PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WoMo-Vorbesitzer



Pitzi
31.01.2014, 22:04
Hallo zusammen,

Wie manche von euch ja wissen schauen wir uns hier und dort nach einen WoMo um.Jetzt hab ich mal wieder eine Frage.Wenn ein WoMo heuer erst 6 Jahre alt wird und schon zwei Besitzer gehabt hat ist das eher ein schlechtes Zeichen??Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor in der kurzen Zeit -ob das Fahrzeug womöglich öfters in der Werkstatt war??
Ausserdem ist mir doch bewusst geworden dass das Gewicht doch eine sehr große Rolle spielt,obwohl der Grundriss oft der gleiche ist und die Fahrzeuge gleich lang muss man doch sehr aufs Leergewicht achten.Seid ihr eigentlich schon oft kontrolliert worden ?

Ferdlnand
31.01.2014, 23:49
Hallo zusammen,

Wie manche von euch ja wissen schauen wir uns hier und dort nach einen WoMo um.Jetzt hab ich mal wieder eine Frage. Wenn ein WoMo heuer erst 6 Jahre alt wird und schon zwei Besitzer gehabt hat ist das eher ein schlechtes Zeichen??Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor in der kurzen Zeit -ob das Fahrzeug womöglich öfters in der Werkstatt war??
Ausserdem ist mir doch bewusst geworden dass das Gewicht doch eine sehr große Rolle spielt,obwohl der Grundriss oft der gleiche ist und die Fahrzeuge gleich lang muss man doch sehr aufs Leergewicht achten. Seid ihr eigentlich schon oft kontrolliert worden ?

Servus!

Tatsache ist das die Gewichtskontrollen (nicht nur in Österreich) zunehmen. Wenn ihr mit "B" Schein fahren wollt würde ich nur ein Womo mit mindestens 600 kg noch verfügbarer Zuladung nehmen. Ob die Anzahl der Vorbesitzer über den Zustand des Fahrzeuges etwas aussagt würde ich bezweifeln. Es gibt zu viele Gründe weshalb ein Womo wieder verkauft wird.
Ein lückenloses Servicebuch der Werkstätte gibt da eventuell mehr Auskunft über den technischen Zustand des Fahrzeuges.

:)

Spittelberg
01.02.2014, 08:32
Ich würde auf jeden Fall das tatsächliche Gewicht feststellen. Das im Zulassungsschein stehende Leergewicht sagt nichts aus, da das Zubehör (Markise, Gasflaschen, ev. vorhandene SAT Antenne und Solarpaneele, etc) da nicht inkludiert sind.

Daher unbedingt im Rahmen einer Probefahrt auf einer Brückenwaage das tatsächliche Gewicht ermitteln, dann weißt Du Bescheid.

Es nützt Dir nichts, wenn bisher kaum jemand eine Gewichtskontrolle hatte und Du wirst rausgewunken. Auf die oft, speziell in Deutschland tolerirten ca. 5 - 7& Toleranz würde ich mich nicht verlassen. In anderen Ländern verstehen sie auch bei 50kg Übergewicht keinen Spass und es wird 1. teuer (z.B. Schweiz) und 2. heißtes, ausladen bis Du das erlaubte Gewicht erreicht hast.

Den Rest hat schon Ferdl geschrieben.

gerilu
01.02.2014, 08:57
Hallo - in 6 Jahren "lei 2" Besitzer ?? Hallo - offensichtlich nicht auf mehrere "gerilus" getroffen das Wagerl, sonst wären möglicherweise schon 6 - in Worten SEX :D:D Vorbesitzer möglich gewesen :D:D:D

Spass ohne: Sagt überhaupt nichts aus - Gründe sind mannigfaltig etwas zu "wechseln" ...

Wenn der Zustand innerhalb eurer Toleranzgrenze liegt - passts ... wenn nicht, dann eben weitersuchen.

Den Zustand (auch das erwähnte Leergewicht) sehr kritisch erörtern und dazu auch bitte einen unvoreingenommenen Fachkundigen hinzuziehen ...

Das HzlGG eines Fahrzeugs hat wirklich NICHTS mit der unangenehmen Nebenerscheinung "kontrolliert und bestraft werden" zu tun, sondern eigentlich mit SICHERHEIT im Straßenverkehr - oder ?

Womo / Gewicht ist irgendwie so wie Mann / Frau ... hast mehr - hasts Gscher :D:D

gerilu

Rupert Unterwurzacher
01.02.2014, 12:13
Hallo,
ich kaufte 2011 ein Womo - Baujahr 2007. Der Vorbesitzer wagte bei Pensionsantritt seinen langersehnten Umstieg vom Wohnwagen auf Wohnmobil. Allerdings spielte seine Gattin nicht mit und so verkaufte er das schöne Fahrzeug wieder.
Ich kaufte es 2011 und war voll zufrieden, bis meine erwachsenen Kinder kundtaten, dass sie ab und zu doch wieder mal mitfahren wollten. Dafür war dieses Wohnmobil dann zu klein und so suchten wir und fanden ein für uns geeignetes ganz neues Modell. Aus diesem Grund verkauften wir 2012 das nun fünf Jahre alte Wohnmobil wieder.
Was ich damit sagen wollte: Fünf Jahre altes Wohnmobil - 2 Vorbesitzer - aber im absolut einwandfreiem Zustand und mit gutem Gewissen wieder verkauft.
Das neue Mobil (Chausson 26) habe ich abwiegen lassen: Belanden mit vollem Diesel- und Wassertank 3200 kg. Zu zweit aus meiner Sicht überhaupt kein Problem, zu viert wird es dann doch ein bisschen eng, aber (wieder aus meiner Sicht ...) noch vertretbar.

mfg
Rupert

Pitzi
01.02.2014, 16:52
Hallöchen,

danke erstmal für eure Hilfe.Also dann werde ich doch mal nachfragen ob es ein Serviceheft gibt.Habe mir nur gedacht in so kurzer Zeit schon 2 Besitzer is doch komisch aber stimmt man weis ja nicht die Beweggründe warum die es hergegeben haben oder sogar mußtenDas Gewicht macht mir schon ein bisschen Kopfweh,da wir ja zu dritt am Weg sind.Fahrräder sollten ja auch mit und das Eine oder Ander kommt da schon zusammen.Was wiegt den eigentlich so eine Markise ca??Am Besten wird wohl sein wie schon erwähnt worden ist ,wenn uns ein WoMo gefällt und schon das eine oder andere Zubehör hat abwiegenlassen,wieviel kg wären dann noch gut als Spielraum um auf Nummer sicher zugehen möchte da nicht immer Angst haben.3 Personen wiegen ja auch was.Irgendwie glaube ich das wir uns doch umorentieren müssen da es eher knapp wird.

STO
01.02.2014, 19:05
ich hab meist noch eine tonne frei... bei 6t hzgg :cool::rolleyes::D

Pitzi
01.02.2014, 19:10
ich hab meist noch eine tonne frei... bei 6t hzgg :cool::rolleyes::

Ja cool da können wir ja bei euch aufsitzen mit Gebäck!!!!:D:D:D

STO
01.02.2014, 19:38
frisches gebaeck holen wir mit dem fahrrad :D


ernsthaft: die 3,5t-grenze ist bei jedem joghurtbecher eine gratwanderung. da wird bereits in den neuwagen(be)werbungen gelogen. und wer einen weiterkauft, ruehrt das thema auch selten an.

diese kompromisse wollt ich mir ersparen.

Pitzi
01.02.2014, 20:30
frisches gebaeck holen wir mit dem fahrrad :D


ernsthaft: die 3,5t-grenze ist bei jedem joghurtbecher eine gratwanderung. da wird bereits in den neuwagen(be)werbungen gelogen. und wer einen weiterkauft, ruehrt das thema auch selten an.

diese kompromisse wollt ich mir ersparen.

Ja da hast recht,boah mir raucht schon da Kopf:D.Aber stimmt ich achte zur Zeit aufs Leergewicht und da fällt mir auf das da die Unterschiede sehr groß sind.Oft ist das ja schon über 3t wie das geht weis ich nicht ,aber für uns passt des nicht.Mir ist auch schon bei manchen Verkäufern aufgefallen dass das eher ein heikles Thema ist.Naja schau ma mal bin ja guter Dinge dass wir irgendwann davor stehen und sagen :"Perfekt das is er":D:D

thoreau
02.02.2014, 09:51
Guten Morgen,

wir haben die Erfahrung gemacht, mit drei Personen ist’s bezüglich des Gewichtes nicht nur eng, sondern geht mit ziemlicher Sicherheit darüber, außer, es wird konsequent nur das Allernotwendigste mitgenommen. Wir fahren zu zweit, sind durchschnittlich gut ausgestattet und hart an der Grenze der 3,5 t. Wenn Du also gewichtsmäßig kein Kopfweh haben und zu dritt unterwegs sein willst bzw. auch alle Nachteile (da gibt’s doch einige) der Kategorie >3,5 t in Kauf nimmst, bleibt eigentlich nur zumindest der C1 und ein Womo bis 7,5 t.

Die Anzahl der Vorbesitzer sagt meiner Meinung nach nicht viel aus, weil wir auch schon Wohnmobile sahen (in unserer Kaufphase), die lediglich einen Vorbesitzer hatten und trotzdem versaut waren. Wir haben dann schlussendlich eines aus der Vermietung genommen, fahren es jetzt die 3. Saison und sind überaus zufrieden damit (toi, toi, toi, dreimal auf Holz klopf). Vielleicht schaust Du einmal in die Richtung, da gibt’s nämlich des Öfteren das eine oder andere Schnäppchen.

Liebe Grüße

thoreau

AndyT
03.02.2014, 00:56
Hallo zusammen,

Wie manche von euch ja wissen schauen wir uns hier und dort nach einen WoMo um.Jetzt hab ich mal wieder eine Frage.Wenn ein WoMo heuer erst 6 Jahre alt wird und schon zwei Besitzer gehabt hat ist das eher ein schlechtes Zeichen??Irgendwie kommt mir das etwas komisch vor in der kurzen Zeit -ob das Fahrzeug womöglich öfters in der Werkstatt war??
Ausserdem ist mir doch bewusst geworden dass das Gewicht doch eine sehr große Rolle spielt,obwohl der Grundriss oft der gleiche ist und die Fahrzeuge gleich lang muss man doch sehr aufs Leergewicht achten.Seid ihr eigentlich schon oft kontrolliert worden ?

Servus

Also ich habe letztes Jahr mein Womo verkauft, noch nicht ganz 7 Jahre alt und ich war der zweite Besitzer drauf. Erste Besitzer...Scheidung und Wagen weg, zweiter Besitzer (ich) Dienstliche Schwierigkeiten vorsichtshalber Womo verkauft. Das Fahrzeug hatte gerade mal 30000 km am Tacho stehen. Also das ist kein schlechtes Zeichen...oder doch...:D:rolleyes:
Kontrolliert wurden wir noch nie aber es gibt ab und zu solche Kontrollen (zB. AB St.Michael/Stmk.)
Bei einen Womo bei einer Länge von 7m bis mit den Gewicht schon mit zwei Personen am Maximum.
Also lieber etwas kürzer aber auch die Bauart spielt eine Gewichtskomponente.

herbo
03.02.2014, 08:21
Ich glaube auch, dass die Anzahl der Vorbesitzer nur bedingt, wenn überhaupt, eine Rolle spielt.

Auf Gewicht achten ist sehr weise. Wir hatten noch nie eine Kontrolle, sind aber mit 6,40 m zu zweit an der Grenze - zugelassen ist unser Nasenbär für 6 !! Personen.

Bei einem Wechsel fahr ich sicher VOR dem Kauf auf die Waage und überzeuge mich vom tats. Gew. .
Ich habe den C1, will aber aus Zeit- (Siehe Signatur;) und auch aus Kostengründen nicht über 3,5 t kommen.

lg
herbo