PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der Stellplatz in Wien



Die Zillis
30.11.2013, 14:09
Hallo!
Wir haben uns heute den neuen Stellplatz in Wien (Liesing) angeschaut. Er sperrt ja - offiziell - am Montag auf. Können wir nur empfehlen. Der Platz ist wirklich toll. Zwar ist er noch nicht ganz fertig, denn die Witterung hat dem Betreiber ein bissl in die Suppe gespuckt, und ein paar Stellplätze sind dadurch noch erdig, aber das wird schon. Er hat sich einiges einfallen lassen! Eigene Hundeauslaufzone, vier Plätze zum Entsorgen, Versorgung auch im Winter (frostgeschützt), Duschen, und wirklich breite Wege.
Das nette ist, dass einige Entsorgungstellen wie die alten Wiener Bassenas ausschauen.
Außerdem ist es auch möglich, einfach nur zur Ver- und Entsorgung reinzufahren. Klar, gegen Entgelt.
Wenn die Entfernung als Ausfahrt nicht zu kurz wäre, würden wir den Platz doch glatt anfahren :D

Liebe Grüße
Gabi & Hans

vielis
30.11.2013, 16:12
Wenn die Entfernung als Ausfahrt nicht zu kurz wäre, würden wir den Platz doch glatt anfahren :D

Liebe Grüße
Gabi & Hans

ihr könnts ja beim heimkommen von einer tour dort noch eine nacht anhängen .... :p;):rolleyes::cool::D

westbahnmichi
02.12.2013, 09:07
Hallo!

Wenn die Entfernung als Ausfahrt nicht zu kurz wäre, würden wir den Platz doch glatt anfahren :D

Liebe Grüße
Gabi & Hans

Hallo

also ein neues urlaubsdomeziel wenn die sprizkosten in die höhe schnalzen:D:D:D:D

Allesfahrer
02.12.2013, 09:47
Hallo

also ein neues urlaubsdomeziel wenn die sprizkosten in die höhe schnalzen:D:D:D:D

Ohne Worte :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

Bürsti1
02.12.2013, 13:49
Ja heute ist ja Eröffnungstag, vielleicht ist wer in der Nähe und hat Zeit, ein oder zwei Bildchen fürs Forum u machen und einzustellen, sind sehr neugierig wies aussieht, ist schon eingeplant für nächstes Jahr, aber vorab zu schauen wäre toll.
Danke für evtl. Bilder
Karin:D

Die Zillis
02.12.2013, 17:45
Wenn die Spritpreise einmal zu hoch sind, schlafen wir halt unter der Brücke:D:D

Und von wegen Urlaubsdomizil: wie wär es denn mit einem Forumstreffen dort... :D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi

Die Zillis
02.12.2013, 17:47
Ja heute ist ja Eröffnungstag, vielleicht ist wer in der Nähe und hat Zeit, ein oder zwei Bildchen fürs Forum u machen und einzustellen, sind sehr neugierig wies aussieht, ist schon eingeplant für nächstes Jahr, aber vorab zu schauen wäre toll.
Danke für evtl. Bilder
Karin:D

Mal schauen, vielleicht schaffe ich es diese Woche noch vorbei zu fahren.
Liebe Grüße
Gabi

westbahnmichi
02.12.2013, 17:51
wie wär es denn mit einem Forumstreffen dort... :D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi

Hallo

lass dich überraschen:D:):p;), ich war ja heute bei der eröffnung.

Die Zillis
02.12.2013, 17:54
Und da kommst gar nicht auf einen Kaffee vorbei???? :eek:
Wo unser WoMo steht, weißt du ja :D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi

benny
02.12.2013, 18:04
Und da kommst gar nicht auf einen Kaffee vorbei???? :eek:


mit sowas kannt den mich doch net anlocken ;-) was soll der mit an kaffee????, den trinkt höchstens seine gabi:eek::eek::eek::eek:

duckundweg

Die Zillis
02.12.2013, 18:29
Ah, geh! Wir wohnen ja eh direkt an der Quelle. Wir haben auch Wasser *duckundweg*
Liebe Grüße
Gabi

Allesfahrer
02.12.2013, 19:52
Wenn die Spritpreise einmal zu hoch sind, schlafen wir halt unter der Brücke:D:D

Und von wegen Urlaubsdomizil: wie wär es denn mit einem Forumstreffen dort... :D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi

Wie kommst du denn jetzt auf die Spritpreise??? :confused::confused::confused:


Hallo

also ein neues urlaubsdomeziel wenn die sprizkosten in die höhe schnalzen:D:D:D:D

:D:D:D

igPuk
03.12.2013, 13:45
Hallo.
Wo sind die Foto????????

Karl
03.12.2013, 16:37
Hallo,

hat der Stellplatz schon offen oder nicht!

Bei der Hompage ist immer noch die Baustelle zu sehen und keine Information ob offen oder nicht?:confused:

Gibt es Bilder von der Eröffnungsfeier oder war diese nur für Insider?

Mfg

schure
03.12.2013, 19:10
Hallo,

hat der Stellplatz schon offen oder nicht!

Bei der Hompage ist immer noch die Baustelle zu sehen und keine Information ob offen oder nicht?:confused:

Gibt es Bilder von der Eröffnungsfeier oder war diese nur für Insider?

Mfg


Hi,

hast du das den letzten 11 postings der großteils Insider nicht entnehmen können?:confused:

Immer wieder schön zu lesen, wie sich gleichgesinnte so locker spaßig und so themenbezogen austauschen...

Noch schöner wäre es wenn sie es in der passenden Rubrik machen würden:rolleyes:.

grüße

westbahnmichi
03.12.2013, 19:31
Hallo,

hat der Stellplatz schon offen oder nicht!

Bei der Hompage ist immer noch die Baustelle zu sehen und keine Information ob offen oder nicht?:confused:

Gibt es Bilder von der Eröffnungsfeier oder war diese nur für Insider?

Mfg

Hallo

der stellplatz ist bereits geöffnet und hat 12 monate im jahr offen!!!

bilder von der eröffnungsfeier gibt es keine, zumindest nicht von mir gemachte, auch die eröffnung war nicht nur für insider, sondern für alle interesierten.

westbahnmichi
03.12.2013, 19:34
Und da kommst gar nicht auf einen Kaffee vorbei???? :eek:
Wo unser WoMo steht, weißt du ja :D:D:D:D
Liebe Grüße
Gabi

Hallo

ja das weis ich das steht ja bereits unter der brücke, wollte euch im urlaub aber nicht stören:D:D:D:D

Allesfahrer
03.12.2013, 19:40
Urlaub unter der Brücke???

Wäre auch eine Idee für ein Treffen!!!!:D

Die Zillis
04.12.2013, 19:17
Hallo!
Wir haben leider auch noch keine Fotos machen können. Aber - wie Michi ja bereits geschrieben hat - der Platz ist bereits offen. WoMo's stehen ebenfalls schon dort.

@Allesfahrer: Ihr kennt unsere "Brücke" nicht :D:D:D:D:D

Liebe Grüße
Hans und Gabi

Allesfahrer
04.12.2013, 19:35
Na dann müssen wir die unbedingt mal kennenlernen!!!!! :D:D:D

AVS
05.12.2013, 19:11
Hallo,

hat der Stellplatz schon offen oder nicht!

Bei der Hompage ist immer noch die Baustelle zu sehen und keine Information ob offen oder nicht?:confused:

Gibt es Bilder von der Eröffnungsfeier oder war diese nur für Insider?

Mfg

du Ketzer!

Grad eröffnet (oder auch nicht, offizielle Infos dazu gibts ja keine) und du erwartest schon Perfektion (wie zum Beispiel die unglaublich geheime Geheiminfo ob geöffnet wurde oder nicht).

Jetzt sei doch nicht so ungeduldig, das wird schon noch.

Karl
05.12.2013, 20:20
Ja sorry,

Aber ein Unternehmer würde von seinen Projekt schon etwas veröffentlichen um Profit zu machen!

P.s. Meine Meinung!

Gerda
05.12.2013, 20:29
Nun AVS bist ein bisserl spät dran mit der Antwort auf Karls Zitat, hat Westbahnmichi bereits am 2.12. erledigt, der war nämlich persönlich bei der Stellplatzeröffnung, das war ja eine unglaublich geheime Geheiminfo, welcher ca. 80 Personen gefolgt sind, wahrscheinlich haben die auf der HP des Wohnmobilstellplatzes den Eröffnungstermin gelesen, war ja nicht zu übersehen, oder? War auch mit deinem Erscheinen zu rechnen, zumindest hast du dich im Forum angekündigt, da hättest dann gleich Fotos machen können, zur Freude der Mitglieder des Camperforums, wäre besser angekommen, statt zu ätzen.

Also seit 2.12.2013 14 Uhr ist der Wohnmobilstellplatz geöffnet. Steht ja auch nichts gegenteiliges auf der HP des 1. Wiener Wohnmobilstellplatzes.

Liebe Grüße

westbahnmichi
05.12.2013, 21:51
wahrscheinlich haben die auf der HP des Wohnmobilstellplatzes den Eröffnungstermin gelesen, war ja nicht zu übersehen, oder?

Liebe Grüße

Hallo

und wenn man das gelesene auch noch versteht dann hat man das geheimnis gelüftet:o:);)

Ferdinand
05.12.2013, 23:11
Bilder - hier sind welche von der Eröffnung

Ferdinand
05.12.2013, 23:14
und noch welche

saltun
05.12.2013, 23:29
Danke, das schaut recht adrett aus!

Wenn wir im kommenden Jahr, was sehr wahrscheinlich ist, nach Wien kommen,
werden wir uns auf Euren Platz stellen!:)

AVS
06.12.2013, 00:30
Also seit 2.12.2013 14 Uhr ist der Wohnmobilstellplatz geöffnet. Steht ja auch nichts gegenteiliges auf der HP des 1. Wiener Wohnmobilstellplatzes.

nur die (am Tag der Eröffnung) topaktuellen Bilder von der Baustelle (vulgo G'stetn).

außerdem ätze ich nicht, ich benutze nur die gleiche Höflichkeit und Freundlichkeit wie die Betreiber: "Bitte übe Dich in Geduld - wir haben nicht einmal noch eröffnet und sollen für Dich schon alles Tip-Top fertig haben. Es kommt schon noch alles - derzeit gab und gibt es weitaus wichtigeres zu tun."

Jetzt hatten sie eben eröffnet und wichtigeres zu tun, als das der Welt bekannt zu machen. Muß man verstehen, wer braucht schon Kunden. Oder Werbung. Oder Hinweisschilder (2 Tage vor Eröffnung).



War auch mit deinem Erscheinen zu rechnen, zumindest hast du dich im Forum angekündig

Was hätte ich dort sollen?
WoWa mögen sie eh ned und lassen dich das deutlich spüren. Und wennst ihnen einen wirklich gutgemeinten Rat gibst, wird der Überbringer der Nachricht online hingerichtet und diskreditiert, anstatt absolut positive Anregungen wenigstens auch nur zur Kenntnis zu nehmen.
Ich wünsch ihnen einfach alles Gute auf der Welt. Und eine Schulung in Marketing.

Ferdinand
06.12.2013, 00:52
Mein lieber AVS!
Nun den Hinweis das es Wichtigeres zu tun gibt als am Eingang Schilder sofort nach Deinem Aufruf anzubringen stammen nicht vom Betreiber sondern von mir. So nebenbei sind sie noch vor der Eröffnung rechtzeitig angebracht worden.

Und das es schon lange vorher große grüne Überkopf-Hinweisschilder auf der Zufahrtsstraße zB vom Karl-Wirt gibt hast Du wohl auch übersehen.

Danke für Deine Aufmerksamkeit und Mitarbeit doch soll sie ordentlich recherchiert und durchdacht sein. Aber nörgeln ist halt um vieles leichter . . .

Ferdinand
06.12.2013, 01:07
ja lieber AVS - das mit den, wie Du meinst, unbeliebten Wohnwägen auf Reisemobilstellplätzen ist keine Eigenart von den jeweiligen Betreibern sondern ein Vorschriftenproblem und dagegen kämpfen wir, das ist unser Reisemobilclub und auch viele andere, bereits heftig an. WoWa auf Reisemobilstellplätzen würden einer Campingplatzgenehmigung bedürfen.

Aber es ist noch nicht aller Tage Abend und der Wr. Platz hat genügend Reserven - warte mal ab. Man hat in Wien erstmals realisieren müssen was überhaupt ein Reisemobilstellplatz bedeuten soll. Vielleicht kann unser Freund, der Betreiber, noch einiges bewirken aber derzeit muss man mal behutsam vorgehen.

Skorpion
06.12.2013, 08:11
nur die (am Tag der Eröffnung) topaktuellen Bilder von der Baustelle (vulgo G'stetn).

außerdem ätze ich nicht, ich benutze nur die gleiche Höflichkeit und Freundlichkeit wie die Betreiber: "Bitte übe Dich in Geduld - wir haben nicht einmal noch eröffnet und sollen für Dich schon alles Tip-Top fertig haben. Es kommt schon noch alles - derzeit gab und gibt es weitaus wichtigeres zu tun."

Jetzt hatten sie eben eröffnet und wichtigeres zu tun, als das der Welt bekannt zu machen. Muß man verstehen, wer braucht schon Kunden. Oder Werbung. Oder Hinweisschilder (2 Tage vor Eröffnung).


Was hätte ich dort sollen?
WoWa mögen sie eh ned und lassen dich das deutlich spüren. Und wennst ihnen einen wirklich gutgemeinten Rat gibst, wird der Überbringer der Nachricht online hingerichtet und diskreditiert, anstatt absolut positive Anregungen wenigstens auch nur zur Kenntnis zu nehmen.
Ich wünsch ihnen einfach alles Gute auf der Welt. Und eine Schulung in Marketing.

Hallo AVS
Kannst Dich nicht einfach im Stillen freuen, daß es in Wien einen Reisemobilstellplatz gibt.
Ich bin, glaube ich, nicht der Einzige, dem Deine Sticheleien schön langsam auf den Wecker gehen.
Wennst schon so gscheit bist, dann kannst ja anbieten eine kostenlose Marketingschulung durchzuführen.
Ich wünsche dem Betreiber und dem RMCA jedenfalls alles Gute. Toller Platz, Tolle Idee und wie ich einige von Euch kennenlernen durfte, dann lassts Ihr Euch von solchen Quereleien sicher nicht aus dem Konzept bringen,

vielis
06.12.2013, 08:22
Hallo AVS
Kannst Dich nicht einfach im Stillen freuen, daß es in Wien einen Reisemobilstellplatz gibt.
Ich bin, glaube ich, nicht der Einzige, dem Deine Sticheleien schön langsam auf den Wecker gehen.
Wennst schon so gscheit bist, dann kannst ja anbieten eine kostenlose Marketingschulung durchzuführen.
Ich wünsche dem Betreiber und dem RMCA jedenfalls alles Gute. Toller Platz, Tolle Idee und wie ich einige von Euch kennenlernen durfte, dann lassts Ihr Euch von solchen Quereleien sicher nicht aus dem Konzept bringen,


danke günther!!

herbo
06.12.2013, 09:56
z. B. Verlängerung bis 17.00 wurde umgesetzt, heißt aber nicht, dass jeder Tipp angenommen und umgesetzt wird. Gründe gibt es dafür viele, liegt aber immer noch im Ermessen des Betreibers - außerdem san jo do de vuaschriftn a nu :D.
Eine nicht angenommene Anregung ist aber auch kein Beinbruch.

Ich/Wir wünsche/n Euch, den Betreibern, alles Gute und wir kommen bestimmt;)

lg
herbo

mirli
06.12.2013, 10:03
Mit grossen Interesse hab auch ich hier von dem Stellplatz in Wien gelesen und es freut mich sehr,dass hier wieder mal etwas vernünftiges zustandegekommen ist..auch wenn momentan nur Womos da stehen dürfen...so ist es mal auf Stellplätzen,das kennen wir auch von D....Das Wort "Ketzer" von AVS ist mir unangenehm aufgefallen..stammt der Camper aus dem Mittelalter??? :confused: Wozu wird hier immer Gift verspritzt? Es muss doch möglich sein unter Campern...die ja angeblich eine grosse Familie sind,sich halbwegs vernünftig untereinander auszutauschen..egal ob Womo od. Wowa....wo ist da der Unterschied..also mir sind alle gleich lieb und Wert..solange es beim guten Benehmen bleibt..so od. so...;)LG mirli!

maroli7371
06.12.2013, 11:20
Mit grossen Interesse hab auch ich hier von dem Stellplatz in Wien gelesen und es freut mich sehr,dass hier wieder mal etwas vernünftiges zustandegekommen ist..auch wenn momentan nur Womos da stehen dürfen...so ist es mal auf Stellplätzen,das kennen wir auch von D....Wozu wird hier immer Gift verspritzt? Es muss doch möglich sein unter Campern...die ja angeblich eine grosse Familie sind,sich halbwegs vernünftig untereinander auszutauschen..egal ob Womo od. Wowa....wo ist da der Unterschied..also mir sind alle gleich lieb und Wert..solange es beim guten Benehmen bleibt..so od. so...;)LG mirli!

...so sehe ich das auch! Hab mir erst kürzlich einen WW gekauft und würd nicht auf Streitigkeiten aus sein wollen. Bzgl. der rechtlichen Regelungen freue ich mich über die Info, dass fleißig dran gearbeitet wird auch WW-Besitzern einen Kurzbesuch zu erlauben ;-). In diesem Sinne: Guten Start dem Betreiber und friedlichen Advent den Forumsmitgliedern! lg Robert

gelöscht
06.12.2013, 15:15
so sehe ich das auch! Hab mir erst kürzlich einen WW gekauft und würd nicht auf Streitigkeiten aus sein wollen. Bzgl. der rechtlichen Regelungen freue ich mich über die Info, dass fleißig dran gearbeitet wird auch WW-Besitzern einen Kurzbesuch zu erlauben ;-). In diesem Sinne: Guten Start dem Betreiber und friedlichen Advent den Forumsmitgliedern! lg Robert

Hallo,
es kann gar keine rechtlichen Probleme geben, wenn auf einem privaten Grundstück nicht nur Wohnmobile sondern auch Wohnwagen kurzfristig abgestellt werden! Stellplatz ist Stellplatz, egal was abgestellt wird. Aber ich lasse mich gerne belehren sollte es anders sein.
Nur die Betreiber (fast alle) von Stellplätzen wollen einfach nur Wohnmobile auf ihren Plätzen, was auch meist durch die Platzgröße vorgegeben ist.
Es ist einfach ein sinnloser Streit, wobei eine gegenseitige Rücksichtnahme alles erleichtern würde.

haka
06.12.2013, 17:04
Hallo,
es kann gar keine rechtlichen Probleme geben, wenn auf einem privaten Grundstück nicht nur Wohnmobile sondern auch Wohnwagen kurzfristig abgestellt werden! Stellplatz ist Stellplatz, egal was abgestellt wird. Aber ich lasse mich gerne belehren sollte es anders sein.


Hallo,
da offiziel Geld für das Abstellen von Fahrzeugen verlangt wird ist es nicht mehr Privat, sondern unterliegt der Stellplatz der Gewerbeordnung und den Steuergesetz.

Double Trouble
06.12.2013, 17:28
Es ist einfach ein sinnloser Streit, wobei eine gegenseitige Rücksichtnahme alles erleichtern würde.
Warum fangst du dann wieder damit an? Oder verstehst du den Unterschied zwischen privat genutzter Fläche und gewerblichem Stellplatz wirklich nicht?

Allesfahrer
06.12.2013, 17:29
Hallo!

Eine mögliche Regelung wäre zB das Gespanne auf einem Stellplatz nicht abgekuppelt werden dürfen.
Setzt natürlich voraus das Stellplätze in ausreichender Länge vorhanden sind. Und bedeutet auch einen höheren Preis weil man mehr Platz braucht, sollte aber nicht das Problem sein. Gespanne zahlen zB auch auf der Fähre mehr weil PKW und WoWa zu zahlen ist. ;)

Mondmann
06.12.2013, 17:50
Hallo,-

ganz verstehe ich die Diskussion Wohnwagen-Gespanne ja oder nein auf dem neuen Stellplatz
in Wien nicht. Die Womo werden vermutlich vermehrt auf den SP fahren, so dass dadurch die
Campingplätze in Wien mehr Aufnahmekapazitäten bekommen.
Dadurch ist für alle Platz.
Meine Meinung dazu, WoMo auf SP, WoWa auf Campigplätze, dort sind sie gut aufgehoben:D:D

Liebe Grüsse

Mondmann

Allesfahrer
06.12.2013, 19:30
Es geht hier aber nicht um deine Meinung, sondern darum beiden den Zugang zu einem Stellplatz zugänglich zu machen!

Wenn es klappt is es toll, und wenn nicht kann man eben nichts machen.

Wer das Angebot nutzt und wer nicht ist wieder ein anderes Thema!

gelöscht
06.12.2013, 21:25
Warum fangst du dann wieder damit an? Oder verstehst du den Unterschied zwischen privat genutzter Fläche und gewerblichem Stellplatz wirklich nicht?

Selbstverständlich verstehe ich den Unterschied. Dennoch hat bis jetzt keiner genau erklärt waswowie steht, was einen Unterschied zwischen dem Abstellen eines Wohnmobils oder dem Abstellen eines Wohnwagens auf einem Stellplatz darstellt. Ich hätte es einfach gerne gewußt und die entsprechenden Gesetzes (Verordnungs) -stellen nachgelesen!
Unterliegt der Gewerbeordnung ist mir halt zuwenig.....was steht dort wo?

...und drum habe ich wieder damit angefangen....entschuldige bitte.....leider bin ich nicht allwissend.....hätte es aber gerne gewußt.....

Ob es sinnvoll ist, auch mit einem Wohnwagen einen Stellplatz anzufahren ist eine andere Geschichte und hat mit meiner Frage nichts zu tun und eine solche Diskussion wollte ich auch nicht anreissen.

gelöscht
06.12.2013, 22:25
Hallo,
da offiziel Geld für das Abstellen von Fahrzeugen verlangt wird ist es nicht mehr Privat, sondern unterliegt der Stellplatz der Gewerbeordnung und den Steuergesetz.

EIn privater Platz bleibt ein privater Platz im Gegensatz zu öffentlichen Verkehrsflächen....auch wenn er dann z.B. gewerblich genutzt wird!

gerardo
07.12.2013, 10:05
Da wird nun schon ewig an dem Thema rumgedödelt und bis jetzt ist keiner in der Lage gewesen Fotos einzustellen:confused: Sonderbar!

Spittelberg
07.12.2013, 10:17
Da wird nun schon ewig an dem Thema rumgedödelt und bis jetzt ist keiner in der Lage gewesen Fotos einzustellen:confused: Sonderbar!

Du solltest vielleicht einmal Beitrag #25 und #26 lesen, da gibt es Fotos!!!!!!!!!!!!

gerardo
07.12.2013, 10:22
Du solltest vielleicht einmal Beitrag #25 und #26 lesen, da gibt es Fotos!!!!!!!!!!!!

Uhhhhhhppppppppsssssss:o wiedermal die Klappe zu weit aufgerissen;)
Entschuldigung, mein Fehler:)

elgenial
07.12.2013, 14:17
Uhhhhhhppppppppsssssss:o wiedermal die Klappe zu weit aufgerissen;)

selbsterkenntnis gefällt mir :):):)

Mondmann
07.12.2013, 17:06
Hallo,-

heute checkte ich mit drei befreundeten Womo-Fahrern ( 2x Bayern, 1x Tirol ) unsere geplanten
Frühlingstouren nach Überschneidungen ab, da aber jeder in eine andere Richtung fährt, vereinbarten
wir für die erste Woche im August ein Treffen, eh klar, in Wien, am neuen SP!
So beleben wir den Wien-Tourismus, mit Heurigenbesuchen in Neustift, Nussdorf und auch in
Grinzig, hier allerdings zur Jausenzeit, bevor die Touristenbusse kommen;);)

Liebe Grüsse

Mondmann

Sahli
08.12.2013, 15:01
im Rahmen meines Theaterbesuches (Gloria) am 17.12 werde ich falls es bis dorthin noch niemand geschafft, hat einige Bilder machen und hier veröffentlichen.

Ferdinand
08.12.2013, 16:03
@ Sahli
guckst Du Eintrag #25+26+46

benny
08.12.2013, 16:13
da wir heute bei unserem womi in der nähe von neustadt waren, sind wir beim nach hause fahren, beim stellplatz vorbeigefahren und haben ihn uns angeschaut.

der herr an der rezeption war sehr freundlich, wir konnten uns den stellplatz gründlichst anschauen. man kann dem betreiber zu diesem tollen stellplatz nur gratulieren! machne campingplätze sind nicht so toll als dieser stellplatz!!!!

wir können nur hoffen das es irgendwann einmal auch in anderen städten (vor allem landeshauptstädten) solche tollen stellpläte gibt.

die infrastruktur am platz und in der näheren umgebung sind perfekt!

auch die einfahrt ist sehr groß bemessen, damit man ohne probleme reinfahren kann.

wir wünschen dem betreiber alles gute für die zukunft und hoffen das genug womobilisten diesen stellplatz nutzen.



@avs: wir sind vom süden gekommen und haben zwei wegweiser zum stellplatz gefunden! der ersten haben wir bei der kreuzung ketzergasse - Brunnerstraße, die zweite brunnerstraße - perfekterstraße. wenn man von der u-bahn station kommt sieht man schon die fahnen wehen. also muß man schon blind sein, wenn man den stellplatz übersieht.

igPuk
08.12.2013, 16:32
[quote=benny;211078]da wir heute bei unserem womi in der nähe von neustadt waren, sind wir beim nach hause fahren, beim stellplatz vorbeigefahren und haben ihn uns angeschaut.

der herr an der rezeption war sehr freundlich, wir konnten uns den stellplatz gründlichst anschauen. man kann dem betreiber zu diesem tollen stellplatz nur gratulieren! machne campingplätze sind nicht so toll als dieser stellplatz!!!!

wir können nur hoffen das es irgendwann einmal auch in anderen städten (vor allem landeshauptstädten) solche tollen stellpläte gibt.

die infrastruktur am platz und in der näheren umgebung sind perfekt!

auch die einfahrt ist sehr groß bemessen, damit man ohne probleme reinfahren kann.

wir wünschen dem betreiber alles gute für die zukunft und hoffen das genug womobilisten diesen stellplatz nutzen.


Hallo.
Na endlich gibt einer der sich auch auskennt eine Antwort mit der man was anfangen kann.

DANKE

saltun
08.12.2013, 16:50
......falls es bis dorthin noch niemand geschafft, hat einige Bilder machen und hier veröffentlichen.

Um es noch einfacher zu machen:
Hier sind die Fotos vom fertigen Platz.;);)

Sahli
08.12.2013, 19:38
@ Sahli
guckst Du Eintrag #25+26+46Hab ich gesehen. Nur sind das nicht unbedingt aussagekräftige Bilder über die Infrastruktur usw.

benny
08.12.2013, 19:46
Hab ich gesehen. Nur sind das nicht unbedingt aussagekräftige Bilder über die Infrastruktur usw.

was willst den wissen über die infrastruktur? es gibt 4 entsorungsstationen, wc und duschen für damen und herren getrennt. und jeder platz hat einen stromanschluß

elgenial
08.12.2013, 19:51
Hab ich gesehen. Nur sind das nicht unbedingt aussagekräftige Bilder über die Infrastruktur usw.

u Bahn ca. 5 min zu fuß entfernt, Autobus mehr oder weniger direkt vor der tür, einkaufen hab ich jetzt nicht im kopf, aber schau dir den platz nur an klaus, super Sache :):):):)

Sahli
08.12.2013, 19:52
was willst den wissen über die infrastruktur? es gibt 4 entsorungsstationen, wc und duschen für damen und herren getrennt. und jeder platz hat einen stromanschluß Danke, Danke!
Lesen kann ich allerdings selbst. Es gibt aber noch andere Infos darüber die nirgends stehen. Ich mach mir lieber selbst ein Bild, oder mehrere. :D

PS: Eine Friedvolle und Stressfreie Adventzeit wünsch ich allen. Manche könnens brauchen.

saltun
08.12.2013, 20:50
im Rahmen meines Theaterbesuches (Gloria) am 17.12 werde ich falls es bis dorthin noch niemand geschafft, hat einige Bilder machen und hier veröffentlichen.
Diese Bilder standen zu diesem Zeitpunkt schon lange im Thread.
Das hast Du schlicht und einfach übersehen. Kein Drama, ist mir auch schon
gelegentlich passiert.
Also kannst Du beruhigt nach Wien fahren!

Danke, Danke!
Lesen kann ich allerdings selbst. Es gibt aber noch andere Infos darüber die nirgends stehen. Ich mach mir lieber selbst ein Bild, oder mehrere. :D

PS: Eine Friedvolle und Stressfreie Adventzeit wünsch ich allen. Manche könnens brauchen.
Da mir nichts einfällt was ich noch wissen möchte:
Was sind die anderen Infos die Du noch brauchst, um den Platz besuchen zu können?

westbahnmichi
09.12.2013, 13:54
Hallo

auch fürs leibliche wohl befindet sich vis a vis des platzes eine pizzaria.

yankee
09.12.2013, 23:02
die kommentare und der stil sind fast so schön wie auf facebook.
Bin i froh, dass i an wohnwagen hab ...

Hase
10.12.2013, 19:35
Liebe Kollegen(innen),

Hier ein ORF - Bericht über den neuen Stellplatz in Wien.

http://wien.orf.at/news/stories/2618872/

gelöscht
16.12.2013, 11:34
Dennoch hat bis jetzt keiner genau erklärt waswowie steht, was einen Unterschied zwischen dem Abstellen eines Wohnmobils oder dem Abstellen eines Wohnwagens auf einem Stellplatz darstellt. Ich hätte es einfach gerne gewußt und die entsprechenden Gesetzes (Verordnungs) -stellen nachgelesen!
Unterliegt der Gewerbeordnung ist mir halt zuwenig.....was steht dort wo?

Hallo!
Vor 10 Tagen habe ich eine Frage - siehe oben - gestellt. Interessanterweise hat keiner der Verantwortlichen des neuen Stellplatzes bzw. ein sonstig Kundiger diese interessante Frage beantwortet. Vielleicht kann mich diesbezüglich wer aufklären.
Wie gesagt, geht es mir keinesfalls um die Sinnhaftigkeit, Größe der Stellplätze etc., sondern um die rechtlichen Voraussetzungen bzw. Unterschiede bezüglich des abstellens von Wohnmobilen und Wohnwägen auf einem solchen Stellplatz.

igPuk
16.12.2013, 11:57
Hallo.
Ist doch gleich was im Gesetz steht wenn der Betreiber nur WOMO haben will dann ist das ebenso. Wichtig ist es doch das es einen Stellplatz für WoMo in Wien bzw. in Österreich gibt, wir sind doch noch sehr rückständig gegenüber anderen Ländern in Europa.

Anscheinend gibt es schon wieder Neider weil sie nix zusammenbringen....

gelöscht
16.12.2013, 13:30
Hallo.
Ist doch gleich was im Gesetz steht wenn der Betreiber nur WOMO haben will dann ist das ebenso. Wichtig ist es doch das es einen Stellplatz für WoMo in Wien bzw. in Österreich gibt, wir sind doch noch sehr rückständig gegenüber anderen Ländern in Europa.

Anscheinend gibt es schon wieder Neider weil sie nix zusammenbringen....

Lieber Puk!
Als "erfahrener Benutzer" könntest du dich mit deinen Texten zusammenreißen. Net schon wieder irgendwelche Anschuldigungen. Es geht nicht um Neid, warum auch?

Du solltest einmal den Beitrag #30 lesen:
Dort hat Ferdinand geschrieben: ja lieber AVS - das mit den, wie Du meinst, unbeliebten Wohnwägen auf Reisemobilstellplätzen ist keine Eigenart von den jeweiligen Betreibern sondern ein Vorschriftenproblem und dagegen kämpfen wir, das ist unser Reisemobilclub und auch viele andere, bereits heftig an. WoWa auf Reisemobilstellplätzen würden einer Campingplatzgenehmigung bedürfen.

Genau dieses Vorschriftenproblem hätte ich gerne gewußt.

Ich gönne den Betreibern den Stellplatz, noch dazu wo sie selbst gegen das "Vorschriftenproblem" ankämpfen. Ich bitte aber nicht jeden der eine Frage stellt irgendwelche Dinge - und sei es Neid - gleich zu unterstellen!!!!!!
Es ist auch klar, dass der Hausherr sich seine Gäste aussuchen kann, so wie auch jeder Wirt, ich möchte nur das "Vorschriftenproblem" kennenlernen.

Ich finde es schade, dass man auf eine einfache Frage gleich die "Neiderkeule" bekommt. Da überlegt man es sich, wieder vom Schreiber zum Leser zu werden....

Ferdlnand
16.12.2013, 14:04
Die Frage über die rechtlichen Hindernisse bez. Wohnwagen auf Stellplätzen würde mich auch interessieren, vor allem in Hinbkick darauf, das es andernorts Stellplätze gibt, auf denen WW erlaubt sind.
Kann natürlich auch ein kommunales Gesetz sein.

:)

Ferdinand
16.12.2013, 15:30
Nun liebe Freunde!

Ich bin zwar kein „Verantwortlicher“ doch hab ich ein ganz klein wenig Einblick aber ganz genau kann ichs auch nicht sagen.

Wenn Ihr glaubt es wäre so einfach hier einen Gesetzes- od. Vorschriftentext bezüglich Errichtung eines Reisemobilstellplatzes hinzuknallen dann wäre das eine sehr einfache und tolle Sache. Sowas gibt es in Österreich in gefasster Form nicht. Vielmehr muss man sich (so ists in Wien) mal durch zahlreiche Magistratsabteilungen durchackern. Da gibt’s baubehördliche Auflagen, Umweltschutz, feuerpolizeiliche Auflagen, verkehrstechnische Fragen, sicherheitstechnische Fragen usw usf uvam. Dann gibt es das Straßenverkehrsrecht, welches örtliche Regelungen beinhaltet, wo ein Reisemobilstellplatz im Sinne eines Parkplatzes angeführt wird.

Man kann hier schon erkennen wo der Hund im Ansatz begraben liegt – Anhänger dürfen ohne Zugfahrzeug ja nicht länger solo stehen bleiben – außer auf Campingplätzen die ja eine andere Gesetzeslage aufweisen. Egal ob der Reisemobilstellplatz jetzt Privat oder von der jeweiligen Gemeinde geführt wird – er ist öffentlich zugänglich und darüber kann man sich nicht hinwegsetzen und eigene Vorschriften erstellen.

Um, zumindest einmal, für Wien eine genaue einheitliche Vorgangsweise, sowie genaue richtungsweisende Vorschriften zu erarbeiten welche dann auch auf die anderen Bundesländer umgesetzt werden können, hab ich mehrmals bei der zuständigen Magistratsabteilung welche sich im Grunde nur mit Campingplätzen befasst, mehrmals vorgesprochen – jedoch ohne Erfolg. Der CP-Betreiber der 3 Wiener Campingplätze hat hier massig zum Mitreden!!!

gelöscht
16.12.2013, 16:17
Nun liebe Freunde!

Ich bin zwar kein „Verantwortlicher“ doch hab ich ein ganz klein wenig Einblick aber ganz genau kann ichs auch nicht sagen.

Wenn Ihr glaubt es wäre so einfach hier einen Gesetzes- od. Vorschriftentext bezüglich Errichtung eines Reisemobilstellplatzes hinzuknallen dann wäre das eine sehr einfache und tolle Sache. Sowas gibt es in Österreich in gefasster Form nicht. Vielmehr muss man sich (so ists in Wien) mal durch zahlreiche Magistratsabteilungen durchackern. Da gibt’s baubehördliche Auflagen, Umweltschutz, feuerpolizeiliche Auflagen, verkehrstechnische Fragen, sicherheitstechnische Fragen usw usf uvam. Dann gibt es das Straßenverkehrsrecht, welches örtliche Regelungen beinhaltet, wo ein Reisemobilstellplatz im Sinne eines Parkplatzes angeführt wird.

Man kann hier schon erkennen wo der Hund im Ansatz begraben liegt – Anhänger dürfen ohne Zugfahrzeug ja nicht länger solo stehen bleiben – außer auf Campingplätzen die ja eine andere Gesetzeslage aufweisen. Egal ob der Reisemobilstellplatz jetzt Privat oder von der jeweiligen Gemeinde geführt wird – er ist öffentlich zugänglich und darüber kann man sich nicht hinwegsetzen und eigene Vorschriften erstellen.

Um, zumindest einmal, für Wien eine genaue einheitliche Vorgangsweise, sowie genaue richtungsweisende Vorschriften zu erarbeiten welche dann auch auf die anderen Bundesländer umgesetzt werden können, hab ich mehrmals bei der zuständigen Magistratsabteilung welche sich im Grunde nur mit Campingplätzen befasst, mehrmals vorgesprochen – jedoch ohne Erfolg. Der CP-Betreiber der 3 Wiener Campingplätze hat hier massig zum Mitreden!!!

Hallo,
die zitierte Bestimmung der StVO gilt nur für öffentliche Verkehrsflächen! Ein Privatparkplatz (Stellplatz) ist - wenn auch öffentlich zugänglich - KEINE öffentliche Verkehrsfläche. Sonst könnte man ja einen Wohnwagen in der benutzfreien Zeit nur auf einem Campingplatz abstellen !! Deshalb gibt es oft genug solche Schilder: PRIVATPARKPLATZ hier gilt die StVO ..das ist dann Sache des Eigentümers.

Frage: So ein Stellplatz muß eine ja eine Benützungsbewilligung haben. Sollte diese eingeschränkt sein und man will es, so könnte man Einspruch erheben und dann muß die Einschränkung doch begründet werden?

saltun
16.12.2013, 18:04
Hallo,
die zitierte Bestimmung der StVO gilt nur für öffentliche Verkehrsflächen!

Leider ist das ein Irrtum. Die STVO kennt keine öffentlichen Verkehrsflächen.

Du kannst das selber im RIS (http://www.ris.bka.gv.at/Bund/) nachlesen.

Damit gilt die STVO für alle Verkehrsflächen.
Nur wird der Verkehr auf privaten Verkehrsflächen (mit gewissen Ausnahmen) von
der Polizei nicht überwacht!

Nur wenn irgendwas passiert....

gelöscht
16.12.2013, 19:53
Leider ist das ein Irrtum. Die STVO kennt keine öffentlichen Verkehrsflächen.

Du kannst das selber im RIS (http://www.ris.bka.gv.at/Bund/) nachlesen.

Damit gilt die STVO für alle Verkehrsflächen.
Nur wird der Verkehr auf privaten Verkehrsflächen (mit gewissen Ausnahmen) von
der Polizei nicht überwacht!

Nur wenn irgendwas passiert....

Hallo,
das lese ich aber anders: siehe jusline:
http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=24&paid=1

§ 1 StVO Geltungsbereich (http://www.jusline.at/index.php?cpid=ba688068a8c8a95352ed951ddb88783e&lawid=24&paid=1#)
(1) Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.
(2) Für Straßen ohne öffentlichen Verkehr gilt dieses Bundesgesetz insoweit, als andere Rechtsvorschriften oder die Straßenerhalter nichts anderes bestimmen. Die Befugnisse der Behörden und Organe der Straßenaufsicht erstrecken sich auf diese Straßen nicht.

Daher ist das Zitat: "Damit gilt die STVO für alle Verkehrsflächen". nicht richtig, sonst gäbe es Abs.2 nicht....
Daher z.B. KUNDENPARKPLATZ, gilt nicht als öffentliche Verkehrsfläche unter gleichen Bedingungen. Kann nur benützt werden wenn ich Kunde bin.

saltun
16.12.2013, 20:26
(1) Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.
(2) Für Straßen ohne öffentlichen Verkehr gilt dieses Bundesgesetz insoweit, als andere Rechtsvorschriften oder die Straßenerhalter nichts anderes bestimmen. Die Befugnisse der Behörden und Organe der Straßenaufsicht erstrecken sich auf diese Straßen nicht.


Also gilt die STVO ja doch auch für Straßen ohne öffentlichen Verkehr!!:rolleyes:
Ich hab noch nie einen privaten Parkplatz mit einem Schild "Hier gilt die STVO nicht" gesehen!

saltun
16.12.2013, 21:08
Als kleine Ergänzung zu meiner vorstehenden Antwort:


(1) Dieses Bundesgesetz gilt für Straßen mit öffentlichem Verkehr. Als solche gelten Straßen, die von jedermann unter den gleichen Bedingungen benützt werden können.

Daher z.B. KUNDENPARKPLATZ, gilt nicht als öffentliche Verkehrsfläche unter gleichen Bedingungen. Kann nur benützt werden wenn ich Kunde bin.

Selbst auf einem Campingplatz gilt aufgrund des §1, Abs. (1), zweiter Satz die STVO!!

gelöscht
16.12.2013, 21:26
Als kleine Ergänzung zu meiner vorstehenden Antwort:


Selbst auf einem Campingplatz gilt aufgrund des §1, Abs. (1), zweiter Satz die STVO!!

Dazu folgender Text:

Gilt die StVO auf allen Parkplätzen?
Für Verwirrung sorgt regelmäßig, ob die Straßenverkehrsordnung (StVO) auf jedem Parkplatz (http://themen.t-online.de/news/parkplatz) gilt. Es gibt tatsächlich Unterschiede, auf die Sie unbedingt achten sollten. Das Schild "Hier gilt die StVO", das sich auf manchen öffentlichen Parkplätzen findet, hat jedoch nur einen bedingten Aussagewert.
Rechtslage je nach Parkplatztyp
Allgemein unterscheidet das Gesetz zwischen öffentlichen und privaten Parkplätzen. Erstere sind frei zugänglich, jeder Autofahrer kann sein Fahrzeug dort abstellen – beispielsweise auf Parkflächen von Supermärkten. Privatparkplätze sind hingegen nur für einen eingeschränkten Personenkreis gedacht. Das kann beispielsweise ein Vereinsparkplatz sein, auf dem nur Mitglieder parken dürfen. Je nachdem, auf welchem dieser Parkplätze Sie stehen, gelten anderen Regeln.
StVO: Nur eingeschränkt auf öffentlichen Parkplätzen
Ein öffentlicher Parkplatz unterliegt grundsätzlich der StVO, allerdings mit einigen Einschränkungen, wie der MDR berichtet. Demnach gibt es einige gravierende Punkte, in denen öffentliche Parkplätze von der StVO abweichen. Grundsätzlich gilt dort, dass die Höchstgeschwindigkeit nicht mehr als zehn Stundenkilometer betragen darf, zudem müssen Sie in ständiger Bremsbereitschaft sein. Daneben gelten eingezeichnete Fahrspuren nicht als Vorfahrtsfahrtstraßen, und Pfeile dienen nur als Fahrtrichtungsempfehlung. Außerdem sollten Sie bedenken, dass ein Auto, das von rechts aus einer Parkbucht fährt, kein Vorfahrtsrecht besitzt.
Privater Parkplatz: Grundstücksbesitzer kann Regeln aufstellen
Anders sieht die rechtliche Grundlage aus, wenn Sie sich auf einem privaten Parkplatz befinden. Hier gilt die StVO grundsätzlich nicht, selbst dann nicht, wenn Sie das Schild "Hier gilt die StVO" vorfinden. Michael Ludovisy, Experte für Verkehrsrecht beim ADAC, mahnt: "Verkehrszeichen auf Privatgeländen sind in der Regel eine deutliche Orientierungshilfe – rechtlich verlassen sollte sich darauf jedoch niemand." Denn wenn ein Privatparkplatz sich nur an einen bestimmten Personenkreis richtet, kann der Grundstücksbesitzer eigene Verkehrsregeln für die Fläche festlegen. Diese müssen zudem nicht einmal rechtlich verbindlich sein. Denn die Gerichte behandeln die Parkplätze nicht wie normale Straßen, da jene in erster Linie dem ruhenden Verkehr dienen. Daher werden juristisch meist Einzelfallentscheidungen getroffen. Der "Focus" empfiehlt, hier niemals beispielsweise auf sein Vorfahrtsrecht zu pochen: Verursachen Sie aus diesem Grund einen Unfall, zahlt die Versicherung in aller Regel nicht

gerilu
16.12.2013, 21:36
Gabs a nicht mal den Typen, der einen Stein den Berg hoch und dieser dann auf der anderen Seite wieder runter rollte .... oder den "Koffer" der mit seiner Lanze gegen Windmühlen ritt ???

Wollte man uns damit etwa irgendwie vorauseilend mitteilen - wenn Recht Gerechtigkeit wäre und Gesetze alles andere undurchschaubar ... dann würden ja möglicherweise Richter, Anwälte und all die rechtstätigen Verwaltungsorgane dem AMS näher aufs Aug gedrückt :eek::D:D:D

nö nö - nur aus Unkenntnis dessen, was letztlich doch irgend wo "anders rechtswirksam interpretiert" stehen wird, ergibt sich wohl oder Übel kein Letzturteil aus jenen glaublich offenkundigen Rechtspassagen, die zum Zeitpunkt der Meinungsbildung herangezogen wurden ....

Ein Stellplatz für Wohnmobile ist und bleibt für mich in der Interpretierung seiner Verwendungsbestimmung ein "Wohnmobilstellplatz" .... und da ist nun mal leider kein Spielraum für Wohnwägen!!
Hoffen wir, dass dies dann doch irgendwann einmal anders ausgelegt wird!

gerilu

Allesfahrer
16.12.2013, 21:47
Na wie wärs denn Statt "Stellplatz für Wohnmobile" mit "Stellplatz für Campingfahrzeuge" ;)

Ferdinand
16.12.2013, 23:30
Mal ganz was anderes!

Es hat den Anschein das Ihr, geschätzte Wohnwagen-Driver, keine Freude mit uns „arroganten“ Reisemobilisten habt. Wieso genügt Euch ein Campingplatz nicht wo Ihr es doch auch recht gemütlich habt? Wieso kämpft Ihr meist alle an der falschen Front und fordert etwas was „wir“ uns mühsam selbst erarbeitet haben? Wieso versucht Ihr Euch nicht auch auf die Beine zu stellen und redet einmal mit den wirklich zuständigen Leuten in Eurer Gemeinde so wie wir das auch getan haben?

Uns Reisemobilisten ists egal wer neben uns steht – Hauptsache er nervt nicht was aber auch wieder nicht bei allen Reisemobilisten ausgeschlossen werden kann

Allesfahrer
17.12.2013, 00:30
Also irgendwie drückst du dich schon komisch aus!

Ich habe schonmal erwähnt das ich es toll finde und der Platz für mich sowieso nicht in Frage kommt.

Aber wenn du schreibst das ihr es den WoWa gerne ermöglichen würdet und an den Vorschriften scheitert darfst du dich nicht wundern wenn nachgefragt wird und auch Vorschläge kommen wie man es lösen könnte.

Dann schreib doch einfach das ihr auf dem Platz nur WoMos wollt und das Thema hat sich erledigt.
So liest es sich jedenfalls deinem letztes Post.

Ferdinand
17.12.2013, 08:05
Nochmals: Ich bin NICHT der Betreiber des Platzes sondern kenne ihn recht gut und wir (das ist unser Club) unterstützen selbstverständlich solche Sache aus ganzem Herzen.

Zwischen jeden Wort findet man mal eine Lücke so auch zwischen meinen. Ich hab auch nur gemeint wieso sich die Wohnwagenfahrer nicht auch mal auf die Füße stellen und sagen "Hallo" uns gibts auch und das sehr reichlich. Ich hab erst vor Kurzem gelesen das es weitaus mehr (angemeldete) Wohnwagen-Gespanne gibt als Reisemobile.

Hier im Forum Vorschriften und Gesetzestexte zu verlangen mit, wie und warum, wird nicht zum Erfolg führen - ich selbst bin da auch nicht so bewandert.

FRAS1976
17.12.2013, 08:58
Hallo,

habe das ganze Thema mal in Ruhe durchgelesen. Zunächst ist zu erwähnen das der Betreiber wohl eine richtige Marktlücke ordentlich gefüllt hat. Dazu muss man Ihm und den zahlreichen Nutzern gratulieren. Den Bildern und Berichten nach zu urteilen wurde hier an einem guten Standort ganze Arbeit geleistet. Die einzige Frage die sich mir stellen würde ist zu den Rasenflächen. Ob der Rasen ein paar Regentage, bei entsprechendem Zu/Abfahrtsverkehr aushält, oder das Ganze zur Schlammgrube verkommt wird sich zeigen (sorry, ich konnte nicht erkennen ob es sich um Rasengittersteine handelt, was dann natürlich funktionieren würde). Nachdem ich schon öfter beobachtet habe das schwere, hecklastige, frontgetriebene Womos in der nassen Wiese stecken bleiben, hätte ich da einfach meine Bedenken. Das ist aber natürlich nur als winziger Kritikpunkt, bzw. als Fragezeichen zu verstehen und soll den guten Eindruck keinesfalls schmälern.
Um auf die rechtliche Situation zurückzukommen: Der einzige Weg herauszufinden wie die rechtlichen Rahmenbedingungen wirklich aussehen ist wohl die entsprechenden Genehmigungsbescheide zu studieren. Ich gehe davon aus das zumindest eine Betriebsanlagengenehmigung, sowie eine Baubewilligung vorliegen. Diese müssen sich selbstverständlich auf gültige Gesetze, Verordnungen, sowie auf die eingereichten Unterlagen beziehen (sollte z.B. ein Stellplatz "zum Abstellen von Reisemobilen" beantragt/bewilligt worden sein erübrigen sich alle weiteren Fragen). Wie und warum hier dann ein "Verbot" von Wohnwagengespannen verankert ist, können wir ohne diese Bescheide zu kennen nicht mal richtig mutmaßen. Im Übrigen kann ich beim besten Willen keine klare bundesweite Regelung erkennen, ich gehe davon aus das unter Bezugnahme auf die jeweiligen Landesgesetze und Gemeindeverordnungen situativ beurteilt/genehmigt wird. Das ist unser österreichisches Schicksal........Sch..ßföderalismus!
Mich persönlich wird es nicht betreffen, da ich weder den Bedarf habe in Wien zu campen, noch sehr bald in Versuchung kommen werde auf einem Stellplatz zu nächtigen (wobei ich hier erwähnen möchte das dieser Stellplatz einem CP schon recht nahe kommt).
Mir bleibt damit nur noch den Betreibern und den Nutzern zu dieser Einrichtung zu gratulieren! Außerdem ein kleiner, aber feiner Beitrag zum Wientourismus!

Mondmann
17.12.2013, 11:03
Mal ganz was anderes!

Es hat den Anschein das Ihr, geschätzte Wohnwagen-Driver, keine Freude mit uns „arroganten“ Reisemobilisten habt. Wieso genügt Euch ein Campingplatz nicht wo Ihr es doch auch recht gemütlich habt? Wieso kämpft Ihr meist alle an der falschen Front und fordert etwas was „wir“ uns mühsam selbst erarbeitet haben? Wieso versucht Ihr Euch nicht auch auf die Beine zu stellen und redet einmal mit den wirklich zuständigen Leuten in Eurer Gemeinde so wie wir das auch getan haben?

Uns Reisemobilisten ists egal wer neben uns steht – Hauptsache er nervt nicht was aber auch wieder nicht bei allen Reisemobilisten ausgeschlossen werden kann

Hallo Ferdinand,-

besser kann man auf die fruchtlose Diskussion nicht antworten!!
Nur, hätte ich das geschrieben, hätte es für mich sicher Haue gegeben;)

Liebe Grüsse

Mondmann

Ferdlnand
17.12.2013, 11:33
Hallo Ferdinand,-

besser kann man auf die fruchtlose Diskussion nicht antworten!!
Nur, hätte ich das geschrieben, hätte es für mich sicher Haue gegeben;)

Liebe Grüsse

Mondmann


..fruchtlos hin oder her, reden wird man doch wohl noch darüber dürfen, außerdem bleibt der Thread so oben und das schadet doch bestimmt nicht.....

(kein Wohnwagen-Driver den es dennoch interessieren würde weshalb das rechtlich so schwierig sein sollte)

Krebs
17.12.2013, 15:05
Ich habe da jetzt einige Zeit mitgelesen und frage mich warum noch keiner die Stellplatzbestimmungen reingeschrieben hat, den da heißt es Wohnwagen sind deshalb nicht erlaubt da man um den Stellplatz zu benutzen egal welchen Allgemeinbestimmung einen geschlossenen Abwasserkreis braucht, das heißt einen Abwassertank, haben denke ich die meisten nicht müssen außen etwas unterstellen und das nächste ist eine Bordtoilette haben auch sehr viele nicht den es gibt ja sehr viele Stellplätze die keine Toilette oder Entsorgung haben

yasso
17.12.2013, 15:23
Warum kann der 1. Wohnmobilstellplatz in Wien nicht einfach nur ein Wohnmobilstellplatz sein????
So wie von den Betreibern geplant und gewollt.

igPuk
17.12.2013, 15:26
Warum kann der 1. Wohnmobilstellplatz in Wien nicht einfach nur ein Wohnmobilstellplatz sein????
So wie von den Betreibern einfach geplant.

Ja genau.......

schure
17.12.2013, 19:29
Warum kann der 1. Wohnmobilstellplatz in Wien nicht einfach nur ein Wohnmobilstellplatz sein????
So wie von den Betreibern geplant und gewollt.

und über was sollten sich dann gewisse I-Tüpfelreiter auslassen?
In diesen Zeiten , wo eh nix los ist...:eek:
Wenn ich der Betreiber eines deklarierten - stadtnahen Wohnmobilstellplatzes mit
doch letzlich begrenzten Flächenangebot und einer zu erwartenden fast Vollauslastung wäre,
- würde ich auch keine Wowa-Gespanne auf den Platz lassen und nicht mal daran denken eine Gesetzeslücke auszugraben um dies zu umgehen.
Ferdinant u.a. haben schon mehrfach auch die technischen Gründe zu erklären versucht .. .

Ein Womoplatz ist ein Womopl.- wie der Name schon sagt. Fairerweise muß man aber sagen das es
eigentlich etwas ungerecht ist - Womo dürfen schon auf Campingplätze - Wowa aber NUR auf CP.
Ausnahmen bestätigen die Regel.
Es sind halt mal fahrzeugspezifische Unterschiede - vom erhöhten Platzbedarf angefangen-
zu berücksichtigen.
Ich spreche hier bewußt nicht von möglichen besatzungsspezifischen Unterschiede.-:D
- gibt es kein "duck und wech "-Smiley ??


Ja die CamperWelt kann schon sehr grausam und ungerecht sein...man liest immer wieder
in div. Foren mit welchen unmenschlichen Problemen diese tapferen Leute zu kämpfen haben.:p

grüße

Ferdinand
17.12.2013, 22:26
Na "Puhhhh" Schure wie Du das prägnant auf den Punkt bringst so wie auch ein paar Leute vor Dir!!!

Es heißt eben Reisemobilstellplatz und ichs sags noch einmal, mir ists persönlich wurscht wer neben mir steht - ich plaudere mit allen gerne!

Im allgemeinen sind ja die Reisemobilstellplätze noch als „besondere“ Parkplätze tituliert und hiefür gibt es total veralterte Vorschriften wo zB unter anderem drinnen steht das NUR Fahrzeuge mit einem geschlossenen Abwassersystem auf diesen (Park-) Plätzen stehen dürfen! Das eben in diesem Fall Wohnwägen, so glaub ich, was das Wasser und Abwasser und WC betrifft den Reisemobilen um nichts nachstehen - ja eben, das ist noch nirgends in den amtlichen Schriftstücken festgehalten worden.

Die Zeit ist nicht stehen geblieben und auch die Vorschriften haben sich verändert –-> sie sind noch die Gleichen wie vor etwa 20-30 Jahren, nur verstaubt und vergilbt. UND es macht hier im Forum Null Sinn jedwelche Vorschriften, deren es ja genug gibt – hier anzuführen – es gibt je nach Kommune viele und ich kenn sie auch nicht alle.

Und ich sag jetzt was was ich nicht sagen darf: Es gab für den Reisemobilstellplatz Wien von Seiten der Behörden und anderer „ganz lieber Freunde“ soviele arge Probleme und Widerstand sodass ein jeder von uns garantiert darauf gepfiffen hätte. Ich selbst hatte solches Ansinnen schon vor 4 Jahren gemeinsam mit den großen Clubs wie ÖCC + CCA durchführen wollen – wir haben die Patschen gestreckt – darum hoch unserem Freund der mit seinen Mannen dieses zuwege gebracht hat.

ABER, und ich glaub ich habs schon mal gesagt – wir vergessen die Wohnwägen NICHT!!! Aber lasst unseren Freunden mal dieses Werk vollenden.

gelöscht
17.12.2013, 23:01
Ich habe da jetzt einige Zeit mitgelesen und frage mich warum noch keiner die Stellplatzbestimmungen reingeschrieben hat, den da heißt es Wohnwagen sind deshalb nicht erlaubt da man um den Stellplatz zu benutzen egal welchen Allgemeinbestimmung einen geschlossenen Abwasserkreis braucht, das heißt einen Abwassertank, haben denke ich die meisten nicht müssen außen etwas unterstellen und das nächste ist eine Bordtoilette haben auch sehr viele nicht den es gibt ja sehr viele Stellplätze die keine Toilette oder Entsorgung haben

Danke sehr für deinen kurzen aber prägnanten Beitrag. War eigentlich nicht so schwierig diesen Satz zu schreiben - ohne mich anzupflaumen - und ich habe meine Antwort....

Ferdinand
17.12.2013, 23:26
Nun ja „WDimmel“ – schön das Du damit zufrieden bist. Aber wir (also der Stellplatzbetreiber) kann unmöglich alle Vorschriften, Gesetze, Telefonate, Emails, Bauverhandlungen wo sich einige der Zuständigen überfordert fühlten und auch die persönlichen Gespräche die alle irgendwie für uns/ihm tlw unzufriedenstellend waren, für dieses Forum zusammenstellen – es war ein Hürdenlauf der sich über 1 Jahr hingezogen hatte!

@ Alle
„Reisemobilstellplatz was soll das sein – ja ok machens nur“ und dann waren sie alle da mit den unzähligen Hölzern die man einzeln und mühsam aus dem Wege räumen musste. Also von einem Blatt Papier wo alles schön draufgestanden wäre keine Spur. Eine Option für Wohnwägen zu finden hieße das Projekt fallen zu lassen. Wir können hier aus den genannten Gründen keine öffentliche Stellungnahme abgeben. In persönlichen Gesprächen können wir gerne das eine oder andere besprechen. Wir bitten um Euer Verständnis.

gary
18.12.2013, 11:01
Also ich wär dafür, dass man Wowa auch auf die Stellplätze lässt,
so sie abwassertechnisch dafür geeignet sind, aber der Preis für
zwei Fahrzeuge verrechnet wird, da ja wirklich doppelt so viel Platz
benötigt wird... :cool:

gerardo
18.12.2013, 13:51
Bitte nicht bös sein, aber Wohnwagengespanne machen auf den Stellplätzen nur Probleme.
Ich habe das bei Susi in der Wachau erlebt!:rolleyes:
Da ist ein Ungar gekommen und hat am nächsten Morgen 6 WoMos an der freien Ausfahrt blockiert!
Stellpl. für die WoMos und Campingpl. für die Gespanne;)
Warum ist das blos so schwierig? Bei den Damen und HerrenToiletten klappts mit der Einhaltung ja auch!! :D Meistens wenigstens:D

Double Trouble
18.12.2013, 14:18
Also ich wär dafür, dass man Wowa auch auf die Stellplätze lässt,
so sie abwassertechnisch dafür geeignet sind, aber der Preis für
zwei Fahrzeuge verrechnet wird, da ja wirklich doppelt so viel Platz
benötigt wird... :cool:

dann schreib deinen Vorschlag auch an diverse Behörden in Wien

kerstan
18.12.2013, 14:20
...
Stellpl. für die WoMos und Campingpl. für die Gespanne;)
...

bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn sich ein CP-Betreiber erdreistet, ein "NO-WOMO"-Schild aufzustellen
na hawidehre ...

Mondmann
18.12.2013, 15:06
Hallo,

die bisher nur halbherzig geführte Diskussion Womo gegen Wowa -Fahrer wird schön langsam
ernsthaft.;););)

Liebe Grüsse

Mondmann

gelöscht
18.12.2013, 15:44
Hallo,

die bisher nur halbherzig geführte Diskussion Womo gegen Wowa -Fahrer wird schön langsam
ernsthaft.;););)

Liebe Grüsse

Mondmann

Hallo,
mir ist es nur um die Frage gegangen, welche technischen Voraussetzungen bzw. verkehrstechnischen Hürden oder Baugenehmigungen einen Stellplatz für Wohnmobile von einem Stellplatz für Wohnmobile und Wohnwägen unterscheiden. Selten aber doch gibt es schon jetzt solche Stellplätze tatsächlich.
Alles andere ist nur Polemik einschließlich der Frage der Platzgrösse (Z.B. ein Golf mit Puscherl braucht nicht viel mehr Platz als ein z.B. Concord mit Anhänger) oder der Frage wie autark kann ein Wohnwagen sein........auf einem Campingplatz gibt es auch keine geschlossenen Systeme....
Dass gerade in der "Camperfamilie" solche Diskussionen WOMO gegen Wohnwagen geführt werden erstaunt mich schon. Dazu muss ich noch bemerken, dass ich zu verschiedensten Zeiten seit 1975 insgesamt 3 Wohnmobile (Hymer, Hymer, EuraMobil Aktiva 665 HB und 4 Wohnwagen (Puscherl, Knaus, Tabbert Comtesse, Südwind) benützt habe.
Der einzige Unterschied für mich ist die Reisegeschwindigkeit und ev. die bequemere Art der Beweglichkeit vor Ort - ausser ich habe an meinem Wohnmobil noch ein Auto hängen....

Ferdinand
18.12.2013, 18:42
@ WDimmel

Du schreibst: "Dass gerade in der "Camperfamilie" solche Diskussionen WOMO gegen Wohnwagen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4237) geführt werden erstaunt mich schon."

stimmt ned ganz weil verkehrt - die WoMo-Fahrer haben eigentlich das Thema nicht angefangen wieso und warum und weshalb die Wohnwagen nicht auch auf eindeutigen Reisemobilstellplätzen verweilen dürfen!

gelöscht
18.12.2013, 19:55
@ WDimmel

Du schreibst: "Dass gerade in der "Camperfamilie" solche Diskussionen WOMO gegen Wohnwagen (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=4237) geführt werden erstaunt mich schon."

stimmt ned ganz weil verkehrt - die WoMo-Fahrer haben eigentlich das Thema nicht angefangen wieso und warum und weshalb die Wohnwagen nicht auch auf eindeutigen Reisemobilstellplätzen verweilen dürfen!

Hallo,
bitte um Entschuldigung, aber das ist genau der Sch...den ich meine. Das sind die meiner Meinung nach entbehrlichen Kommentare.
In dem zitierten Satz von mir steht kein Wort, dass die WOMO Fahrer angefangen haben. Da wird schon wieder etwas hineininterpretiert....
...hoffentlich werden nicht schon bald die Beistriche besprochen....

Es arten manche Kommentare in katastrophaler Weise so aus, dass man seine Texte mehrmals durchforsten muss um sicherzustellen, dass niemand etwas falsch verstehen könnte......

Das sollte aber eindeutig sein:
Es ist wohl eine demokratische Errungenschaft auch schon vorgegebene oder bestehende Dinge zu hinterfragen oder eine andere Meinung dazu zu haben, selbst wenn es sich um eindeutige Reisemobilstellplätze handelt.

Ferdinand
18.12.2013, 20:51
Nun mein lieber WDimmel - FRIEDE! - es ist doch nicht so dramatisch! Wir sind doch alle Camper und diesem schönen Freizeitvergnügen verfallen. Aber Du schreibst ja selber ganz deutlich "WoMo GEGEN Wohnwagen" - lese selbst. Es war hier leider umgekehrt.

Das Problem bei diesen Threads ist das man sich nicht direkt gegenübersteht und Aug in Aug darüber spricht bzw plaudert - dann würden solche Bedenken gar nicht aufkommen.

Du weisst ja sicher selbst wie gut man sich zusammenreden kann - das geht beim Schreiben leider nicht!!!

Ja auch ich hab mit dem Zelt angefangen und schön wars - dann auch Zeltanhänger usw - irgendwann wurde es dann ein uralter Hymer der sich vor jeden Berg gefürchtet hat - ja und so ists dann weiter gegangen - ich hab persönlich Null Problemo mit meinen diversen Campingfreunden aller Art - alles selbst schon durchgemacht.

Allesfahrer
18.12.2013, 21:00
Eigentlich wollte ich schon schreiben wie lächerlich das wird was hier geschrieben wird.

Ich finde es inzwischen aber viel trauriger wie hier geschrieben wird. :(

gelöscht
18.12.2013, 21:10
Zitat Ferdinand:
Das Problem bei diesen Threads ist das man sich nicht direkt gegenübersteht und Aug in Aug darüber spricht bzw plaudert - dann würden solche Bedenken gar nicht aufkommen.

Du weisst ja sicher selbst wie gut man sich zusammenreden kann - das geht beim Schreiben leider nicht!!!

Dem stimme ich völlig zu. Es ist immer schwieriger zu schreiben als miteinander zu sprechen.
Schönen Abend.

berghamer
19.12.2013, 17:10
Dabei gibt es noch einen Platz in Wien, wo alles toleriert wird. Da steht Womo neben Wowa, es darf offenes Feuer gemacht werden, Abwasser - egal, usw

http://www.news.at/a/wien-wagengruppe-treibstoff

gelöscht
19.12.2013, 18:11
Dabei gibt es noch einen Platz in Wien, wo alles toleriert wird. Da steht Womo neben Wowa, es darf offenes Feuer gemacht werden, Abwasser - egal, usw

http://www.news.at/a/wien-wagengruppe-treibstoff


Hallo,
da fehlt mir die passende Frisur........

gerardo
19.12.2013, 19:43
Mann was gibt es doch für überhebliche ++++++(Menschen auf dieser Welt, die alles nur von oben herab betrachten:(
Ich find die Typen gut!
Solche "Leute" vom Wagenplatz verdienen Respekt, sie leben natürlich und versauen nicht bewusst die Erde mit ihrem Konsumwahn!
Schon mal nachgedacht?
Weihnachten ist doch angeblich eine geruhsame Zeit:mad:
So, jetzt gehts mir wieder besser!!!

soul
20.12.2013, 13:58
bin ich froh, dass ich von einem womo auf einen wowa umgestiegen bin und mir cp´s leisten kann. hält ja keiner aus, was da wieder für blödsinn verzapft wird.
also ich brauche keinen stellplatz, total unnötig und nur für groschenzähler unter den womofahrern gedacht. zig-tausende fürs womo ausgeben, aber sich keinen cp leisten wollen. schön arm, wenns nur darum geht.


nun gehts auch mir besser und ich freue mich auf den nächsten cp :cool:

lg

Allesfahrer
20.12.2013, 13:59
:):):):):)

as61828
20.12.2013, 16:09
bin ich froh, dass ich von einem womo auf einen wowa umgestiegen bin und mir cp´s leisten kann. hält ja keiner aus, was da wieder für blödsinn verzapft wird.
also ich brauche keinen stellplatz, total unnötig und nur für groschenzähler unter den womofahrern gedacht. zig-tausende fürs womo ausgeben, aber sich keinen cp leisten wollen. schön arm, wenns nur darum geht.


nun gehts auch mir besser und ich freue mich auf den nächsten cp :cool:

lg


Ja,ja, diese WoMo Fahrer.
Die Alles umsonsthaben wollen, damit sie sich das WoMo leisten können. ( Dieser Ausspruch ist bitte schön aber nicht von mir). War ein WoWa Fahrer aus den Nachbarland, meint adolfo

Hobbycamper
20.12.2013, 17:31
Ja,ja, diese WoMo Fahrer.
Die Alles umsonsthaben wollen, damit sie sich das WoMo leisten können. ( Dieser Ausspruch ist bitte schön aber nicht von mir). War ein WoWa Fahrer aus den Nachbarland, meint adolfo

Diesen Spruch hört man auch ohne über die Grenzen zu horchen:):):)

Mondmann
20.12.2013, 17:53
Hallo,-

naja, die letzten Beiträge bestätigen wieder meine Meinung über die Wowa-Fahrer,
da sind jede Menge Komplexler :D:D:D:D drunter.

Liebe Grüsse

Mondmann

gerardo
20.12.2013, 18:26
Das könnten eventunell die mittlerweile alternde Mantafahrergeneration sein, so wie das klingt:D:D:D

Sahli
21.12.2013, 08:16
Das könnten eventunell die mittlerweile alternde Mantafahrergeneration sein, so wie das klingt:D:D:D Der is Guat! :)

westbahnmichi
22.12.2013, 18:54
bin ich froh, dass ich von einem womo auf einen wowa umgestiegen bin und mir cp´s leisten kann. hält ja keiner aus, was da wieder für blödsinn verzapft wird.
also ich brauche keinen stellplatz, total unnötig und nur für groschenzähler unter den womofahrern gedacht. zig-tausende fürs womo ausgeben, aber sich keinen cp leisten wollen. schön arm, wenns nur darum geht.


nun gehts auch mir besser und ich freue mich auf den nächsten cp :cool:

lg

Hallo

ist ja klar womo verkauft wowa gekauft da bleibt dann der rest für cp gebühren:D:D:D:D

westbahnmichi
22.12.2013, 18:56
Ja,ja, diese WoMo Fahrer.
Die Alles umsonsthaben wollen, damit sie sich das WoMo leisten können. adolfo

Hallo

das ist gott sei dank auch schon geschichte:D:);):o

gerardo
23.12.2013, 12:57
Ist ja auch ganz schön so ein Wohnwagengespann:D
http://data.lustich.de/bilder/incoming/25171-wohnwagen-fahrrad.jpg
Quelle (http://lustich.de/bilder/menschen/wohnwagen-fahrrad/)

Krebs
26.12.2013, 11:34
Eigentlich wollte ich schon schreiben wie lächerlich das wird was hier geschrieben wird.

Ich finde es inzwischen aber viel trauriger wie hier geschrieben wird. :(
Wieso traurig eine billige und weitverbreitete Werbung ist für den Stellplatz ist doch super oder.

Krebs
26.12.2013, 11:52
bin schon auf die Reaktion gespannt, wenn sich ein CP-Betreiber erdreistet, ein "NO-WOMO"-Schild aufzustellen
na hawidehre ...
Ich denke das sichs CP Betreiber nicht leisten können auf WOMO zu verzichten und nur von WOWA Fahrern zu leben, außerdem vergesst Ihr bei Euren Diskussionen das es auch noch andere Benützer gibt die mit Zelt reisen bekommen die dann auch einen eigenen Platz, ich denke Ihr habt Euch alle ein bisschen verrannt, und eines fällt mit auf unser Forum ist bis jetzt super friedlich und lustig gewesen, aber seid ein anderes Forum geschlossen wurde dürften einige bei und Unfrieden stiften wollen wenn es bei den anderen Forum auch so zu ging kein Wunder das es geschlossen wurde, lebt Bitte Eure Drang zum Unfrieden stiften wo anders aus, so und jetzt könnt Ihr herfallen über mich hab ein dickes Fell, halte mich mit Reaktionen sehr lange zurück aber irgendwann platzt auch einen Krebs der Kragen.

gerardo
26.12.2013, 16:53
Ich möchte mal ganz emotionslos und sachlich einiges feststellen:
WoMo Stellplätze sind auf WoMos eingerichtet, standard Länge der STPL ist ca. 7m-8m ungefähr. Da passt kein WoWa Gespann hin, wenn doch stehen sie im Weg!
Die Dickschiffe mit Golf hinten dran sind nirgens die Norm, sie sind die Ausnahme (meistens gibts da auch grosse Plätze!

Da das Manöverieren (rückwärts) den WoMo's leichter fällt ist klar!

Wohnwagenfahrer fahren auch wesentlich weniger!

Campingplätze haben Parzellen die wesentlich grösser sind!
Und mehr Infrastruktur, Pool, Rest., Shop, Minigolf, Kinderspielplatz usw.
Sie sind für Leute die da länger bleiben wollen!

Ich versteh die grantigen Beiträge nicht, lasst doch den WoMos ihre, auf ihre Bedürfnisse zugeschnittenen Stpl. und basta.

Ich hatte das Beispiel der Damen und Herrentoiletten schon erwähnt, das klappt bestens.:D

Ich fahre nur im äußersten Notfall auf einen CP, weil ich ihn nicht brauche! Und mich dort als Durchreisender nicht wohl fühle! (der kommt ja nur zum Dreck dalassen, JA DAS STIMMT)

campingfamily
26.12.2013, 19:49
Jetzt schreib ich doch mal etwas dazu ....

Die Fahrkünste sind vom Fahrer abhängig und nicht vom Fahrzeugtyp oder Modell
Es gibt Menschen die reisen im Urlaub durch die Lande, bleiben höchstens mal ein paar Nächte an einem Ort. Manche mit WOMO andere mit WOWA. Für beide sind die CP ein Angebot dass sie voll bezahlen aber nicht nutzen.
Es gibt aber auch Menschen die Fahren an einen Ort , bleiben dort mehrere Wochen stehen und erholen sich. Auch solche Gibt es mit WOMO und auch WOWA .
Die Stellplätze sind einfach Parkplätze die einer besonderen Nutzung gewidmet sind. daran läßt sich nicht rütteln, das ist Angelegenheit der Komune.
CP sind ebenfalls besondere Plätze mit einer Ausstattung die vom Gesetzgeber reglementiert wird und eben weitaus kostenintensiver ist.
Wer SP nutzen will benötigt eben ein WOMO. Und wer ständig auf Achse ist wird sich in den meisten Fällen für ein solches Gefährt entscheiden.
Das WOWA Fahrer ihr Gefährt auch gerne für Kurzaufenthalte auf einen SP stellen würden wegen der Gebühren ist natürlich naheliegend aber eben vomGesetz her nicht vorgesehen.
Zumindest in D darf man ja eine Nacht zum Schlafen parken wenn es nicht verboten ist. Allerdings nur schlafen um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Also nur im Wagen, keinerlei Aktivitäten ausserhalb des Fahrzeugs. Ansonsten wäre das eine verbotene Nutzung der öffentlichen Verkehrsflächen.Neid bzw Missgunst sind da fehl am Platze .... aber vielleicht hat sich der eine oder andere einfach nicht Gedanken gemacht über die künftige Nutzung des auserwählten Fahrzeugs.

"Drumm prüfe wer sich länger bindet ......."

lg
chris

saltun
26.12.2013, 20:43
Jetzt schreib ich doch mal etwas dazu ....

Die Fahrkünste sind vom Fahrer abhängig und nicht vom Fahrzeugtyp oder Modell
Es gibt Menschen die reisen im Urlaub durch die Lande, bleiben höchstens mal ein paar Nächte an einem Ort. Manche mit WOMO andere mit WOWA. Für beide sind die CP ein Angebot dass sie voll bezahlen aber nicht nutzen.
Es gibt aber auch Menschen die Fahren an einen Ort , bleiben dort mehrere Wochen stehen und erholen sich. Auch solche Gibt es mit WOMO und auch WOWA .
Die Stellplätze sind einfach Parkplätze die einer besonderen Nutzung gewidmet sind. daran läßt sich nicht rütteln, das ist Angelegenheit der Komune.
CP sind ebenfalls besondere Plätze mit einer Ausstattung die vom Gesetzgeber reglementiert wird und eben weitaus kostenintensiver ist.
Wer SP nutzen will benötigt eben ein WOMO. Und wer ständig auf Achse ist wird sich in den meisten Fällen für ein solches Gefährt entscheiden.
Das WOWA Fahrer ihr Gefährt auch gerne für Kurzaufenthalte auf einen SP stellen würden wegen der Gebühren ist natürlich naheliegend aber eben vomGesetz her nicht vorgesehen.
Zumindest in D darf man ja eine Nacht zum Schlafen parken wenn es nicht verboten ist. Allerdings nur schlafen um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Also nur im Wagen, keinerlei Aktivitäten ausserhalb des Fahrzeugs. Ansonsten wäre das eine verbotene Nutzung der öffentlichen Verkehrsflächen.Neid bzw Missgunst sind da fehl am Platze .... aber vielleicht hat sich der eine oder andere einfach nicht Gedanken gemacht über die künftige Nutzung des auserwählten Fahrzeugs.

"Drumm prüfe wer sich länger bindet ......."

lg
chris
Das hast Du schön auf den Punkt gebracht!:)

Mit 20 Jahren Wohnwagen-Gespann- und nunmehr 7 Jahren Wohnmobil-Praxis darf ich zu
Punkt 1. ergänzen, dass ein Wohnmobil (ohne Hänger!) einfacher zu fahren ist, als ein Gespann!

Was nicht ausschließt, dass ein LKW-Fahrer mit Gespann mich mit dem Womo beim Rückwärts-
fahren ganz schön alt aussehen lassen wird!

Ferdinand
27.12.2013, 15:31
8. Zumindest in D darf man ja eine Nacht zum Schlafen parken wenn es nicht verboten ist. Allerdings nur schlafen um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Also nur im Wagen, keinerlei Aktivitäten ausserhalb des Fahrzeugs. . . . .

Diesen Punkt gibt es bei uns in A ebenso. Nur ist das ein sogen. Gummiparagraph. Eine Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit bedeutet das man mit "letzter Reserve" gerade noch den gewählten Parkplatz erreichen konnte und sich asbald zur Ruhe begibt. ZB. ein gemütliches zu abend Essen od. gar Alkohol konsumieren und dann natürlich hier nimmer fahren können gilt da nicht. Doch wie kann man das feststellen od. kontrollieren?

In solchen Fällen am besten unauffällig sein . . .

gelöscht
27.12.2013, 17:43
Hallo,
gerade war ein toller Beitrag vom Stellplatz in ORF2 "heute leben" ca. 17:35 Uhr.
Kann über >orf.thek< noch "nachgesehen" werden.
Schöne Bilder und einige Interviews.

Ferdinand
27.12.2013, 18:01
ja und ich hoffe Du hast den Ferdinand erkennen können :-)

gelöscht
27.12.2013, 18:13
ja und ich hoffe Du hast den Ferdinand erkennen können :-)

na da war komischerweise a Büldstörung.....:D:D.....

campingfamily
28.12.2013, 04:15
8. Zumindest in D darf man ja eine Nacht zum Schlafen parken wenn es nicht verboten ist. Allerdings nur schlafen um die Fahrtüchtigkeit wieder herzustellen. Also nur im Wagen, keinerlei Aktivitäten ausserhalb des Fahrzeugs. . . . .

Diesen Punkt gibt es bei uns in A ebenso. Nur ist das ein sogen. Gummiparagraph. Eine Wiedererlangung der Fahrtüchtigkeit bedeutet das man mit "letzter Reserve" gerade noch den gewählten Parkplatz erreichen konnte und sich asbald zur Ruhe begibt. ZB. ein gemütliches zu abend Essen od. gar Alkohol konsumieren und dann natürlich hier nimmer fahren können gilt da nicht. Doch wie kann man das feststellen od. kontrollieren?

In solchen Fällen am besten unauffällig sein . . .

Darunter ist zu verstehen dass ein Weiterfahrt im ermüdeten Zustand gefährlich ist. Einen Nachweis darüber zu erbringen ist ebenso schwierig wie einen Stellplatz für ww zu finden.
Ich denke das der Ton die Musik macht und im Falle einer Kontrolle keine Probleme entstehen wenn man z.B. offensichtlich aus dem Schlaf gerissen wird.

Das Alkohol die Fahrtüchtigkeit mindert steht ausser Frage, aber das Ausnüchtern dürfte auf wenig Verständnis treffen.

Ich denke auch das man aufgrund seiner Herkunft (Kennzeichen) durchaus glaubhaft die Müdigkeit "be- bzw nachweisen" kann.
Auch sollte die Pause nicht übertrieben lange sein .... ich denke dass 10h als ausreichende Fahrpause genügen sollten.

lg
chris

DAKOTA
29.12.2013, 15:20
Wieso traurig eine billige und weitverbreitete Werbung ist für den Stellplatz ist doch super oder.


Hi, da bin ich nicht so sicher :p :

http://www.womo-forum.org/t279f17-WoMO-Stellplatz-Wien-Auf-Kundenjagd.html

:eek:


Da ist wohl etwas schief gelaufen :o

mfg
DAKOTA

Ferdinand
30.12.2013, 01:30
@ DAKOTA
Da ist nichts schief gelaufen. Was soll daran verwerflich sein uns Reisemobilisten behilflich zu sein und gute Tipps zu geben? Ich wäre heilfroh wenn ich in einer großen und fremden Stadt bin und jemand hilft mir bei einer Stellplatzsuche! Egal ob ich ein Navi habe das zufälligerweise innerhalb ein 3 Wochen mit der neuesten Stellplatzsoftware bestückt ist – was ich sehr wohl bezweifle. Was gibt es Schöneres uns gegenseitig zu helfen? Was Du meinst ist die „südländische“ Keilerei um etwas Geld.

Wir vom Reisemobilclub sind mit voller Kraft für uns Camper da – unentgeltlich und mit großer Freude am Hobby und Freizeit und jeder der uns kennt wird das gerne bestätigen! Auch ich helfe gerne meinen Gleichgesinnten und gebe Tipps und weise bei Bedarf auf „unseren“ Wiener Stellplatz hin – wieso eigentlich nicht???

Der von gerardo erwähnte Caddy-Fahrer ist auch ein Mitglied unseres Clubs der ebenfalls mit voller Inbrunst für UNS CAMPER da ist (und ein wahrlich super Kerl ist) und ALLE Gscheiteln sollen nur im Ansatz gleiches tun statt ewig zu nörgeln weil das ist eher kontraproduktiv!

@ gerardo
Ich weiß Du willst Dein Forum ein bisschen bewegen aber bitte versuche positiv zu denken dann wirst Du auch sicher gerne von unserer Seite unterstützt werden – das habe ich Dir schon einmal kundgetan – trotzdem alles Liebe . . .

gerardo
30.12.2013, 09:03
Hallo Ferdinand und der Reisemobilclub,

Ich stehe dem WOMO Stpl. Wien durchaus positiv gegenüber, sonst wäre der Bericht wohl anders ausgefallen!
Guten Rutsch ins neue Jahr:D


Ich lege das ganze unter „gut gemeint, aber schlecht getroffen“ ab.

bubu
02.01.2014, 11:33
Für Wien Besucher ist das eine schöne Sache, das Reisemobil sicher abzustellen und sich die Stadt anzuschauen.
Für einen Stellplatz ist der Preis etwas hoch!

DAKOTA
02.01.2014, 18:52
Für Wien Besucher ist das eine schöne Sache, das Reisemobil sicher abzustellen und sich die Stadt anzuschauen.
Für einen Stellplatz ist der Preis etwas hoch!



Hallo Ferdinand,

ich beobachte die Geschichte mit dem Stellplatz aus meiner Sicht.
Für mich und die Leute denen ich den Platz empfehlen könnte, ist der Preis einfach zu hoch. Trotz des vorhandenen Luxus der geboten wird, bin ich sicher dass das Angebot von vielen deshalb nicht angenommen werden wird.
Ich wünsche Ihnen ein gutes und erfolgreiches neues Geschäftsjahr.
Über Preis und Belegung können wir ja in ein paar Monaten quatschen.


Ps.
BUBU das ist auch meine Meinung

wolf2609
02.01.2014, 20:21
War am 30.12. auf dem Stellplatz um mir Unterlagen für einen deutschen Freund zu holen, an der Reception waren die Leute ausgesprochen freundlich und ich ging noch eine Runde auf dem völlig ausgebuchten Stellplatz, der mit gefühlten 80% von Italienern belegt war. Fuhr Heute zufällig wieder vorbei und sieht noch immer total voll aus.
Werde meinem Freund den Platz sicher empfehlen, Preis-Leistungsverhältniss finde ich persönlich in Ordnung.
Grüße Wolfgang

saltun
02.01.2014, 20:57
Trotz des vorhandenen Luxus der geboten wird, bin ich sicher dass das Angebot von vielen deshalb nicht angenommen werden wird.


Dann erzähl mir, wo ich mich in Wien billiger hinstellen kann?
Camping Klosterneuburg kostet mit ACSI (+ Tourismusabgabe)
ziemlich gleich viel und da brauch ich noch die Steckenkarten für
eine Zone nach Wien und die Wiener Campingplätze sind sowie-
so viel teurer.
Freistehen ist in Wien verboten.

Der Stellplatz hat außerdem mit Abstand eine bessere Verkehrs-
anbindung als alle anderen Plätze!

Ferdinand
03.01.2014, 00:04
Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Man möge mir sagen wo man in Wien günstiger stehen kann noch dazu bei diesem Komfort - nur mehr illegal auf der Straße.

Dann leset doch mal auf der Stellplatz-HP was der Platz noch so alles bietet! Großzügige Stellplätze, Sanitäranlagen, Hundegarten, 24 Stunden ohne Schranken geöffnet, 2 Euro Strom pauschal!!!, 150 m zur U-Bahn!!!, liegt in Wien aber doch nicht mitten im Verkehrslärm, GANZJÄHRIG geöffnet, Brötchendienst vom Bäcker, super Kaffeautomat und so weiter und so fort.

Vergleicht man die Preise mit anderen Übernachtungsplätzen in Großstädten mit gleicher Ausstattung (Stellplätze mit diesem Komfort wird man aber kaum finden). So erübrigt sich die Debatte sowieso.

Ferdlnand
03.01.2014, 00:39
Ich finde die Preisdiskussion sowieso übrig, entweder man konsumiert den Platz mit den geforderten Gebühren oder man lässt es eben sein.
Von der Ausstattung her entspricht der Platz lt. HP einem etwas abgespeckten Campingplatz und es stellt sich die Frage ob die Betreiber bei Erhaltung von Sauberkeit und Service diese Preise überhaupt halten werden können, sofern sie damit auch noch was verdienen wollen....
Die Zukunft wird es zeigen.


.

Superglide
03.01.2014, 08:34
Für mich und die Leute denen ich den Platz empfehlen könnte, ist der Preis einfach zu hoch.

über solche aussagen kann ich mich nur wundern.:rolleyes:
das mobil kostet...? die unbedingt benötigte zusatz ausstatung kostet...? die erhaltungskosten (versicherung,treibstoff,maut,etc.) kostet...? aber die übernachtung soll natürlich möglichst NICHTS kosten!!!

schure
03.01.2014, 09:31
über solche aussagen kann ich mich nur wundern.:rolleyes:
das mobil kostet...? die unbedingt benötigte zusatz ausstatung kostet...? die erhaltungskosten (versicherung,treibstoff,maut,etc.) kostet...? aber die übernachtung soll natürlich möglichst NICHTS kosten!!!

eben,
weil alles mehr kostet als sich viele finanziell leisten können , bei etlichen viel mehr -
wird mancher unbewußt oder bewußt zum "Klemmer".

So kann das "Hobby" Reisemobil bzw. Camping an sich doch gar keinen Spass machen?!
Ständig auf der Jagd nach billigst-Möglichkeiten , jedem Euro nachweinen .:eek:
Da würde ich mir schon längst ein preiswerteres "Hobby" suchen.
Ist doch auch besser für die Nerven, nicht nur für das ständig überzogene Konto mit
der Bank im Nacken:o


grüße

illo
03.01.2014, 10:08
Ich finde den Stellplatz mitten in Wien super und günstig und wer meint er ist zu teuer, der soll sich wieder ein Zelt kaufen und im Wald Campen.

Sahli
03.01.2014, 11:51
Für Wien Besucher ist das eine schöne Sache, das Reisemobil sicher abzustellen und sich die Stadt anzuschauen.
Für einen Stellplatz ist der Preis etwas hoch! Finde ich eigentlich nicht. Es ist doch nicht nur ein PP nur für Womos. Es gibt auch Sanitärräume, incl Duschen, eine Hundewiese, natürlich auch Strom und und.
Ich habe in italienischen Städten nur fürs nächtigen auf einem PP bis zu 22€ bezahlt. Da war oft nicht einmal eine vernünftige Verkehrsanbindung dabei.

DAKOTA
03.01.2014, 19:42
über solche aussagen kann ich mich nur wundern.:rolleyes:
das mobil kostet...? die unbedingt benötigte zusatz ausstatung kostet...? die erhaltungskosten (versicherung,treibstoff,maut,etc.) kostet...? aber die übernachtung soll natürlich möglichst NICHTS kosten!!!

Hallo superglide,
du brauchst Dich über solche Aussagen nicht wundern, das sind Tatsachen. Nur ein Beispiel, von den Österreichern und Deutschen die im Herbst-Winter-Frühjahr die ungarischen Thermen besuchen, werden bevorzugt Plätze angefahren wo der Strom incl. ist und da wird dann eben Gas beim Heizen und Kochen gespart. Bei den Überwintertern in Spanien wird an Stellplatzgebühren gespart wo es geht, beim LIDL eingekauft und die 3 Monatspauschale der Stellplätze genutzt um billig über den Winter zu kommen. Es wird sogar wochenlang wild gestanden um die Platzgebühren zu umgehen. Da sprechen wir über 6.- bis 8.- Euro/Tag! ( nicht 19.- Euro ohne Strom) Die kostenpflichtigen Stellplätze werden meistens nur für kurze Zeit angefahren um Wäsche zu waschen und zu entsorgen. In den meisten Fällen werden diese paar Euros auch noch gespart und ein Waschsalon besucht (3.- bis 4.- Euro pro Waschmaschine), zum Entsorgen werden Tankstellen oder Gullys benützt.
Den Luxus haben die alle in ihren Reisemobilen aber 90% brauchen keinen Luxusstellplatz, sondern einen einfachen sicheren Übernachtungsplatz!
Ich kann mich erinnern voriges Jahr an einen Thermenstellpllatz wo von so einem „Superreichen“ die gesamte Elektrik verbrannt wurde weil er hat seine Alde- Heizung mit 3 kw laufen lassen, wahrscheinlich um die Strompauschale zur Gänze nutzen zu können. Reisemobilisten wollen normale Stellplätze wie sie in Europa überall zu finden sind. Mit der Möglichkeit von 0.- bis ca. 10.- Euro zu übernachten (mit oder ohne Stromkosten)
Was den Wiener Stellplatz betrifft kann ich nur sagen, es ist mir klar dass es sich um einen Stpl. in einer Europastadt handelt aber da fehlt die Option für eine Übernachtung ohne Strom um die 8.- bis 10.- Euro z.B. für 12 oder 14 Stunden. Meine Osteuropäischen Camper-Freunde kriegen einen Lachkrampf, wenn die 19.- für eine Übernachtung auf dem Weg nach Südeuropa, bezahlen sollen.
Zur Information: in einem polnischen Forum sind über 6000 Mitglieder wovon 2000 sehr aktiv sind und jede Möglichkeit nutzen nach Süden zu fahren. Da werden von April bis Oktober ca. 500-700 Wohnmobile (rauf und runter) auf Grund der 19.- Euro an diesem Stellplatz vorbei fahren und woanders gratis übernachten, was sie bis jetzt auch gemacht haben.
Da würden theoretisch (ich rechne nur 500 Reisemobile x zwei)ca. E 19 000.- unterm Strich fehlen. Bei einem Übernachtungspreis von 8 bis 10.- Euro ohne Strom würden 8000-10 000.- mehr in der Kasse sein.
Kollege superglide, um meine Aussage zu beurteilen und negative Aussagen über Preise zu tätigen sollte man wie ich sehr viel auf Reisen sein und mit vielen Camperkollegen plaudern und unter sich Meinungen und Erfahrungen auszutauschen. Ferner sollte man in 4 verschiedenen Ländern, in 4 verschiedenen Sprachen, in Campingforen aktiv schreiben und lesen können!
Wie ich aus Deinen früheren Campingforum Beiträgen rauslesen kann, kennst Du auch jede Möglichkeit um Rabatte und Prozente auszunützen und gibst diese Tipps auch an andere Forumsmitglieder weiter.
Weil auch Du nicht sinnlos Geld ausgeben willst/kannst??? (ICH will nicht und ich kann nicht!!!)
Also, über solche Aussagen solltest Du Dich nicht wundern.:rolleyes::rolleyes:

schure
03.01.2014, 20:17
dakota,

deine Ost- Freunde werden für eine Nacht sicher keinen Strom brauchen, (ich kann mir meinem Billigst-
Womo auch problemlos 2-3 Nächte stromlos stehen ) aber was sie mit ziemlicher Sicherheit
erledigen werden ist ihre Sch.... plus Müll entsorgen und Wasserbunkern. Schon deshalb weil sie ja alles im Womo erledigen wird der Wasserbedarf und das anfallend Abwasser plus ... dementsprechend vollümiös sein.
Da kommen auf den Stpl.Betreiber unter anderen die wahren Kosten zu . Ob einer 2 Kwh Strom bezieht oder nicht ist gar nicht sooo relevant..
Man sollte da selbst als mehrsprachiger - vielgereister die Realität nicht ganz unterdrücken.
Deine Milchmädchenrechnung von dem entgangenen Umsatz - wenn 600 Klemmer -wie du- egal aus
Ost oder West NICHT den Sp. in Wien ansteuern ,kannst du dir schenken.

Superglide
03.01.2014, 20:18
@DAKOTA

nun wundere ich mich nicht mehr über dich, denn dein (sehr aufschlussreicher) beitrag sagt mir eh alles.:rolleyes:

ps.
du hast recht, ich nutze die vorteile von acsi-cp plätzen und empfehle diese auch weiter.;)

Sahli
04.01.2014, 08:53
Ich bekenne mich dazu. Auch ich stehe gerne und oft auf "kostenlosen Plätzen" aber eben nicht nur, wie mir unterstellt wird, weil sie kostenlos sind, sondern in erster Linie weil ich kein Kuschelcamper bin.
Aber trotzdem ist es richtig. "Auch ich habe nichts zu verschenken".
Beim Wiener SP schaut die Sachlage etwas anders aus. So einen SP in oder in Stadtnähe fahre ich in erster Linie wegen der etwas sicheren Ausgangslage für Stadtbesichtigungen an. und die darf durchaus auch etwas mehr kosten.
Als Durchreisender suche ich andere SP's auf.

Campingsepp
04.01.2014, 09:41
Hallo,

als ich das erste mal von diesen Stellplatz gehört habe war für mich klar diesen zu besuchen.

Über anfallende Kosten habe ich nicht einen Moment nachgedacht und werde ich auch nicht!
Jede Dienstleistung hat ihren Preis und auch deren Investitionen müssen ja bezahlt werden.

Im übrigen geht der Preis dieses Stellplatzes mit seiner Infrastruktur voll in Ordnung.

Es kann sich einer noch so Bemühen, allen kann es keiner recht machen. Die "ja, aber...."Kritiker und Schlechtredner einer tollen Sache tauchen doch immer auf und die sollte man ignorieren.

Den Stellplatzbetreibern viel Erfolg!

Grüße

illo
04.01.2014, 10:04
@DAKOTA

du kannst sagen was du willst ich fahre im Sommer nach Wien und bleibe einige Tage am Platz.


auch ich nutze die Vorteile von acsi-cp plätzen und empfehle diese auch weiter!

Aber du bist ein Jammerer! und wirst immer wieder jammern.

Ferdinand
04.01.2014, 11:15
@DAKOTA

Verstehe Dich nur teilweise. Wieso müssen oder wollen Deine osteuropäischen Freunde bei der Fahrt in den Süden unbedingt in Wien um wenig Geld übernachten. Die Rechnung ist ganz einfach - wer nicht kommen will, sei es aus finanziellen Gründen oder weil ihm zuviel am Platz geboten wird, kann ja ohne Probleme ein Stück weiter fahren!

Wer Wien ansteuert will sich Wien auch sicher ansehen. Aber auch wir Wiener haben nichts zu verschenken. Denn so nebenbei an alle die glauben in Wien bekommt man, weil man so ein netter Mensch ist, ein Grundstück kostenlos zur Verfügung gestellt liegt nicht richtig. Die Preise sind enorm und um die bis dato angelaufenen Kosten des Platzes kann man sich ein schmuckes ZWEI-Familienhaus bauen lassen!

Unser Club hat vor Jahren mit dem ÖCC und CCA versucht in Wien einen Parkplatz als Reisemobilstellplatz umwidmen zu lassen - es war nicht möglich. Behördenwillkür und auch die Kosten haben uns selbst von dieser Idee davon abgehalten. Aber jeder von Euch kann es mal versuchen um den weniger betuchten Reisemobilisten auch eine Wienmöglichkeit zu bieten.

Ferdinand
04.01.2014, 11:37
noch was hab ich vergessen: der Wiener Stellplatz wurde auf einem Pachtgrundstück geschaffen - also die Grundstückskosten sind bei den bisherigen Ausgaben nicht dabei!

Ferdlnand
04.01.2014, 11:47
noch was hab ich vergessen: der Wiener Stellplatz wurde auf einem Pachtgrundstück geschaffen - also die Grundstückskosten sind bei den bisherigen Ausgaben nicht dabei!



Hi!

Das sehe ich eigentlich auch so.
Es macht doch einen großen Unterschied ob eine Kommune einen Stellplatz betreibt um das "Incoming" zu erhöhen (da zahlen die Gemeindebürger die Rechnungen) oder ob private Betreiber für alle Kosten alleine aufkommen müssen und auch noch was verdienen wollen ( da zahlen die Gesellschafter oder Eigentümer die Rechnungen sofern es keine Subventionen gibt).

Für den Besucher nahezu kostenfreie oder sehr günstige Stellplätze kann eigentlich nur die öffentliche Hand betreiben.

Ich denke aber auch das genügend Womotourismus vorhanden ist um die Stellplätze in Wien auch bei höheren Kosten zu füllen. Die 2.-- Euro Strompauschale wird für die Wintermonate wohl kaum zu halten sein....


.

gelöscht
04.01.2014, 11:56
Hallo,
liest man sich die Beiträge durch, so konnte man noch vor kurzem lesen, dass das deshalb ein Stellplatz nur für WOMO's ist, weil diese im Gegensatz zu WW autark sind.
Nun lese ich, es gibt eine Rezeption, Duschen, WC's, eine Hundezone undundund......
Daher ist dieser Stellplatz doch ein - vielleicht in Miniversion - aber doch ein Campingplatz nur für WOMO's.
Ich bin selbst lange genug mit Wohnmobilen unterwegs gewesen, aber die Stellplätze hatten meist einen Schranken oder auch nicht mit Bezahlautomat und eine Versorgung/Entsorgungs-station. Manche auch mit Strom. Aber gerade Strom ist nicht notwendig. Wir waren ca. 3 Tage autark. Preislich im 13,-- Euro Bereich. Das stelle ich mir unter einem Stellplatz vor und sehe auch ein, dass dort nur WOMO's stehen.
Das ist auch keine Groscherlzählerei, sondern entspricht meiner Meinung nach dem Bedürfnis eines mit heutzutage viel Komfort ausgestatteten Reisemobils. Kommen, übernachten - meist mit einigen Tagen Begrenzung, entsorgen und jederzeit wieder fahren.
Man braucht sich ja nur in den Stellplatzverzeichnissen in Europa die Ausstattungen ansehen.

Aber ein Stellplatz mit Rezeption, Sanitärgebauden etc. und genauen Abfahrtszeiten (wenn auch mit Überzahlmöglichkeit) ist einfach eine Konkurrenz von Campingplätzen und wird sich durch den geringen Preisunterschied zu einem vollwertigen Campingplatz - Markise raus und faulenzen nach der Stadtbesichtigung - nicht rechnen.

DAKOTA
04.01.2014, 15:54
Hallo Schure,

meine Ost und Westfreude wissen sehr wohl, wie und wo sie ihre Sch**** loswerden können, nur zu deine Information!

http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=18&t=13760 (http://forum.womoverlag.de/viewtopic.php?f=18&t=13760)

http://www.campingforum.at/campingforum/newreply.php?do=newreply&p=178534 (http://www.campingforum.at/campingforum/newreply.php?do=newreply&p=178534)

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12146 (http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=12146)

http://www.bordatlas.de/entsorgungsstationenEuropa.pdf (http://www.bordatlas.de/entsorgungsstationenEuropa.pdf)

http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/data/uploads/Entsorgung%20in%20Oesterreich.pdf (http://www.campingclub.at/jart/prj3/oeamtc_camping/data/uploads/Entsorgung%20in%20Oesterreich.pdf)

http://www.reisemobil-international.de/stellplaetze/entsorgungsstationen/?EntsorgungOption=ausland (http://www.reisemobil-international.de/stellplaetze/entsorgungsstationen/?EntsorgungOption=ausland)

diese Links haben meine Freunde auch.

Das Du nicht auf dem Laufenden bist wundert mich nicht , wenn man 18 Jahre hauptsächlich nach Kroatien fährt, wahrscheinlich auf einem und demselben Campingplatz, nur weil dort deutsch gesprochen wird und Du die Landessprache nicht verstehst. Man sollte sich dann nicht als Reisemobilist bezeichnen, sondern als „Kroatien Daurercamper“ ganz abgesehen davon mit was man unterwegs ist WOWA oder WOMO!
Nach meinem Wissen ist Kroatien für die Kärntner so was wie für die Wiener Caorle oder Bibione, also „Hausmeisterstrand“

Betreffend Wasser bunkern in Wien auf dem Weg nach Italien, hmm??? das Wasser hat Gewicht das ist Dir wahrscheinlich bekannt. Dass Du, wenn Du von Wien nach Italien fahren willst über das wunderschöne Kärnten fahren musst, ist dir auch bekannt! Das wir auf diesem Weg zweimal gewogen wurden ist dir wahrscheinlich nicht bekannt. Wasser bunkern um Gewicht zu erhöhen ist sicherlich der größte Fehler!
Also Kollege, Dein kluger Spruch liegt jetzt flach.

Deine Info „Billigstreisemobil“ mit welchem Du 2 bis 3 Tage ohne Strom (220V) stehen kannst, hmm? Da muss ich Dir sagen:
Das Du Dir nichts Besseres leisten kannst ist nicht meine Schuld, hättest Du 18 Jahre lang mehr bei den Platzgebühren gespart, dann hättest Du mehr Geld für ein besseres Reisemobil, oder eine gute Solaranlage. Aber als "Kroatiendauerkempa" brauchst wahrscheinlich keinen Solarstrom da das Safterl immer aus der Steckdose kommt.

Und dein Zitat: „ Milchmädchen“ Sprüche kannst auch lassen.

Mit vollen Respekt, aber nach Deine Aussage kann ich beurteilen, das du zu diesen Österreichern zählst welche in den 90ger Jahren, bei der Fahrt ins Ausland gedacht haben das der österreichische Schilling eine Weltwährung ist und in allen angrenzenden Ländern, in jedem Laden als Zahlungsmittel angenommen wird! ;)

Die von Dir angesprochenen "anderen" Kosten sind leicht zu eruieren und zu unterbinden , Zitat: Ob Einer 2 Kwh Strom bezieht oder nicht ist gar nicht sooo relevant.. ende,,,, gerade das ist relevant weil bei 2 kw/h x 24 = 48 Kw ,und das deckt die 2 Euro pauschale nicht ab. Also ich oder andere Stellplatzbenutzer welche ohne Strom auf dem Platz stehen, mit seinen 19 Euro, decken teilweise den Mehrverbrauch von solchen Schmarotzern, und darum ist der Preis auch so hoch. :rolleyes:
Meine Meinung habe ich mir nach den Gesprächen mit Camperfreunden gebildet. Diese Meinung vertrete ich auch hier und werde mich auf weitere Sticheleien nicht mehr einlassen.
Den Wiener Stellplatz werde ich sicher nicht nützen, da ich 15 Km davon entfernt wohne.

ps.
Und jetzt packe ich meine 7 Sachen und fahre Thermen besuchen.:p

Mondmann
04.01.2014, 16:37
Hallo dakota,

endlich sorgt wer für Unterhaltung;);)
Bier und Chips sind griffbereit;);)

Liebe Grüsse

Mondmann

berghamer
04.01.2014, 16:40
Hallo DAKOTA

Hast dich leicht geärgert, weil du plötzlich den letzten Beitrag größer geschrieben hast ?

louis366
04.01.2014, 16:49
Hallo,

als ich das erste mal von diesen Stellplatz gehört habe war für mich klar diesen zu besuchen.

Über anfallende Kosten habe ich nicht einen Moment nachgedacht und werde ich auch nicht!
Jede Dienstleistung hat ihren Preis und auch deren Investitionen müssen ja bezahlt werden.

Im übrigen geht der Preis dieses Stellplatzes mit seiner Infrastruktur voll in Ordnung.

Es kann sich einer noch so Bemühen, allen kann es keiner recht machen. Die "ja, aber...."Kritiker und Schlechtredner einer tollen Sache tauchen doch immer auf und die sollte man ignorieren.

Den Stellplatzbetreibern viel Erfolg!

Grüße

http://www.womo-holidays.at/temp/daumenhoch.gif

Ferdinand
04.01.2014, 16:53
@DAKOTA
wieso war oder ist das Ganze nötig und wieso machst Du schlechte Stimmung? Jeder soll machen was er will und wenn jemand die wahrlichen erträglichen Kosten für einen Stellplatz in einer Weltstadt wie Wien nicht berappen will oder kann (?) dann wird er sich einen anderen Platz suchen müssen und die Debatte ist schon wieder erledigt.

Wer die Anehmlichkeiten eines besser ausgestatteten Stellplatz nicht will soll doch einen anderen Platz nehmen. Viele aber mögen diese Ausstattung eben und wir gehen eben mit der Zeit. Die positive Resonanz aus ganz Europa war in den wenigen Tagen seit der Eröffnung mehr als gewaltig UND sogar von vielen WoWa-Fahrern. Die wenigen negativen Meldungen kamen aber alle NICHT von den Reisemobilisten!!!

schure
04.01.2014, 20:46
hallo dakota,

habe herzlich gelacht über deinen „Erguss“ !:D

Hatten wir schon mal das Vergnügen das du mich so genau zu kennen glaubst ?
Oder bist du einer Fehlmeldung der NSA aufgessen?
Oder hast du dir das alles im heiligen Zorn kurzfristig aus den ausgelaugten* Fingern gezogen.

Wieso glaubst du das ich 18 Jahre nur nach Cr fahre , das ich dort Dauercamper bin?
Wieso glaubst du das ich den Schilling als Weltwährung ansehe?
Wieso glaubst du das ich nicht zumindest so halbwechs englisch spreche und
meine Frau perfekt englisch und italienisch ?

Wieso glaubst du ,das ich mir kein über /drüber Womo leisten kann , so eins mit 7m-8m
und vollgepflasterten Solardach , mit Nesspresso und 400Ah Batterien und all dem
unnötigen Zeugs?
Und wenn ich so eines hätte ,sollst du wissen - bräuchte ich mir immer noch lange keine Gedanken
zu machen müssen ob z.B. ein SP in optimaler Großstadtlage 15.- oder 25.- Schiilling ,äh Euro kostet. Mit oder ohne Strom.

Fragen über Fragen die mir heute sicher eine schlaflose Nacht bereiten werden :confused::confused:

und du bist SCHULD!!! :eek::D

Pass in der Therme* auf , manchen tötet das zu lange im heiße Wasser waken die letzten
Bits ab.

Mondmann ,denke an den Cholesterinspiegel , zu viele Chips sind ja sooo ungesund.

Ferdinand
04.01.2014, 22:11
Naja jetzt haben wir eventuell ein paar Tage wieder Ruhe und warmes Wasser an günstigen Quellen sollen doch auch heilsam wirken!

"Meine Meinung habe ich mir nach den Gesprächen mit Camperfreunden gebildet. Diese Meinung vertrete ich auch hier und werde mich auf weitere Sticheleien nicht mehr einlassen."

Schade ist wenn "gebildete" Menschen kein Gefühl für eine eigene Meinung haben und sich von anderen aufschaukeln lassen. Man kann eben auch nicht unterschiedliches Obst miteinander vergleichen so wie auch Ost- und Westeuropa usw. usf. und wir werden hier sicher nicht in die alten Zeiten zurückfallen wo wir noch im Wald die alten Äste sammeln mussten! Ich glaube es geht uns doch so halbwegs gut und manche können sich sogar ein Wohnmobil leisten . . .

UND wenn jemand jetzt nicht sofort spurt und mir recht gibt der "stichelt" eben - also aufgepasst liebe Freunde!

Campingsepp
04.01.2014, 22:37
Wien hat immer Saison, auch im Winter und außerhalb der touristischen "Hochzeit"!

Wenn ich nun die Anzahl der Stellplätze mit der Attraktivität und der Einwohnerzahl der Stadt kumuliere und dann alle Wohnmobilreisenden einbeziehe welche "sauber und gewaschen" eine Weltstadt besichtigen wollen, so denke ich, ein Stellplatz auf diesem Gelände wird wohl nur auf Vorausbuchung und nicht ad hoc zu bekommen sein!



Grüße

saltun
05.01.2014, 11:26
Wien hat immer Saison, auch im Winter und außerhalb der touristischen "Hochzeit"!

Wenn ich nun die Anzahl der Stellplätze mit der Attraktivität und der Einwohnerzahl der Stadt kumuliere und dann alle Wohnmobilreisenden einbeziehe welche "sauber und gewaschen" eine Weltstadt besichtigen wollen, so denke ich, ein Stellplatz auf diesem Gelände wird wohl nur auf Vorausbuchung und nicht ad hoc zu bekommen sein!



Grüße

Eher unwahrscheinlich, da viele "Wohnmobilisten" das Reservieren ablehnen und
die Aufenthaltsdauer beim Städte-Tourismus relativ kurz ist.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht: Irgendwer fährt immer weg!
Man darf halt nicht zu spät ankommen!

Jedenfalls gibt es auch auf der Webseite (http://www.reisemobilstellplatz-wien.at/) des Stellplatzes keinen Menüpunkt für
eine Reservierung!

Klar, an einigen Top-Terminen, wie Silverster und so, wird umfassend reserviert
werden, aber sonst nicht.

Ferdlnand
05.01.2014, 13:42
....eher unwahrscheinlich, da viele "Wohnmobilisten" das Reservieren ablehnen....

Sobald reserviert werden kann ist es für mich kein Stellplatz mehr..

Jedenfalls gibt es auch auf der Webseite (http://www.reisemobilstellplatz-wien.at/) des Stellplatzes keinen Menüpunkt für
eine Reservierung!

Ich hoffe das bleibt auch so...

Klar, an einigen Top-Terminen, wie Silverster und so, wird umfassend reserviert
werden, aber sonst nicht.

Selbst zu solchen Terminen sollte keine Reservierung möglich sein!






0123456789

Krebs
05.01.2014, 14:22
@DAKOTA
wieso war oder ist das Ganze nötig und wieso machst Du schlechte Stimmung? Jeder soll machen was er will und wenn jemand die wahrlichen erträglichen Kosten für einen Stellplatz in einer Weltstadt wie Wien nicht berappen will oder kann (?) dann wird er sich einen anderen Platz suchen müssen und die Debatte ist schon wieder erledigt.

Wer die Anehmlichkeiten eines besser ausgestatteten Stellplatz nicht will soll doch einen anderen Platz nehmen. Viele aber mögen diese Ausstattung eben und wir gehen eben mit der Zeit. Die positive Resonanz aus ganz Europa war in den wenigen Tagen seit der Eröffnung mehr als gewaltig UND sogar von vielen WoWa-Fahrern. Die wenigen negativen Meldungen kamen aber alle NICHT von den Reisemobilisten!!!
Ferdinand ärgere Dich nicht wahrscheinlich ist der Dakota auch einer von den Stänkerforum das geschlossen wurde und jetzt versucht Er bei uns zu Stänkern

Krebs
05.01.2014, 14:31
hallo dakota,

habe herzlich gelacht über deinen „Erguss“ !:D

Hatten wir schon mal das Vergnügen das du mich so genau zu kennen glaubst ?
Oder bist du einer Fehlmeldung der NSA aufgessen?
Oder hast du dir das alles im heiligen Zorn kurzfristig aus den ausgelaugten* Fingern gezogen.

Wieso glaubst du das ich 18 Jahre nur nach Cr fahre , das ich dort Dauercamper bin?
Wieso glaubst du das ich den Schilling als Weltwährung ansehe?
Wieso glaubst du das ich nicht zumindest so halbwechs englisch spreche und
meine Frau perfekt englisch und italienisch ?

Wieso glaubst du ,das ich mir kein über /drüber Womo leisten kann , so eins mit 7m-8m
und vollgepflasterten Solardach , mit Nesspresso und 400Ah Batterien und all dem
unnötigen Zeugs?
Und wenn ich so eines hätte ,sollst du wissen - bräuchte ich mir immer noch lange keine Gedanken
zu machen müssen ob z.B. ein SP in optimaler Großstadtlage 15.- oder 25.- Schiilling ,äh Euro kostet. Mit oder ohne Strom.

Fragen über Fragen die mir heute sicher eine schlaflose Nacht bereiten werden :confused::confused:

und du bist SCHULD!!! :eek::D

Pass in der Therme* auf , manchen tötet das zu lange im heiße Wasser waken die letzten
Bits ab.

Mondmann ,denke an den Cholesterinspiegel , zu viele Chips sind ja sooo ungesund.
Hallo Schure ich hoffe Du hast letzte Nacht schlafen können und nicht von Dakota geträumt aber mir ist schon aufgefallen das wir in letzter Zeit einige Unfrieden Stifter dabeihaben das lustige und sachliche von früher geht schon ganz verloren wird Zeit das die Saison los geht dann haben sie wieder weniger Zeit lästern

zweigerl
05.01.2014, 14:55
Mit vollen Respekt, aber nach Deine Aussage kann ich beurteilen, das du zu diesen Österreichern zählst welche in den 90ger Jahren, bei der Fahrt ins Ausland gedacht haben das der österreichische Schilling eine Weltwährung ist und in allen angrenzenden Ländern, in jedem Laden als Zahlungsmittel angenommen wird! ;)



Kann oder will mich nicht zu den Stellplatzmeinungen äußern, aber den Schilling habens in den angrenzenden Ländern nur allzu gerne genommen, teilweise lieber als Ihre eigene Währung, und wenn wir in noch hätten wer weiß ???????

saltun
05.01.2014, 15:06
Kann oder will mich nicht zu den Stellplatzmeinungen äußern, aber den Schilling habens in den angrenzenden Ländern nur allzu gerne genommen, teilweise lieber als Ihre eigene Währung, und wenn wir in noch hätten wer weiß ???????

Da erinnere ich mich an anderes - in Südtirol zu einem schlechten Wechselkurs und in
Deutschland überhaupt nicht!

Mondmann
05.01.2014, 15:12
0123456789

Hallo Ferdl,-

naja, zu den Reservierungen. Wie schon einmal geschrieben, machte ich mir mit einigen Camperfreunden einen Treff in Wien aus, klaro, am neuen Stellplatz.

Sicher werden wir versuchen telefonisch oder per E-Mail fünf Plätze im Juli zu
reservieren.

Übrigens, in D, I, F,E gar nicht unüblich und ich find auch gar nichts dabei.

Liebe Grüsse

Mondmann

lucky 1
05.01.2014, 16:25
Naja jetzt haben wir eventuell ein paar Tage wieder Ruhe und warmes Wasser an günstigen Quellen sollen doch auch heilsam wirken!

"Meine Meinung habe ich mir nach den Gesprächen mit Camperfreunden gebildet. Diese Meinung vertrete ich auch hier und werde mich auf weitere Sticheleien nicht mehr einlassen."

Schade ist wenn "gebildete" Menschen kein Gefühl für eine eigene Meinung haben und sich von anderen aufschaukeln lassen. Man kann eben auch nicht unterschiedliches Obst miteinander vergleichen so wie auch Ost- und Westeuropa usw. usf. und wir werden hier sicher nicht in die alten Zeiten zurückfallen wo wir noch im Wald die alten Äste sammeln mussten! Ich glaube es geht uns doch so halbwegs gut und manche können sich sogar ein Wohnmobil leisten . . .

UND wenn jemand jetzt nicht sofort spurt und mir recht gibt der "stichelt" eben - also aufgepasst liebe Freunde!

hallo!
Es gibt ein altes Sprichwort : einen jeden Menschen Recht getan ist eine Kunst die niemand kann. Daher von Nörglern nicht beirren lassen. Den der Weg ist das Ziel
L.G.lucky 1

Rupert Unterwurzacher
05.01.2014, 18:53
Hallo,
ohne jetzt Öl ins Feuer gießen zu wollen: Ich finde, dass Dakota einfach nur seine Meinung geäußert hat und dafür sollte ja ein Forum da sein.
Ich freue mich, dass ich jetzt bei meinem nächsten Wienbesuch nicht in Oberlaa stehen muss, sondern einen offiziellen Stellplatz finden kann, auf dem ich mein Womo ohne schlechte Gedanken stehen lassen kann und eine gute Verbindung in die Innenstadt habe. Weiters freue ich mich, dass es Leute gibt, die sich trauen, ein solches Projekt in die Hand zu nehmen und ich habe auch genug Geduld, um abzuwarten, bis das Gras gewachsen und der Stellplatz fertig ist, ohne vorher alles schlecht zu machen ...
Die Stellplatzgebühr schockt mich jetzt auch nicht sonderlich. Dies ist aber für mich kein Grund, dass ich Menschen mit anderer Meinung - wenn sie nicht gerade menschenverachtend ist - mit Worten vernichte ...

lg aus Kuchl
Rupert

Gerda
06.01.2014, 21:05
@ Robert Unterwurzacher
Ich denke du hast Beitrag # 145 von Dakota nicht gelesen. Da hat Dakota nicht nur seine Meinung geäussert, sondern war sehr untergriffig, unterste Schublade wie ich meine. War keine sachliche Diskussion und ist weit am Thema vorbeigegangen, er hat eigentlich nur ein anderes Forumsmitglied angegriffen, beleidigend und unsachlich. War eher ein Beitrag für die Trollwiese.

LG
Gerda

Allesfahrer
06.01.2014, 21:19
bezüglich Sachlichkeit:


Ich kann mich erinnern voriges Jahr an einen Thermenstellpllatz wo von so einem „Superreichen“ die gesamte Elektrik verbrannt wurde weil er hat seine Alde- Heizung mit 3 kw laufen lassen

In dem Fall ist sicher nicht dem WoMo-Fahrer der Vorwurf zu machen, sondern dem SP-Betreiber weil seine Installation fehlerhaft war!

Superglide
07.01.2014, 08:50
In dem Fall ist sicher nicht dem WoMo-Fahrer der Vorwurf zu machen, sondern dem SP-Betreiber weil seine Installation fehlerhaft war!

was kann man denn von solchen plätzen auch erwarten?:rolleyes:


jede Parzelle über 1200 forint ist zu teuer.

In Ost Ungarn sind schon darauf gekommen .Haben seit voriges Jahr viele Kunden verloren nach Preiserhöhung

Meine ich auch Camping bei Thermalbädern.

Stehe ich jetzt für 1500 forint inkl alles: Camper 2 Pers..Hund ,230 V ,Wifi und Eintrit

Ok, keine lachende Gesichter bei Empfang, keine gehobene Restaurants, aber Wasser ist ok 40 Grad .

Und für 1 Woche woanders hier kann ich stehen 1 Monat.

Grüße aus Region Kecskemet-ostwerts :D:D

DAKOTA

Blackburger
19.05.2015, 14:40
hallo forengemeinde.

wir haben letztes wochenende den stellplatz in wien besucht und können diesen, ebenso wie den grazer platz uneingeschränkt empfehlen.

u-bahnstation in 2 minuten zu erreichen (zu fuss) und der stellplatz ist ruhig - was will man mehr :-)