum EBL habe ich auch den Eingang des Ctek gehängt (es hängt praktisch am + der Starterbatterie), somit kann das Ctek die Verbraucher gar nicht versorgen.
Mag sein, dass auch diese Leitung mit 6 mm2 etwas zu schwach ist, da aber von Ctek gemessene 14,5 V herauskommen (bei welchem Ladestatus weiß ich allerdings nicht) kann das nicht so viel ausmachen.

Die Verbraucher werden also praktisch bei laufendem Motor lt. Beschreibung des EBL direkt von der Starterbatterie gespeist.
Das EBL lädt NUR bei Landstrom die Bordbatterie UND auch die Starterbatterie.
Da dadurch an der Starterbatterie lange mind. die fürs Ctek notwendigen 13,1 V anliegen kann dieses auch die Bordbatterie zumindest deutlich besser und mit mehr Spannung (14,5 V) laden, als das EBL alleine (13,8 V).

Die beiden 80 Ah Gelbatterien sind ca. 4 Jahre alt und bisher nur mit dem EBL und der Lima geladen worden und es sieht nicht danach aus, als ob sie schon am Ende ihrer Lebensdauer wären, also kann ein deutlich besseres Laden ab sofort kein Nachteil sein.

lg
herbo

STO
18.12.2014, 22:50
als laie schauts fuer mich so aus, dass bei dieser konfiguration bloss die starterbatterie besser gepflegt wird. wozu dann der aufwand mit dem dual?

herbo
18.12.2014, 23:00
Warum soll die SB besser gepflegt werden, wenn ich den einen Eingang (=Anspeisung) des Dual an den + der SB hänge und + und - vom Dual an die Bordbatt. ???

lg
herbo

STO
18.12.2014, 23:12
hab was verwXelt... sag ja, laie :)

Flüsterer
19.12.2014, 08:53
Hast Du das Trennrelais für die LAdung rausgeschmissen? Das war der wichtigste Punkt bei dieser Konfiguration…. Wenn nicht, ist es ziemlicher Murks… Und die Kabelquerschnitte machen eben eine Menge aus, da das CTEK GLAUBT, dass an der BAtterie vllt 14,5 V anliegen, in Wahrheit sind es aber nur 14,2 V oder so, und das macht in der Ladetechnik mit einem Kennlinienladegerät Welten aus...

Wenn die GEL Batterien am Ende sind, ersetze diese am besten durch nasse Batterien, die halten da deutlich mehr aus...

herbo
20.12.2014, 16:58
Trennrelais hab ich nicht raus.

Kabelquerschnitt - siehe #45

Die Kabel vom Dual zur Bordbatterie sind ca. 70 cm lang und ebenfalls 6 mm2 - also kommt da mit Sicherheit die richtige Spannung an.

http://www.ctek.at/Archive/ProductManualPdf/D250S%20DUAL_DE.pdf

Ich hoffe doch, dass die Gelbatt. noch lange halten.

lg
herbo

Flüsterer
20.12.2014, 20:56
Poste mal einen Schlatplan - denn Deine Beschreibungen passen nicht zusammen…wenn ich nach denen gehe, funktioniert genau gar nix richtig - mit Schaltplan wird es vllt klarer...

herbo
21.12.2014, 22:39
Hab leider nur eine Bedienungsanleitung gefunden für EVS 30/18 ds:

http://www.cabotron-elektronik.de/downloads/elektroversorgungen/

lg
herbo

Flüsterer
22.12.2014, 08:45
Es geht um die Skizze, wo und was Du gemacht hast, um den CTEK einzubinden...

herbo
28.12.2014, 19:09
Hi Flüsterer,

Du hattest recht, irgendwas stimmte nicht, da das Cytek ziemlich warm wurde.
Ich weiß leider nicht wie man hier eine Skizze einfügt, daher meine hoffentlich verständliche Beschreibung:

Ich habe den Eingang des Cytec einfach IN die Leitung, die von der SB/Lima zum EVS Eingang 26/27 (Bild 5 der EVS Betriebsanleitung) geht, gehängt, + und - an die Bordbatt. (II).



Hier hoffentlich die verständliche Info, wie ich das Cytek JETZT angeschlossen habe, dabei wird allerdings der Kühli nicht mit 12 V versorgt bei lfd. Motor und
die Starterbatterie bei Landstromanschluß nicht mitgeladen:

Ich habe die Leitung von SB/Lima zu EVS Eingang 26/27 vom EVS ABGEKLEMMT und an den Eingang des Cytek angeschlossen, + und - an die Bordbatt. (II).

Dass die Starterbatt. nicht geladen wird, stört mich weniger, aber den Kühli möchte ich während der Fahrt wenn möglich mit 12 V betreiben.

lg
herbo

Ferdlnand
29.12.2014, 12:23
Hallo!

Man kann natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Ich sehe folgende Kriterien:

Lima mit 150A
Starterbatterie xxA
Komfortbatterie 2 x 80 also 160Ah Gelbatterie
Ctek D250 Dual max. 20A Ladestrom
EBL mit Umax Ladestrom 13,8V

Die 13,8V des EBL sind zur Vollladung deiner Gel bestimmt zu wenig. Als Erhaltungsspannung wird es vom EBL sicher 13,2V oder so für die Bordbatterie vom EBL geben.

Dein Absorber benötigt ca. 12A und diese wegen der geringen Kühlleistung vermutlich permanent.

Da ich mich mit dem EBL-Zeugs nicht auskenne würde ich folgendes erstmal in Erfahrung bringen:

Lässt sich der EBL auf Netzgerät (220V auf 13,2 oder 13,5v) umstellen und welche Ausgangsspannung ist hier einstellbar?

Welche Ladespannung liefert der EBL während der Fahrt an die Bordbatterie?

Wird während der Fahrt nur die Ladespannung der Lima an die Bordbatterie durchgeschleust (also abhängig von der Lima bis zu 14,8V) oder wird mit IUOU-Ladekennlinie (beim EBL max. 13,8V geladen?)

Lösungen:

Wegen des Ladestroms deiner Lima brauchst dir keine Gedanken zu machen, die 150A sind allemal genug um alle Verbraucher zu bedienen und die Starterbatterie zu laden.

Welche Ladespannung erreicht das CTEK bei laufendem Motor wenn do das CTEK direkt zw. EBL und Bordbatterie schaltest? Sollte der EBL bei dieser Variante auf Erhaltungsladung schalten und unter 13,1V liefern bringt das vermutlich nichts da das CTEK erst ab 13,1V auf Ladebetrieb schaltet. (Ich würde noch 1/10 dazugeben, also mindestens 13,2V)

Liefert der EBL bei laufendem Motor 13,8V an die Bordbatterie würde ich das CTEK einfach zw. EBL und Bordbatterie schalten und die Temperatur des EBL überwachen ob dieser nicht heiß wird. Bei 13,8V sollte das CTEK deine GEL´s absolut und schonend voll laden. Hier wäre jetzt zu kontrollieren ob der Kühlschrank über Lima und EBL versorgt wird oder ob die Stromversorgung über die Bordbatterien erfolgt.
Sollte die Versorgung über die GEL´s erfolgen sinkt der Ladestrom währen der Fahrt auf ca. 8A Da du ja während der Fahrt sonst nahezu keine Verbraucher hast und der Kühli bei stehendem Motor mit Gas betrieben wird sollten dein GEL´s auch immer voll sein. Wenn dir das zu wenig ist muss eine andere Lösung gesucht werden.

Ich würde die einfachste vorziehen.

Das CTEK zw. vorhanden EBL-Ladeplus und Bordbatterie + schalten. Diese Ladeplusleitung vom EBLentweder manuell mit einem Schalter oder el. mit einem Relais trennbar machen. Bei Relais sollte das Relais die Ladeplus des EBL zur Bordbatterie bei laufendem Motor trennen. Eine der Entfernung entsprechende Verkabelung von der Starterbatterie zu den GEL´s legen. Diese Ladeplus ebenfalls wieder entweder mechanisch mit einem Schalter (Natoknochen) oder einem Relais schalten. Hier das Relais so schalten das es bei laufendem Motor den Durchgang der Ladeplusleitung ermöglicht.
Bei beiden Varianten können auch nur ein Relais bzw. ein Schalter mit UMschaltfunktion verwendet werden.

Vorteil:

Variante Relaise:
Bei laufendem Motor wird der Kühlschrank über die Lima und EBL versorgt und die volle Ladeleistung des CTEK steht für die Bordbatterie zur Verfügung.
Es sind lediglich 2 Schalter bzw. Relaise und enstsprechende Zuleitungen (Realis) notwendig.

Bei stehendem Motor und Landstrom erfolgt die Ladung der Bordbatterie und Betrieb der el. Abnehmer so wie bisher und die Startebatterie ist von der Bordbatteire getrannt.

Variante Schalter:
Einfachste Montage, größte Betriebssicherheit, gleicher Effekt wie bei der Variante mit Relais niedrigste Kosten.

Nachteil Variant Schalter:
Man sollte etwas mitdenken und nicht darauf vergessen die/den Schalter der entsprechenden Betriebsweise zu schalten.

Noch was:

Sollte der EBL bei Landstrombetrieb mehr als 13,2V Ladespannung an die Versorgerbatterien liefern könnte auch eine Bordbatterieladung über EBL - CTEK angedacht werden. Ich glaube dass das CTEK deine Batterien besser und schonender ladet als der EBL.

Das CTEK entwickelt im Ladebetrieb natürlich Temperatur und es ist bei der Montage auf entsprechende Be/Entlüftung zu achten.

Die Ladung der Starterbatterie über das CTEK oder EBL ist nicht berücksichtigt und sollte auch nicht notwendig sein.


:)

Flüsterer
31.12.2014, 11:55
Hallo!

Man kann natürlich aus jeder Mücke einen Elefanten machen.
Ich sehe folgende Kriterien:

Lima mit 150A
Starterbatterie xxA
Komfortbatterie 2 x 80 also 160Ah Gelbatterie
Ctek D250 Dual max. 20A Ladestrom
EBL mit Umax Ladestrom 13,8V

Die 13,8V des EBL sind zur Vollladung deiner Gel bestimmt zu wenig. Als Erhaltungsspannung wird es vom EBL sicher 13,2V oder so für die Bordbatterie vom EBL geben.

Dein Absorber benötigt ca. 12A und diese wegen der geringen Kühlleistung vermutlich permanent.

Da ich mich mit dem EBL-Zeugs nicht auskenne würde ich folgendes erstmal in Erfahrung bringen:

Lässt sich der EBL auf Netzgerät (220V auf 13,2 oder 13,5v) umstellen und welche Ausgangsspannung ist hier einstellbar?

Welche Ladespannung liefert der EBL während der Fahrt an die Bordbatterie?

Wird während der Fahrt nur die Ladespannung der Lima an die Bordbatterie durchgeschleust (also abhängig von der Lima bis zu 14,8V) oder wird mit IUOU-Ladekennlinie (beim EBL max. 13,8V geladen?)

Lösungen:

Wegen des Ladestroms deiner Lima brauchst dir keine Gedanken zu machen, die 150A sind allemal genug um alle Verbraucher zu bedienen und die Starterbatterie zu laden.

Welche Ladespannung erreicht das CTEK bei laufendem Motor wenn do das CTEK direkt zw. EBL und Bordbatterie schaltest? Sollte der EBL bei dieser Variante auf Erhaltungsladung schalten und unter 13,1V liefern bringt das vermutlich nichts da das CTEK erst ab 13,1V auf Ladebetrieb schaltet. (Ich würde noch 1/10 dazugeben, also mindestens 13,2V)

Liefert der EBL bei laufendem Motor 13,8V an die Bordbatterie würde ich das CTEK einfach zw. EBL und Bordbatterie schalten und die Temperatur des EBL überwachen ob dieser nicht heiß wird. Bei 13,8V sollte das CTEK deine GEL´s absolut und schonend voll laden. Hier wäre jetzt zu kontrollieren ob der Kühlschrank über Lima und EBL versorgt wird oder ob die Stromversorgung über die Bordbatterien erfolgt.
Sollte die Versorgung über die GEL´s erfolgen sinkt der Ladestrom währen der Fahrt auf ca. 8A Da du ja während der Fahrt sonst nahezu keine Verbraucher hast und der Kühli bei stehendem Motor mit Gas betrieben wird sollten dein GEL´s auch immer voll sein. Wenn dir das zu wenig ist muss eine andere Lösung gesucht werden.

Ich würde die einfachste vorziehen.

Das CTEK zw. vorhanden EBL-Ladeplus und Bordbatterie + schalten. Diese Ladeplusleitung vom EBLentweder manuell mit einem Schalter oder el. mit einem Relais trennbar machen. Bei Relais sollte das Relais die Ladeplus des EBL zur Bordbatterie bei laufendem Motor trennen. Eine der Entfernung entsprechende Verkabelung von der Starterbatterie zu den GEL´s legen. Diese Ladeplus ebenfalls wieder entweder mechanisch mit einem Schalter (Natoknochen) oder einem Relais schalten. Hier das Relais so schalten das es bei laufendem Motor den Durchgang der Ladeplusleitung ermöglicht.
Bei beiden Varianten können auch nur ein Relais bzw. ein Schalter mit UMschaltfunktion verwendet werden.

Vorteil:

Variante Relaise:
Bei laufendem Motor wird der Kühlschrank über die Lima und EBL versorgt und die volle Ladeleistung des CTEK steht für die Bordbatterie zur Verfügung.
Es sind lediglich 2 Schalter bzw. Relaise und enstsprechende Zuleitungen (Realis) notwendig.

Bei stehendem Motor und Landstrom erfolgt die Ladung der Bordbatterie und Betrieb der el. Abnehmer so wie bisher und die Startebatterie ist von der Bordbatteire getrannt.

Variante Schalter:
Einfachste Montage, größte Betriebssicherheit, gleicher Effekt wie bei der Variante mit Relais niedrigste Kosten.

Nachteil Variant Schalter:
Man sollte etwas mitdenken und nicht darauf vergessen die/den Schalter der entsprechenden Betriebsweise zu schalten.

Noch was:

Sollte der EBL bei Landstrombetrieb mehr als 13,2V Ladespannung an die Versorgerbatterien liefern könnte auch eine Bordbatterieladung über EBL - CTEK angedacht werden. Ich glaube dass das CTEK deine Batterien besser und schonender ladet als der EBL.

Das CTEK entwickelt im Ladebetrieb natürlich Temperatur und es ist bei der Montage auf entsprechende Be/Entlüftung zu achten.

Die Ladung der Starterbatterie über das CTEK oder EBL ist nicht berücksichtigt und sollte auch nicht notwendig sein.


:)

Funktioniert aber nicht - denn die über Verbindung Aufbaubatt - EBL fliesst nicht nur der Ladestrom VON dem EBL zur Batterie, sondern eben auch der ENTladestrom von der Batterie über den EBL zu den Verbrauchern. Den Weg habe ich auch schon vorgeschlagen, aber ohne Relais und Schalter, einfach parallel verkehrt über das Ctek, damit der Strom von der Batt zum EBL fliessen kann… Nachteil: es fallen an der Diode etwa 0,6 - 0,8 V ab, d.h. die Bordspannung verringert isch um diesen Wert im Stand, die Schätzinstrumente der Bordelektronik zeigen einen Schwachsinn an (das tun sie aber serienmässig auch) und Du brauchst wirklich starke Dioden (min 50A - da wäre eventuell ein sog. Ladestromverteiler - in dessem Inneren nur 2 fette Dioden werken) gut verwendbar. ACHTUNG: Dioden werden unter hoher Last auch sehr heiss - mit vernünftigem Kühlkörper und guter Belüftung Wärme abgführen..