PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Datenbankeintrag / Zuständigkeit?



Campingsepp
19.02.2014, 20:23
Hallo Forianer,

habe da eine Frage auf welche ich trotz Sufu keine Antwort gefunden habe.

Beabsichtige aus Deutschland einen Kastenwagen zu importieren.
Basis, no na ned, natürlich Fiat Ducato L3 H2.

Ist für den Eintrag in die Fahrzeugdatenbank nun der Importeur vom Ausbauer (Pössl, Adria, Clever, etc..)
oder der Generalimporteur von Fiat zuständig?

Bitte helft mir etwas auf die Sprünge und beseitigt mein Unwissen!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Campingsepp

gerilu
19.02.2014, 20:31
Hallo Forianer,

habe da eine Frage auf welche ich trotz Sufu keine Antwort gefunden habe.

Beabsichtige aus Deutschland einen Kastenwagen zu importieren.
Basis, no na ned, natürlich Fiat Ducato L3 H2.

Ist für den Eintrag in die Fahrzeugdatenbank nun der Importeur vom Ausbauer (Pössl, Adria, Clever, etc..)
oder der Generalimporteur von Fiat zuständig?

Bitte helft mir etwas auf die Sprünge und beseitigt mein Unwissen!

Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße Campingsepp

Hallo,

"schei* da nix" :D:D und fahr zu deiner zuständigen "Landesprüfstelle" (oder Halle - wie auch immer) - bei uns in Tirol ist zB der Bayern TÜV SÜD zuständig - und lass dein "Teil" eintragen .... kost fast nix ... nur der Gang zum FA ist eventuell finanziell etwas heftiger ... (wenn du dann den KW zum WOMO typisieren lässt)

Kannst auch Fiat Österreich - z.B.per Mail - um die Eintragung bitten - kostet "eh irgendwie" gleich viel ... weilst ja auch für die Zulassung ein "Pickerlgutachten" brauchst - und das die Landesprüfstelle auch Wunsch gleich mit macht.... irgendwie musst "ohne" ja auch sonst bei einer §57a Prüfstelle "erscheinen" ....

ach ja - zuständig ist definitiv NICHT der Ausbauer .... ;-)

gerilu

Campingsepp
19.02.2014, 21:04
Hallo Gerilu,
Danke für die promte Antwort.

Nur noch mal zu meinem Verständnis:

Ich importiere aus D. da in Ö.,dieses Modell, welches ich will, bei uns nicht sofort zu haben ist, bzw. ich es nicht bekomme vor Sep./Okt..
In D. steht es auf Halde zur sofortigen Abholung.
Neufahrzeug incl. 19% Steuer.
Es hat COC-Papiere uns ist schon ein Wohnmobil.

Also mit dem ganzen Krempel zur Landesprüfstelle abnemen und eintragen lassen, dann zum FA. Nova und CO2-Strafsteuer abdrücken und dann zur Anmeldestelle.?

Danke für die Hilfe!
Grüße Campingsepp

STO
19.02.2014, 22:14
Nova und CO2-Strafsteuer abdrücken und dann zur Anmeldestelle.?

so isses. weil vorher ist er in der datenbank zwar eingetragen, aber gesperrt.

gerilu
20.02.2014, 08:43
Hallo Campingsepp,

ja - wie sto schreibt - geht echt ganz einfach ....

Auto holen (ev deutsche Kurzzulassung besorgen (lassen) - ja nicht mit österr Probekennzeichen in D holen, weil das gilt dort als "strafbare Fernzulassung"!!)
Termin Prüfhalle fixieren
hinfahren (wenn geht eben mit der deutschen Kurzzulassung)
Eintragen lassen - kostet nicht viel :rolleyes:- ich denke es waren bei uns einst ungef. 160, :confused:
Dann sofort mit Kaufvertrag, Typenschein (wird bei der Eintragung als einfacher DIN A4 "Fetzen" ausgedruckt - das ist nicht mehr so ein schönes gebundenes "Büchlein" :D) etc zum Finanzamt - dort Betrag ausrechen lassen - zur Bank, oder Post und den Betrag einzahlen - zurück zum FA und mit Zahlungsnachweis sofort Freischalten lassen ...

dann schnell zur ZulStelle (Pickerlgutachen nicht vergessen - eventuell eh gleich bei der EIntragung machen lassen, oder bei einer anderen §57a Prüfstelle deiner Wahl) und Nummer abholen ...

fertig :D:D:D

gerilu

Campingsepp
20.02.2014, 13:21
Hallo gerilu und STO!

Der Nebel meiner Unwissenheit lichtet sich dank eurer Hilfe!:)

Die Kurzzeitzulassung besorgt mir der Händler. Also werde ich nun zur Tat schreiten und mal alles organisieren zum reibungslosen Ablauf!

Nochmals herzlichen Dank für die Infos!


Grüße Campingsepp