PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Solaranlage für Wohnwagen?



mundp
09.02.2014, 21:15
Guten Abend!

Also, hier kommt meine erste Frage an die Camping Gemeinde. :o
Vorweg - ich bin kein Elektriker, und kenne mich mit der Solar Materie so gar nicht aus...

Wir haben uns ja einen kleinen Wohnwagen (Hobby 360 Deluxe, Bj. 1987) gekauft, und der soll uns auch im Winter in Skigebiete begleiten, soweit so gut (Heizung / Gasanlage passt!)

Da es im Normalfall in den Skigebieten am Parkplatz keinen Strom gibt habe ich mir im Campingprofi Katalog mal diese Solarsets in Kombination mit Traktionsbatterien angesehen!
Ich möchte mit der Batterie / Solar Kombi eigentlich nur das Innenlicht (wird auf LED umgerüstet) und evtl. den Kühlschrank - mit Wechselrichter - betreiben

1. Ist das überhaupt im Wohnwagen eine gute Idee? (oder sollen wir auf Batterieleuchten ausweichen?)

2. Ist das Zeug im WOHNWAGEN überhaupt SINNVOLL? (Zuladung usw...)

3. Wie berechne ich denn die passende Grösse der Batterie / Solaranlage um das passende Zeug für Licht / Kühlschrank zu kaufen?

Bzw. welche Batterie Kapazität würdet ihr empfehlen für die Anwendung (und vor allem - wie stark / gross muss so ein Solarset denn eigentlich sein um die Batterie laden zu können?)
In diversen Geschäften bekommt man auf EINE Frage leider oft 3 Antworten...

Wir würden uns über ein paar Tipps wirklich freuen! :D:confused:
Grüsse Martin


*edit*
Die Überschrift sollte klarerweise WOHNWAGEN lauten... Sorry!

martin_aus_wien
09.02.2014, 21:27
Obwohl ich im Allgemeinen ein großer Fan von PV-Anlagen bin, vermute ich, dass Du bei Deinen Anforderungen nicht sehr glücklich damit wirst. Gerade im Winter ist der Ertrag deutlich geringer als in der "schönen Jahreszeit".