PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fiat Ducato 130 / Ölwechsel



vanti
04.11.2013, 22:19
Hallo !
Habe eine Frage ?
Ich kaufte mir vor drei Jahren ein neues Knaus Wohnmobil mit Fiat Ducato Fahrgestell.
Laut Betriebsanleitung ist der Ölwechsel alle 40.000 km notwendig.
Nach 18.000 km und 2 Jahren zeigte mir der Computer den notwendigen Ölwechsel an. (verständlich)
Ich ließ diesen in St. Pölten durchführen, (die Ölpreise waren um ca. 1/3 höher als bei Fiat Firma in Melk).
Nun bin ich in einem Jahr 10.000 km gefahren (28.000 km) und der Computer zeigt schon wieder einen
Ölwechsel an.
Meine Frage:
Kann mir jemand sagen, ob die Servicfirma Einfluß auf den Computer nehmen konnte
um den Intervall für den Ölwechsel zu verkürzen.
mfg.

westbahnmichi
05.11.2013, 07:47
Hallo

ich denke es wird stehen, 40.000 km oder einmal jährlich einen ölwechsel durchzuführen, das würde für mich logisch erscheinen, denn einmal im jahr gehört das öl raus, der motor wirds danken!!!

garmin12
05.11.2013, 18:18
Hallo

ich denke es wird stehen, 40.000 km oder einmal jährlich einen ölwechsel durchzuführen, das würde für mich logisch erscheinen, denn einmal im jahr gehört das öl raus, der motor wirds danken!!!

seh ich genauso, einmal pro Jahr gehöhrt bei unserem WoMo (auch ein 130 PS Ducato) die Brühe gewechselt egal wie wenig km (8000 bis 10000 pro Jahr) wir fahren.
Wobei in der Betriebsanleitung steht glaub ich nichts von jährlich, da stehen nur die 44000 km

vanti
05.11.2013, 19:12
Danke ! :)

Ich werde einen Ölwechsel durchführen lassen, aber in Emmersdorf bei Melk, denn dort kostet der Liter
Öl ungef. € 18,00 incl., in St.Pölten über € 25,00. Dies ist schon in Summe ein großer Unterschied,
schon allein beim Öl.

mfg
Vanti

Mondmann
05.11.2013, 20:08
Hallo,-

ich hab mich im Fiat Ducato - Forum schlau gemacht,
Jahresservice: weniger als 10t km jährlich - dann Jahresservice!
Ansonsten nach Herstellerangabe.

Das wurde mir auch nach Rückfrage von meiner Fiat-Werkstatt Fa. Pichelsberger in Gmunden
so bestätigt.



Liebe Grüsse

Mondmann

Ferdlnand
05.11.2013, 22:42
Hi!

Ich kenne die Ducato "Blackbox" nicht, aber könnte es eventuell sein dass der Ölwechsel nach Fahrstil berechnet wird? Bei einem Womo ist man ja auch bei 130PS schnell mal am letzten Zacken unterwegs...


.

garmin12
06.11.2013, 08:34
Hi!

Bei einem Womo ist man ja auch bei 130PS schnell mal am letzten Zacken unterwegs...

.

Das kann ich so eigentlich nicht bestätigen. Nur auf die Pack hinauf nach Wolfsberg Richtung Graz muss ich unserern Teilintegrierten Chausson treten, sonst komm ich mit den 130 PS locker aus. Bei einer Reisegeschwindigkeit von knapp 110 km/h auf der Autobahn rollt man eher gemütlich dahin

kurtjing
06.11.2013, 13:21
Hallo !

Bezüglich letzten Zacken, haben einen Teilint. Chausson Flash 48, Bj 2013
130 PS, und das reicht locker, Gewicht vollgepackt, vollgetankt mit Vespa
Rollen am Lastenträger nach Spanien 3480 kg, Verbrauch hin und zurück
4000 km , 8,2l / 100km, (Fiat).
Ölwechsel habe ich bei alten WoMo immer selbst gemacht, doch geht das
beim Neuen wohl nicht ( Bordcomputer), oder kann das auch der ÖAMTC ?

kurtjing

Ferdlnand
06.11.2013, 15:18
Klar reichen 130PS, ich weiß nur nicht ob, oder wie sich die ständig höhrere Belastung auf den Serviceintervallrechner auswirkt. Immer a bisserl mehr Gas beim wegfahren, abisserl mehr auf der Steigung u.s.w.....

.



.

vanti
06.11.2013, 15:36
[quote=kurtjing;209353]Hallo !

Bezüglich letzten Zacken, haben einen Teilint. Chausson Flash 48, Bj 2013
130 PS, und das reicht locker, Gewicht vollgepackt, vollgetankt mit Vespa
Rollen am Lastenträger nach Spanien 3480 kg, Verbrauch hin und zurück
4000 km , 8,2l / 100km, (Fiat).
Ölwechsel habe ich bei alten WoMo immer selbst gemacht, doch geht das
beim Neuen wohl nicht ( Bordcomputer), oder kann das auch der ÖAMTC ?

kurtjing[/quote

Hallo!

8,2 Liter auf 100 km ist kaum zu glauben, aber ich bin es Dir vergönnt.
Ich bin mit meinem Knaus VAN TI 3500 Ges. Gew. bei 4000 km in Süditalien, größten Teils mit dem 6. Gang und nicht schneller als 110 km/h, nicht unter 10,0 l / 100 km gekommen.

Gruß
vanti

Bobby1
06.11.2013, 17:11
Hallo !

Bezüglich letzten Zacken, haben einen Teilint. Chausson Flash 48, Bj 2013
130 PS, und das reicht locker, Gewicht vollgepackt, vollgetankt mit Vespa
Rollen am Lastenträger nach Spanien 3480 kg, Verbrauch hin und zurück
4000 km , 8,2l / 100km, (Fiat).
Ölwechsel habe ich bei alten WoMo immer selbst gemacht, doch geht das
beim Neuen wohl nicht ( Bordcomputer), oder kann das auch der ÖAMTC ?

kurtjing


Hut ab wie du die 8l/100km erreicht hast !!!!

ttiroler
09.11.2013, 09:00
[quote=kurtjing;209353]Hallo !

Bezüglich letzten Zacken, haben einen Teilint. Chausson Flash 48, Bj 2013
130 PS, und das reicht locker, Gewicht vollgepackt, vollgetankt mit Vespa
Rollen am Lastenträger nach Spanien 3480 kg, Verbrauch hin und zurück
4000 km , 8,2l / 100km, (Fiat).
Ölwechsel habe ich bei alten WoMo immer selbst gemacht, doch geht das
beim Neuen wohl nicht ( Bordcomputer), oder kann das auch der ÖAMTC ?

kurtjing[/quote

Hallo!

8,2 Liter auf 100 km ist kaum zu glauben, aber ich bin es Dir vergönnt.
Ich bin mit meinem Knaus VAN TI 3500 Ges. Gew. bei 4000 km in Süditalien, größten Teils mit dem 6. Gang und nicht schneller als 110 km/h, nicht unter 10,0 l / 100 km gekommen.

Gruß
vanti

Das mit den 10l/100km das ist Normal aber die 8,2l/100 kann man fast nicht glauben, außer man fährt nur 80km dann ist es möglich und dazu noch voll gepackt.

garmin12
09.11.2013, 09:40
[quote]

Das mit den 10l/100km das ist Normal aber die 8,2l/100 kann man fast nicht glauben, außer man fährt nur 80km dann ist es möglich und dazu noch voll gepackt.

Wir brauchen auch so ca. 10 bis 10,5 bei Reisetempo 110 am Tacho(ca. 107 am Navi) mit unserem Teilintegrierten.

kurtjing
09.11.2013, 11:01
Hallo !

Was meine 8,2l betrifft, sind nach Spanien (über Genua) teilweise Autobahn,
teilw. Landstraße gefahren. Fahre wohl die gleiche Geschw. wie die leeren
LKW fahren ca.100, wennst schneller fährst, kannst ständig überholen, und
längsamer geht auch nicht, sonst kleben sie ständig hinten drauf. Wieviel
steckst auf, wenns 10 kmh schneller fährst, bist 1/2 Std. früher am Ziel.
Übrigens sind die mautfr. Straßen in FR. und SP. teilweise wie Autobahnen,
kommst nach Italen hast meistens Rumpelpisten-

kurtjing
Chausson Flash 48.

Allesfahrer
09.11.2013, 11:38
Hallo!

Das Thempo den LKWs anpassen is sicher eine der besten Methoden um entspannt und spritsparend zu fahren.
Allerdings fährst du dann nur ca 90km/h, da regeln die ab. ;):)

46erkurt
09.11.2013, 11:59
....einmal im jahr gehört das öl raus, der motor wirds danken!!!

Bei einer Durchschnittsleistung von rund 10.000 Kilometer pro Jahr ist es rausgeschmissenes Geld. Da genügt es alle zwei Jahre locker das Öl zu wechseln.

Kurt

rudko2
21.11.2013, 02:24
Hallo Freunde, hab's eh schon mal geschrieben, selber schuld wenn wer zum Ölwechsel in die Werkstatt fährt? Wenn Garantie aus ist, mach ich das selbst, Luftfilter, ölfilter und das Öl wechseln kann doch meine Mutter fast noch. Das Öl der selben Marke wie der Mechaniker es verwendet kostet mich maximal 7bis 8 Euro! Bei meinem landrover brauch ich 9l, beim Dukato sind es glaube ich auch 7l, beim BMW 8l, beim kleinen Peugeot auch 6l, bei den meisten "markenwerkstätten" zahlte ich 25bis28euro per Liter! Da spar ich mir fast 600euro im jahr? Da könnte ich rein theoretisch alle drei Monate wechseln? Von den Ersparnissen bei den Filtern will ich gar nicht reden. Außerdem hat der Meister meistens ein 200 l fass und nimmt das selbe Öl für alle Motoren. Schon gesehen! Ich suche schon nach der geforderten Spezifikation! Ich Wechsel natürlich beim Dukato jährlich, bei den anderen nach der geforderten km Leistung. Lass mir meistens das Öl von www.reifendirekt.at oder Mister- Auto .at schicken und das meist kostenlos, nehme meistens gleich einen 20l Kanister, schau halt in welchem Gebinde der Preis passt. Also schmeißt euch unter die Karre und geht mit dem Geld lieber in Urlaub. Grüße vom rudko

kurtjing
21.11.2013, 13:12
Hallo Rudi !

Hast schon Recht, bei meinen Vorgänger WoMo habe ich den Ölwechsel
auch immer selbst gemacht, hätte ich keine Zeit, könnte es meine Oma
auch machen. Doch beim neuen WoMo Bj 2013 Ducato, ist das Händicäp
der Bordcomputer, wennst nicht in die Wekstatt fährst, reduziert er angeblich
die Leistung ! Vielleicht hast Du da auch einen Tip.

kurtjing
Chausson Flash 48

rudko2
21.11.2013, 17:50
Hallo Rudi !

Hast schon Recht, bei meinen Vorgänger WoMo habe ich den Ölwechsel
auch immer selbst gemacht, hätte ich keine Zeit, könnte es meine Oma
auch machen. Doch beim neuen WoMo Bj 2013 Ducato, ist das Händicäp
der Bordcomputer, wennst nicht in die Wekstatt fährst, reduziert er angeblich
die Leistung ! Vielleicht hast Du da auch einen Tip.

kurtjing
Chausson Flash 48

Nun der Detlefs t4 Baujahr 2010 auf Fiat Dukato 130 multijet, also Fiat Dukato 250 ist ja auch noch der neueste Motor? Wirst den selben haben? Nätürlich erwarte ich irgendwann das Service Signal, derzeit sind aber erst 22.000 km auf der Uhr. Denke das muss ich dann löschen lassen, sollte aber auch der Arbö mit seinem Computer können? Denke aber nicht dass ich dann Leistung verliere? Stell dir vor das passiert gerade beim überholen? Oder am Sonntag ohne Werkstatt? Aber ich mach mir da keine Gedanken, ich hab ja schon Filter und Öl für den nächsten Self Service zuhause und der Imbiss mit Ratsche fährt auch mit. Ich schreib auch alle Arbeiten ins seviceheft, gehört ja mir und nicht der heiligen Fiat Werkstätte? Ist mir schon klar, dass sie dir Angst machen, weil am fahrzeugverkauf verdienen sie ja nix, erst beim Service kassieren sie ab! Stundensätze um die 100.- Euro sind da keine Seltenheit? Bei landrover Zahl ich nur weil es ein landrover ist für den selben Mechaniker der auch Nissan repariert statt 90.- 110.- natürlich ohne Mehrwertsteuer! Sagst mir warum? Nun bis 2015 bist ja noch an die Fiat Werkstätte gebunden, wegen der Garantie. Was aber auch nicht mehr sein dürfte, ich glaub da gibt es auch schon eine neues eu gesetz. Mein freier Mechaniker verlangt um die 40.- hat ja auch mehr Konkurrenz? Liebe Grüße und jeder kann machen wie er glaubt, ich mach mich gerne schmutzig für mein Geld! Bis ich einen Termin bekomme und dann noch aufs Fahrzeug warten muss bin ich schon lange fertig und an meinem nächstem Ziel! Rudi