PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwei Truma Thermen



schlesi66
10.02.2014, 19:30
Hallo
Hat wer zwei Truma Thermen eingebaut?

Mich würde folgendes Interessieren: Wenn ich zwei Thermen hintereinander stelle, kann man die Wasseranschlüsse von einer Therme zur anderen verlegen oder müssen beide von einander getrennt an die Wasserleitungen?

Allesfahrer
10.02.2014, 20:23
Hallo!

Hab sowas zwar noch nie gehört, aber mein 1. Gedanke wäre die Beiden nicht in serie sondern paralell zu installieren. ;)

Genaueres kommt aber sicher noch von den Experten. :)

gerilu
11.02.2014, 08:37
Ernstl, willst a Sauna oder Dampfbad bauen .... ?? :D:D:D

Bin wohl kein Experte, aber "in Serie" wird die Steuerung / Regelung der beiden Thermen gscheit durcheinander kommen ... parallel - hmmm - wohl kein Problem, außer doppelter Gasverbrauch :D

gerilu

grisu
11.02.2014, 09:35
- wohl kein Problem, außer doppelter Gasverbrauch

Hallo,

Also die Sache mit dem Gasverbrauch sollte kein wirkliches Problem darstellen, denn die Therme läuft auf 230V- Strom :D;)

Spaß beiseite,
wenn zwei Thermen in Serie hintereinander geschalten werden dürfte es sehr wahrscheinlich so sein, dass wenn heißes Wasser aus der ersten Therme bei der zweiten ankommt, dort der Thermofühler die zweite Therme gleich wieder abschaltet (da ja das Wasser warm genug ist)
Macht also in der Praxis nicht viel sinn und würde keinen Nutzen bringen.

Auch das parallele betreiben von zwei Thermen dürfte nur dann wirklich reibungslos funktionieren, wenn es zwei getrennte Wasserstränge sind (z.B. 1 x Küche, 1 x Bad) .
Bevor ich aber zwei Thermen parallel laufen lassen würde, wäre zu überlegen ob es nicht überhaupt sinnvoller und nutzungsfreundlichen ist, gleich einen größeren Durchlauferhitzer (z.B. Nautic 10l / 15l usw.) einzubauen .........

motorradmieze
11.02.2014, 10:43
außer doppelter Gasverbrauch :D

gerilu

Scherzkeks, ich dachte schon, ich sei blonder, als ich dachte. Grisu`s Antwort hat mich dann doch erleichtert.

gerilu
11.02.2014, 11:08
"gehts noch ihr Warmduscher" :D:D??? Woher soll ich (der IMMER kalt duscht:rolleyes::rolleyes:) denn das wissen, dass es eine Therme gibt im Campingbereich, die mit Strom aufheizt ?? Mit "urbilligen" Strom vom CP - mich hauts um ... :D:D:D:D:D:D:D



so - jetzt steh ich wieder - ok, jetzt weiß ich auch warum die "Moppel" erfunden wurden :D:D

Wenn das echt so ein "Stromfresserboiler" ist und kein Gasmaschinderl, dann kannst sie sicherlich auch "in Serie" schalten!
Weil es dann offensichtlich "nur" um die Mehrmenge an gespeichertem Warmwasser geht.

Wird das Wasser verbraucht, schalten einfach beide wieder ein, weil der Regler merkt "Wasser kalt" - rinnt warmes Wasser durch den "nachgestellten Boiler", macht der halt derweile nix und nur der 1. heizt wieder auf ....

ich glaubs immer noch nicht ganz - eine Truma Therme ist ein hundsnormaler 220V Wasserboiler in einem Wohnwagen/Wohnmobil ... ??? :eek::eek::eek:

gerilu

schlesi66
11.02.2014, 11:08
Hallo
Danke für die Infos.

Ein rein elektrischer Boiler hat den Nachteil, daß ich die Hitze der Umluftheizung nicht mehr verwenden kann.
Die zwei Thermen bieten sich an, da ich zwei davon habe.

Habe gerade bei Truma in Deutschland angerufen und ich kann die beiden Thermen in Serie anschließen.
Somit habe ich den Vorteil, daß ich 10 liter Warmwasser nur durchs heizen habe.

Mit meinem 70 liter Wassertank (ca. 60liter gefüllt) + 10 liter Warmwasser + Fixwasseranschluß ist somit Duschen auch kein Problem.;)

46erkurt
11.02.2014, 12:08
...wenn es zwei getrennte Wasserstränge sind (z.B. 1 x Küche, 1 x Bad) .........

Warum :confused:. Beide Thermen parallel anschließen. Zuleitung mittels T-Stück aufteilen und nach den Thermen mittels T-Stück wieder zusammenführen ergibt doppelte Menge an warmen Wasser.

Allesfahrer
11.02.2014, 13:24
Ja, da wäre dann nur zu beachten das du bei beiden den gleichen Durchfluss hast. Sonst kommt aus der einen das kalte wasser während in der Anderen das Warme steht.

Von der Einfachheit her is die Serieninstallation sicher leichter um das ganze Warmwasser auch nutzen zu können.

schlesi66
11.02.2014, 16:54
dass es eine Therme gibt im Campingbereich, die mit Strom aufheizt ?? Mit "urbilligen" Strom vom CP - mich hauts um ... :D:D:D:D:D:D:D

gerilu

Das ist ja der Vorteil der Truma Therme, daß die beim heizen automatisch das Wasser erhitzt.
Das Wasser wird so heiß, daß du dir die Finger verbrennst. ;)

gerilu
11.02.2014, 17:17
Danke für die Info Ernstl - hata gerilu wieda wos dazuglernt .... :D

Tirolergruß
gerilu

motorradmieze
12.02.2014, 11:01
Danke für die Info Ernstl - hata gerilu wieda wos dazuglernt .... :D

Tirolergruß
gerilu

Kaum zu glauben. Ich dachte immer, Du Camping-Fuchs könntest nix mehr dazu lernen.

gerilu
12.02.2014, 12:20
ja eh ... :D:D

diese Therme hat mich wohl ab und zu aus Campingkatalogen heraus "angelacht", aber ich hab mich eigentlich NIE dafür interessiert und immer gleich weitergeblättert zu den "Bikinihasen" :D:D

Weißt eh - Warmwasser war bei unseren "Kisten" eigentlich NIE Thema ...

gerilu