PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Propangassonderpreis!!!



Spittelberg
14.11.2013, 17:28
Wie bereits vom User "martina" in einem anderen Thread erwähnt, gibt es bei der Fa. GHG Gas-Handels-Gesellschaft wegen eines Firmenjubiläums einen Sonderpreis unter dem Titel
"Gaspreis wie vor 10 Jahren". Für alle von Interesse, die in Ostösterreich zu Haus sind

Eine 11kg Füllung kostet € 21,90 inkl. Mwst. Dieser Preis ist bis Jahresende gültig.!!!!
Den Gutschein gibt es vor Ort, braucht man auch nicht.

Ich habe heute bereits zugeschlagen, da ich in der Nähe war.

http://up.picr.de/16469133vz.jpg

AVS
14.11.2013, 18:23
Eine 11kg Füllung kostet € 21,90 inkl. Mwst. Dieser Preis ist bis Jahresende gültig.!!!!

bedeutet in der Praxis?
Die FÜLLEN mitgebrachte Flaschen? Jede?

Spittelberg
14.11.2013, 18:50
Ich war mit einer grauen Standardflasche dort und die wurde befüült, d.h. ich habe meine mitgebrachte Flasche wieder gefüllt erhalten.

Du kannst ja dort anrufen und nachfragen: http://www.ghg-gashandelsgesellschaft.com/content/cms/front_content.php?idcat=21

STO
14.11.2013, 20:45
tankfalschenfuellen ist trotzdem billiger :P

saltun
14.11.2013, 21:28
tankfalschenfuellen ist trotzdem billiger :P

Das schon, aber das Tankstellen-Netz ist doch immer noch recht dünn.
In der kalten Jahreszeit dann 100 km bis zu nächsten Erdgas-Tankstelle,
das wird den Preisvorteil schrumpfen lassen.

STO
14.11.2013, 22:05
macht ja nix. am weg nach sueden/norden/osten/westen wirds immer dichter und mit vollen flaschen muss ich nicht weg fahren.

46erkurt
15.11.2013, 09:06
....nächsten Erdgas-Tankstelle...


Erdgas-Tankstellen bringen uns nichts. Gefragt sind: Autogas, LPG, GPL!

Wienerwald-Jo
15.11.2013, 09:15
Die "neue"Rote beim Hornbach--11KG € 22,90

Helmi
15.11.2013, 09:33
tankfalschenfuellen ist trotzdem billiger :P

Autogas taugt immer Winter nichts, es sei denn, die Tankflasche liegt in einen beheizten Flaschenkasten. Autogas besteht zum größten Teil aus Butangas, das ab 0 ° nicht mehr verdampft.

Spittelberg
15.11.2013, 11:10
tankfalschenfuellen ist trotzdem billiger :P

Ab wann rentiert sich die Anschaffung einer Gastankflasche?

Ich brauche im Jahr 2 Gasflaschen a' 11kg! Da kann ich viiiieeeele Jahre etwas mehr für die Gasflaschenfüllung ausgeben, bis es rentabel wird.

STO
15.11.2013, 13:56
ich fahre mit _einer_ tankflasche im beheizten gaskasten. betankung von aussen.
rechnen tut sichs bei kurzurlauben nicht.
fuer mich ausschlaggebend: weltweite versorgung und keine schlepperei oder umwege wegen dem gas.

46erkurt
16.11.2013, 12:42
ich fahre mit _einer_ tankflasche im beheizten gaskasten. betankung von aussen.
rechnen tut sichs bei kurzurlauben nicht.
fuer mich ausschlaggebend: weltweite versorgung und keine schlepperei oder umwege wegen dem gas.

Genau, gerade die Versorgungssicherheit ist mir wichtig. Kein Problem mehr mit Flaschengrößen und Anschlüssen.
Ich verwende zwei Tankflaschen mit Außenbefüllung, zusätzlich je Flasche ein Trumafilter. Beim Tanken wird ein Betankungsfilter verwendet.

Kurt

Koch und Schwester
16.11.2013, 13:09
Was für ein Titel.
Ich les jedesmal Propagandasonderpreis:D

rudko2
21.11.2013, 03:10
Autogas taugt immer Winter nichts, es sei denn, die Tankflasche liegt in einen beheizten Flaschenkasten. Autogas besteht zum größten Teil aus Butangas, das ab 0 ° nicht mehr verdampft.

Hallo helmi,
Sei mir nicht bös, aber das ist Blödsinn! Ein Autogas betriebenes Fahrzeug kann im Winter nicht fahren? Da könnten alle Tankstellen im Winter geschlossen bleiben? Also ich fülle meine 11 kg Flaschen selbst an der Tankstelle, meist im Sommer für den Winter um ca 16.- die Flasche (22l) und ich verwende die Flaschen meistens im Winter, letztes Jahr auch bei -20 im Winter. Allerdings will ich das selbst füllen nicht empfehlen! Sonst löse ich hier wieder eine Diskussion aus, die ich wirklich nicht will. Kann mir das trauen, weil vom Fach! Trotzdem liebe Grüße aus Houston in Texas vom rudko

46erkurt
21.11.2013, 12:29
... Ein Autogas betriebenes Fahrzeug kann im Winter nicht fahren? Da könnten alle Tankstellen im Winter geschlossen bleiben? .
Bei den Fahrzeugen wird das Gas aus der "Flüssigphase" gespeist und erst im Vergaser verdampft. Daher auch problemlos bei hohen Minustemperaturen.

rudko2
21.11.2013, 18:04
Bei den Fahrzeugen wird das Gas aus der "Flüssigphase" gespeist und erst im Vergaser verdampft. Daher auch problemlos bei hohen Minustemperaturen.

Gut dann gebe ich morgen meine Konzession als Gas-Wasser-Heizung Meister zurück und freu mich trotzdem dass meine trumatik 5002 im Wohnwagen bei -25 Grad, trotz Autogas und ohne Flüssiggas direkt Einspritzung mich erwärmt. Und das obwohl meine 11kg Aluminium Flaschen im kalten Glaskasten stehen! Gruß Rudi

saharapoldi
22.11.2013, 11:23
Hallo,

danke für den Tip mit GHG, aber Vorsicht,

DIE FÜLLEN NUR FLASCHEN AB 5 KG, ALSO KEINE 3 KG CAMPINGGAZ

Nicht, dass jemand umsonst hinfährt.

Für die Butanflaschen bleibt weiterhin nur: teuer tauschen im Campinghandel oder illegal mit Autogas selber füllen in Albanien, Marokko, gelegentlich noch Ungarn und Slovakei.

Die Butangas-Flaschen vom Hornbach haben zwar das gleiche Anschluss-Gewinde, aber Campinggaz-Geräte passen wegen des längeren "Halses" nicht drauf.

Gibt´s da Tipps?

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

46erkurt
23.11.2013, 15:48
Gut dann gebe ich morgen meine Konzession als Gas-Wasser-Heizung Meister zurück und freu mich trotzdem dass meine trumatik 5002 im Wohnwagen bei -25 Grad, trotz Autogas und ohne Flüssiggas direkt Einspritzung mich erwärmt. Und das obwohl meine 11kg Aluminium Flaschen im kalten Glaskasten stehen! Gruß Rudi

Hättest du die Beiträge aufmerksam gelesen, wärst du darauf gekommen, das mein Beitrag sich auf Fahrzeugmotoren die mit Gas betrieben werden, bezog. Die werden definitiv aus der Flüssigphase gespeist. Als G-W-H Monteur hast eine andere Baustelle.

gerardo
23.11.2013, 17:01
Da kriegst an Vogel....:(:o:rolleyes:
Hab heute eine 11 kg Flagaflasche getauscht, zum "SONDERPREIS" von € 35.-
Ohne Extras und Geschenksverpackung:D
Aber ein warmer *rsch ist mir das wert!

rudko2
24.11.2013, 02:29
Hättest du die Beiträge aufmerksam gelesen, wärst du darauf gekommen, das mein Beitrag sich auf Fahrzeugmotoren die mit Gas betrieben werden, bezog. Die werden definitiv aus der Flüssigphase gespeist. Als G-W-H Monteur hast eine andere Baustelle.

Entschuldige! 46 erkürt. Hab auf die Aussage von helmi antworten wollen der ja behauptet dass Autogas im Winter nix taugt weil nur butangas drinnen ist und das stimmt absolut nicht! Nur die blauen Campingausrüstung und die Kartuschen sind mit butangas gefüllt. Fülle meine Flaschen auch die ich Gewerbe brauchte schon 45 Jahre selbst. Tut leid, wenn ich dich gekränkt habe. Liebe Grüße vom Rudi

46erkurt
24.11.2013, 09:32
Entschuldige! 46 erkürt. Hab auf die Aussage von helmi antworten wollen der ja behauptet dass Autogas im Winter nix taugt weil nur butangas drinnen ist und das stimmt absolut nicht! Nur die blauen Campingausrüstung und die Kartuschen sind mit butangas gefüllt. Fülle meine Flaschen auch die ich Gewerbe brauchte schon 45 Jahre selbst. Tut leid, wenn ich dich gekränkt habe. Liebe Grüße vom Rudi

Hi rudko2!
Kein Problem. Da sind wir uns ja wieder einig.

Kurt:)

Klaus1966
17.02.2014, 21:29
Also ich versteh ja die Propangas-Preis-Diskussion nicht so ganz, generell gesehen. Da fahren viele relativ teure Wohnmobile, Wohnwagen und Autos und dann schaut man, dass man Gas um 3,50 € woanders billiger bekommt, wohin man womöglich noch 20 km extra fahren muss ....

Wenn die Flasche leer ist, wird sie beim nächsten gefüllt und ob das nun 22 Euro oder 26 Euro kostet ...

... und nur so am Rande, weil ich eben in Wien wohne ...

http://www.gasflaschen-wien.at/images/pdfs/flaschengas-preisliste.pdf

Nix für ungut, aber ich denke, es gibt größere Kostenfaktoren bei so einem Hobby :)

LG Klaus

Wienerwald-Jo
18.02.2014, 08:44
Also ich versteh ja die Propangas-Preis-Diskussion nicht so ganz, generell gesehen. Da fahren viele relativ teure Wohnmobile, Wohnwagen und Autos und dann schaut man, dass man Gas um 3,50 € woanders billiger bekommt, wohin man womöglich noch 20 km extra fahren muss ....

Wenn die Flasche leer ist, wird sie beim nächsten gefüllt und ob das nun 22 Euro oder 26 Euro kostet ...

... und nur so am Rande, weil ich eben in Wien wohne ...

http://www.gasflaschen-wien.at/images/pdfs/flaschengas-preisliste.pdf

Nix für ungut, aber ich denke, es gibt größere Kostenfaktoren bei so einem Hobby :)

LG Klaus

:rolleyes:Hallo Klaus,
bei einem Gasverbrauch von 6-8 11kgFlaschen im Winter zahlt sich ein Preisvergleich schon aus(für mich).
Und am CP kosten 11kg ca. 30-35€:eek:
Jo

Klaus1966
18.02.2014, 15:56
Ok, das verstehe ich. Ich bin von einem urlaubsmäßigen Gebrauch zur warmen Jahreszeit ausgegangen. Typischer Fehler eines Neulings :-)

Herzliche Grüße
Klaus

Wienerwald-Jo
18.02.2014, 18:23
Ok, das verstehe ich. Ich bin von einem urlaubsmäßigen Gebrauch zur warmen Jahreszeit ausgegangen. Typischer Fehler eines Neulings :-)

Herzliche Grüße
Klaus

;)macht ja nichts--Rheuma und Frostbeulen warten schon auf Dich;)
Jo:D:):p

westbahnmichi
18.02.2014, 19:31
:rolleyes:Hallo Klaus,
bei einem Gasverbrauch von 6-8 11kgFlaschen im Winter zahlt sich ein Preisvergleich schon aus(für mich).
Und am CP kosten 11kg ca. 30-35€:eek:
Jo


Hallo

du sollst ja deinen wowa nicht zur saunakammer machen:D:D:D:D

Wienerwald-Jo
19.02.2014, 09:20
Hallo

du sollst ja deinen wowa nicht zur saunakammer machen:D:D:D:D

:p kannst ja saunieren kumma, zum Abduschen muaßt aber nackert übern Campingplatz rennen;)

westbahnmichi
19.02.2014, 10:58
:p kannst ja saunieren kumma, zum Abduschen muaßt aber nackert übern Campingplatz rennen;)

Hallo

na des kemma scho mochn,:D:D:D, wie hot der schurli danzer schon gsungen:);):p

motorradmieze
20.02.2014, 10:33
Ok, das verstehe ich. Ich bin von einem urlaubsmäßigen Gebrauch zur warmen Jahreszeit ausgegangen. Typischer Fehler eines Neulings :-)

Herzliche Grüße
Klaus

Ja, es gibt sie eben auch, die Wintercamper und Dauercamper, die ihr Domizil im Winter nutzen;). Für uns ist es auch ein großer Unterschied, ob wir die 11 Kilo Flasche von daheim für 17 Euro mit bringen, im Grenzgebiet zu Österreich für 22 Euro, oder am CP für 35 Euro holen.

herbo
03.03.2014, 16:29
Hab letzte Woche getauscht im Bauh... für € 23,- - das ist um ca. € 6,- billiger als im Nov. - Ohh welch ein Wunder, es wird was billiger :D


und: eh klar bei 2-3 Füllungen im Jahr wäre mir der Preis auch schnurz im Winter braucht man aber ein paar mehr.
Umweg wird nur der unbedingt notwendige gefahren.

lg
herbo

rudko2
02.05.2014, 20:51
Da kriegst an Vogel....:(:o:rolleyes:
Hab heute eine 11 kg Flagaflasche getauscht, zum "SONDERPREIS" von € 35.-
Ohne Extras und Geschenksverpackung:D
Aber ein warmer *rsch ist mir das wert!

Da hast du ja noch günstig eingekauft! Wollte unbedingt zu einer PB leichtflasche kommen und hab mir in königstetten bei einer Farbenhandlung die Pb Gas vertreibt eine zugelegt. Für den Tausch von Stahlflasche habe ich 10.- aufgezahlt. Die Füllung hat 41,70 in Worten : EINUNDVIERZIG UND SIEBZIG CENT gekostet! Habe gefragt ob er wo angerannt ist, im Baumarkt Zahl ich die hälfte für die Füllung. Hat er gesagt dann soll ich es eben dort kaufen! Womit er auch recht hat? Die Preise sind von PB vorgegeben da könne er nix machen.
Na ja wollte ja unbedingt die Flasche und hab gelöhnt. Füll sie mir ja wieder selbst wenn sie leer ist. Werde die Flasche nur zu weihnachten Ostern und zu Geburtstagen verwenden! Lg rudi

saharapoldi
03.05.2014, 19:07
Hallo,

nach dem kalten Wochenende bin ich wieder glücklich mit meiner
TUMA Combi D 6 Dieselheizung.

Zugegeben, sie ist etwas lauter als der gasbetriebene kleine Bruder Combi 4, aber ein Liter Diesel hat den selben Heizwert wie ein Liter Flüssiggas und kostet ca. 1,30.
Und :mein Heizmittel-Vorrat (Tank) hat 80 Liter und ist an jeder Tankstelle zu bekommen.

Die negativen Erfahrungen mit der Truma-Spinne (siehe meinen Beitrag aus Marokko) wurden durch den tollen Service im Münchner Werk (Abgas- und Ansaugschlauch wurden in Kulanz gewechselt) wieder kompensiert. Die Österreichischen offiziellen Service-Stellen haben sich erst gar nicht drüber getraut über die Diesel-Truma!!!

Übrigens: Kochen tun wir mit Campingaz 3kg: hält für 6 Wochen. Aber 3 Kg kosten auch 44.- €!!!

Grüsse aus Wien
Saharapoldi

grisu
04.05.2014, 09:03
Die negativen Erfahrungen mit der Truma-Spinne (siehe meinen Beitrag aus Marokko) wurden durch den tollen Service im Münchner Werk (Abgas- und Ansaugschlauch wurden in Kulanz gewechselt) wieder kompensiert. Die Österreichischen offiziellen Service-Stellen haben sich erst gar nicht drüber getraut über die Diesel-Truma!!!
Nur der Ordnung halber:
Das hat wahrscheinlich nichts mit "drüber trauen" zu tun. Die Truma Servicestellen in Österreich könnten bei Dieselheizungen theoretisch immer weiterhelfen (werden ja jährlich im Rahmen ihrer Fortbildung darauf geschult) .
ABER
die österreichische Bürokratie verlangt für das Service von solchen Treibstoffheizungen wieder ein eigenes Gewerbe, daher verzichten sehr viele Betriebe gleich ganz darauf ;)

Superglide
04.05.2014, 14:33
Übrigens: Kochen tun wir mit Campingaz 3kg: hält für 6 Wochen. Aber 3 Kg kosten auch 44.- €!!!

da würde ich mir einen umstieg auf eine 6kg alu flasche (hornbach) überlegen. die funktioniert im gegensatz zu campingaz(reines buthan) auch in der kalten jahreszeit und die füllung kostet viel weniger.

rudko2
05.05.2014, 22:42
Hallo, 1l Diesel hat 10 kW heizleistung, 1 kg Flüssiggas hat 12,8 kW heizleistung, 1l Diesel kostet ca 1,40 1kg Flüssiggas an der Tankstelle = 2l a/0,8 Euro = 1,6 Euro. Da kommt Gas ein wenig billiger als Diesel, aber bei einem Gaspreis von 3 bis 4.- Euro pro kg aus der Flasche ist deine dieselheizung viel billiger zu betreiben, also zum halben Preis? Aber bei 15.- Pro kg aus der kleinflasche würde ich mir das heizen überlegen? Aber zum kochen oder grillen kann man sich das Sicher leisten. Deshalb füll ich meine Flaschen selbst! Gruß Rudi