PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Batterie-Laden



lucky 1
28.01.2014, 11:39
Hallo Campingfreunde!

Ich hätte da einmal eine Frage an die Elektriker, oder an jene die sich damit auskennen.

Ist es sinnvoll, oder ist es Unsinn die Batterien über eine Zeitschaltuhr täglich 2-3 Stunden
zu Laden auch wenn kein Verbraucher verwendet wird ?.

L.G. Fritz

Spittelberg
28.01.2014, 11:41
Besser ist es, alle 2 Wochen für mindestens 12 Stunden, damit das Ladegerät das komplette Ladeprogramm durchlaufen kann.

westbahnmichi
28.01.2014, 12:23
Hallo

wir haben unser womo in der winterzeit einmal im monat für ein paar tage am strom angeschlossen, ist effizenter als im stundentakt.

Bürsti1
28.01.2014, 13:10
Wir haben unser Womo den ganzen Winter am Strom angesteckt, ist wie am CP,
ab und zu fahren wir hin (ca. einmal im Monat) und schalten Lichter ein, lassen sie
etwa eine Stunde brennen, damit Verbrauch da ist, haben voriges Jahr damit gute
Erfahrung gemacht, hoffen, dass es heuer auch so ist, der Tipp ist von einem
Oldie-Camper der macht das seit zehn Jahren so und hat immer noch die gleichen
Batterien.
Hoffen, mit unserer Erfahrung, wenn auch nur kurz,
ein bisschen geholfen zu haben.
Glg Karin

Luke
28.01.2014, 13:46
Eigentlich ist es wie bei allen auflagbaren Batterien oder Akkus. Je öfter sie geladen werden, desto kürzer wird die aufzeit. Daher ist es tatsächlich auch bei Baatterien in Womos besser, sie nicht zu oft, dafür dann aber länger aufzuladen

lucky 1
28.01.2014, 13:59
Besser ist es, alle 2 Wochen für mindestens 12 Stunden, damit das Ladegerät das komplette Ladeprogramm durchlaufen kann.

Danke für die Empfehlungen und noch einen schönen Tag.

Fritz

Double Trouble
28.01.2014, 14:20
hängt vom Ladegerät ab: wenn es ein dafür abgestimmtes Programm hat ("Erhaltungsladung" o.ä.), kannst du es dauernd angeschlossen lassen. Ctek macht das super!

roro
31.01.2014, 14:21
Servus lucki 1
Ich lade meine WM Batterien in der Standzeit im Winter nicht mit dem EBL Ladeblock. Es wird immer
in den einschlägigen Zeitschriften erwähnt das damit die Batterien nicht voll werden was die Lebensdauer einschränkt. Ich lade alle Monate die Starter und dann die Versorgungsbatterie 2 Tage mit dem C tec Ladegerät. Da weiß ich das sie voll sind und jeweils 14.4 Volt drinnen sind.
herzlche Grüße roro