PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fragen über fragen.....



omega28
02.02.2014, 09:45
wie ihr ja in meiner vorstellung gelesen habt, bin ich ain absoluter neuling was womos anbelangt!

darum hätte ich da ein paar fragen?
hat jemand erfahrungen mit dem mitsubishi L300 den ich gekauft habe?
wäre schön etwas über das auto zu erfahren, gute dinge so wie auch schwächen.

ich hab ja einen eura-mobil aufbau, taugt der was? bitte ehrliche meinungen.

den noch eine frage zum gas?

ich hab 2 gasflaschen mit dabei, inhalt 11ltr.
eine ist zum tauschen gedacht, die andere ist fix verbaut und hat außerhalb ein ventil zum nachfüllen. kann man anscheinend an jeder gastankstelle für autos machen.
nur was füe ein gas kommt da rein? flüssisggas nehm ich an? ich kenne mich da leider aber sowas von gar nicht aus!

technik hingegen ist für mich kein problem, bin automechaniker mal gewesen, vor langer, langer zeit, in der zeit als unser womo neu war!

gerilu
02.02.2014, 10:10
Ehrliche Antworten:

L300 - solide Basis, aber Ferrari ist es keiner und laut wie ein Traktor beim Holzziehen ...

Euraaufbau - sicherlich nicht schlecht, aber schwer ... macht nix - hast ja an Traktor als Basis :D:D
(unbedingt auf die Dichtheit des Aufbaues achten - Wasser / Feuchtigkeit - und sei es nur ganz ganz wenig - im Aufbau, ist definitiv der Tod eines jeden WOMOs ...)

Gas: hast eine sogenannte "Tankflasche" - kannst an jener Tankstelle befüllen, die deinem Anschluss gemäßes Gas an der "Säule" hat - CNG oder LPG - musst halt schauen ...
mit so Adapter "herummurcksen" würde ich nicht wirklich, weil NICHT DAS GAS GEFÄHRLICH ist, sondern IMMER nur DER MENSCH der damit SORGLOS umgeht !

gerilu

omega28
02.02.2014, 10:21
danke für die info!

womo ist trocken und dicht!
kein modergeruch im womo!

Koch und Schwester
02.02.2014, 10:48
mich wurde interessieren was der verbraucht.
ich hatte vor 14 jahren einen L300. der schluckte 15 Liter/100 km. und das bei einem 45 Liter Tank

omega28
02.02.2014, 10:57
mich wurde interessieren was der verbraucht.
ich hatte vor 14 jahren einen L300. der schluckte 15 Liter/100 km. und das bei einem 45 Liter Tank

tut mir leid, das kann ich euch nicht sagen,
hab das teil erst ein paar tage, ist ohne tüf, also nicht fahrbereit,
lt. vorbesitzer 10-13ltr.

STO
02.02.2014, 15:49
die andere ist fix verbaut und hat außerhalb ein ventil zum nachfüllen.

besser gehts ja kaum. wenn das ventil fuer eine aussenbetankung aussen verbaut ist, ab zu naechsten lpg-tanke, dish adapter (haben die meist auch selber) dran und tanken.

gerilu
02.02.2014, 16:52
besser gehts ja kaum. wenn das ventil fuer eine aussenbetankung aussen verbaut ist, ab zu naechsten lpg-tanke, dish adapter (haben die meist auch selber) dran und tanken.

und diesen DISH-Norm - Adapter für den Betankungsanschluss habe ich auch definitiv NICHT gemeint mit meiner "Warnung" - siehe Post oben ... :D:D

Hätte ich Gas im WOMO, würde ich sicherlich auch eine Tankflasche einbauen - irgendwie einfach genial das "Zeugs" im Gegensatz zu den teuren "Tauschlereien" !!

gerilu

Ferdlnand
02.02.2014, 19:57
Servus!

Wir hatten von 2003 bis 2006 auch einen L300. Ob der Aufbau von Eura war kann ich nicht sagen, sah aber so ähnlich aus. Wir hatten allerdings die Variante mit der Heckküche und Mittelsitzgruppe.
Hast du Diesel oder Benzin?

Unserer war mit mit 70 PS Benzin. der Tank fasste ca. 55l und der Verbrauch lag so um die 10 - 11 l/100 mit Baujahr 1984

Die Technik erwies sich als ausgesprochen robust und es gab in den 4 Jahren keinerlei technische Probleme.

Rennmaschine war der 300er nicht und als größtes Problem erwies sich das schmale Fahrwerk mit dem dafür doch recht breitem Aufbau. Also hohe Seitenwindempfindlichkeit. Ein seitlicher Versatz von 1m bei Windböen oder wenn man auf der Autobahn von LKW oder Bus überholt wurde war keine Seltenheit. Mit der Zeit spürte man solche Überholmanöver bereits im Ansatz wenn Bus oder LKW bereits im Vorfeld kräftig von hinten anschoben (Luftdruck).

Sonst war der L300 ein ausgesprochen lustiges Fahrzeug mit extrem viel Platz für eine Gesamlänge von knapp 5m. Ich würde sagen ein echtes Raumwunder.

Der Wendekreis ist als sensationell zu bezeichnen, das Revasieren fast ein Fremdwort.
Die Lautstärke trotz des Mittelmotors absolut erträglich (Benziner).


:)

46erkurt
03.02.2014, 08:29
und diesen DISH-Norm - Adapter für den Betankungsanschluss habe ich auch definitiv NICHT gemeint mit meiner "Warnung" - siehe Post oben ... :D:D

Hätte ich Gas im WOMO, würde ich sicherlich auch eine Tankflasche einbauen - irgendwie einfach genial das "Zeugs" im Gegensatz zu den teuren "Tauschlereien" !!

gerilu

In der Regel wird am Füllstutzen ein Schraubanschluss sein. Drei weitere Adapter sind sinnvoll, der bereits genannte Dishadapter, einen Bajonettadapter und sofern man nach Spanien reist ein Nozzleadapter.
Siehe auch www.wynen-gas.de

gerilu
03.02.2014, 08:37
In der Regel wird am Füllstutzen ein Schraubanschluss sein. Drei weitere Adapter sind sinnvoll, der bereits genannte Dishadapter, einen Bajonettadapter und sofern man nach Spanien reist ein Nozzleadapter.
Siehe auch www.wynen-gas.de

ok - jetzt verstehe ichs ein wenig .... da war jetzt gerade unlängst ein Spanier neben mir an der Tanke und hat seine Gastankflasche mit Erdgas befüllt - hat 2 oder 3 Adapter in einander geschraubt und dabei wohl "geschlammpt" - es zischte recht munter "daneben" und der Tankwart eilte recht hurtig mit Feuerlöscher und Ärger im Gesicht herbei ! Passiert ist nichts und letztlich hat ihm der Tankwart wohl mit einem Tankstellenadapter geholfen und die Flasche befüllt - dabei aber wie ein "Spatz über diese blöde Adapterpraxis" geschimpft :D

gerilu

46erkurt
03.02.2014, 08:42
Hi gerilu!
Berichtigung, das hier kein Mißverständnis aufkommt.
Der hat sicher nicht Erdgas, sondern Flüssiggas (auch Autogas oder LPG oder GPL genannt) getankt.

gerilu
03.02.2014, 11:19
Hi gerilu!
Berichtigung, das hier kein Mißverständnis aufkommt.
Der hat sicher nicht Erdgas, sondern Flüssiggas (auch Autogas oder LPG oder GPL genannt) getankt.

ok - wird wohl absolut stimmen, aber ich war mir sicher an der Tanke "Erdgas" gelesen zu haben ....

Ist "Campinggas" für Heizen Kochen und Kühli nicht eigentlich egal, was die "Flüssiggasflüssigkeit" im "Flascherl" ist .... CNG LPG/GPL Butan/Methan Gemische ????

Motor und dessen "Kraftsaft" ist natürlich was Anderes - logo !!

gerilu

saharapoldi
03.02.2014, 12:02
Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

CNG....... Compressed Natural Gas besteht aus Methan und wird bei ca. 200 bar flüssig
LPG........ Liquid Petrol Gas besteht aus Propan/Butan und wird bei ca. 6-8 bar flüssig
CampingGaz... Markenname für die blauen Butangasflaschen

Grüsse Saharapoldi

gerilu
03.02.2014, 15:38
Hallo,

vielleicht hilft das weiter:

CNG....... Compressed Natural Gas besteht aus Methan und wird bei ca. 200 bar flüssig
LPG........ Liquid Petrol Gas besteht aus Propan/Butan und wird bei ca. 6-8 bar flüssig
CampingGaz... Markenname für die blauen Butangasflaschen

Grüsse Saharapoldi

200 bar ?? dann weiß ich warum das Zeugs daneben gezischt ist !! Hab vormittags nochmals nachgesehen - es ist definitiv eine Erdgassäule gewesen und der Depp (inkl Tankwart) hat offensichtlich echt CNG per Adapter versucht in die Tankflasche zu pressen ....
(bin dann damals ja gleich weg gefahren, aber da die Tanke noch steht und der Tankwart noch "geht" ist wohl nix passiert, oder es wurde der "Fehler" rechtzeitig bemerkt....

Also nur so zum allgemeinen Verständnis - ein CNG Auto führt unter Fahrers Ars** ein 200bar Bomberl mit ?? AHA .... könnte bei einem nicht vorhergesehenem Ereignis spannend werden ....



gerilu

46erkurt
03.02.2014, 17:28
Ich glaube kaum das der CNG in die Flasche gefüllt hat. Gasflaschen/Tankflaschen haben einen Prüfdruck von ca. 30 bar.

gerilu
03.02.2014, 20:14
Ich glaube kaum das der CNG in die Flasche gefüllt hat. Gasflaschen/Tankflaschen haben einen Prüfdruck von ca. 30 bar.

Habe mich jetzt auch ein wenig eingelesen - nö - glaub ich jetzt auch nicht mehr ...

der hat sicherlich keine Tankflasche befüllt, sondern wohl eher seinen Gastank - möglicherweise hatte der einfach nur ein Modell mit Erdgasantrieb .... wusste bisher nicht, dass es sowas überhaupt gibt !

gerilu

omega28
03.02.2014, 23:38
danke für die antworten, bin jetzt schon einiges schlauer.
am anfang dacht ich noch nach die nachfüllflasche auszubauen, aber ich gaube ich lasse sie besser drinnen.

leider gibt es in vlbg nur erdgastankstellen, so viel ich weiß.

kann mir vieleicht noch jemand sagen was für adappter ich da noch brauche?

dank euch recht sackrisch!

STO
04.02.2014, 00:09
adapter und sonstiges: schau dir den link in beitrag #9 an ;)

in Hohenems (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?land=A) gibts eine tankstelle

omega28
04.02.2014, 08:16
adapter und sonstiges: schau dir den link in beitrag #9 an ;)

in Hohenems (http://www.gas-tankstellen.de/menu.php?land=A) gibts eine tankstelle


danke,
ihr seit der hammer!http://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon14.gifhttp://www.campingforum.at/campingforum/images/icons/icon10.gif

46erkurt
04.02.2014, 12:31
Erdgas (CNG) ist für Camping nicht verwendbar, da Kocher ,Kühli, Heizung etc. Flüssiggas (LPG) benötigen. Auch die Zapfpistolen (oder wie die Dinger heißen) der LPG- CNG Tanksäulen sind verschieden, sodaß keine Verwechslung stattfinden kann.