PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dauerstandvorzelte: Was ist wo wie erlaubt



admin
30.01.2014, 16:31
Lieber Dauercamping-Freunde,

Da das Thema betreffen Baugenehmigungen, Gebote, Verbote ... betreffend dem Aufstellen von Dauerstandvorzelten immer wieder diskutiert wird, hat uns das Unternehmen Deiz (auch Nachfolger hinsichtlich der Marke "Deisenhofer") gebeten, sich hier direkt im Forum einbringen zu dürfen.

Die rechtlichen Grundlagen sind in den verschiedenen Bundesländern unterschiedlich und auch von Platz zu Platz gibt es Besonderheiten. Das Unternehmen will daher versuchen, eine Übersicht zu erstellen, welche dann auch hier im Forum die wichtigsten Fragen beantworten könnte.

Deiz wäre gespannt auf Erfahrungen und Berichte von Dauercampern im Forum. Optimal wäre, wenn ein Vertreter des Unternehmens direkt hier in der Diskussion teilnehmen könnte. Wir halten das für eine gute Idee. Wir wollten das Thema aber erst admin-seitig ansprechen damit Ihr wisst, dass das Unternehmen bei uns nachgefragt hat ob das OK ist und das Mit-Diskutieren nicht als Schleichwerbung aufgefasst wird :-)

Wer also konkrete Erfahrungen zum Thema betreffend "Dauerstandvorzelte in Österreich - was ist wo wie erlaubt" hat, bitte hier posten. Bitte unbedingt auch das Bundesland und den Bezirk dazu angeben, wenn gewünscht auch den Platz.

Liebe Grüße,
Euer Admin

bernhard 1967
31.01.2014, 08:44
Morgen

Also, bei uns am CP Breznik am Turnersee sind KEINE Glasfenster bei den Dauerstandzelten erlaubt. Weiters soll keine "zu erkennende fixe Tür" eingebaut werden. Bei Einbau einer solchen Türe, sollte die Zeltplane außen aufgeklebt werden, damit es noch nach Zelt aussieht.
Weiters darf nicht "verhüttelt" werden.

Deiz-Composite 1
03.02.2014, 15:13
Vielen Dank Berhard 1967 für diesen ersten Hinweis. Es wäre gut, wenn andere Forumsmitglieder noch den Verweis/gesetzliche Quelle/Richtlinie nennen, die zu den Baueinschränkungen/-genehmigungen führen. Wir würden gerne die Daten so sammeln, dass der jeweils Zugreifende neben den von bspw. Bernhard 1967 geschriebenen Anforderungen die Richtlinie als pdf abrufen kann.
Wer kennt sich mit den gesetzlichen Quellen/Richtlinien im Detail aus? Sicherlich variiert es von Bundesland zu Bundesland und auch von Campingplatz zu Campingplatz.

doris 68
03.02.2014, 15:49
Campingplatz Tiroler Oberland

Nach einer Anzeige, schwebendes Verfahren. Eine Begehung findet im März statt.
Halte euch am Laufenden, denn dieses Urteil ist wegweisend für ganz Tirol.
Zu unserem Dauerstandzelt: Wir haben Folienfenster und keinen Innenausbau gemacht.

doris 68
27.03.2014, 22:26
Hatten heute die Begehung am Campingplatz Oberland in Tirol.

Alle Dauerstandzelte der Firma Mayr, Steckdaub, Deiz, MTH, Schall usw. sind in Tirol nicht erlaubt und dürfen nicht aufgestellt werden. Diese gelten als Gebäude und haben am Campingplatz nichs verloren, so die Aussage des Bausachverständigen.
Alle Campingplätze in Tirol werden jetzt kontrolliert und geräumt.

Deiz-Composite 1
28.03.2014, 10:01
Hallo Doris,

über eine aktive Einbindung in eine Problemlösung wären dankbar.

Könntest Du mir die Kontaktdaten des Bausachverständigen bitte mailen, vorausgesetzt du möchtest das?

Ich würde dort gerne mal anrufen bzw. mich mit den Verantwortlichen der Behörde dazu gerne treffen.
Es wäre vielleicht auch gut, wenn Du zu dem Termin mitkommen würdest.

Wir haben im Winter an einer Lösung (PaneelZelte und mobile herstellerunabhängige Innenausbauten) für dieses Problem gearbeitet. Wenn die Baubehörde diese Lösung akzeptiert werden aus den nun offenbar temporären Bauten wieder sogenannte fliegende Bauten.

Unsere Lösung liegt letztlich im Wesentlichen in den Profilen für die Zelte, der schnellen Selbstmontage und dem mobilen und ökologischen Innenausbau.


LG

Deiz Composite 1

bernhard 1967
28.03.2014, 10:48
Hatten heute die Begehung am Campingplatz Oberland in Tirol.

Alle Dauerstandzelte der Firma Mayr, Steckdaub, Deiz, MTH, Schall usw. sind in Tirol nicht erlaubt und dürfen nicht aufgestellt werden. Diese gelten als Gebäude und haben am Campingplatz nichs verloren, so die Aussage des Bausachverständigen.
Alle Campingplätze in Tirol werden jetzt kontrolliert und geräumt.


Hallo

Hoffentlich macht das nicht in anderen Bundesländern Schule...

gerilu
28.03.2014, 12:17
Alle Campingplätze in Tirol werden jetzt kontrolliert und geräumt.

Das ist ja "schlimm" !!

Nur wird das nicht so einfach sein, weil wenn die VZ als Gebäude gesehen werden, dann brauchts dazu Bescheide - unzählige Bescheide und eben so viele Einsprüche .... eventuell bis zur letzten Instanz ---- das wird Jahre dauern !!

Wer dazu vom Amt der Tiroler Landesregierung beauftragt wurde / wird wäre auch interessant ...

gerilu

bertl27
28.03.2014, 12:33
Hallo!


Das ist ja "schlimm" !!

Nur wird das nicht so einfach sein, weil wenn die VZ als Gebäude gesehen werden, dann brauchts dazu Bescheide - unzählige Bescheide und eben so viele Einsprüche .... eventuell bis zur letzten Instanz ---- das wird Jahre dauern !!



Wie ich das sehe sind nicht alle VOR-Zelte, sonder nur die "wirklichen" DAUER-Standzelte betroffen!


Hatten heute die Begehung am Campingplatz Oberland in Tirol.

Alle Dauerstandzelte der Firma Mayr, Steckdaub, Deiz, MTH, Schall usw. sind in Tirol nicht erlaubt und dürfen nicht aufgestellt werden. Diese gelten als Gebäude und haben am Campingplatz nichs verloren, so die Aussage des Bausachverständigen.
Alle Campingplätze in Tirol werden jetzt kontrolliert und geräumt.

Die "teilweise Verhüttelung" auf den Campingplätzen scheint ja irgendwem in Tirol wirklich sehr zu stören....

Was jener wohl zu diesen Dauercamping-Unterkünften sagen würde:

http://up.picr.de/17786458zh.jpg


http://up.picr.de/17786459pj.jpg


http://up.picr.de/17786460yn.jpg

...da ist nix mehr mit "mal schnell demontierbar"...

Deiz-Composite 1
28.03.2014, 12:37
Liebe Campergemeinschaft,

wäre es nicht sinnvoll, wenn die Gründe für diesen geplanten Abriss genauer bekannt sind, eine gemeinsamen Interessenverband bundesländerübergreifend zu bilden? Damit wäre doch allen gedient.

Wir würden am 31.03.14 bei dem Bausachverständigen anrufen. Doris hat uns entsprechende Daten gegeben. Wenn wir Genaueres wissen, melden wir uns dazu im Forum.

Gruß Deiz Composite 1

bernhard 1967
28.03.2014, 12:47
Hallo!



Wie ich das sehe sind nicht alle VOR-Zelte, sonder nur die "wirklichen" DAUER-Standzelte betroffen!



Die "teilweise Verhüttelung" auf den Campingplätzen scheint ja irgendwem in Tirol wirklich sehr zu stören....

Was jener wohl zu diesen Dauercamping-Unterkünften sagen würde:

http://up.picr.de/17786458zh.jpg


http://up.picr.de/17786459pj.jpg


http://up.picr.de/17786460yn.jpg

...da ist nix mehr mit "mal schnell demontierbar"...


Servas Bertl

Was zuviel ist, ist zuviel....

doris 68
28.03.2014, 12:58
Hallo


Es geht da gar nicht um die Verhüttelung, so etwas geht gar nicht, da bin ich ganz eurer Meinung.
Es geht da um Dauerstandzelt mit Plane. Wir haben nichts mit Holz vertäfelt.
Solche Vorzelte wie wir es haben, gibt es zu tausenden, darum geht es und darum, dass viele, nicht einmal die Firmen wissen, dass dies seit einer Novelle von 2011 verboten ist.

saltun
29.03.2014, 01:44
Die entsprechende Bestimmungen im Tiroler Campingesetz lauten


§ 6

Besondere Pflichten

(1) Der Inhaber eines Campingplatzes hat dafür zu sorgen, dass

a) die Fläche eines Autocamp-Platzes 10 v. H. der Fläche der übrigen Standplätze des
Campingplatzes nicht überschreitet; ein Autocamp-Platz muss weiters von den übrigen
Standplätzen durch geeignete Vorkehrungen gut sichtbar abgegrenzt werden;

b) ein Autocamp-Platz und mindestens die Hälfte der Standplätze für wechselnde Gäste
freigehalten wird und

c) auf Standplätzen nur Anlagen errichtet werden, die

1. infrastrukturellen Erfordernissen, wie der Trinkwasserversorgung, der Abwasser-
entsorgung oder der Energieversorgung, dienen oder

2. untergeordnete Bestandteile mobiler Unterkünfte sind, keine dauerhafte Verbindung
zum Boden haben und ohne besonderen technischen Aufwand entfernt werden können,
wie etwa handelsübliche Vorzelte, Vordächer und dergleichen.

Da ist nicht viel Spielraum drinnen; selbst ein handelsübliches Schutzdach wird da
schon kaum mehr zulässig sein, da zu dessen Demontage ein "besonderer Aufwand"
mit Verschraubungen usw. notwendig ist.

doris 68
29.03.2014, 09:19
Hallo Sultan

Unser Vorzelt wurde laut Tiroler Campinggesetz aufgestellt, dass es aber in der Tiroler Bauordnung und nicht im Campinggesetz eine Novellierung im Jahr 2011 gegeben hat, wusste niemand. Ich hatte gestern mit den grössten Zeltbauern( MTH, Mayr,Steckdaub,Deiz) kontakt aufgenommen und niemand wusste darüber bescheid. Von den Campinplatzbesitzern bin ich mir sicher, dass davon 99,9 % nichts wissen. Es darf weder ein Gartenhäuschen noch ein Pavillion stehen. Bei den Zelten darf es nur ein normales Einziehzelt sein, nackt, also kein Boden, keine Kästen usw.
Also so wie damals als 1971 das Campinggesetz gemacht wurde. Über einiges kann man "verhandeln" kommt aber ganz auf den Sachverständigen draufan.
Jeder kennt das Campinggesetz und weiss, das es darin wenig Spielraum zulässt. Nur, wenn ich bei Firmen, die Vorzelte auf Österreichischen Messen anbietet und tausende von diesen Vorzelten, einige schon jahrzente auf Tiroler Camps stehen, würde ich annehmen, dass diese Firmen wissen was erlaubt ist und was nicht.

Nochmals : KEINER WUSSTE VON DIESER NOVELLE ETWAS , KEINE FIRMA UND KEIN CAMPINGPLATZBESITZER !!!!

Viele dieser Firmen gibt es schon 30 jahre und länger am Markt. Tirol ist leider anders wie die übrigen Bundesländer und in keinem Bundesland gibt es so viele wiedersprüchliche Gesetzte wie bei uns.

Es gehr nicht darum, jemanden jetzt die Schuld zuzuweisen und es geht NICHT UM VERHÜTTELUNG !!!!
Es geht jetzt um die Existenzen von Camper,die sich ein solches Vorzelt gekauft haben , Campingplatzbesitzern, auf deren Plätzen solche stehen und Firmen, die diese herstellen.

gerilu
29.03.2014, 09:30
Hallo doris68,

kannst den Wortlaut des novellierten Textes, der da herangezogen wird, posten .... ?

Ich finde im RIS keinen - was aber nicht verwunderlich ist, bei den vielen Gesetzen und Möglichkeiten im RIS (Rechtsinformationssystem)

ach übrigens - Günters Nick ist Saltun - Sultan wäre er nur sicherlich gerne :D:D:D:D

gerilu

doris 68
29.03.2014, 10:16
Hallo doris68,

kannst den Wortlaut des novellierten Textes, der da herangezogen wird, posten .... ?

Ich finde im RIS keinen - was aber nicht verwunderlich ist, bei den vielen Gesetzen und Möglichkeiten im RIS (Rechtsinformationssystem)

ach übrigens - Günters Nick ist Saltun - Sultan wäre er nur sicherlich gerne :D:D:D:D

gerilu

Sind nur drei Bilder

Tiroler Bauordnung, Novelle-Dr. Josef siegele
Bei Google eingeben und beim 2. Steht

Josef-siegele.com/ Vortrag_TBO_

gerilu
29.03.2014, 14:40
Hier die "Bilder" von denen Doris spricht ... sicherlich ein "Oha-Erlebnis" für Betroffene !!

Copyright der Bilder liegt natürlich beim Land Tirol - sind aber sicherlich im öffentlichen Interesse ...

Deiz-Composite 1
31.03.2014, 11:55
Hallo Doris,

das Problem liegt letztlich in der Mobilität der Vorzelte und im massiven Innenausbau.
Das Problem ist jedoch aus unserer Sicht für die Zeltart, welches Du hast , lösbar.
Wir melden uns dazu, wenn wir weitere Informationen haben.

Gruss Deiz Composite

Deiz-Composite 1
02.04.2014, 18:41
Wir senden einen herstellerunabhängigen Lösungsvorschlag für die bestehenden Zelte vermutlich noch vor Ostern an die Landesregierung.

Wir vermuten, dass wahrscheinlich für neue Zelte die jetzigen Vorgaben bestehen bleiben und die alten Zelte im Rahmen einer Übergangsfrist nachgerüstet werden müssen - mobil gemacht werden.
Diese unterliegen dann wahrscheinlich einer Ausnahmeregelung.

Es wird vermutlich an den Zeltherstellern liegen, die Zelte mobiler im Sinne des Gesetzes zu gestalten.

Die sogenannte "Verhüttelung" wird vermultich nicht toleriert und auch nicht gelöst werden können.

schlesi66
03.04.2014, 21:00
Finde es eigentlich recht gut, wenn einmal durchgegriffen wird.
Das hat ja nichts mehr mit Dauercamping zu tun, wie da alles zugebaut wird.:confused:

bernhard 1967
05.04.2014, 20:29
Finde es eigentlich recht gut, wenn einmal durchgegriffen wird.
Das hat ja nichts mehr mit Dauercamping zu tun, wie da alles zugebaut wird.:confused:

Gebe ich Dir recht Ernstl.

doris 68
09.04.2014, 21:05
So jetzt wird es ernst. Es wurde heute seitens der Bezirkshauptmanschaft ein Übernachtungs-, Betretungsverbot auf unserem Campingplatz ausgesprochen. Das heisst: Wir dürfen unsere Plätze nur mehr zum Abbau betreten. Bis September trifft es 90% auf unserem Platz zum Abbau. Es wurden sogar die stinknormalen Wohnwagenüberdachungen beanstandet, da auch diese, durch die Verankerung am Boden, laut Campinggesetz nicht genehmigt sind und umgerüstet werden müssen.
Für unsere Vorzelte gibt es Dank einer Lösung die die Firma Deiz im Moment konstruiert, noch Hoffnung !!!

Danke an dieser Stelle an die Firma Deiz für ihren Einsatz.

Diese Lösung muss jetzt bei der Landesregierung genehmigt werden und dann kehrt hoffentlich Ruhe ins Camperleben. Für die Verhüttelten Stellplätze gibt es leider keine Hoffnung.

Babsi3752
10.04.2014, 11:48
Hallo Doris,

von welchem Anbieter hast du dein Vorzelt? Mich würde interessieren, ob die Fa. Deiz auch bei Vorzelte von anderen Anbietern Lösungen anbieten kann. Noch haben wir dieses Problem nicht, aber die Vorgehensweise in Tirol schockt mich schon, vorallem, da bei uns am CP wie verrückt an solchen fixen Vorzelten gebaut wird...

LG
Babsi

doris 68
10.04.2014, 12:00
Hallo Babsi

Wir haben von der Firma Steckdaub das Einsteigermodell Schwarzwald.

Die Firma Deiz arbeitet an einer Lösung die für alle Dauerstandzelte, egal von welchem Hersteller, nachrüstbar sind. Schreibe ein E-mail und rede mit Marcus, das ist der Chef der Firma Deiz, mit dem ich in Kontakt bin. Ist ganz ein Lieber und sehr bemüht. Er kann dir dann alles weiter erklären.

LG Doris

Babsi3752
10.04.2014, 12:35
Hast du die Mail-Adresse oder eine Telefonnummer von Marcus???

Danke!!!

quote=doris 68;218029]Hallo Babsi

Wir haben von der Firma Steckdaub das Einsteigermodell Schwarzwald.

Die Firma Deiz arbeitet an einer Lösung die für alle Dauerstandzelte, egal von welchem Hersteller, nachrüstbar sind. Schreibe ein E-mail und rede mit Marcus, das ist der Chef der Firma Deiz, mit dem ich in Kontakt bin. Ist ganz ein Lieber und sehr bemüht. Er kann dir dann alles weiter erklären.

LG Doris[/quote]

doris 68
10.04.2014, 12:47
Hallo Babsi

Du kannst ihn direkt hier über das Campingforum anschreiben.

Gruss Doris

Giftmischer59
21.04.2014, 16:15
Kannst du mir sagen, betrifft die Aktion ganz Tirol oder nur Euren Bezirk.
In welchen Bezirk seid Ihr?

Danke

doris 68
21.04.2014, 16:25
Kannst du mir sagen, betrifft die Aktion ganz Tirol oder nur Euren Bezirk.
In welchen Bezirk seid Ihr?

Danke

Wir sind im Bezirk Imst/ Haiming. Uns hat es als Erste durch eine anonyme Anzeige mit voller Wucht getroffen. Leider trifft es jetzt auch andere Campingplätze, denn in ganz Tirol sind anscheinend unsere Dauerstandzelte verboten.
Wir hoffen jetzt, dass es eine Neunovellierung gibt die unsere Zelte legalisiert, denn wenn nicht, schaut es für alle Camper und Platzbetreiber schlecht aus. Wir haben auf unserem Platz ein Übernachtungsverbot bekommen, bis alles geregelt ist.

saltun
10.05.2014, 17:42
In Tirol heute (http://tirol.orf.at/tv/stories/2501106/) wird abends über dieses Thema berichtet!

gerilu
10.05.2014, 20:40
Und hier auch:
http://tirol.orf.at/news/stories/2646518/

gerilu

doris 68
26.08.2014, 21:27
Hallo

Unser Prototyp zur Genehmigung von der Firma Deiz steht. Von aussen sieht dieses Vorzelt genauso aus wie unser vorheriges. Jedoch wurde das Vorzelt für den schnellen und einfachen Auf-u. Abbau entwickelt. Im Inneren ist es mit Paneelen voll isoliert. Diese Paneelen werden einfach zwischen das Alugestände geklickt.
Wir haben jetzt schon einige Wochen dieses Vorzelt, bei schönem und schlechten Wetter getestet. Im Juli hatten wir noch einige Tage über 30 Grad, im Inneren des Vorzeltes war es angenehm kühl.
Auch bei kühlen Tagen, haben wir ja im August einige, war es ohne zu heizen im Inneren angenehm warm.

Die Firma Deiz ist weiterhin bemüht diesen Vorzelttyp weiter zu perfektionieren.
Das Vorzelt kann ohne ein Montageteam aufgebaut werden.

3763

Mehr Infos zum Paneelzelt gibt es auf der Website der Firma Deiz.

isi
26.08.2014, 22:24
Hallo Doris!
Es ist vollkommen richtig was du geschrieben hast,habe es mit eigenen Augen gesehen und der Temperaturunterschied von deinem zu meinem Zelt ist enorm,ich habe schon eingeheizt da war es bei dir noch angenehm warm oder auch umgekehrt bei dir ]schön kühl und bei mir aufgeheizt.