PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Truma Heizung neues Bedienteil mit mehr Funktionen nachrüsten



garmin12
12.11.2013, 15:04
Hallo,
ich habe vor kurzem im Internet folgenden Artikel entdeckt:
http://www.promobil.de/ratgeber/Heizungsbedienteil-im-Wohnmobil-nachruesten-Dreh-und-Angelpunkt-6499405.html

Es gibt scheinbar ein neues Bedienteil mit dem man die Heizung und den Boiler besser steuern (geneue Temperatur laut Fühler) kann, das auch eine Zeitsteuerung kann, eine Boostfunktion für Heizung und Boiler hat und auch die Truma Klima mit steuern kann. Und das man auch auf ältere Truma Heizungen nachrüsten kann.
Kennt das schon jemand von euch und kann mir sagen ob das was gescheites ist. Die Heizung so zu programmieren dass sie ca. eine Stunde vorm Aufstehen für ein angenehmes Klima und warmes Wasser sorgt, stell ich mir nicht schlecht vor. Selbiges mit der Klima am Nachmittag wenn man vom Baden kommt (nur bei 220 V am CP)
(und ja wir haben eine Klima und wir nutzen sie auch trotz dem ev. Lärm und ich will damit jetzt keine Klimadiskussion lostreten :D )

grisu
12.11.2013, 15:32
Also ich kenne das Teil schon - no na :D

Ehrlicherweise muss man dazusagen, dass nicht alle Truma Geräte damit ansteuerbar sind, sondern (zumindest derzeit) nur jene der letzten Generation (z.B. nur Truma Combi ab 2007 und Truma Klimasysteme neuer Bauart, nicht aber z.B. die C-Heizungen).
Nur in diesen neuen Geräten sind die dafür notwendigen Steuerelektroniken schon verbaut bzw. können dort optional nachgerüstet werden.

Mit diesen neuen Bedienteilen kann man dann neben den ohnehin schon ganz guten Standardsteuerungen auch noch zusätzliche Funktionen nutzen (Booster für schnelleres aufheizen usw.)
Die Integrierte Zeitschaltuhr ist eh ein "alter" Hut wurde aber in zeitgemäßes Design verpackt.

Die Bedienung selbst ist kinderleicht und eigentlich selbsterklärend und damit sehr übersichtlich
Diese Generation von Controllern soll in Zukunft dafür sorgen, dass es eben nur mehr ein Bedienteil für möglichst viele verschiedene Geräte gibt.

garmin12
12.11.2013, 15:57
Also ich kenne das Teil schon - no na :D

Die Integrierte Zeitschaltuhr ist eh ein "alter" Hut wurde aber in zeitgemäßes Design verpackt.



Bedeutet das es gäbe eine einfachere (kostengünstigere) Möglichkeit zu einer Zeitsteuerung bei der Heizung zu kommen? Bei unserem BJ 2009 WoMo würden sowohl die Heizung als auch die Klima zum Bedienteil passen, aber die Kosten schrecken mich ein wenig ab.

grisu
12.11.2013, 16:02
Nein bei diesem Baujahr ist genau dieses Teil eigentlich das richtige ;) - So hoch ist der Preis auch nicht wenn man solchen Luxus haben will :D

Wobei die Combi sich über die reine Thermostatsteuerung auch schon sehr gut regeln lässt.
Rein aus dem Bauch muss man nicht unbedingt eine Zeitschaltuhr haben, da die neue Generation schon sehr fein regelt.
Wenn man weggeht und auf 18 Grad stellt ist es warm wenn man ankommt und dann heizt sie ja recht flott auf höhere Temperaturen. Bei der 18 Grad Einstellung sollte sie in einem isolierten Reisemobil auch nur ganz sporadisch laufen also eh recht sparsam ;)

Ist aber eine Frage des persönlichen empfindens :D

garmin12
12.11.2013, 16:10
Nein bei diesem Baujahr ist genau dieses Teil eigentlich das richtige ;) - So hoch ist der Preis auch nicht wenn man solchen Luxus haben will :D

Wobei die Combi sich über die reine Thermostatsteuerung auch schon sehr gut regeln lässt.
Rein aus dem Bauch muss man nicht unbedingt eine Zeitschaltuhr haben, da die neue Generation schon sehr fein regelt.
Wenn man weggeht und auf 18 Grad stellt ist es warm wenn man ankommt und dann heizt sie ja recht flott auf höhere Temperaturen. Bei der 18 Grad Einstellung sollte sie in einem isolierten Reisemobil auch nur ganz sporadisch laufen also eh recht sparsam ;)

Ist aber eine Frage des persönlichen empfindens :D


schon klar aber z.B. jetzt wo es so zwischen 5 und 10 Grad in der Nacht gehabt hat, ist die Heizung komplett abgedreht beim Schlafen. Wenn man dan in der Früh munter wird hats so um die 10 Grad im WoMo. Wenn ich die Heizung aber programmieren könnte dass der Weg zum Klo in der Früh nicht so arktisch kalt wäre, wäre das cool und der Start in den Tag wäre schon um einiges besser :D
Ist aber sicher kein lebensnotwendiges Teil, aber reizen würd es mich schon. Vorallem da die Klima auch zu steuern wäre damit.

r_kopka
13.11.2013, 12:56
Neben der guten aber teuren Lösung gibt es noch eine Bastelvariante mit einem externen Timer/Thermostat (ab €30), der an den Sensor der Truma angeschlossen wird.
Auch damit kann man die Heizung am Morgen anlaufen lassen bzw. die Temperatur nach der Zeit vorgeben. Allerdings geht so nur der Schaltbetrieb, nicht das langsame Runterfahren der Heizung, wenn die Temperatur fast erreicht ist.

RK

Freetec 598
13.11.2013, 18:21
Woanders ist darüber zu lesen,
das die Ersten, die so was kaufen, Beta-Tester seien nach dem Motto:
"Die Banane reift beim Kunden"
Ich würde noch ein wenig warten mit dem Kauf,
auch wenn ich es gerne hätte.:D

garmin12
14.11.2013, 13:28
Woanders ist darüber zu lesen,
......
.:D

kannst du mir ev. dazu einen Link schicken oder hier einstellen, ich hab nichts dazu gefunden.
Danke

yankee
21.11.2013, 01:49
und? nix ist?

Sturmherbi
21.11.2013, 17:56
Hallo hab heute das neue bedienteil Truma CP Plus bekommen,nach dem Einbau werde ich darüber Berichten !! Info auf

www.truma.com !!!

garmin12
12.01.2014, 11:59
Ich hatte über die Weihnachsfeiertage ausgiebig Zeit das neue Bedienteil zu testen.
Von Betatester kann keine Rede sein, es hat komplett problemlos funktioniert. Die Temperatur läßt sich besser einstellen und vorallem kann der Sensor um +-5 Grad korrigiert werden. Mit der Boostfunktion wirds noch schneller warm als bisher und die Zeitschaltuhr find ich sehr praktisch.
In Summe bin ich zufrieden, tut das was es soll.

thoreau
12.01.2014, 13:05
Hallo Garmin,

ich hätte dazu ein paar Fragen:

Welche von Truma hast Du und musstest Du die Platine tauschen?

Wenn ja, wie teuer kommt die Geschichte inkl. Platinentausch?

Wenn nein, wie teuer ohne?

Woher konntest Du die Teile beziehen, geht das nur über einen Campinghändler?

Hast Du selbst eingebaut?

Danke.

Liebe Grüße

thoreau

garmin12
12.01.2014, 17:32
Hallo Garmin,

ich hätte dazu ein paar Fragen:

Welche von Truma hast Du und musstest Du die Platine tauschen?

Wenn ja, wie teuer kommt die Geschichte inkl. Platinentausch?

Wenn nein, wie teuer ohne?

Woher konntest Du die Teile beziehen, geht das nur über einen Campinghändler?

Hast Du selbst eingebaut?

Danke.

Liebe Grüße

thoreau

Ja wir mussten die Platine tauschen (Bj2009, genauen Typ muss ich erst nachschauen). Den Regler kriegst du selbst, Einbau laut Doku schaut nicht schwierig aus. Du musst ein Dauerpluskabel legen, den Ausschnitt vergrößern und das Bedienteil anschließen. Die Platine kriegt nur der Händler genau für die Seriennummer deiner Heizung. Deswegen hab ich es machen lassen. Kosten Material war ca. bei 250, plus eine 3/4 Stunde Arbeit.
Ich habs beim Kledo in Graz machen lassen und bin wie schon gesagt sehr zufrieden. Die Steuerung ist bei uns hinten beim Bett, damit hab ich dort jetzt auch immer die Uhrzeit. Und das man. Nachkalibrien des Fühlers ist auch nicht schlecht. Es war am Anfang immer ein paar Grad zu kalt. 18 eingestellt, 15 im Womo. Dann hab ich den Fühler um die 3 Grad geändert jetzt passts.
Aber es bleibt trotzdem eine Spielerei die ganz brauchbar ist und sicher Komfort bringt, unbedingt notwendig ist es nicht. Man sieht halt einfach besser was man einstellt und hat ein paar gute Features dazu.

thoreau
13.01.2014, 09:49
Danke.

Liebe Grüße

thoreau

garmin12
13.01.2014, 10:32
die betriebsanleitung und einbauanleitung kannst du auf der truma hp runterladen,
falls du mehr infos brauchst.

thoreau
13.01.2014, 11:01
Ja danke, das habe ich mir bereits angesehen.

Liebe Grüße

thoreau

Sturmherbi
13.01.2014, 14:23
Hallo habe auch die Truma Cp-Plus eingebaut auch Platine getaucht hab aber alles selbst getauscht(bei grauen Heizungsgehäuse muss die Platine getauscht werden) Über Silvester getestet waren in Vrsar bin sehr zufrieden damit. Die Temperatur absenkung über Nacht find ich super, die kann man speichern und Grad genau einstellen. Das Wasser aufheizen mit Boosterfunkt. dauert 16min !!