PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fixes Vorzelt- Innenausbau



bernhard 1967
07.02.2014, 17:39
Hallo
Mal eine Frage in die Runde...

Hat wer Erfahrungen mit dem Innenausbau eines "fixen" Vorzeltes?

Ich denke, für einen Laminatboden oder den Paneelen wird es in den Wintermonaten wo das ganze nicht genutzt wird zu kalt, oder liege ich da falsch?

Wie habt Ihr das ganze gemacht?

Deiz-Composite 1
07.02.2014, 18:30
Hallo Bernhard

Wir haben hierfür etwas entwickelt. Es handelt sich um nkf Paneele hochisolierend und einfach für die selbstmontage . Es wird nur bei Aluminium zelten gesteckt bei Holz geschraubt. Ebenso eine Dach-und Bodenheizung ohne Gas -keine schneelasten mehr. Die energiekosten reduzieren sich erheblich und die Systeme sind mittels App und Smartphone bedienbar. Wir präsentieren auf der Messe Free diese Innovationen. Mehr Details heute oder morgen sowie Mittwoch weiteres nächster Woche auf der Homepage.

bernhard 1967
08.02.2014, 17:04
Hallo
Freut mich.

Hatte aber eigentlich andere Antworten erwartet.

Wo seids denn ???

Deiz-Composite 1
08.02.2014, 17:29
Hallo Bernhard

Ich meine doch dass es die Antwort wäre.
Es ist auch schwer zu erklären gerade bzgl der NLG Paneele und dem Innenausbau
Wichtig ist immer dass man es angefasst und live gesehen hat.
Vielleicht kommst du bei der Messe Free in München mal vorbei und guckst es dir an.
Grüße aus Leipzig

motorradmieze
09.02.2014, 00:50
Ääääähm, hier bin I ;-)

Servus Börni,

Unser Boden besteht einfach aus je einer Lage Balken längs und quer und darauf OSB Platten. Darüber haben wir einen Vorzeltteppich liegen.

bernhard 1967
09.02.2014, 07:25
Guten Morgen
Danke Heike.

Und überm Winter bleibt alles so?
Keine Probleme wegen Kälte und- oder Feuchte?

Wände auch verkleidet?

gerilu
09.02.2014, 10:21
Guten Morgen Börni ...

ohne das je selbst gemacht zu haben, sagt es einem doch irgendwie die Logik:

Eine "Holzgitterkonstruktion" - welche auf alle Fälle 10-20cm weg vom Boden aufgebaut wird.
Abstandshalter aus verzinktem Eisen (gibts fertig im Baumarkt - auch höhenverstellbar), oder mit "Betonziegel" die durch "waage-gerechtes" eingraben nivelliert werden ...
Holzbalken für die Konstruktion wenn geht aus Lärche, oder zumindest Dampfimprägniert .....
Die Abstandshalter wenn geht auch noch zusätzlich AUF Waschbetonplatten stellen. DA gibts dann erstens eine besser "Feuchtigkeitszurückhaltung" und zweitens sinkt dir der Boden dann auch nirgends ab...
Verschrauben bitte alles mit NIRO-Schrauben, sonst kannst das Bauwerk nie mehr ohne mords Aufwand zurückbauen ...

Auf der Konstruktion verlegst dann einfach begehbare Bodenisolationsplatten (die die man für Dachbodenisolierungen nimmt), oder du dämmst mit Dämmstoff deiner Wahl (feuchtigkeitsfest halt - z.B. Steinwolle, Styropor, etc) die Zwischenräume deiner Holzkonstruktion und verlegst oben drauf - auch wenn geht dampfimprägnierte - Bodenbretter ...

Darauf dann einen Bodenbelag - oder auch nicht .... beim Eingang eventuell etwas Wasserdichtes, wegen der nassen Schuhe - Rest des Bodens eher nicht "abdichten", damit er sich "trockenatmen" kann, falls er mal feucht wird ...

Das alles schaffst locker in Eigenregie - bist ja handwerklich nicht unbegabt, aber pass auf dein "Kreuz" auf ! :rolleyes:

Es gibt - siehe die "Herstellerantwort" - natürlich auch Fertigprodukte, die genau das "abdecken" ..... sicherlich professioneller und besser, aber wohl auch etwas "investitionsintensiver" :D

gerilu

bernhard 1967
09.02.2014, 10:32
Hallo
Unterkonstruktion is ka Problem.
Pflastersteine, darauf 10 x10er Staffel und da 3fach gleimte Dokaplatten.

Eigenregie-eh kloar.

Geht mehr wegen "Innenausbau"

Boden eher Belag oder doch Laminat?(wegen Kälte undFeuchte im Winter wo niemand da ist)

Dach und Seiten Paneele? (gleiche Problem wie am Boden...)

Da Frage ich lieber vorher nach.

motorradmieze
09.02.2014, 11:30
Servus Börni,

der geri hats schon gut erklärt, er hatte ja damals uns beim Bodenbau geholfen ;).
Also ich kann nur von meiner Empfindung ausgehen. Ich finde es nicht fusskalt im Winter bei uns.

Habe Dir noch PN gesendet.

Deiz-Composite 1
09.02.2014, 12:45
Hallo Gerilu

Nein es ist nicht kostenintensiver sondern reduziert darüber hinaus Folgekosten im Bereich der Energie, ist schwer entflammbar , ökologisch und leicht. Es ist eben eine Neuentwicklung die genau die angesprochenen Punkte und wünsche versucht zu berücksichtigen.





Guten Morgen Börni ...

ohne das je selbst gemacht zu haben, sagt es einem doch irgendwie die Logik:

Eine "Holzgitterkonstruktion" - welche auf alle Fälle 10-20cm weg vom Boden aufgebaut wird.
Abstandshalter aus verzinktem Eisen (gibts fertig im Baumarkt - auch höhenverstellbar), oder mit "Betonziegel" die durch "waage-gerechtes" eingraben nivelliert werden ...
Holzbalken für die Konstruktion wenn geht aus Lärche, oder zumindest Dampfimprägniert .....
Die Abstandshalter wenn geht auch noch zusätzlich AUF Waschbetonplatten stellen. DA gibts dann erstens eine besser "Feuchtigkeitszurückhaltung" und zweitens sinkt dir der Boden dann auch nirgends ab...
Verschrauben bitte alles mit NIRO-Schrauben, sonst kannst das Bauwerk nie mehr ohne mords Aufwand zurückbauen ...

Auf der Konstruktion verlegst dann einfach begehbare Bodenisolationsplatten (die die man für Dachbodenisolierungen nimmt), oder du dämmst mit Dämmstoff deiner Wahl (feuchtigkeitsfest halt - z.B. Steinwolle, Styropor, etc) die Zwischenräume deiner Holzkonstruktion und verlegst oben drauf - auch wenn geht dampfimprägnierte - Bodenbretter ...

Darauf dann einen Bodenbelag - oder auch nicht .... beim Eingang eventuell etwas Wasserdichtes, wegen der nassen Schuhe - Rest des Bodens eher nicht "abdichten", damit er sich "trockenatmen" kann, falls er mal feucht wird ...

Das alles schaffst locker in Eigenregie - bist ja handwerklich nicht unbegabt, aber pass auf dein "Kreuz" auf ! :rolleyes:

Es gibt - siehe die "Herstellerantwort" - natürlich auch Fertigprodukte, die genau das "abdecken" ..... sicherlich professioneller und besser, aber wohl auch etwas "investitionsintensiver" :D

gerilu

saltun
09.02.2014, 13:04
Da es Dir ja nicht um einen warmen Boden geht, kannst Du im Prinzip jedes
übliche Baumaterial verwenden. Auf eine Wärmedämmung kannst Du ver-
zichten und damit all den bauphysikalischen Fallen der falschen Konstruktion
entgehen.
Feuchtigkeit und Kälte ist, sofern Bodenkonstruktion und Dach in Ordnung sind,
kein Problem, nur sollte das ganze Ding keinesfalls, auch nur annähernd, luftdicht
sein.
Das ideale Baumaterial für diesen Zweck ist ganz gewöhnliches Holz, das im
Gegensatz zu diversen Bau- und vor allem Spanplatten, gelegentliche Nässe
gut wegsteckt.

Allesfahrer
09.02.2014, 18:14
Hallo Gerilu

Nein es ist nicht kostenintensiver sondern reduziert darüber hinaus Folgekosten im Bereich der Energie, ist schwer entflammbar , ökologisch und leicht. Es ist eben eine Neuentwicklung die genau die angesprochenen Punkte und wünsche versucht zu berücksichtigen.

Hallo!

Wie sind bei dem Produkt denn die m²-Kosten?

bernhard 1967
10.02.2014, 15:41
Hallo!

Wie sind bei dem Produkt denn die m²-Kosten?


Das wirst wahrscheinlich gar nicht wissen wollen...

Deiz-Composite 1
11.02.2014, 18:32
Hallo Bernhard,

wie in Deinem Unternehmen auch bekommst Du wahrscheinlich für 100 Geldeinheiten eine entsprechenden Homepage und für den Betrag von 200 vermutlich eine noch bessere. Aber unterm Strich muss das Preis-/Leistungsverhältnis beim Kunden und Dir stimmen. Diesen Ansatz verfolgen wir sicherlich auch.

Bei unseren Werkstoffen beträgt die Montage im Podestbereich letztlich ca. 1 Stunde. Bei den derzeit derzeit aufwendig und hochwertig isolierten Böden, die mit mit diesem Podest vergleichbar sind, beträgt der Aufwand sicherlich deutlich mehr. Die Kosten pro qm dort inkl. Montage sind deutlich höher als der u. a. Wert.

Bei uns wird nur noch eine Platte für 86 EUR/netto pro qm zzgl. der im jeweiligen Land derzeit gültigen Umsatzsteuer geliefert, die 1 Person alleine problemlos heben kann, da das Gewicht extrem gering ist. Diese Platte sollte dann auf eine Holzbalken (Lärche) darunter die bekannten Betonplatten gelegt werden. Das war es dann auch im Rahmen der Selbstmontage.

Die Platte ist extrem belastbar und widerstandsfähig. Die Materialwerte werden diese Woche veröffentlicht und wurden vom Fraunhofer Institut IWM H überprüft.

Gruß aus Leipzig

harry100
25.03.2014, 11:36
Hallo
Mal eine Frage in die Runde...

Hat wer Erfahrungen mit dem Innenausbau eines "fixen" Vorzeltes?

Ich denke, für einen Laminatboden oder den Paneelen wird es in den Wintermonaten wo das ganze nicht genutzt wird zu kalt, oder liege ich da falsch?

Wie habt Ihr das ganze gemacht?

hallo bernhard
auf deine frage ob laminat oder nicht kann ich dir sagen, nimm ruhig laminat. kein problem. habe in meinem vorzelt seit 8 jahren billigen klick laminat verlegt. habe zwei hunde und laminat bekommt des öfteren wasser ab. bisher ist keine einzige fehlerhafte stelle vorhanden. die wintermonate sind kein problem. ein dichtes vorzelt ist aber schon bedingung.
lg. harry

bernhard 1967
25.03.2014, 19:34
hallo bernhard
auf deine frage ob laminat oder nicht kann ich dir sagen, nimm ruhig laminat. kein problem. habe in meinem vorzelt seit 8 jahren billigen klick laminat verlegt. habe zwei hunde und laminat bekommt des öfteren wasser ab. bisher ist keine einzige fehlerhafte stelle vorhanden. die wintermonate sind kein problem. ein dichtes vorzelt ist aber schon bedingung.
lg. harry

Hallo Harry

Recht herzlichen Dank!!!

Kommt nun sicher Laminat rein.

bertl27
25.03.2014, 20:08
Kommt nun sicher Laminat rein.

Na dann Gas geben - vergiss nicht: Ende April kommen einige Gäste....:D

bernhard 1967
25.03.2014, 20:28
Na dann Gas geben - vergiss nicht: Ende April kommen einige Gäste....:D

Ja, zum arbeiten....

Am 5. Kommt das Zelt...

Ferdlnand
27.03.2014, 16:30
Hallo Harry

Recht herzlichen Dank!!!

Kommt nun sicher Laminat rein.

Oder einen Lärchenschiffboden. Soo viele m² werden ja nicht sein dass der Preis die große Rolle spielt... ;)

:)

bernhard 1967
10.06.2014, 19:40
Hallo

Also, es ist fast fertig...

Ordentliche Bilder gibt es dann später wenn alles fertig ist, diese nur mit Handy...

Küchenbereich:

3648

Wohnbereich:

3649

3650

und fast fertige Schiebetür:

3651


Nur so zur Info mal.

freiheit
10.06.2014, 20:24
Das nennst du Campen???
Es schaut für mich eher wie ein Zweitwohnsitz aus. :)
Na, im ernst, sieht echt toll aus und auch sehr wohnlich. Jetzt kann ich dich besser verstehen, dass du gar nicht mehr in die Obersteiermark fahren magst. :)
Grüße, hannes

Allesfahrer
10.06.2014, 21:34
Ja sieht echt toll aus, hast du schön gemacht!!!!!

Aber das Randleistensetzen musst du noch lernen, ich glaube da bedarf es einer Nachschulung!!!! ;):D

Wienerwald-Jo
11.06.2014, 12:20
Ja sieht echt toll aus, hast du schön gemacht!!!!!

Aber das Randleistensetzen musst du noch lernen, ich glaube da bedarf es einer Nachschulung!!!! ;):D

Dabei bin ich ab 20.6. gerne behilflich
Jo(ohne e)

bernhard 1967
26.06.2014, 16:59
Ja Jo ( ohne e).

Denke, haben wir gestern ordentlich geübt. Danke nochmals!

Hier noch ein paar Bilder:

3675

3676 3677 3678 3679



Und nun zum Schluss, des Projekts:


B E R T L- ein G R O S S E S D A N K E !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bertl hat lange gesucht für mich, bis Er mein Zelt gefunden hat. Danke.

Weißt eh, wo ein Bier auf Dich wartet.:confused:

bertl27
26.06.2014, 18:29
...ist schön geworden - wie schaut das ganze denn jetzt von außen aus?

Ned, das i vorbeilaf....

Und es war keine Mühe; habs entdeckt und mir gedacht "sowas sucht doch wer - send´ ma halt den Link"!

Gruß aus Graz,

Bertl

bernhard 1967
28.07.2014, 12:44
Das Du nit vorbeilafst...

3725