PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserkühler



leo120145
08.03.2014, 12:04
Hallo liebe Campingfreunde

Hoffe mir kann jemand von euch helfen

Ich möchte einen neuen Wasserkühler in mein Womo Fiat Ducato 14 TD,280, BJ 1991, 82 PS einbauen.
Bin leider kein Superschrauber deshalb wäre ich für Tips dankbar.

Danke im Voraus für eure Mühe

Leo

gerilu
08.03.2014, 18:09
Kühler schon gekauft?

ok - hoffentlich den Richtigen erwischt ;-) gibt doch einige Verschiedene....

Zuerst Kühlwasser ablassen - beim "alten" Kühler sollte unten so eine "Plastikflügelschraube" sein - Behälter drunter und aufschrauben ...

dann - Behälter ist noch darunter - den oberen Wasserschlauch demontieren
Ausgleisbehälterschlauch weg machen
Kabel von den Lüftern (hast eh 2 oder?) abstecken (beim Stecker hinten etwas zusammendrücken, dann sollten sie ganz leicht heraus zu ziehen sein !)
Thermostat Stecker ebenso
unteren Schlauch demontieren

Wenn der Turbokühler an den Wasserkühler angeflanscht ist - dann auch dort die Schläuche demontieren - der obere muss eh so oder so weg, weil er immer im Weg geht ;-) ... hat dieser eigenen Montagen, dann kann sein, dass die Demontage doch besser ist, weil dann der Wasserkühler eventuell leichter raus geht .... muss aber nicht immer sein !

ganz ganz fest hoffen, dass alle Schrauben leicht zu lösen sind - meist reißen eh alle ab - dann wirds etwas gefinkelter ...entweder mit einem Linksdreher die Dinger rausholen, oder aufbohren und neue Gewinde rein schneiten .... bei einigen Modellen hat man mitgedacht und statt der Gewindeschrauben Blechschrauben samt passender auswechselbarer Blechmuttern eingebaut ...

Kühler ausbauen

Lüfter umbauen und alles in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen ...

Kühlsystem eventuell mit geeigneter moderner Dauerkühlflüssigkeit befüllen - die alte Suppe entsorgen ...

fertig ;-)

Bei ausgebautem Kühler würde sich zusätzlich noch der Einbau eines Ölkühlers anbieten - kostet nicht die Welt - bringt aber "motorlebenstechnisch" ALLES !! (wenn nichr eh schon vorhanden ...

Bei weiteren Fragen - einfach melden .... hab sicher was vergessen, weil ich doch schon einige Zeit nicht mehr gemacht hab ...

gerilu

jessi
09.03.2014, 22:24
Wie Gerilu schon schreibt . Nur den für den 1.9 TD verwenden die anderen sind zu groß .
Gibt auch verstärkte Version von AC - Parts kostet einen grünen . Entlüften nicht vergessen.
Die Schrauben für Kühlerbefestigung gehen leicht auf ,aber die von den Lüftern !!!.

Lg Jessi

ramses
09.03.2014, 23:12
Zur Sicherheit würde ich mich erkundigen was der f. eine Kühlflüssigkeit mag bzw drin ist.
Da gibts verschiedene (silikathaltig, silikatfrei,.--)..die sich manchmal nicht untereinander noch mit dem Motor
(Alu, sonstwas) vertragen - kann im Extremfall angeblich ziemliche Probleme machen...

kanns auch unter http://www.glysantin.de/produkte/produktfinder.html schauen.

lg

jessi
09.03.2014, 23:15
Die Grüne hat er drin damals 1990 hats noch nix rotes , gegeben.

Lg Jessi

leo120145
10.03.2014, 11:35
hallo liebe Campingfreunde

Vorerst danke für eure zahlreichen Antworten

Die überlegung nach einem neuen Wasserkühler ist mir aus folgendem Grund gekommen...ich weis nicht wie lange der Bestehende bereits eingebaut ist und da ich thermische Probleme habe, kam die Überlegung ob ein neuer Wasserkühler oder vielleicht sogar anstelle der Wasserkühlers ein Ölkühler das Problem lösen könnte

Wie ist eure Meinung dazu....wäre dankbar wenn ihr mir eure Erfahrung mitteilen würdet


danke im voraus für eure Mühe

Leo

gerilu
10.03.2014, 15:31
Hallo Leo,

also ist der alte Kühler NICHT defekt ?

Somit lass ihn wo er ist - die Lamellen vorsichtig - wiederhole vorsichtig!! - mit einem Wasserstrahl durchwaschen und von allfälligen Dreck befreien (wenn Hochdruckreiniger, dann ja mit minimalster Leistung und genügend Abstand !!!)

Ölkühler rein - den, bei dem die Ölentnahme/Rückführung beim Ölfilter zwischengeflanscht ist.
Ölkühler vorne unten neben Hauptkühler (oder wo halt bei dir Platz ist mit ordentlichem Fahrwindluftzug) - Druckleitungen anschließen - fertig .... hast in 30 Min erledigt und die thermischen Probleme sind Geschichte ....

Vielleicht auch beobachten, wann die Lüfter bei dir einschalten - wann der 1. wann der 2. und ob überhaupt !! Sollte das bei jenseits von - ich denke es waren - 97 Grad (bei ca 90 soll er wieder ausschalten) in der Anzeige geschehen, kannst dir überlegen einen manuellen Schalter im "Cockpit" ein zu bauen, mit dem du dann VOR einer Steigung die Lüfter anlaufen lassen kannst .... brauchst aber ordentliche Kabel zum Schalter, oder per Relais ansteuern !

Aber wirst sehen - nur mit dem Ölkühler ist die Temperatur dort wo sie sein soll !!


Tirolergruß
gerilu

r_kopka
11.03.2014, 15:53
also ist der alte Kühler NICHT defekt ?
Somit lass ihn wo er ist
Nicht unbedingt. Meiner war auch dicht, aber ansonsten schon total korrodiert. Nach dem Tausch war für einige Zeit Ruhe und nichts hat mehr überhitzt. Das Teil (1992 1,9TD) war nicht allzu teuer (~€140) und der Tausch kein großer Aufwand. Nur die total verrosteten Halterungen vom alten abzubekommen (habe irgendwas davon für den neuen gebraucht) war wirklich schwierig.


...kannst dir überlegen einen manuellen Schalter im "Cockpit" ein zu bauen, mit dem du dann VOR einer Steigung die Lüfter anlaufen lassen kannst .... brauchst aber ordentliche Kabel zum Schalter, oder per Relais ansteuern ! Die Kabel können recht dünn sein. Da sind schon Relais und die Thermostatkontakte gehen zu den Relais. Dort kann man gut Lampen und Schalter anbringen zur Kontrolle. Hat bei mir aber nicht wirklich viel gebracht. Der Lüfter bringt nur was, wenn der Kühler auch wirklich richtig vom Wasser durchflossen wird.

RK

saltun
11.03.2014, 17:27
Der Lüfter bringt nur was, wenn der Kühler auch wirklich richtig vom Wasser durchflossen wird.

RK
Im Notfall gibt es eine probate Methode: Heizung auf und Gebläse auf
die höchste Stufe.
Nicht besonders lustig für die Passagiere.:mad:

gerilu
11.03.2014, 19:24
Die Kabel können recht dünn sein. Da sind schon Relais und die Thermostatkontakte gehen zu den Relais. Dort kann man gut Lampen und Schalter anbringen zur Kontrolle. Hat bei mir aber nicht wirklich viel gebracht. Der Lüfter bringt nur was, wenn der Kühler auch wirklich richtig vom Wasser durchflossen wird.

RK

Hallo - ist schon klar - das per Relais funktioniert natürlich besser !

Hmmm - wenn der Kühler schon nicht mehr vom Wasser ordentlich durchflossen wird, wie siehts dann erst im Motor selbst und besonders beim Thermostat aus ... ??

Ein innen so arg "verschlackten" Kühler, dass fast nix mehr kühltechnisch geht, kenne ich eigentlich nur von Oldtimern - vor der Restaurierung! Aber ein Kühler mit außen verdreckten Lamellen, dass beinahe kein Luftzug durchweht, das gibts sehr oft - auch bei "jüngeren" Modellen ...

Aber wenn der Kühler eh nur wenige Euros kostet, na dann natürlich auch austauschen - warum nicht ...

ABER nochmals - wurde bereits ganz ganz oft im Forum erwähnt - nachträglichen Ölkühler rein und Schluss ist mit überhitzen Duci-Motoren...
Adapterplatte / Flansch kostet ca 20,-
9 Reihen Kühler ca 50,-
und 2 Ölschläuche nochmals ca 50,-
Es werden auch Sets angeboten - aber Achtung, da ist oft KEIN Kühler, oder NUR der 5 Reihenkühler dabei ...

gerilu

schlesi66
11.03.2014, 21:14
Hallo.
Ein neuer Wasserkühler wirkt oft schon Wunder.
Hatte das Problem bei meinem 1,9TD und auch beim 2,1TD.
Nach ca. 10 Jahren sind die Kühler verlegt.

Am besten merkt man es, wenn die Temp. oben ist und danach bei normaler Fahrt die Temp. länger braucht, daß sie wieder runtergeht.

Hab aber nun auch schon seit ca. 3 Jahren einen extra Ölkühler verbaut und da muß ich schon einiges tun, daß die Temp. wieder raufgeht.

jessi
11.03.2014, 21:38
Ölkühler ist sicher das optimalste. Wenn dann gleich ordentlich mit Thermostatsteuerung und mit 19 reihen (sind nicht viel teurer).
Das der Kühler nach 20 Jahren zugelegt sein kann ist klar. Hab meinen Kühler gegen einen verstärkten getauscht die kosten weniger als die original Kühler, dafür haben sie ca.30 % mehr Kühlfläche.
Aber dabei sollte man nicht vergessen zuerst das Kühlsystem zu entlüften ( über den Winter kann sich ein kleines Luftpolster im Kühlsystem bilden) , neuen Kühlerdeckel (die werden nach einigen Jahren IMMER kaputt) , auch einen neuen Thermoschalter sollte man beim Kühlertausch mit einbauen ( Kosten alles ca.140 Euro ).

Lg Jessi

Schulgarten1
14.03.2014, 18:35
erster Kühler hielt 10 Jahre dann undicht, gut so, denn die Leistung wart eh schon schlecht. Im heissen GR über Steigungen ists tw schon eher sehr heiss geworden:mad:

schlesi66
17.03.2014, 15:58
Hallo liebe Campingfreunde

Hoffe mir kann jemand von euch helfen

Ich möchte einen neuen Wasserkühler in mein Womo Fiat Ducato 14 TD,280, BJ 1991, 82 PS einbauen.
Bin leider kein Superschrauber deshalb wäre ich für Tips dankbar.

Danke im Voraus für eure Mühe

Leo

Hallo Leo.
Wenn du mit dem WoMo zufrieden bist und es noch einige Jahre haben möchtest, dann überleg dir wirklich den Einbau eines Ölkühlers.
Ein neuer Wasserkühler und ein Ölkühler bewirken einen entspannten Fahrer.
Glaub mir, ich weiß von was ich rede.
Bei jeder Urlaubsfahrt, wo ich wußte das es längere Steigungen gibt, hatte ich vorher schon Angst.
Die gane Zeit hast die Temperatur im Auge.
Entspannt fahren ist was anderes.;)

leo120145
18.03.2014, 11:41
hallo meine lieben Campingfreunde

Vorerst danke für eure zahlreichen Anworten.
Ich habe mich jetzt entschlossen einen neuen Wasserkühler zu montieren....bin dabei den zu bestellen und muss mich jetzt nur umschaun wer mir bei der Montage helfen kann da ich Laie bin auf dem Gebiet

liebe grüße
Leo

schlesi66
18.03.2014, 14:25
Hier wäre ein Set um Euro 229,--

http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/%2250056THS//50052%5B63%5D%22



Racimex Ölkühler Kit 13R + Stahlflex Fiat Ducato (290) 1.9L D 1,9L TD (http://www.tzr-motorsport.de/epages/61911476.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61911476/Products/%2250056THS//50052%5B63%5D%22)


- für alle Fiat Ducato (290) 1.9L D 1,9L TD (Bj. 03/89 - 03/94)
- mit Stahlflexleitung

Wenn der Kühler schon rausmontiert ist, ist der Anschluss kaum der Rede wert.

alter Ölfilter runter, Adapterplatte rauf, neuer Ölfilter.
Ölkühler mit Anschlüssen versehen, im Motorraum irgendwo unten positionieren und befestigen.
Schläuche anschließen.
Öl auf Max. nachfüllen.
Motor starten damit der Ölfilter voll wird.
Wieder Öl auf Max. nachfüllen und dann fahren, damit der Motor auf über 80 Grad kommt.
Sobald das Thermostat bei der Adapterplatte aufgeht, füllt sich der Ölkühler mit Öl.
Dann wirst noch ein Seiterl Öl :D nachfüllen müssen.

Ein neuer Wasserkühler und zusätzlich ein Ölkühler verlängert das Motorleben und macht dich beim fahren entspannter. :D:D

jessi
19.03.2014, 12:03
Der Ölkühler hat bei laufendem Motor immer Öl drin ( er hat eine Bypass Bohrung ).


Lg Jessi

westbahnmichi
21.03.2014, 11:07
Hallo

also ich finde die 1,9er motoren sind für das gewicht und die beanspruchung eines womo nicht wirklich gebaut, ob da wirklich kühlertausch bzw ölkühler so wirksam sind wage ich zu bezweifeln, mein kühler ist seit 1986 eingebaut und noch dicht, und diese themperaturprobleme kenne ich alle nicht, und auch ich fahre bergstrassen (z.b. stilfser joch), sowie autobahnen, und landstrassen.

benny
21.03.2014, 11:48
Hallo

....., und auch ich fahre bergstrassen (z.b. stilfser joch), sowie autobahnen, und landstrassen.

und das obwohl dei gemeindebau angst vor steigungen hat:eek:

westbahnmichi
22.03.2014, 11:07
und das obwohl dei gemeindebau angst vor steigungen hat:eek:

Hallo

und was hat die angst vor steigungen damit zu tun, um diese nicht trotzdem zu bezwingen:confused::confused::confused:

benny
22.03.2014, 11:32
Hallo

und was hat die angst vor steigungen damit zu tun, um diese nicht trotzdem zu bezwingen:confused::confused::confused:

obwohl er angst hat schafft er sie ;-)

westbahnmichi
22.03.2014, 17:47
obwohl er angst hat schafft er sie ;-)

Hallo

richtig!!! und sogar ohne probleme, nur halt langsam.

schlesi66
24.03.2014, 16:06
Hallo

also ich finde die 1,9er motoren sind für das gewicht und die beanspruchung eines womo nicht wirklich gebaut.....

Da hast du recht.
Die 1,9er mit 82PS sind für ein WoMo nicht optimal.
Aber was willst machen, wenn der Motor eingebaut ist.
So sind die Motoren eigentlich brav und nicht schlecht.

Neuer Wasserkühler und zusätzlich ein Ölkühler bringen auf jeden Fall etwas.
Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.:)

westbahnmichi
25.03.2014, 09:03
Die 1,9er mit 82PS sind für ein WoMo nicht optimal.
Aber was willst machen, wenn der Motor eingebaut ist.

gar nicht kaufen:confused:



Neuer Wasserkühler und zusätzlich ein Ölkühler bringen auf jeden Fall etwas.
Das ist so sicher wie das Amen im Gebet.:)

das stimmt mit sicherheit.

gerilu
25.03.2014, 09:23
Nur so zwecks "Motoren-Fairness" :D der VW T5 4 Zylinder Dieselmotor hat 1968 cm³ mit einem Leistungspotential von 84 / 102 / 114/ 140 / 180 PS ....

Es ist nicht nur der Motor alleine, sondern auch die "Peripherie" .... und gerade bei den "alten" PSA Motoren ist die Achillesferse die Wärme / Hitze an bestimmen Stellen des Motors und diese kann wirklich am Besten per konstanter Öltemperatur in den Griff bekommen werden.

Als Beispiel kann ich einen "Fall" :D anbieten: Ducato 1,9 TD 84 PS - Tischler mit mächtigem Planenaufbau, "gewichtstechnische Wildsautransporte" und Vollgasmentalität-Zeit-ist-Geld - nach dem 3. Motorschaden (Zylinderkopf), lies sich der Tischlermeister doch zu einem "satten" Ölkühler überreden - danach 200.000km nur noch Service, sonst nix bis zur Neuanschaffung eines anderen Lieferwagens mit "F" im Namen (2,2l / 130 PS) - diesen nach wenigen Monaten sofort wieder verkauft, weil so eine "lahme Mühle" wollte er nicht mehr - inzwischen auf Lieferwagen der Marke Renault umgestiegen und mehr oder weniger zufrieden ...

Der langen Rede kurzer Sinn: immer wenn ich den "Meister" treffe, erwähnt er seinen "alten geliebten 1,9er Ducato" mit "Lenkstockschaltung" - das war für ihn der einzige Lieferwagen, der wirklich "geil zu fahren war" ...

gerilu

schlesi66
25.03.2014, 15:41
gar nicht kaufen:confused:


Ja, aber wie fangen fast alle an?

Geld ist meist selten vorhanden und man sucht was günstiges.
Oder man hat noch zu wenig Erfahrung und kommt erst drauf, wenn man es schon hat.

Es kommt ja auch auf das Einsatzgebiet an.
Wennst von Wien hauptsächlich nach Ungarn fährst, hast keine Berge zu überwinden und da reichen die 82 PS auch.

Und eine Kostenfrage ist es natürlich auch.
82Ps kosten weniger Versicherung als z.B. 130PS

schlesi66
25.03.2014, 15:49
Ach ja, Thema Kühler.
Ich glaube vor drei Jahren war das.
Wir fahren nach Italien.
1500kg Wohnwagen, 7 Personen und Urlaubsallerlei.
Nach 50km geht die Anzeige in den roten Bereich.
Rastplatz stehen geblieben und nachgeschaut. Eigentlich alles OK.
Bischen gewartet und weitergefahren. Bei jeder Steigung Anzeige bis knapp vorm roten Bereich.
Ohne Klima haben wir uns so dann nach Italien durchgewurschtelt.
In Italien in die Werkstatt gefahren und der große Lüfter war kaputt. Ich habe dem Mechaniker gesagt, daß er auch den Kühler wechseln soll. Der Mechaniker hat es gut gemeint und sagte, daß es nur am Ventilator gelegen hat. Hab mich überreden lassen, den Kühler nicht zu tauschen, obwohl ich weis, das die Kühler nach 10 Jahren keinen gscheiten Durchfluss mehr haben.
Und was war: bei der Nachhausefahrt wieder Temp.Probleme. Zwar durch den Lüfter nicht so arg wie bei der Hinreise, aber doch.
Hab dann in Wien den Kühler wechseln lassen und der Unterschied war deutlich bei der nächsten Fahrt zu merken.

jessi
26.03.2014, 08:30
Sicher währe der 2.5 td der robustere aber der 1.9td ist nicht so schlecht wie er immer hingestellt wird . Meiner läuft echte 125 Km/h und hat auch keine Probleme wenn ich einen Hänger mit 1000 kg mitschleife . Lediglich einen Ölkühler sollte man verbauen .
Die Vorkammerdiesel mit Turbo haben alle Probleme mit der Öl - Temperatur deswegen wurden bei den 1.9 Td im Pkw Sektor von Werk aus Ölkühler eingebaut ( Tipo , Tempra , Alfa 145 , 146 , 155 usw. ) . Im Ducato hat man darauf verzichtet , dafür hat man die Leistung auf 82 Ps zurückgenommen . Kann man selber rückgängig machen.
Viele Schäden an dem Motor entstehen durch Wartungsmängel ( Ölwechsel alle 7500 km , alle 20 000 Km Ventile kontr. Zahnriemen alle 5 Jahre ) und Unsachgemäße Behandlung.

Hatte früher den 2.5 Td und den 2.8 Jtd der 2.5 Td ging nicht besser als der 1.9 Td ,der 2.8 Jtd ging schneller dafür hat er auch nie unter 13 Liter gesoffen.
Fazit mit optimierter Pumpe und Ölkühler ( und ein bisschen Hirn ) würde ich ihn immer wieder nehmen.

Lg Jessi

Double Trouble
26.03.2014, 10:54
mein kühler ist seit 1986 eingebaut und noch dicht, und diese themperaturprobleme kenne ich alle nicht, und auch ich fahre bergstrassen (z.b. stilfser joch), sowie autobahnen, und landstrassen.
aber mit einem Mercedes:D

Flüsterer
01.04.2014, 09:31
(…)

obwohl ich weis, das die Kühler nach 10 Jahren keinen gscheiten Durchfluss mehr haben.

(…)

Das kann man so nicht stehen lassen.

Unter der Voraussetzung der dementsprechenden Wartung des Kühlsystems (Wechsel der Kühlflüssigkeit mit der jeweils richtigen Sorte ungefähr nach Herstellerangebane) und der Instandhaltung (bei kleinen Undichtigkeiten wie z.B. porösen Schläuchen oder defektem Verschlussdeckel) sowie der Vermeidung von diesen komischen Dichtmitteln wird sich der Kühler nicht verlegen .. womit und wodurch auch?
Wichtig ist auch die richtige Konzentration und Zusammensetzung des Kühlmittels, das ist eben nicht nur Wasser, sondern es verhindert sowohl das Einfrieren und es erhöht auch den Siedepunkt und übernimmt auch die Schmierung der Wasserpumpe. Eventuell beim Wechsel den Thermostat mitwechseln - kostet ein paar Euro.
Hätte der Kühler an meinem Volvo nicht durch einen veritablen Stein eine Undichtigkeit bekommem, wäre er noch drin - und da gab es keine thermischen Probleme. (auch nur 2.0 l, mit turbo, Ladedruck von 1,2 bar und 1700 kg WoWa hinten dran und eingeschalteter Klima den Semmering mit 100 hinauf). Das Auto ist Bj. 1992….
Wir haben dann den alten aufgeschnitten und da waren keine Ablagerungen.
Wichtig ist es vor allem bei den sog. "Kühlerpaketen" - also Klimakondenser, Ladeluftkühler und Wasserkühler hintereinander - diese Pakete mal zu trennen und den Dreck dazwischen rauszuholen, das Zeug wird ziemlich fest und verhindert die Luftzufuhr.

schlesi66
01.04.2014, 18:41
Du hast schon recht. Mit einer sorgfältigen Wartung hält das Zeug länger.
Kann nur sagen, daß die Eurovans alle das Problem haben.

Meinen 2,1TD habe ich gebraucht gekauft und der Vorbesitzer hat alles immer bei Citroen gemacht. Penibel jedes Service und was halt angefallen ist. Habe alle Rechnungen dazubekommen.
Der Kühler war trotzdem dicht.:o