PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Griechenland INFO



campingbus
16.11.2013, 09:54
Hallo Gemeinde!

Nach 6 Jahren Griechenland Entzug, soll es nächstes Jahr wieder auf den Peloponnes gehen. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, möchte ich bald eine Fähre buchen. Jetzt meine Frage an die Leute, die in den letzten Jahren in Griechenland waren. War wer von euch in Elea? Das ist der Wald bei Tholo wo viele frei stehen. Merkt man etwas von der Griese und wie verlässlich sind die Fähren. Wäre über alle Tipps dankbar.

ramses
16.11.2013, 11:21
Hi,

Tholo waren wir nicht, aber wir waren die letzten 2 Jahre in Nordgriechenland:
- Auf den Inseln ist nach wie vor viel los und teuer.
- Festland ist teilweise recht verlassen, vor allem dort wo man halt mal kurz im Vorbeifahren Halt gemacht hat. Gute Plätze mit viel Stammgästen sind noch gut dran aber auch die klagen über so -30%. Sehenswürdigkeiten im Land sind auch eher einsam.

Spitzenreiter in diesem Sinn war das Grab des Vaters von Alexander des Großen:

http://picasaweb.google.com/drivetheglobe/Griechenland_2012#slideshow/5781464461356555378

Es fehlen einfach die Deutschen die massig herumkurven.

Einem erholsamen Urlaub steh also nichts im Wege !!


lg

STO
16.11.2013, 13:36
die faehren sind schweinsteuer und preis/leistung passt imho nimmer, der landweg ueber albanien wird immer besser.

Elea ist mir zu zugesch*ssen...

x-gelöscht
16.11.2013, 16:25
Hallo Campingbus,

wie ramses schon sagte - die Deutschen fehlen eben :D
Die ziehts nun nach Kroatien wieder. :)
Aber ein Tip.
Frag mal im www.in-greece.de Forum nach.
Da wissen sicherlich einige genaueres.
Tja und da das mit den Fähren wirklich immer komplizierter und teurer wird, fahren wir eben woanders ans Meer.:rolleyes:

LG aus Dresden

AndyT
16.11.2013, 17:06
Hallo Campingbus :)

1.) Fähren, sind immer noch die sichersten Verkehrmittel. Wir waren 2011 auf Pelo, keine Probleme
mit der Fähre jedoch sind wir noch von Venedig abgefahren um (hin u. retour) ca. 725€ jetzt fährt man von Triest über Ancona (schwachsinnig) nach Grecce um ca. 1000€.

2.) Elea/Tholo..habe ein paar Womo (HS) stehen gesehen aber ob die über Nacht gestanden sind weis ich leider nicht. Tholo selbst war mir schon zu Italienisch auch sind die dortigen Preise geschmalzen also sind wir weiter gefahren.

3.) Wir waren ja im Juli gleich nach Schulschluss unterwegs. Wenige Touristen auch von den Griechen waren nicht so viele unterwegs. Haben teilweise fast leere CP vorgefunden und auch auf den Stellplätzen hat man immer einen Platz gefunden.
An der Ostküste nach Monemvasia hier wurden wir mal von der Polizei darauf hingewiesen das hier keine Übernachtung geduldet.

Keine Probleme beim Tanken und nicht beim Einkaufen. Hier waren wir immer in der kleineren Läden der Griechen. Ab und zu etwas teurer aber immer freundliche Bedienung und es hilft den Griechen selbst und nicht irgend einen Supermarktkonzern.... :rolleyes:

campingbus
16.11.2013, 19:00
Danke für die Info. Also wollte mal die Preise checken, aber es gibt noch keinen Fahrplan der Fähren für den Sommer 2014. Nach den letzten Urlauben, Kroatien und Italien, bin ich sogar bereit die 1000 Euro für die Fähre zu bezahlen. Für mich hatte das nichts mehr mit Camping zutun. Griechenland war immer mein Lieblings Campingland. Also auf der Homepage kann man Venedig –Patras buchen. Möchte nicht von Triest nach Ancona und dann weiter, da ist man sicher ewig auf dem Schiff. Möchte dann nach Pyrgos auf den Camping Palouki, weiter auf den Apollo oder Elea, dann nach Finikounda, vielleicht auch nach Drepano und Gythion. Also werde ich mal checken müssen, ob die Fähren im nächsten Jahr auch nur von Triest fahren.

x-gelöscht
16.11.2013, 20:27
kannst Du auch hier dir holen.
Die mailen dich dann an wenns buchbar ist:

Griechischer Anbieter: acrospyr@otenet.gr
vertrauenswürdig
info@ferries.gr
Deutsche Agentur: ocean24@dertour.de ; info@turisarda.de ;

bertl27
16.11.2013, 22:14
Hallo!


Hallo Gemeinde!

Nach 6 Jahren Griechenland Entzug, soll es nächstes Jahr wieder auf den Peloponnes gehen. Da ich auf Nummer sicher gehen möchte, möchte ich bald eine Fähre buchen. Jetzt meine Frage an die Leute, die in den letzten Jahren in Griechenland waren. War wer von euch in Elea? Das ist der Wald bei Tholo wo viele frei stehen. Merkt man etwas von der Griese und wie verlässlich sind die Fähren. Wäre über alle Tipps dankbar.

Wir wollen 2013 auch nach GR!
Wahrscheinlich auch mit dem "Schifferl" - im Auto/am Autoput wird´s für den Kleinen (dann 3 J.) wohl zu lang...

Du kannst auch hier mal anfragen:
http://www.parga-reisen.at/

Österreichische/Griechische Firma, nett - wir waren (2003) zufrieden!

Allesfahrer
16.11.2013, 23:13
Hallo!

Also wir waren und es war toll wie immer!!! ;)

Die Kriese merkt man aber es will keiner drüber reden, sie wollen die Touris eben nicht volljammern sondern ihnen einen Schönen Urlaub bieten.


die faehren sind schweinsteuer und preis/leistung passt imho nimmer

Also die Steuer bei den Fähren kümmert mich wenig! ;):D
Preis/Leistung muss jeder für sich entscheiden!


mit der Fähre jedoch sind wir noch von Venedig abgefahren um (hin u. retour) ca. 725€ jetzt fährt man von Triest über Ancona (schwachsinnig) nach Grecce um ca. 1000€.

Ob Ancona oder nicht is mir ziemlich egal, für Minoan bringts sicher was.

Und den Preis muss man sich ausrechnen.
Wir sind dieses Jahr mit 2 Erwachsenen, 2 Kinder (bis16J) 1 PKW und 1 WoWa bis 8m um 781€ gefahren (Minoan Triest - Patras, Frühbucher + Öamtc).
Es kommt halt drauf an wann man fährt (wir die ersten 3 Ferienwochen) und wann man bucht. ;):D

Ferdlnand
17.11.2013, 08:49
Servus!

Lies dir mal diesen (http://www.peloponnes-treff.de/forum/beitrag/220992-elea-camping-frei-stehen) Thread durch, einige Informationen sollten dabei sein. So nebenbei lernt man auch unser nettes Forum schätzen...:eek:


.

Allesfahrer
17.11.2013, 09:14
So nebenbei lernt man auch unser nettes Forum schätzen...:eek:

DAS mit Sicherheit!!! :)

saharapoldi
17.11.2013, 09:55
Einige einschlägige Bilder zur Diskussion im oben verlinkten Forum über Elea.

Wir lieben Gr. und werden immer wieder hinfahren, solange man frei stehen kann.
Unsere Fähre: Anek-Lines ab Venedig, >/< um 660.-, über Internet von ÖAMTC, Ticket hinterlegt in Venedig, völlig problemlos.

Aber Vorsicht: es drohen überall Streiks, Mangelversorgung, Kriminalität , Fremdenhass........Also Leute, bleibt lieber daheim !!! :p:p:p

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

campingbus
17.11.2013, 09:59
Also da geht es ja voll ab! Wenn das alles Camper sind, dann Gute Nacht. Das mit Elea hat mich eh gewundert, dass das so lange gut ging. Aber ich habe ja noch andere geheime Plätze ;).Der Apollo wird sich freuen, der schickte immer die Polizei wenn er nicht voll war. Für die zwei Wirten wird es wohl nicht so toll werden.

campingbus
17.11.2013, 10:25
Aber irgendwie finde ich es auch sehr frech, dass jetzt die Griechen meinen Grund einzäunen. Nach den ganzen Subventionen gehört doch jedem Österreicher 100m² Grund dort ;) ;):eek:

AndyT
18.11.2013, 00:35
Servus!

Lies dir mal diesen (http://www.peloponnes-treff.de/forum/beitrag/220992-elea-camping-frei-stehen) Thread durch, einige Informationen sollten dabei sein. So nebenbei lernt man auch unser nettes Forum schätzen...:eek:


.

Denn Satz habe ich jetzt Rot hervorgehoben weil der Ferdl recht hat. Da sind die kleinen Streitereien in unsere Forum dagegen no "a Lercherlschass".

kuki
23.11.2013, 00:24
Hallo, und guten Abend
Also wir waren heuer 4 Monate mit der Fähre von Triest 2 Pers. Womo 6,8m um 509 .-Euro in Gr. und zurück gebucht bei Linos Travel , Igoumenitsa.
Um diesen Preis kommst Du auf den Landweg nie hinunter .Dazu bist Du in 3 -3 1/2 Stunden von Graz in Triest.
einfach Super !!!L.t Meldungen soll es in Elea keine Probleme gegeben haben.
L.G. aus Graz

STO
23.11.2013, 02:00
Um diesen Preis kommst Du auf den Landweg nie hinunter

aber locker.... und dabei seh ich nicht nur wasser, schlechtes essen und habs nachts ruhig.

Allesfahrer
23.11.2013, 07:56
17Cent je Kilometer.

Da brauchst aber schon ein sehr sparsamen Auto damit sich das überhaupt für den Diesel ausgeht. ;):D

AndyT
23.11.2013, 11:06
Hallo, und guten Abend
Also wir waren heuer 4 Monate mit der Fähre von Triest 2 Pers. Womo 6,8m um 509 .-Euro in Gr. und zurück gebucht bei Linos Travel , Igoumenitsa.
Um diesen Preis kommst Du auf den Landweg nie hinunter .Dazu bist Du in 3 -3 1/2 Stunden von Graz in Triest.
einfach Super !!!L.t Meldungen soll es in Elea keine Probleme gegeben haben.
L.G. aus Graz

Hallo

Sorry, den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz...:D Wann seid ihr jetzt mir der Fahre gefahren (Datum)......:confused:

Wir sind zu Dritt, mein Sohn ist bald 15. und hat mich bereits in der größe überholt der zahlt auch schon den "vollen Preis" und ich muß auch noch in der HS fahren. Kostet dann halt ein wenig mehr das ganze. Da komm ich wenn ich selber Fahren günstiger nach Griechenland.....:p:D

Allesfahrer
23.11.2013, 11:14
Bei Minoan ist das Kind (50%) voriges Jahr bis 16 gegangen. ;)

AndyT
23.11.2013, 11:48
Bei Minoan ist das Kind (50%) voriges Jahr bis 16 gegangen. ;)

Jo Gerry, ich weis steht so drinnen.....bei der letzten Anfrage haben die ihn schon voll gerechnet.
Hab jetzt noch nicht nachgehakt warum das so ist da der richtige Preis für 2014 noch nicht aufliegt.

Wenn ich Griechenland fahre dann fahre ich selber runter und Heim mit den Schiff bis nach Triest....:D:D

kuki
23.11.2013, 11:49
Hallo

Sorry, den ersten Satz verstehe ich nicht so ganz...:D Wann seid ihr jetzt mir der Fahre gefahren (Datum)......:confused:

Wir sind zu Dritt, mein Sohn ist bald 15. und hat mich bereits in der größe überholt der zahlt auch schon den "vollen Preis" und ich muß auch noch in der HS fahren. Kostet dann halt ein wenig mehr das ganze. Da komm ich wenn ich selber Fahren günstiger nach Griechenland.....:p:D
Natürlich 3Pers. in der HS ist sicher teurer
Wir sind am 12. Juni von Triest nach Igou. und im Oktober von Patras wieder zurück.
2 Pers. Camping all inkl. Wohnmobil 6,8m mit Frühbucherbonus Euro 509.-
Gebucht bei Linos Travel Igoumenitsa:) Auf dem Landweg kommt es natürlich darauf an wohin man will. Nach Chalkidiki fahre ich auf der Straße sicher günstiger.
L.G.

AndyT
23.11.2013, 12:21
Natürlich 3Pers. in der HS ist sicher teurer
Wir sind am 12. Juni von Triest nach Igou. und im Oktober von Patras wieder zurück.
2 Pers. Camping all inkl. Wohnmobil 6,8m mit Frühbucherbonus Euro 509.-
Gebucht bei Linos Travel Igoumenitsa:) Auf dem Landweg kommt es natürlich darauf an wohin man will. Nach Chalkidiki fahre ich auf der Straße sicher günstiger.
L.G.

Na da haben wir den Unterschied...Reisezeit Juni u. Oktober.....:D:D

Angebote (2 Erw. 1x Judendl. WoMo 7m/ 3,2m hoch, u. Hund)

HS 2011 = 749 € (gefahren um 725€)
HS 2012 = 928 €
HS 2013 = 1025 €

2014 möchten wir in die Region Pilion u. ev. Eubea ansteuern, war ich schon länger nicht mehr...:D:rolleyes: Da kommt selber fahren etwas günstiger....:cool::D:rolleyes:

Allesfahrer
23.11.2013, 12:32
Das mit Sicherheit!!! :)

Von wann in der HS sind denn die Preise?

Wir sind die ersten drei Ferienwochen gefahren.
Runter am 06.07. Und zurück am 25.07.
Das is für mich eigentlich auch schon HS, für die Fähre aber nicht.
2Erw 2Kinder bis 16 1Pkw 1WoWa bis 8m um 781€ mit Frühbucher und Öamtc.

AndyT
23.11.2013, 12:45
Das mit Sicherheit!!! :)

Von wann in der HS sind denn die Preise?

Wir sind die ersten drei Ferienwochen gefahren.
Runter am 06.07. Und zurück am 25.07.
Das is für mich eigentlich auch schon HS, für die Fähre aber nicht.
2Erw 2Kinder bis 16 1Pkw 1WoWa bis 8m um 781€ mit Frühbucher und Öamtc.

Hallo Gerry

Ausgesucht wurde immer Fähren für Juli und günstigere Abfahrstermine.....:D
Angebote wurden immer in den Weihnachtsferien erstellt und wenn auch gebucht.

Allesfahrer
23.11.2013, 13:17
Dann sags mir das nächste Mal, kann doch nicht sein das du zur gleichen Zeit für weniger mehr zahlst als ich. ;):D

Schulgarten1
23.11.2013, 23:13
Ich ziehe den Landweg vor:
1. von mir nach Triest it es auch ein schönes Stück ( 1 voller Tage fahrt + zeit für Einchecken etc.)
2. die Differenz Nach Patras über Land oder über Triest und Fähre sind bei mir beide Wege 2000 km.
3 Ich rechne mit 0,35 Euro je km, da sind sprit ( bei mir knappe 10/100) und Mauten ( auch nicht ohne!) und Service, Reifen inkludiert. Wertverlust rechne ich nicht mehr, da WOMO 13 Jahre alt.
4. Dauer---> Triest und Fähre mit Anreise---> 30 Stunden por Weg
------> übers Land ( und das ohne viel Druck) 25 Stunden gemütlich. Gibt nur eine wiederliche Strecke zwischen Backa Topola (1. Übernachtung) und Grenze GR. Das werden iwr aber auch so lösen:
wir nehmen uns in Leskovac in einem Superhotel (ausserhalb leskovac) ein zimmer, essen dort auch und geben für das 4*Hotel inkl. Frühstück Abendessen und Nächtigung zu zweit nur ca. 65 Euro aus.
Und ausserdem, ich kann fahren wann ich will und kann stehen bleiben wo und wie lange ich will.
-----------------------
Vom preis her kann man es eigentlich nicht rechnen, wenn der Fährpreis mit Camping on board bei ca. 600 Euro liegt.

Ferdlnand
24.11.2013, 10:10
Hallo!

Für uns geht es bei der Auswahl Fähre oder Landweg eigentlich nicht um den Preis, sondern darum was man gerade will oder worauf man eben Pock hat. Es wird auch kein halbes Jahr vorgebucht. Wozu auch? Bei Minoan kein echtes CoB als ausgeschieden und bei Anek kein Frühbucherrabatt bei CoB.
Haben heuer unsere Fähre Ende Juli gebucht. Linos hat uns einige freie Termine um den 15. August mit "CoB-all in" auf Minoan ab Trieste als auch mit echten CoB auf Anek ab Venice angeboten.

Preisvorteil gibt es am Landweg vermutlich keinen, Zeitvorteil wenn man es so will...

.

der-kiter
29.11.2013, 21:33
Hallo

Also wir sind heuer das erst mal aufd em landweg von kärnten nach athen gefahren und dann mit der fähre weiter auf die kykladen!

Das sind 1703 km
Diesel 300,-
Maut. 120,-
Fahrzeit 18 - 19 Stunden (wartezeit beid en grenzen nich mitgerechnet)

Also hin und zurück sind das dann ca. 840,-

Was bei der fahre mi der fähre noch zu berücksichtigen ist sind die maut in italien ca. 15,- nach triest die fahrt von ca. 300 km in meinem fall und dann noch die fahrt von patras nach pyreus ca. 180 km
Das kommt also noch zum ticketpreisd dazu (ca. 200,- /strecke)

Also wir sind 2014 sicher wider aufd em landweg nach griechnland unterwegs!

lg

gelöscht
30.11.2013, 13:28
Also wir sind 2014 sicher wieder auf dem landweg nach griechnland unterwegs!

lg

Hallo,
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären die Fähren überlaufen......
oder die Strassen nach Griechenland verstopft!

Hauptsache Urlaub in Griechenland!

Allesfahrer
30.11.2013, 14:04
Also wir sind 2014 sicher wieder auf dem landweg nach griechnland unterwegs!

lg

Hallo,
Gottseidank sind die Geschmäcker verschieden, sonst wären die Fähren überlaufen......
oder die Strassen nach Griechenland verstopft!

Hauptsache Urlaub in Griechenland!

Hundertprozentige Zustimmung!!!!! :)

campingbus
01.12.2013, 14:40
Diese Preisdiskussionen finde ich immer lustig. Mein Nachbar fragte mich einmal was so ein Wohnmobil neu kostet. Ich antwortete Ihm, so um die 80-100000 Euro. Pfffff sagte er, da kann ich ja mein Leben lang super Urlaub im Hotel machen. Ja sicher, aber halt im Hotel war meine Antwort. Was ich damit sagen will ist, ob jetzt der Landweg um 50 Euro billiger ist oder nicht, wäre mir egal. Was sicher super ist, man muss nichts buchen und fährt wann man will. Ich bevorzuge dennoch die Fähre.

georgf.
01.12.2013, 18:22
Ich geb dir recht, die Groschenfuchserei lohnt sich nicht, zu mindestens in meinen Augen! Bei uns war der Preisunterschied nur ziemlich heftig. Hinunter haben wir von Graz nach Pylos am Landweg ziemlich genau 140l Diesel gebraucht, zurück mit der Fähre wars ein bisserl (typisch österreichische Untertreibung!) teurer. (ca. 700 Euros). Dazu kommen natürlich noch weitere Kosten wie Maut, etc.

Wir werden wohl wieder den Rückweg mit dem Schifferl fahren, um die langweiligen Kilometer abzukürzen, obwohl die Qualität dessen, was die Gesellschaften anbieten, immer tiefer gesunken ist. (Der Hinweg am Landweg lässt uns immer wieder interessante Fleckerln einbauen, das ist ja nicht nur Fahren.) Aber so kommen wir, zu mindestens noch, entspannter aus dem Urlaub zurück als am Landweg. Aber das hat viel mit den handelnden Personen und deren Kindern zu tun, das lässt sich kaum verallgemeinern.

lg!

campingbus
24.12.2013, 10:29
Hallo Leute!
Habe mich jetzt um die Fähre gekümmert und möchte hier ein paar Infos posten. Minoan fährt nur mehr von Triest und Camping an Bord bedeutet, man muss in einer Kabine schlafen (warum weiß ich nicht). Von Venedig fährt noch die Anek, bei Camping an Bord kann man im Fahrzeug bleiben. Was komisch ist, wenn man bei goferry bucht, kostet die Überfahrt mit Minoan(Triest, 3 Personen und Womo 6m) 550 Euro inkl. Kabine. Anek von Venedig kostet 750 Euro. Die Abfahrt der Minoan findet um 5:00 statt, was bedeutet, man muss gegen 3:00 einchecken. Die Anek fährt um 18:00.
Meine frage wäre nun, kennt wer das Schiff F/B FORZA? Da ich keine guten Erfahrungen mit Anek gemacht habe. Die Schiffe waren immer recht veraltet und nicht gerade gepflegt.Minoan war mir immer lieber. Was sagt Ihr dazu?

vielis
24.12.2013, 11:28
Hallo Leute!
Habe mich jetzt um die Fähre gekümmert und möchte hier ein paar Infos posten. Minoan fährt nur mehr von Triest und Camping an Bord bedeutet, man muss in einer Kabine schlafen (warum weiß ich nicht). Von Venedig fährt noch die Anek, bei Camping an Bord kann man im Fahrzeug bleiben. Was komisch ist, wenn man bei goferry bucht, kostet die Überfahrt mit Minoan(Triest, 3 Personen und Womo 6m) 550 Euro inkl. Kabine. Anek von Venedig kostet 750 Euro. Die Abfahrt der Minoan findet um 5:00 statt, was bedeutet, man muss gegen 3:00 einchecken. Die Anek fährt um 18:00.
Meine frage wäre nun, kennt wer das Schiff F/B FORZA? Da ich keine guten Erfahrungen mit Anek gemacht habe. Die Schiffe waren immer recht veraltet und nicht gerade gepflegt.Minoan war mir immer lieber. Was sagt Ihr dazu?


bei minoan hast den wowa oder das womo am strom, kannst aber nicht zum fahrzeug! dafür hast pool poolbar usw

bei anek fahren echte fähren wo du kein pool hast ....

Ferdlnand
24.12.2013, 12:07
Servus!

Wir sind im Sommer eine Richtung (Venedig - Igoumenitsa) mit der Forza gefahren.
Eine Beschreibung dazu findest du hier (http://www.ferdls-seite.at/griechenland2013a.htm)auf Seite 1.

Ob es die Forza 2014 bei ANEK noch geben wird steht allerdings in den Sternen.

Ach ja, noch was, Satelliteninternet kostet € 3,00.

Empfang: 0


:)

campingbus
24.12.2013, 12:43
Danke für die Info. Internet ist nicht so wichtig für mich, bin ja im Urlaub :D