PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserprobleme im "Bad"



Klaus1966
24.02.2014, 17:37
Servus ihr Lieben :-)

Kleines Problem. Nachdem ich meinen Wowa nun fast fertig eingerichtet habe, hatte ich gestern mal Wasser in den Kanister eingefüllt, um alles auszuprobieren (Wagen ist ja von einem deutschen Händler gekauft, der laut seiner Aussage alles überprüft hatte).

Erst schien alles in Ordnung, bis ich beim Badwaschbecken bemerkt hatte, dass Wasser an den Leitungen im Eck herunter lief. Und zwar nicht nur auf die Duschwanne, sondern auch dahinter, unter die Duschwanne,wo ich nicht hin kam.

Das Wasser lief zwischen dem Duschschlauch und dem Auslauf heraus, es war keine Dichtung drin.

Habe dann den Wohnwagen heute Nacht durchgeheizt, in der Hoffnung, dass das Wasser unter der Duschwanne trocknet. Ich hoffe, das hat geholfen. Sehen tue ich es natürlich nicht.

Habe heute eine Dichtung gekauft und nun ist es zwischen Schlauch und Auslauf dicht. ABER ....

es läuft noch immer Wasser an den Schläuchen herunter, zwar nicht mehr soviel, aber doch.

Extra deswegen nach München zum Händler zu fahren, zahlt sich ja fast nicht aus.

Ich habe auch nur zwei winzig kleine Schrauben vorn am Waschbecken entdeckt, aber die scheinen mir zu klein, um das Waschbecken zu demontieren. Ist das vielleicht nur hinten eingehängt und dann am Rand abgekittet?

Wie kann ich das Waschbecken weg machen, um den Fehler zu finden? Denn weg machen muss ich es, ich komme sonst nicht an die Leitungen heran. Denk ich zumindest ....

Habe zwar dem Händler auch schon geschrieben, aber wie gesagt, extra nach München zu fahren, einen Urlaubstag zu opfern, das ist mir fast zuviel.

Könnt ihr mir da irgendwie weiter helfen?

Lieben Gruß
Klaus

Mondmann
24.02.2014, 17:44
Hallo Klausi,-

keine Sorge, du bist im besten Forum, da wird dir sicher geholfen!

Nur eine Frage am Rande, warum kauftst du als Wiener einen gebrauchten WoWa bei
einem Händler in München?

Liebe Grüsse

Mondmann

Klaus1966
24.02.2014, 17:48
Na zum einen bin ich ja kein Wiener, sondern ein süddeutscher Piefke :) und zum
anderen sind die Wohnwagenpreise in Deutschland einfach besser, zumal ich unbedingt einen Rapido 31 haben wollte.

LG Klaus

Mondmann
24.02.2014, 17:53
Hallo Klausi,

ich hab noch nie was von einem süddeutschen Piefke gehört, und du vermutlich noch nie was
vom Weisswurscht - Äquator.

Nur zur Klarstellung.

Liebe Grüsse

Mondmann

Klaus1966
24.02.2014, 17:57
selbstverständlich hab ich davon gehört, aber wie schon an anderer Stelle geschrieben ....für die meisten Ösis sind alle aus Deutschland ... :-)

Aber zurück zu meinem Problem, vielleicht weiß mir ja einer zu helfen ...

Lieben Gruß
Klaus

saharapoldi
24.02.2014, 18:10
Hallo Klaus,
für uns Ösi's gibt's in D vier Arten von Menschen:;)

- die Nord-Preussen
- die Ost-Preussen
- die Süd-Preussen (wie Dich)
- und die Sau-Preussen

Achtung: das ist ein Witz und keinesfalls rassistisch gemeint, bitte keine bösen Kommentare! :):):)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

P.S.: ich hab auch mein Womo aus D geholt.

Klaus1966
24.02.2014, 18:16
Als Preusse bin ich noch nie bezeichnet worden, aber man nimmt mich damit zumindest als Mensch
wahr. Das ist doch schon mal was :):):)

Und keine Sorge, ich red die Leut auch furchtbar gern schief von der Seite her an. Also stecke ich vorerst mal ein ... :D:D:D:D

LG Klaus

gary
24.02.2014, 18:40
Hallo Klaus,
für uns Ösi's gibt's in D vier Arten von Menschen:;)

- die Nord-Preussen
- die Ost-Preussen
- die Süd-Preussen (wie Dich)
- und die Sau-Preussen

Achtung: das ist ein Witz und keinesfalls rassistisch gemeint, bitte keine bösen Kommentare! :):):)

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

P.S.: ich hab auch mein Womo aus D geholt.

ich hab bei uns auch schon mal einen bayern schimpfen gehört:

"de saupreissn de tirolerischen!!!"

:D:D:D:D:D:D:D

Mondmann
24.02.2014, 18:46
Hallo Klausi,

wieder zu deinem Problem, zerleg einmal den Wasserhahn und schau dir die Keramikkartusche an,
vielleicht ist sie durch Frost gesprungen.

Liebe Grüsse

Mondmann

womogue
24.02.2014, 18:48
Hallo Klaus,

in Bayern wie in Österreich gilt zumindest während 6 Monate nach dem Kauf volle Gewährleistung. Heißt aber auch, dass Du dem Händler Gelegenheit geben mußt den Fehler, der ihm in jedem Fall anzulasten ist, auch zu reparieren.
Das heißt ein Ausflug nach München ist zu machen. Aber auf Händlerkosten, den er hat die Pflicht das Gefährt in gebrauchsfähigen Zustand zu setzen.

lg
Womogue

thoreau
24.02.2014, 18:49
Hallo Klaus1966,

könntest Du zum besseren Verständnis ein oder zwei Fotos hochladen? Ich kann mir beim Bezug "zwischen Schlauch und Auslauf" nicht viel vorstellen. Ist damit der Ablauf gemeint?

Ich hatte einmal das Problem, dass der O-Ring zwischen Duschkopf und Schlauch defekt und somit undicht war, ist das gemeint?


Liebe Grüße

thoreau

Klaus1966
24.02.2014, 18:50
Hallo Klaus,

in Bayern wie in Österreich gilt zumindest während 6 Monate nach dem Kauf volle Gewährleistung. Heißt aber auch, dass Du dem Händler Gelegenheit geben mußt den Fehler, der ihm in jedem Fall anzulasten ist, auch zu reparieren.
Das heißt ein Ausflug nach München ist zu machen. Aber auf Händlerkosten, den er hat die Pflicht das Gefährt in gebrauchsfähigen Zustand zu setzen.

lg
Womogue

Danke dir, dann warte ich vielleicht doch erstmal ab, was mir der Händler ab morgen sagen wird. (Montag hat er zu)

lg
Klaus

Klaus1966
24.02.2014, 18:52
Hallo Klaus1966,

könntest Du zum besseren Verständnis ein oder zwei Fotos hochladen? Ich kann mir beim Bezug "zwischen Schlauch und Auslauf" nicht viel vorstellen. Ist damit der Ablauf gemeint?

Ich hatte einmal das Problem, dass der O-Ring zwischen Duschkopf und Schlauch defekt und somit undicht war, ist das gemeint?


Liebe Grüße

thoreau

Genau, das ist gemeint. Da war gar kein O-Ring drin. Aber wie schon geschrieben, trotz einsetzen des O-Rings läuft es weiter. Aber gut, ich warte mal, was mir der Händler morgen sagen wird und dann seh ich ja, was zu tun ist. Sorry, für vielleicht zu voreiliges Schreiben ....

LG
Klaus

Klaus1966
24.02.2014, 18:53
ich hab bei uns auch schon mal einen bayern schimpfen gehört:

"de saupreissn de tirolerischen!!!"

:D:D:D:D:D:D:D

Unsereins schimpft nicht, wir fluchen :):):):)

westbahnmichi
25.02.2014, 08:30
Hallo

auch ich kann dir nur empfehlen einen ausflug nach münchen zu machen, denn meiner meinung nach gehört hier mehr zerlegt um zu sehen was dahinter eigentlich sache ist!

gerilu
25.02.2014, 09:04
Hallo,

wie viel Wasser ist den ausgelaufen und "unter der Duschwanne" verschwunden ?

Weil wenn das eine größere Menge war, dann hast möglicherweise echt ein mächtiges Problem, weil diese "Wohnkisten" Wasser überhaupt nicht vertragen .... !!

Da quellen dann möglicherweise die ganzen "Holzverbauten" auf und beginnen zu modern ... unter der Duschtasse hätte ich das wirklich nicht sehr gerne ...

Wenn es viel Wasser war - muss wohl die ganze Verkleidung samt Duschtasse raus - ordentlich getrocknet - eventuell Teile instandgesetzt - und dann alles wieder fachgerecht zusammengebaut und wasserdicht versiegelt werden ...

Wenn es deiner Meinung nach wenig Wasser war - naja - abwarten und hoffen !

Wasserhahn: welches "Teil" ist den verbaut ?
Ist es dieser, wo die Wasserzufuhrschläuche am Ende wie so ein kleines Metallstück mit kleiner Nut sind, die in die Armatur gesteckt und per Schraube gesichert werden, oder ist es eine Armatur, aus der diese "Rohre" herausragen und die Wasserschläuche per "Muffe" angeschlossen werden ??

Ersterer ist sehr sehr gefinkelt zum Anschließen und wenn die Dichtung nicht absolut passgenau ist, wird das nichts .... !!!

Du schreibst KEINE Dichtung verbaut - sicher nicht ??? Ist das Anschlussrohr eventuell "nur" schlampig eingesetzt gewesen und das Wasser rann daher daneben ? Und bei der Nachschau, ist die Originaldichtung in oder an der Armatur verblieben und du hast nach dem Aufsetzen deiner Neuen Dichtung nun 2 Dichtungen .... das ist meist ein Grund für "Tropftweiterproblemen" ...

Auch der bereits erwähnte "abgefrorene" und daher gesprungene Wasserhahn ist absolut möglich.... !

so banal wie du schreibst ist der Schaden eigentlich gar nicht - natürlich ist er wohl letztlich leicht zu beheben, aber bei Garantie würde ich das die Firma machen lassen - oder mit ihr abklären, dass sie die Kosten übernimmt (weil ja die Fahrt nach München auch was kostet) und du den Schaden in einer Fachwerkstätte in der näheren Umgebung instand setzten lassen kannst ??

Viel Glück

gerilu

Klaus1966
25.02.2014, 16:20
so, hab mich jetzt mit dem Wohnwagenhändler aus München kurzgeschlossen. Ich darf hier zu einem Händler fahren, in dem Fall zum Falle nach Gerasdorf. Dort wird alles behoben und der Münchner Händler bezahlt mir das. Hab schon einen Termin für morgen :-)

LG Klaus

georgf.
25.02.2014, 16:58
Hallo!

Dein Händler (er ist wohl der Nachfolger des Händlers, bei dem ich unseren Rapido gekauft habe) hat nach wie vor was! Das beruhigt, auch wenn wir keine Nasszelle haben. Da gibt es ganz andere Händler, die am liebsten herum eiern, anstatt dem Problem auf den Grund zu gehen.

lg und viel Erfolg beim Reparieren!

westbahnmichi
26.02.2014, 11:18
so, hab mich jetzt mit dem Wohnwagenhändler aus München kurzgeschlossen. Ich darf hier zu einem Händler fahren, in dem Fall zum Falle nach Gerasdorf. Dort wird alles behoben und der Münchner Händler bezahlt mir das. Hab schon einen Termin für morgen :-)

LG Klaus

Hallo

na dann kannst nur hoffen das alles klappt, und er wieder alles trocken und dicht bringt.

Klaus1966
26.02.2014, 15:30
inzwischen alles repariert, neuer Wasserhahn (Keramik) und neuer Ablauf. Alles dicht. Statt einer weißen Armatur hab ich jetzt halt eine Chromfarbene. Wurscht :)

Danke euch für die Hilfestellungen.

LG Klaus

Mondmann
26.02.2014, 15:54
Hallo Klausi,

na fein, alles super, so wie von mir vermutet, die Keramikkartusche.

Die nächste Einwinterung kommt sicher, da gibt`s dann jede Menge Tricks, um das Restwasser
aus der Leitung zu bekommen.

Mit meinem Womo fahre ich am Ende der Saison, Oktober/November zu meinem Womo-
Händler zur Dichtheitskontrolle, entsorge bei ihm auch gleichzeitig.
(Halbgeöffnete Wasserhähne, Wasserpumpe einige Minuten im Trockenlauf...)
Mit den geöffneten Wasserhähnen fahre ich dann noch rund 300km, da wird locker der
letzte Tropfen Wasser herausgebeutelt.

Liebe Grüsse

Mondmann

Klaus1966
26.02.2014, 16:05
Servus Mondmann,

diese Vorgehensweise merke ich mir und werd dir das nachtun. Dichtheitskontrolle wusste ich schon. Kostet bei meinem ca. 55 Euro, das ist es mir wert.

LG Klaus

westbahnmichi
27.02.2014, 09:28
inzwischen alles repariert, neuer Wasserhahn (Keramik) und neuer Ablauf. Alles dicht. Statt einer weißen Armatur hab ich jetzt halt eine Chromfarbene. Wurscht :)

Danke euch für die Hilfestellungen.

LG Klaus

Hallo

vorsicht!!!, was ist mit dem wasser unter der duschtasse bzw. in der wand, wurde auch hier kontroliert? könnte zu spätfolgen führen.

Klaus1966
27.02.2014, 11:33
unter der Duschwanne bzw daneben war keines mehr. Es ist eh nur ca 0,1 Liter Wasser da runter gelaufen. Die Duschwanne liegt auch auf dem PVC Boden auf und die Wände sind mit wasserabweisender Folie beklebt. Aber der Monteur hat eh geschaut, alles in Ordnung.

Danke für die Nachfrage :-)

LG Klaus