PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feder Aufbautürschloss gebrochen



luftboxer
29.03.2014, 13:27
Hallo,
bei unserem Bürstner T600 Bj 1999 ist bei der Aufbautüre die Feder im Türschloss gebrochen die den Schließzylinder beim Auf und Zusperren in die waagrechte Position bringt
Weiß jemand wo ich die Feder bekomen könnte ein Komplettes Türschloss will ich nicht kaufen

lg
Franz

hegauer
30.03.2014, 13:28
Hallo Franz,
da wirst Du wohl in den sauren Apfel beißen müssen. Ich kenn mich im algemeinen mit Schlössern aus. Allerdings hatte ich so ein Schloss noch nie offen. Aber meist sind diese vernietet und somit schwierig zu öffnen. Aber auch wenn sie geschraubt sind, ist es fast unmöglich. Vom Hersteller gibt es keine Ersatzteile. Und sonst eine geeignete Feder zu finden ist fast unmöglich.

Kannst du die gebrochene Feder und das offene Schloss fotografieren und das Foto hier einstellen?

luftboxer
30.03.2014, 19:10
Hallo
Zerlegen war kein Problem
Hier die Fotos die Feder hab ich versucht nachzubiegen bringt nix
Die Feder sitzt unter dem schwarzen Topf der mit dem Sicherungsring fixiert ist

gerilu
30.03.2014, 19:34
Hmmm - ich würde versuchen eine andere Feder die ähnlich gebaut ist in die passende Form zu bekommen ....

solche Federn waren zumindest früher in einigen Autoschlössern verbaut - schau mal bei einem Autoverwerter .... wird aber wohl die wie eine Suche nach der Stecknadel im Heuhaufen :eek:

Im Anhang hätte ich ein Bildchen - damit klar ist, wonach du suchen musst - eher ältere Autotürschlösser mit größeren eingebauten Schließzylindern, oder Türen mit eigenem Schließzylinder ...

dann nach diesem Teil 21 sehen ...

gerilu

hegauer
01.04.2014, 13:11
Hallo,
leider komme ich erst heute dazu, zu antworten. Wie ich befürchtet habe: Da wirst du kein Glück haben mit Ersatzteil - Feder.

Eine fertige Feder nachzubearbeiten ist fast unmöglich. Die Federn sind alle nach dem Formen gehärtet und lassen sich dann nicht mehr verändern.

Aus der Abbildung kann man nicht allzu viel sehen. Das Schloss selber ist unscharf und die Feder hat keine Bemaßung (Drahtstärke, Ringdurchmesser, Windungszahl, Abwinklungen)
MfG. Emil

Flüsterer
01.04.2014, 13:16
Das Türschloss ist nicht so teuer…den Zylinder umbauen und fertig

luftboxer
01.04.2014, 13:51
Danke an alle für die Antworten.
Der Türgriff schein ein weit verbreitetes Modell zu sein, nicht nur bei Bürstner, mir wird schon einer unterkommen mit intakter Feder.

Neuteil kauf ich keines weil das Schloss ja funktioniert es muss nach dem Sperren nur der Schlüssel in die waagerechte gebracht werden.

Kosten:

Neuer Griff ca 50 Euro
Zieschlüssel um den Schließzylinder zu entfernen 45 Euro

lg
Franz