PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Holzkohle oder Gasgrill?



Luke
24.02.2014, 15:13
Verwendet ihr beim Dauercamping einen Holzkohle oder Gasgrill? Bisher grillen wir auf einem recht kleinen Holzkohlegrill, jetzt wo die Sonne aber endlich wieder rausgekommen ist, entwickle ich eine immense Vorfreude auf die erste Grillerei des Jahres und überlege mir ernsthaft einen Gasgrill zuzulegen. Der Activa Gasgrillwagen Las-Vegas bei Gartenmoebel.de (http://www.gartenmoebel.de/)ist derzeit mein Favourit. Er dient ja fast als richtige Kochstelle, andererseits mag ich auch das Aroma und den Duft vom Grillen mit Kohle. Also, wie haltet ihr das? Bzw. gibt es bei euch auf dem Platz hierzu bestimmte Bestimmungen?

STO
24.02.2014, 15:19
ein jaehrlich wiederkehrendes thema (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12139) (nur ein beispiel). vielleicht schreiben ja dieses jahr auch alle wieder dasselbe, das die suchfunktion schon hergibt ;) :D

gary
24.02.2014, 19:43
ein jaehrlich wiederkehrendes thema (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12139) (nur ein beispiel). vielleicht schreiben ja dieses jahr auch alle wieder dasselbe, das die suchfunktion schon hergibt ;) :D

klaro, stell dir mal vor, alles was schon mal geschrieben wurde wäre tabu...
dann wär das forum blitzartig tot. höchstens der bilder-such-thread würd
noch überleben.

STO
24.02.2014, 20:08
hab ja nix von tabu gesagt... nur auf dieses forum als fundgrube verwiesen.

Ainkee
08.09.2015, 16:04
Holzkohle präferiere ich nach wie vor!

soul
08.09.2015, 23:10
gas - geschmacklich kein unterschied, dafür viel einfacher.

westbahnmichi
09.09.2015, 09:24
gas - geschmacklich kein unterschied, dafür viel einfacher.

Hallo

gas oder holzkohle geschmacklich kein unterschied???:confused::confused::confused:

Allesfahrer
09.09.2015, 12:22
Ja stimmt, die Zeit die das Grillgut am Rost liegt ist einfach zu kurz um von der Kohle Geschmack anzunehmen. Wichtig ist nur die Themperatur. ;)

Aber die Atmosphäre während dem Grillen ist sicher eine Andere.

westbahnmichi
09.09.2015, 12:55
Ja stimmt, die Zeit die das Grillgut am Rost liegt ist einfach zu kurz um von der Kohle Geschmack anzunehmen. Wichtig ist nur die Themperatur. ;)

Aber die Atmosphäre während dem Grillen ist sicher eine Andere.

Hallo

also die meinung kann ich nicht ganz mit dir teilen, ich denke das werden wir beim nächsten forumstreffen testen müssen;)

Allesfahrer
09.09.2015, 13:41
Für den Test bin ich auch! :)

soul
09.09.2015, 18:40
das wird mal ein ordentlicher und sinnvoller test :) - und die überraschung für die holzkohlerverteidiger wird groß sein. das kann man danach bei einem oder zwei bierchen ordentlich nachbesprechen :cool:

lg

AVS
11.09.2015, 00:20
Hallo

gas oder holzkohle geschmacklich kein unterschied???:confused::confused::confused:


nein. NULL Unterschied. Haben mehrere Blindverkostungen ergeben (unter Profis, ned nur in meinem Garten ;-))
Der Grillgeschmack kommt von den Röstaromen und die entstehen durch HITZE, nicht den Brennstoff.
Der Holzkohlegeschmack ist pure Einbildung, denn Holzkohle ist bereits entgast und hat überhaupt keinen Geschmack (Rauch) mehr.
Was anders wäre, wenn einer direkt über Buchenscheitern grill, DAS würde wirklich geschmacklich einen Unterschied machen: es würde geräuchert schmecken (nicht unbedingt gegrillt).

Sykpie
20.01.2016, 11:58
Zwischen Gas und Holzkohle wirst du geschmacklich wirklich keinen großen Unterschied merken. Außer vllt. bei der Atmosphäre. Wenn du es schnell magst und auch mal spontan grillen willst, dann ist Gas schon klasse. Auch die Temperatur kannst du besser regulieren und so ein wenig mehr herumexperimentieren. Holzkohle bietet aber auch einige Vorteile. Solltest du einen Kugelgrill besitzen, dann lässt sich Holzkohle wunderbar mit Räucherchips kombinieren und du kannst bei geschlossenem Deckel dein Grillgut noch räuchern. Das bietet besonders bei Schwein oder Fisch eine nette Abwechslung, ist nicht schwer und macht spaß.

Peter und Monika
23.01.2016, 22:19
Entgegen unseren Gepflogenheiten zu Hause (Holzkohlen-Grill) verwenden wir beim Campen meistens den Elektrogriller :cool:

herbo
31.01.2016, 22:49
:o alles Dauercamper???


lg
herbo

soul
01.02.2016, 00:34
:o alles Dauercamper???


?? du lebst von der luft, wenn du unterwegs bist?

lg

STO
01.02.2016, 02:19
ja. man beachte das troll-ige eingangsposting samt spam des threaderoeffners ;)

soul
01.02.2016, 13:05
ja. man beachte das troll-ige eingangsposting samt spam des threaderoeffners ;)

oh, dann bin ich raus. keine ahnung über grillen beim dauercampen. glatt übersehen. habe keinerlei erfahrung mit speziellen dauercampinggrillgeräten. :rolleyes:

lg

herienoe
01.02.2016, 14:07
Nur so einmal - meine Gescht: Da ich eine absoluter Verfechter vom Holzkohlengrill bin, habe ich keinerlei Erfahrung mit anderen Energiequellen. Ich bin ein gebürtiger Thüringer und mit dem Grundnahrungsmittel der "Originalen Thüringer Rostbratwurst" groß geworden. (Na gut 1,66m, mehr war nicht drin.) Nach 25 Jahren Leben in Österreich, bekommt man Entzugserscheinungen. Also organisierte ich mir einen Dealer. Dieser hat ein Haus am Balaton und ist mehrmals im Jahr dorthin auf Durchreise. Also klingelt das Telefon, Helmut wir fahren diese Nacht, wieviel? Am Morgen ist dann auf der A3 Warenübergabe. Die Thüringer Rostbratwurst ist im Naturdarm und schmeckt wirklich nur vom Holzkohlegrill. Nicht in der Pfanne, nicht im Backrohr... Zu Hause im Garten, an meinem privaten Minicampingplatz, steht ein Steinholzkohlegriller und für eine schnelle Grillerei für 2 Personen und am Campingplatz verwende ich Diesen: http://www.amazon.de/dp/B00CFJMUBG
Beheizt wird myGrill ausschließlich mit Holzkohlebriketts. Nach dem Grillen wird er aufgestellt und die Fettteile am Rost verbrennen. Hat sich die Rauchwolke verzogen, kommt der Grill, so heiß wie er ist, zurück in seine Thermotasche mit einem Zippverschluss aus Plastik. Die Tasche hält Temperaturen bis zu 350° C aus und die Kohle erstickt. Beim nächsten Grillen bürste ich den Rost ab, fülle 2-3 Briketts nach und das Spiel beginnt von vorn. MyGrill ist der einzigste originale Nachbau von: https://youtu.be/LbWNlyFMlQY
Damit habe ich bestimmt nicht die anfänglich gestellt Frage beantwortet, aber ich hoffe ein wenig zur Unterhaltung beigetragen zu haben.

MichiM.
01.02.2016, 15:30
Ich bin auch absolut für HolzkohleGrill.
Gas. Höre ich immer wieder, dass das keiner schmeckt. Glaube ich trotzdem nicht.
Und meine Erfahrung ist da eine andere.
Ich bleib bei meinem Naturgrill.

bertl27
01.02.2016, 15:49
Danke Helmut,

diese Griller kannte ich noch nicht - scheint ja was tolles zu sein!

Ob das was wäre für Vaters Ältesten...? mal sehen:confused::rolleyes:

MichiM.
01.02.2016, 16:03
Hab mir jetzt den Film angesehen.
Zu dem Ding hätte ich echt kein Vertrauen.
Viel zu viel und ständig am Herumhantieren. Hohe Verbrennungsgefahr.
Nein, da bleibe ich lieber traditionell. gg

soul
01.02.2016, 19:52
Glaube ich trotzdem nicht.


hat nix mit glauben zu tun. ;-)

CampingAffe
29.06.2016, 20:24
Ich bin absolut mit meinem Gasgrill zufrieden!
Stinkt nicht und ist immer sofort bereit.
Nutze nun seit einiger Zeit diesen hier > http://zeltetest.net/produkt/campingaz-205659-gasgrill-pueblo-iii-62-x-33-x-89-cm/

Skillz
26.07.2016, 13:47
Ich bin zwar kein Dauercamper, kann aber definitiv sagen, dass ich persönlich den Holzkohlegrill besser finde. Er ist vom Geschmack her das einzig Wahre

AVS
26.07.2016, 18:15
ich persönlich den Holzkohlegrill besser finde. Er ist vom Geschmack her das einzig Wahre
du sollst ned den Griller essen!

herienoe
26.07.2016, 19:32
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/d5c7a15fea0e11715040d5d0075d5ad6.jpg

herienoe
26.07.2016, 21:40
http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160726/54624ea8b7a33419dcbd96c231929dc1.jpg

STO
26.07.2016, 22:18
du sollst ned den Griller essen!

wo ist der "like"-button, wenn man ihn braucht? :)

Allesfahrer
26.07.2016, 23:42
:d :d :d :d :d

Skillz
27.07.2016, 13:50
Aber wenn er doch so lecker schmeckt :)

westbahnmichi
28.07.2016, 08:14
Aber wenn er doch so lecker schmeckt :)

Hallo

dann lass ihn dir schmecken:rolleyes:

Camurure
01.01.2018, 13:54
Ich bin für Holzkohle, das geht am besten

SophieSch
24.04.2018, 21:40
Ich verwende Gas, das finde ich viel praktikabler. Und Unterschiede kann ich zu Holzkohle nicht feststellen.

Jennifer
25.04.2018, 12:52
Beides hat seine Vorteile und nachteile.
Ich habe einen großen Gasgriller mit bem Kann mann auch mit Grillkohle Grillen so hab ich beides .
gekauft um 349 Euro beim Hage Baumarkt in Deutschland.
Bernhard

AVS
25.04.2018, 18:25
Ich habe einen großen Gasgriller mit bem Kann mann auch mit Grillkohle Grillen so hab ich beides .
gekauft um 349 Euro beim Hage Baumarkt in Deutschland.

welches Wunderkombigerät soll denn das sein?
Oder gehts nur darum, zu spammen?

Allesfahrer
25.04.2018, 19:02
Bernhard du Spammer!!! :D:D:D

bertl27
25.04.2018, 22:22
welches Wunderkombigerät soll denn das sein?
Oder gehts nur darum, zu spammen?

...Alex...

das gibt es (inzwischen) wirklich! Hat bei uns z,B. der OBI... (https://www.obi.at/holzkohlegrills/jamestown-gas-holzkohle-kombi-grillstation-drake-mit-infrarotbrenner/p/6141303) :)

AVS
26.04.2018, 09:33
...Alex...

das gibt es (inzwischen) wirklich! Hat bei uns z,B. der OBI... (https://www.obi.at/holzkohlegrills/jamestown-gas-holzkohle-kombi-grillstation-drake-mit-infrarotbrenner/p/6141303) :)

wow, wie handlich. Der klassische Camping-Grill :cool:

Jennifer
26.04.2018, 10:05
Es geht ja auch um einen Dauer Camper da sollte es kein Problem sein und jetzt höre ich zu spemmen auf und verlasse das Forum denn vernünftig diskutieren ist eh schon lange nicht mehr möglich. Die Infos für die treffen bekomme ich auch anders.
Bernhard

router1981
27.05.2018, 19:18
https://shop.metro.de/grillen/gasgrills/tarrington-house-gas/holzkohle-kombigrill-schwarz?utm_source=website&utm_medium=produktlink&utm_campaign=outdoorshop&utm_content=gasgrill

War bei einem Kollegen eingeladen. Ich hab's mit eigenen Augen gesehen. Es hat auch geschmeckt. Ehrlich. Ein Teufelszeug....

garmin12
10.07.2018, 18:30
Auch wenn ich ein Fan der großen Holzkohlegriller von Weber bin, mit einem kleinen Gasgriller kann man auch gutes Essen zaubern und vielseitig sind sie allemal. Ob Brot aufbacken, Ham and Eggs oder Toast, oder einfach nur etwas aufwärmen, alles geht mit der entsprechenden Ausrüstung und ein wenig guten Willen. Und ich denke welchen Griller man dann nimmt, ist eher geschmackssache
Als Werbung für den Weber Q1200 ein paar Fotos mit hauptsächlich Meeresgetier vom letzten Urlaub :-)

6036 6037 6038

AVS
11.07.2018, 02:02
Als Werbung für den Weber Q1200 ein paar Fotos mit hauptsächlich Meeresgetier vom letzten Urlaub :-)

Mahlzeit! Jetzt hab ich Hunger.
Aber ist der nagelneu oder warum ist der so abartig sauber ;-)

garmin12
11.07.2018, 07:33
Mahlzeit! Jetzt hab ich Hunger.
Aber ist der nagelneu oder warum ist der so abartig sauber ;-)

Das mit dem Hunger tut mir leid, wollte ich nicht ;-)
Und wegen dem "neu" muss ich dich enttäuschen, den hab ich seit Anfang 2016 im Einsatz, und das bedeutet bei uns dass er sehr oft schon verwendet wurde. Ich hab einen Grillreiner mit und wische einfach nach dem Grillen wenn er wieder kalt ist mit ein paar Spritzer von dem und ein paar Blatt Küchenrolle drüber. Dauert keine Minute. Auch ein Grund warum der Outdoorchef damals ausgetauscht wurde, ich hasse das Putzen und hier geht's ganz einfach.