PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage für Wohnwagen?



mundp
09.02.2014, 21:15
Guten Abend!

Also, hier kommt meine erste Frage an die Camping Gemeinde. :o
Vorweg - ich bin kein Elektriker, und kenne mich mit der Solar Materie so gar nicht aus...

Wir haben uns ja einen kleinen Wohnwagen (Hobby 360 Deluxe, Bj. 1987) gekauft, und der soll uns auch im Winter in Skigebiete begleiten, soweit so gut (Heizung / Gasanlage passt!)

Da es im Normalfall in den Skigebieten am Parkplatz keinen Strom gibt habe ich mir im Campingprofi Katalog mal diese Solarsets in Kombination mit Traktionsbatterien angesehen!
Ich möchte mit der Batterie / Solar Kombi eigentlich nur das Innenlicht (wird auf LED umgerüstet) und evtl. den Kühlschrank - mit Wechselrichter - betreiben

1. Ist das überhaupt im Wohnwagen eine gute Idee? (oder sollen wir auf Batterieleuchten ausweichen?)

2. Ist das Zeug im WOHNWAGEN überhaupt SINNVOLL? (Zuladung usw...)

3. Wie berechne ich denn die passende Grösse der Batterie / Solaranlage um das passende Zeug für Licht / Kühlschrank zu kaufen?

Bzw. welche Batterie Kapazität würdet ihr empfehlen für die Anwendung (und vor allem - wie stark / gross muss so ein Solarset denn eigentlich sein um die Batterie laden zu können?)
In diversen Geschäften bekommt man auf EINE Frage leider oft 3 Antworten...

Wir würden uns über ein paar Tipps wirklich freuen! :D:confused:
Grüsse Martin


*edit*
Die Überschrift sollte klarerweise WOHNWAGEN lauten... Sorry!

martin_aus_wien
09.02.2014, 21:27
Obwohl ich im Allgemeinen ein großer Fan von PV-Anlagen bin, vermute ich, dass Du bei Deinen Anforderungen nicht sehr glücklich damit wirst. Gerade im Winter ist der Ertrag deutlich geringer als in der "schönen Jahreszeit".
Solltest Du in Wien wohnen, kann ich Dir gerne einiges rund um das Thema zeigen und Dir auch bei div. Berechnungen Hilfe bieten. Ich bin es aber müde immer wieder die selben Antworten in Texte zu fassen und mühselig einzutippen und Fotos zu schießen und einzuscannen ;-)
Ich schätze, dass Du letztlich für Dein Wintercamping einer Brennstoffzelle, einem Generator oder einer anderen Alternative den Vorzug geben (müssen) wirst.
Solltest Du an einem Treffen interessiert sein kannst Du Dich gerne bei mir melden - ich habe auch einiges an Material hier herumkullern, so dass Du Dir einen Überblick verschaffen kannst was alles benötigt wird und wie es zu montieren wäre...

Beste Grüße aus Wien vom Martin

martin_aus_wien
09.02.2014, 21:31
Was den KS anlangt sei Dir bewusst, dass hierzu schon einiges an Energie vonnöten ist.
Allerdings kann ci9h mir auch nicht vorstellen, dass man im Winter großartige Kühlprobleme hätte und wenn es ein Absorber-KS ist würde ich den sowieso mit GAs betreiben und nicht mit Strom. Anders stellt sich die Lage natürlich dar, wenn Du einen ?normalen Haushalts-KS? mit WR betreiben willst/musst...

mundp
09.02.2014, 21:35
KS ???
WR ???

Nein, ich wohne ca. 150 km entfernt, aber danke für das Angebot!
Ich bin absoluter Neuling in Sachen Wohnwagen, leider sagen mir auch die Abkürzungen oben nichts... bitte um Verzeihung! :eek:

Spittelberg
09.02.2014, 21:37
KS = Kühlschrank
WR = Wechselrichter

mundp
09.02.2014, 21:48
KS = Kühlschrank
WR = Wechselrichter



ja, klar... hätte ich auch selber soweit denken können! :o
Danke!

Im Winter wird der Kühlschrank wohl eher nicht betrieben werden - habe ich vorher vergessen...
Es geht Vorranig um Beleuchtung im Inneren!

thoreau
09.02.2014, 22:03
Um eines klarzustellen: Nein, Solar ist speziell im Winter nicht sinnvoll, da müsstest Du schon dementsprechende Kapazitäten an Batterien haben, zu denen auch noch irgenwie die Panele dazupassen, sprich irgendwo zwischen Wp 600 und 1.000 und Speichermöglichkeiten jenseits von...... - mit einem Wort, vergiss es.

Kühlschrank im Winter: Keine Ahnung, welche Art von Kühlschrank Du derzeit besitzt, aber um diese Jahreszeit reicht der Absorber (Gas) in jedem Fall, darum: warum mit Strom und Wechselrichter?

Wenn Du lediglich die Beleuchtung, die ja nach Deinen Angaben auf LED umgestellt wird und die Beheizung damit betrieben werden soll (ein bisserl Wasserpumpe, Radio und sogar ein wenig fernsehen ist da auch noch drinnen), dann bist Du mit 200 Ah (eventuell benötigte Kapazität Deiner Wohnwagenbatterien) für die nächsten 4 oder 5 Tage bestens bedient und brauchst keine "Stromlieferanten". Alles andere ist technisches Schnickschnack, das Dir mehr Kopfzerbrechen als Strom liefert.

Liebe Grüße

thoreau

Allesfahrer
09.02.2014, 22:19
Hallo!

Betrifft zwar nicht Solar, aber zum Thema "stehen auf Parkplatz bei Skigebieten" gibt's hier auch ein aktuelles Thema:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=14276

Die Frage ist also ob du überhaupt einen Platz findest an dem du dich so lange selbst versorgen kannst.

Ansonsten sehe ich es eher so wie thoreau.

mundp
09.02.2014, 22:29
Also - das mit dem "Nächtigen auf Liftbetreiberparkplatz" ist kein Thema!
Immerhin kauft man eine Liftkarte, konsumiert Essen, Getränke usw... (kurzum man bringt Geld welches die Liftbetreiber ja verdienen wollen)

Ich hätte noch nie erlebt das man (nach vorherigen freundlichen fragen) mit einem Camper / Wowa verjagt wird! :D
Sieht man ja nicht selten auf den Parkplätzen stehen!

Zum Thema - Ich werde wohl eine kleine Batterie für die Innenbeleuchtung einbauen. Den Kühlschrank lasse ich aussen vor (wird weiterhin mit Gas betrieben wenn benötigt)! Da habt ihr wohl recht...

Eine kleine PV Anlage (und seis nur um generell Strom geliefert zu bekommen) würde ich aber doch gerne montieren!

Welche Kapazität für Batterie / PV Anlage würdet ihr für eine Innenbeleuchtung empfehlen?
Wir fahren ja nicht nur im Winter damit. Ausserdem kommt die Batterie nach 2-3 Tagen - im Normalfall - wieder an ein Ladegerät!

FlorianNoe
09.02.2014, 23:04
Hallo :D

Nur wegen dem Licht würde ich mir den ganzen Aufwand mit Batterie und co nicht antun.
Es gibt schon so billige LEDLampen mit Batterien, damit kannst du den Wohnwagen sicher entsprechend ausleuchten.

Ich habe eine LED Lampe mit Bewegungsmelder im Außenbereich im Einsatz, läuft mit Batterie, gibt ein super Licht und kostet bei Amazon ca 14 EUR.

Heizung und Kühlschrank mit Gas, bei der Aufbaulänge wirds auch keine Heizungsumluft geben.
Also alles mit relativ wenig Aufwand realisierbar.

thoreau
09.02.2014, 23:25
Wenn Du alle 2 - 3 Tage an Ladestrom kommst und Dein Stromverbrauch sich lediglich auf Beleuchtung und sonstige Nebenverbraucher (Wasserpumpe, Fernseher, Laptop mit DC-DC Wandler etc.), also etwa 25 - 30 Ah beschränkt, dann vergiss Solar. Nimm 200 Ah - Batteriekapazität und alles ist gegessen (2 x 100 Ah Batterien, oder so). Du brauchst kein Solar, keinen Wechselrichter und auch sonst keine superfeinen B2B-Geräte oder Moppel etc.

Schau nur, dass Dein Ladegerät eine gescheite Ladekennlinie mit dementsprechenden Algorithmen hat und gut ist's.

Wenn Du Diesbezüglich Näheres wissen willst, dann musst Du Dir im Klaren sein, welchen Batterietyp Du hast/kaufen willst....und wenn Du das weißt, dann stürzt Du Dich in die Weiten der wissenschaftlichen Abhandlungen von Lademanagement & Co.........

Nein, Spaß, schreib mir eine PN, oder schreib dem martin, überall wird Dir geholfen werden.

Liebe Grüße

thoreau

STO
10.02.2014, 00:35
vielleicht koennte jemand den threadtitel aendern. von wohnmobil auf wohnwagen. das wuerde leuten helfen, die ueber die suchfunktion hierher kommen ;)

mundp
10.02.2014, 07:57
vielleicht koennte jemand den threadtitel aendern. von wohnmobil auf wohnwagen. das wuerde leuten helfen, die ueber die suchfunktion hierher kommen ;)


Kann ich leider selber nicht mehr!

Danke für eure Antworten!
Wird wohl vorerst bei einer Batteriebetriebenen LED Leuchte bleiben! ;)

Danke nochmal!

46erkurt
10.02.2014, 09:59
......Nimm 200 Ah - Batteriekapazität und alles ist gegessen (2 x 100 Ah Batterien, oder so).
thoreau

Na ja, grundsätzlich richtig, ABER das Gewicht der Batterien wird um die 60 bis 70 Kilo betragen.

mundp
10.02.2014, 11:18
Na ja, grundsätzlich richtig, ABER das Gewicht der Batterien wird um die 60 bis 70 Kilo betragen.


und genau deshalb lass ich es bleiben... :o

STO
10.02.2014, 12:13
Kann ich leider selber nicht mehr!

erledigt ;)

thoreau
10.02.2014, 15:39
Na ja, grundsätzlich richtig, ABER das Gewicht der Batterien wird um die 60 bis 70 Kilo betragen.

Sicher kostet Autarkie nicht nur Geld, sondern bringt auch noch zusätzliches Gewicht, egal, ob das Panele, Wechselrichter, Batterien oder alle zusammen sind, das sollte mensch sich schon vorher überlegen.

Zu den herkömmlichen Batterien gäbe es als Alternative die LiFePO4, die um vieles leichter wäre und neben mehr zur Verfügung gestellter Kapazität auch noch um etliches mehr an Ladezyklen hat, aber wer tut sich für Batterien mitsamt der Technik 1.500,-- bis 2.000 €uro an?


Liebe Grüße


thoreau

saharapoldi
10.02.2014, 18:41
Hallo,

vielleicht noch ein Hinweis für "freies" (nicht "wildes") Schi-Camping (wir machen das seit 20 Jahren):

Das Limit ist die feuchte Sportbekleidung: Du bekommst sie im WoWa mit Konvektionsheizung nie wieder trocken!
Wir sind im WoMo unterwegs mit entsprechender Batterie-Kapazität (270 Ah) und können mit dem Gebläse ein wenig nachhelfen, das geht für drei bis vier Tage. (dann gehen wir nach Ungarn in die Therme zur Gelenke-Regeneration) Solange wir nur Konvektor-Gasheizung hatten (ja, das gab' früher auch im Wohnmobil) hat man nur solange Freude am Schifahren, solange man (frische) trockene Klamotten und Schuhe hat.
Nicht umsonst bieten die Luxus-Winter-Campings (z.B. Zell am See) Trockenräume an.

Einen Absorber-Kühli mit Solar oder 12 V Batt. (im Stand über Nacht) zu betreiben ist purer Nonsens (wegen dessen schlechtem Wirkungsgrad), funktioniert nur mit Kompressor-Kühli!

Viel Spass beim Schifahren
Grüsse aus dzt. Hegikö (ung. Therme)
Saharapoldi

mundp
12.02.2014, 14:15
Also, wir bleiben meistens nur zwei Tage (max 3) im Skigebiet da es beruflich nicht anders geht!
Von daher ist das mit nasser Kleidung für uns kein grosses Thema ;)

Wichtiger ist eine funktionierende Heizung!!! (und das tut sie)
Das mit dem Strom werden wir uns über den Sommer nochmal genauer anschauen - erstmal behelfen wir uns mit Batteriebetriebenen LED Lampen...

Im Sommer haben wir ja Strom auf den Campingplätzen!

Ich möchte euch recht herzlich für die vielen Tipps danken! ;):D

Klaus1966
17.02.2014, 18:44
Obwohl ich im Allgemeinen ein großer Fan von PV-Anlagen bin, vermute ich, dass Du bei Deinen Anforderungen nicht sehr glücklich damit wirst. Gerade im Winter ist der Ertrag deutlich geringer als in der "schönen Jahreszeit".
Solltest Du in Wien wohnen, kann ich Dir gerne einiges rund um das Thema zeigen und Dir auch bei div. Berechnungen Hilfe bieten. Ich bin es aber müde immer wieder die selben Antworten in Texte zu fassen und mühselig einzutippen und Fotos zu schießen und einzuscannen ;-)
Ich schätze, dass Du letztlich für Dein Wintercamping einer Brennstoffzelle, einem Generator oder einer anderen Alternative den Vorzug geben (müssen) wirst.
Solltest Du an einem Treffen interessiert sein kannst Du Dich gerne bei mir melden - ich habe auch einiges an Material hier herumkullern, so dass Du Dir einen Überblick verschaffen kannst was alles benötigt wird und wie es zu montieren wäre...

Beste Grüße aus Wien vom Martin

Guten Abend,

als Neuling (habe mir letzte Woche einen gebrauchten Rapido 31 TDL gekauft) würde ich mich gerne an das Thema anhängen. Ich möchte allerdings nur eine Batterie einbauen, die entweder vom Auto geladen wird, oder per 230 V.

Würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte.

Herzliche Grüße aus Wien
Klaus

gerilu
17.02.2014, 21:36
Guten Abend,

als Neuling (habe mir letzte Woche einen gebrauchten Rapido 31 TDL gekauft) würde ich mich gerne an das Thema anhängen. Ich möchte allerdings nur eine Batterie einbauen, die entweder vom Auto geladen wird, oder per 230 V.

Würde mich freuen, wenn mir da geholfen werden könnte.

Herzliche Grüße aus Wien
Klaus

Hallo,

fürs Laden vom Auto zum WOWA würde ich das ctek D250S DUAL empfehlen - da machst nichts falsch ....

fürs Laden per 220 V eventuell auch ein ctek ( ev das MXS 10 - die Dinger von ctek sind einfach gut) oder ein anderes Markenladegerät das der Batteriekapazität und den "Verbraucherkriterien des WOWAs " entspricht ...

schau einfach selbst: http://www.ctek.com/at/de/chargers/12v - oben bis zum Wohnwagen weiter scrollen...

gerilu

Klaus1966
18.02.2014, 06:34
Servus gerilu,

herzlichen Dank dafür.

mundp
20.02.2014, 21:26
doppelpost

mundp
20.02.2014, 21:28
Ich habe heute eine 60Ah Batterie (inkl Ladegerät falls wir am Strom hängen) eingebaut!
Wie eingangs erwähnt für eine kl. 12 V Tauchpumpe, Gaswächter und LED Licht (Lichteinbau folgt noch)...

Sollte für den Anfang reichen - Solar wird bei Bedarf nachgerüstet. Erstmal probieren wir so aus ob wir 2-3 Tage durchkommen!

Leider können wir heuer nur mehr eine Nacht im Skigebiet mit WOWA verbringen. :(
Die restlichen Ausflüge gehen in Hütten oder Hotel

Ob das ganze im Winter funktioniert kann ich euch leider erst kommende Saison berichten (dann hoffentlich schon mit einer kleinen PV Anlage am Dach) :o
Dank euren Tpss habe ich mich in die Materie eingelesen... ;)