PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Führerschein BE



macbe
10.03.2014, 21:39
Hallo,
hab da eine Frage bei der ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
Bis zu meinen ersten großen Urlaub mit einem Wohnwagen habe ich noch ein wenig Zeit (geplant für September). Bis dahin muss ich noch den BE Schein machen, dass ich mit dem Gespann auch fahren darf. Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man im Süden von Wien günstig den BE Schein machen kann.
Gerne auch per PM.
LG
macbe

lupo1972
10.03.2014, 23:02
ich habe damals in Salzburg alle Fahrschulen angerufen und zu der, die mir den günstigsten angeboten hat, bin ich dann gegangen - das würde ich in Wien auch so machen. Was damals billiger war, waren die Pflichtstunden, ich musste dort nur 1 Stunde Einzeltheorie und eine Stunde Praxis zahlen soweit ich mich erinnere - zusätzlich natürlich die einheitlichen Prüfungsgebühren und der Behördenkram sowie Augenarzt. "Qualität" braucht man beim BE nicht wirklich - war aber dann ganz lustig wieder mal nach sovielen Jahren in die Fahrschule zu gehen und Prüfung zu machen :-)

maroli7371
11.03.2014, 08:31
Hi! Ich mach gerade den BE in Wien! Zwei Dinge die ich Dir empfehle: 1. Preise vergleichen lohnt sich, da gibts Preisunterschiede von bis zu 200,- Euronen für die selbe Leistung!! 2. Rechne genug Zeit ein für den Führerschein, da "wiehert" der Amtsschimmel gewaltig. Derzeit warte ich auf die "Freischaltung" des Verkehrsamts damit ich zur Prüfung antreten darf.(seit fast 14 Tagen liegt der Akt dort...grrr). 28.2. FS begonnen-im besten Fall bin ich am 31.03. fertig damit. Kannst gerne eine PN schicken für eine billige Fahrschule in wien ;-). lg r

seiwer
11.03.2014, 11:14
Hallo!
Sollte Deine Führerscheinprüfung schon länger zurückliegen, mußt Du auch einen Nachweis für die Erste Hilfe erbringen; d.h. vorher beim Roten Kreuz einen Erste Hilfe Kurs buchen.
Der Kurs dauert ca. 1 Tag, danach bekommst du die Bestätigung.
LG Werner (aus Graz)

alfahel
11.03.2014, 17:55
Hallo!
Sollte Deine Führerscheinprüfung schon länger zurückliegen, mußt Du auch einen Nachweis für die Erste Hilfe erbringen; d.h. vorher beim Roten Kreuz einen Erste Hilfe Kurs buchen.
Der Kurs dauert ca. 1 Tag, danach bekommst du die Bestätigung.
LG Werner (aus Graz)

Hallo!
Also ich hab den E zu B im Okt. 2012 in Horn gemacht. Ich hab keinen Erste HilfenKurs gebraucht! Habe FS A und B seit 1983. Amtsarzt musste ich schon machen. Hatte den FS in 3 Wochen erledigt!
Wenn das in Wien so lang dauert kannst ihn ja im Südlichen Niederösterreich machen
Denn Theorie ist ein Abend,
Fahrpraxis 1Std. Prüfung Theorie in 3 Minuten positiv abgelegt, Praktische Prüfung war ca. 40 Minuten. ;):)

samide heinz
11.03.2014, 18:18
Bis 4250 kg ist kein E zu B mehr nötig du machst den kurs ohne Prüfung und kriegst einen Eintrag im Führerschein
Ist eine Sache von einem Tag

schlesi66
11.03.2014, 19:11
Hallo,
Habt ihr vielleicht eine Empfehlung wo man im Süden von Wien günstig den BE Schein machen kann.
macbe

Hallo
Habe 2008 den EzuB in Schwechat gemacht:
http://www.easydrivers.at/schwechat/kursauswahl


Kursdetails
Ergänzung BE zu Führerschein B
Preis: ab 494,00 Euro
Kurszeiten:
Donnerstag, 27.03.2014 - ab 18.00 Uhr
Diese Ausbildung erfolgt in Zusammenarbeit mit der Fahrschule Easy Drivers in Bruck/Leitha.
Kontaktiere uns, wenn du noch Fragen hast!
+43 2162 624712
schwechat@easydrivers.at

alfahel
12.03.2014, 07:14
Bis 4250 kg ist kein E zu B mehr nötig du machst den kurs ohne Prüfung und kriegst einen Eintrag im Führerschein
Ist eine Sache von einem Tag

Guten Morgen!
Ist richtig das ist der einfachste Weg mit der Kennzahl 96!
Hatte ich auch damals überlegt, nur von den Kosten ist fast kein Unterschied denn die wissen das da Geld zu verdienen ist. ;)

Campingfrau
12.03.2014, 17:50
Wollt grade sagen das der code96 billiger ist da keine Prüfung darfst aber eben nur bis zu einem gewissen Gewicht ziehen. Ich hab auch lange über legt hab mich aber für den EzuB endschieden den ich so schnell machen möchte :-)

vielis
13.03.2014, 08:49
ich hab den ezub vor einem jahr gemacht!

da ich den f-schein schon so lange hatte, musste ich nur die fahrprüfung machen ....

Campingfrau
13.03.2014, 09:51
ich hab den ezub vor einem jahr gemacht!

da ich den f-schein schon so lange hatte, musste ich nur die fahrprüfung machen ....




Na das wäre cool, na mal schaun was bei mir passiert ;-)

Campingfrau
13.03.2014, 10:09
Na das wäre cool, na mal schaun was bei mir passiert ;-)


Sorry hab das f über lesen ;-). Na dann muss ich ganz ran :-)

ktm628
14.03.2014, 16:54
ich mache gerade den BE bei easydrivers in mödling.

die preise haben seit der letzten FS neuerung (also im letzten jahr) ziemlich angezogen (sind jetzt 4 anstelle 2 praxis stunden. bei unseren preisvergleichen war eben easydrivers mödling relativ günstig im bez. baden/mödling. € 531,- wenn ich mich recht erinnere. dazu dann noch der FS, arzt, foto

schure
14.03.2014, 21:10
Hallo allerseits,

Frage:

Womo GG 2810 kg - hänge einen Anhänger höchst zul. GG = 750kg an .

Belade den Anhänger mit Roller - 136kg .


Auto = 2810kg + Eigengewicht Anhänger 150kg + Roller = 286 kg

somit max. 300kg Ladung+Anhänger.

Wird nun beim Anhänger vom theoretischen höchst zul GG ausgegangen ,dann wäre ich
über 3500Kg , oder zählt das tatsächliche Gesamtgewicht der ganzen Fuhre.

Brauche ich da EzuB ?



grüße

thoreau
14.03.2014, 22:26
Nein, für einen leichten Anhänger (höchstzul. GG. bis 750 kg) benötigst Du keinen E zu B, auch nicht bei tatsächlicher Überschreitung der magischen 3,5 t.

Liebe Grüße

schure
15.03.2014, 08:39
Nein, für einen leichten Anhänger (höchstzul. GG. bis 750 kg) benötigst Du keinen E zu B, auch nicht bei tatsächlicher Überschreitung der magischen 3,5 t.

Liebe Grüße



Bin auf der Fahrt nach Südtirol nun schon das 3.mal in Steinfeld_Gerlamoss an der B100
aufgehalten worden und durfte über die Waage fahren.
War zwar wieder ok aber das gibt mir zu denken ,warum meine Schüssel dauernd aufgehalten und abgewogen wird.
Sieht von außen gar nicht überladen und meines Glaubens auch nicht wie ein "Fetzenflieger" .aus.;)

Da dies meine Strecke in den "Westen" ist , rechne ich auch weiterhin mit Kontrollen und
da ist es gut zu wissen das man im grünen Bereich unterwegs ist.

Grüße und Danke

Double Trouble
15.03.2014, 09:42
Hallo allerseits,

Frage:

Womo GG 2810 kg - hänge einen Anhänger höchst zul. GG = 750kg an .

Belade den Anhänger mit Roller - 136kg .


Auto = 2810kg + Eigengewicht Anhänger 150kg + Roller = 286 kg

somit max. 300kg Ladung+Anhänger.

Wird nun beim Anhänger vom theoretischen höchst zul GG ausgegangen ,dann wäre ich
über 3500Kg , oder zählt das tatsächliche Gesamtgewicht der ganzen Fuhre.

Brauche ich da EzuB ?



grüße
bei FührerscheinFragen zählt immer das hzlGG. Das reale Anhängergrwicht zählt bei der erlaubten Zuglast des Zugfahrzeugs.
Eventuell auf 650kg runter typisieren. Ich weiß aber nicht, ob das bei leichten Anhängern möglich ist.

thoreau
15.03.2014, 11:08
Ein Runtertypisieren ist nicht erforderlich, mit dem Führerschein der Klasse B darfst Du ein Fahrzeug bis 3,5 t höchstzul. Gesamtmasse fahren UND damit einen leichten Anhänger (höchstzul. Gesamtmasse bis 750 kg) ziehen.

Erst wenn es sich um einen schweren Anhänger handelt, also über 750 kg höchstzulässige Gesamtmasse, benötigst Du bei Überschreitung der 3,5 t entweder die Codeeintragung 96 (Kursbesuch über 7 Unterrichtseinheiten ohne Prüfung) bis 4.250 kg Gesamtmasse beider Fahrzeuge oder, wenn schwerer, E zu B.

Siehe auch hier unter der Klasse B:

https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/4/Seite.040150.html

Liebe Grüße

thoreau