PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sternfahrt nach Köln für Transitgeschädigte



hunterontour
12.02.2014, 18:02
Hallo Zusammen
Melde mich hier, da auch ich letztes Jahr einen Motorschaden an meinem LMC (Bj. 2009 63.000 km) mit Ford Transit 2,2 ltr. hatte. Ich gehe davon aus, das es auch bei Euch Schäden dieser Art gegeben hat (?). Wir haben Anschluß an ein spanisches Forum mit weiteren 38 Geschädigten. :mad: Momentan läuft bei uns ein Aufruf für alle Transitgeschädigten zu einer Sternfahrt nach Köln zu den Fordwerken.
Termine: 26.4. und die Samstage im Mai.
Wir suchen weitere Geschädigte, die sich uns anschließen. Haben dafür ein eigenes Forum erstellt : transitmotorschaden.aktiv-forum.com
Vielleicht sind einige von Euch zu der Zeit in Deutschland unterwegs und schließt Euch uns an?
Wir sind für jede Unterstützung dankbar...:)

Viele Grüße von Andreas / Hunter on tour (stellvertretend für 28 Geschädigte von unserer Liste)

Mondmann
12.02.2014, 18:12
Hallo Andreas,

werden die Transit nicht in der TR gebaut?

Liebe Grüsse

Mondmann

WoFa
12.02.2014, 18:13
Hallo Andreas

Gerne wäre ich dabei, mit unserer "Transe" Bj. 2010, 2,4l 140Ps,
die bis jetzt knapp 20.000km auf der Uhr, ohne Murren oder Spierenzchen zu machen
schnurrt wie ein fetter Kater.

Wir Cruisen jedoch in der Zeit durch Italien,
und hoffen das es auch so bleibt.

Ich wünsche euch viel Erfolg in Köln.


Gruss Wolfgang

hunterontour
12.02.2014, 18:30
Hallo Andreas,

werden die Transit nicht in der TR gebaut?

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo mondmann
Alle auf unserer Schadensliste (Bj. 2006 - 2009) wurden in der Türkei gebaut.
Aber für die Schäden ist Ford verantwortlich - und deren Sitz ist in Köln....(D) :)
Türkei wäre auch ein bisschen weit :rolleyes: und ich glaube, die haben was gegen Demos ...

Übrigens gibt es auch für die neuen Modelle keine Entwarnung : zur Zeit läuft in D eine Rückrufaktion von Ford für die Modelle 26.9.2011 bis 23.10.2013. Werden von Ford angeschrieben. Es wird ein Update aufgespielt : "Kolbensoftware wegen Motorschäden" :eek:
Die Serviceaktion läuft unter der Bezeichnung : 3 S 548.

Wer mehr wissen will, s.o. forumsadresse
LG Andreas

(übrigens wollen wir nur herausfinden, wieviel Geschädigte es tatsächlich gibt, nicht Ford schlecht machen ;-)

Helmi
13.02.2014, 20:50
In einen anderen Forum gelesen, kopiere das mal hierrüber, vielleicht hilft euch das.

Copy anfang.

Motorprobleme Ford Transit 2,2 TDCI - die Lösung



Nur zur kurzen Info:

Die vielen Motorprobleme beim Transit dürften einigen bekannt sein. Der 2,2l TDCI hat es auf unzählige Motorschäden gebracht, fast immer aufgrund eines defekten Kolbens.

Seit letzter Woche gibt es wohl ein Softwareupdate, dass zu einer Lösung des Problems führen soll.

Von daher würde ich jedem Transit Fahrer mit entsprechender Motorisierung dazu raten beim freundlichen vorbeizuschauen.

Es geht dabei nur um die frontgetriebenen Modelle.

Die Fahrer alterer Mondeo, des aktuellen Rangers etc betrifft das ebenso.

Antwort.
Danke xxxxxxx. Das bezieht sich aber nur auf den 2,2 l Diesel, oder?
Rückantwort.

Antwort xxxxxxx
Gute Frage nächste Frage. Ich kann nur weitergegeben, was ich vom Autohaus, dass unsere Wohnmobile mit Motorschaden repariert hat, heute erfahren habe. Der Meister hat deshalb extra angerufen damit wir unsere Kunden darüber informieren können.

Ende Copy
Vielleicht konnte ich euch damit helfen.

hunterontour
13.02.2014, 21:10
In einen anderen Forum gelesen, kopiere das mal hierrüber, vielleicht hilft euch das.

Copy anfang.

Motorprobleme Ford Transit 2,2 TDCI - die Lösung



Nur zur kurzen Info:

Die vielen Motorprobleme beim Transit dürften einigen bekannt sein. Der 2,2l TDCI hat es auf unzählige Motorschäden gebracht, fast immer aufgrund eines defekten Kolbens.

Seit letzter Woche gibt es wohl ein Softwareupdate, dass zu einer Lösung des Problems führen soll.

Von daher würde ich jedem Transit Fahrer mit entsprechender Motorisierung dazu raten beim freundlichen vorbeizuschauen.

Es geht dabei nur um die frontgetriebenen Modelle.

Die Fahrer alterer Mondeo, des aktuellen Rangers etc betrifft das ebenso.

Antwort.
Danke xxxxxxx. Das bezieht sich aber nur auf den 2,2 l Diesel, oder?
Rückantwort.

Antwort xxxxxxx
Gute Frage nächste Frage. Ich kann nur weitergegeben, was ich vom Autohaus, dass unsere Wohnmobile mit Motorschaden repariert hat, heute erfahren habe. Der Meister hat deshalb extra angerufen damit wir unsere Kunden darüber informieren können.

Ende Copy
Vielleicht konnte ich euch damit helfen.



Hallo
Danke für die Info - ist aber nicht vollständig ;-)
Für die Baujahre 2006-2009 läuft ein Update bei Etis. Ist aber nicht dasselbe, wie für die Baujahre 2011-2013! Diese Baujahre werden von Ford DIREKT angeschrieben. Software Aktion
3S548 wegen Verhinderung von Kolbenschäden.... Gleicht einer Rückrufaktion.
Für die "alten" Transits gibts keine Info über das Update (???) dann wären die in Köln auch schön blöd - würden uns dann den Grund schriftlich für unsere Motorschäden geben ;)

Lösung des Problems wäre schön - letzter Schaden vom 24.1.2014 und wir werden immer mehr

LG Andreas :)

dreamflyer
13.02.2014, 21:56
Hallo
Danke für die Info - ist aber nicht vollständig ;-)
Für die Baujahre 2006-2009 läuft ein Update bei Etis. Ist aber nicht dasselbe, wie für die Baujahre 2011-2013! Diese Baujahre werden von Ford DIREKT angeschrieben. Software Aktion
3S548 wegen Verhinderung von Kolbenschäden.... Gleicht einer Rückrufaktion.
Für die "alten" Transits gibts keine Info über das Update (???) dann wären die in Köln auch schön blöd - würden uns dann den Grund schriftlich für unsere Motorschäden geben ;)

Lösung des Problems wäre schön - letzter Schaden vom 24.1.2014 und wir werden immer mehr

LG Andreas :)

Wer oder was ist ETIS?

LG

Michi

dreamflyer
13.02.2014, 21:59
Hallo!

Auch unser Transit hat schon einen neuen Motor. Bj 2009 2,2 TDCi bei rund 39.ooo km.

Hatten damals von Ford netterweise 25 % Kulanz bekommen - die Garantie war gerade 2 Wochen abgelaufen.

Ich erwarte mir jetzt keine nachträgliche Entschädigung, aber die Sicherheit, dass das kein zweites Mal passiert. Wie Ford mit diesem Problem umgeht finde ich schlichtweg zum ....

Aber eines kann ich garantieren - mir kommt nie wieder ein Ford ins Carport :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

LG

Michi

hunterontour
13.02.2014, 22:04
Wer oder was ist ETIS?

LG

Michi

Hallo Michi :)
Ist ein Programm von Ford
Gib bitte bei Google Ford Etis ein > Fahrzeuge anklicken (obere Leiste) dann wird eine Vin abgefragt > Fahrgestellnummer eingeben > dann siehst du alle Daten über dein Fahrzeug und auch das Update für dein Fahrzeug....

LG Andreas :p

hunterontour
14.02.2014, 13:37
Habe hier mal was aus einem anderen Forum kopiert (lieber Admin, das ist hoffentlich ok?)

Quelle: Womo Forum D

Hallo zusammen,

genau so hat mein FFH das auch erklärt, dabei kann man dann sogar einen Ausdruck der Softwarenummer machen !! Dann aber zu erfahren, was beim Update verbessert werden soll, konnte er mir nicht sagen :cry: . Nach Anruf in Köln hieß es, das man an der Hotline nichts dazu sagen werde, weil man den Händler befragen soll :steinigung: . Der Händler hätte entsprechende Telefonnummern, dort würde man auch Auskunft erteilen. Mein Händler sagte mir: " Nööö, da hab ich in Köln keine Nummer für !! So wird der Ball immer hin und her geschoben und man erfährt viel zu wenig, obwohl das Update kostenpflichtig für mich wäre (ca.90 € ). Typisch Ford !!! Zitat Ende ......


Es gibt zur Zeit zwei verschiedene Updates : für die älteren Fahrzeuge (2006-2009) Kosten ca. 90-100 €, keine Auskunft von Ford (s.o. :confused:)
Und für die neueren ab Bj. 2011, Kosten 29,95 €, Update Nr. 3 S 548 zur Verhinderung von Kolbenschäden :eek:, Halter dieser Fahrzeuge werden von Ford angeschrieben.
Habt ihr hier in Österreich die selben Infos? Bzw. keine Infos :mad:.

Auch deshalb machen wir die Sternfahrt, denn es sind mittlerweile viele Fragen offen. Die kann uns nur die Zentrale in Köln beantworten. Immerhin haben wir schon mehrere Doppelschäden, d.h. das selbe Fahrzeug mit demselben Schaden....

LG Andreas

Flüsterer
18.02.2014, 10:29
Software gegen Kolbenschäden - i hau mi oh …

Wie wäre es, statt einer Software lieber qualitativ hochwertige Hardware zu verbauen (=Motor), anstatt dann die schwachen Bauteile durch Herabsetzung der Motorleistung zu schonen?

Ich sag´s ja immer, alles nach der Jahrtausendwende konstruierte ist Schrott :cool::cool::cool:

hunterontour
01.03.2014, 22:09
Hier mal das Neueste zu unseren Schäden :


Erstellt am 28. Februar 2014 um 19:58:22 Uhr

Schreiben vom ADAC :

Gesendet: Donnerstag, 27. Februar 2014 um 12:56 Uhr
Von: XXXX .adac.de
An: XXXXX
Betreff: Schadenhäufung bei Ford-Motoren, Ihr schreiben vom 09.02.2014

Sehr geehrter Herr XXXX

vielen Dank für Ihr Schreiben.

Die Problematik mit Motoren dieses Typs ist uns bekannt. Auch wir haben auf unsere Anfragen keine technische Erklärung für die aufgetretenen Schäden bekommen und insbesondere auch keine Informationen zu Abhilfemaßnahmen, kurz: Ford mauert, auch gegenüber dem ADAC.

Juristisch sind Schäden und Mängel außerhalb der Sachmängelhaftung bzw. der Herstellergarantie schwierig. Dabei ist der Betroffene leider der freiwilligen und willkürlichen Kulanz des Herstellers ausgeliefert.

Aufgrund Ihres Schreibens haben wir erneut Kontakt zu Ford aufgenommen und angedeutet, dass uns inzwischen weitere Fällle vorliegen und dabei auch Schäden an bereits ausgetauschten Motoren.

Unsere Bitte und unser Angebot wäre, dass Sie uns die Ihnen bekannten Fälle in Form der FIN und weitere relevante Informationen (EZ, Kilometerstand, Kulanz in welcher Höhe, Services fristgerecht und in Vertragswerkstatt durchgeführt oder nicht, …) nennen und wir diese gesammelt bei Ford anfragen.

Aus datenschutzrechtlichen Gründen benötigen wir hierzu zwingend die Freigaben der Betroffenen.


Vielen Dank und freundliche Grüße
ADAC Technik Zentrum / Fahrzeugtechnik


Es handelt sich hierbei um ein Antwortschreiben auf die Anfrage eines ADAC Mitglieds bezüglich seines Schadens!

Wer mag, kann sich dort melden ;-) Teile gerne per PM den Ansprechpartner mit.
LG Andreas

Schulgarten1
04.03.2014, 23:14
ihr seid ja richtig arm! wir wünschen Euch für Euren protest viel Erfolg..... da sieht man, wie Kundenschutz mit Füssen getreten wird, und wenn´s notleidend werden, bekommen sie Steuergelder.:mad:

hunterontour
15.04.2014, 16:16
Sternfahrt wurde aufgrund zu weniger Teilnehmer abgesagt!!!

Marsi
15.04.2014, 16:21
Schade das euer Projekt nicht zustande gekommen ist.

topo54
20.04.2014, 21:49
Hallo!
Fahre einen Transit, BJ 2006, 2,2 Diesel, 110 PS.
Ist diese Motorisierung auch ein Kandiat ?

hunterontour
20.04.2014, 22:00
Hallo
Leider können wir keinen 2.2 ltr. ausschließen - kann Dir aber sagen, daß wir bei allen bisher von uns recherchierten Motorschäden (Womo 30 Namentlich, 56 mobile, ca. 50 Nickname und 36 spanische Geschädigte) nur 131 und 140 PS hatten. Hoffe, das beruhigt dich etwas ;-)
Gruß vom Hunter

hunterontour
20.04.2014, 22:11
Schade das euer Projekt nicht zustande gekommen ist.

Danke für das Mitgefühl - wir verstehen es auch nicht :-( Wir versuchen nur endlich Aufmerksamkeit für unser "Fordproblem" zu bekommen.... Aber wenn niemand mitmacht, klappt das nicht :confused:
Danke vom Hunter
PS: Wir machen weiter und hoffen auch auf Unterstützung aus Österreich... :)

ramses
23.04.2014, 17:41
Das ist bekannt, oder ?

http://www.wohnmobilforum.de/w-t70226.html

lg

hunterontour
25.05.2014, 13:28
Das ist bekannt, oder ?

http://www.wohnmobilforum.de/w-t70226.html

lg

Hallo und Danke ;-)
Ja, die Seite ist uns bekannt ;) viele von dieser Seite sind mittlerweise bei uns :)
Hiernochmal eine Bitte an unsere österreichischen Freunde :
Bitte meldet Euch bei uns - wir brauchen auch Eure Unterstützung....
Im Herbst planen wir noch einen Versuch eine Sternfahrt hinzubekommen....
Jetzt gehts erst mal in den Urlaub - Steiermark & Kärnten wir kommen :)

LG und eine schöne Zeit vom Hunter on Tour

hunterontour
30.06.2014, 21:28
Hallo nach Österreich :)

Schön wars in Kärnten und in der Steiermark :cool:
Gut erholt und voller Tatendrang gehts weiter....
Wir haben in unserem Forum mittlerweile 44 Schäden und 68 Fahrzeuge mit Motorschaden, die über mobile verkauft werden. Wir werden immer mehr :mad: !! Auch aus den Nachbarländern melden sich Geschädigte bei uns (Spanien, Frankreich, GB) Aus Österreich haben wir ebenfalls 4 Schäden.

Daher erneut der Aufruf zur Sternfahrt am 3. Oktober 2014

Wir hoffen diesmal erfolgreich zu sein und auf mehr Beteiligung :rolleyes:

Viele Grüße aus Deutschland
von hunterontour

Marsi
30.06.2014, 23:04
ich wünsche euch viel erfolg.