PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Idexanpassung Saisonplatz Campingplatz



Renate
04.11.2013, 17:42
Hallo liebe User!

War schon lange nicht hier.

Bin mir auch nicht sicher ob ich die Frage nicht schon mal gestellt habe.

viell. weiß es jemand...wenn ich Saisoncamper bin, wie hoch darf die jährliche Indexanpassung sein????

Danke schon mal im Vorraus.

Renate;)

saltun
04.11.2013, 18:22
Ja, hier, vor ein paar Monaten!

AVS
05.11.2013, 01:04
wenn ich Saisoncamper bin, wie hoch darf die jährliche Indexanpassung sein????

so hoch, wie es in DEINEM MIETVERTRAG steht ;)

schlesi66
05.11.2013, 10:43
Ich gehe mal davon aus, daß ein privater Campingplatz die Preise nach seinen Wünschen erhöhen kann, ohne daß man dagegen etwas machen kann.
Ungerecht ist es aber schon, wenn die Preise NUR für die Dauercamper erhöht werden.:(

martin_aus_wien
05.11.2013, 11:05
wenn es einen Vertrag gibt und in diesem eine Indexanpaasung vereinbart ist, gilt, was darin als Referenz angeführt ist. In der Regel wird das der Verbraucherpreisindex sein, in Österrreich von der "Statistik Austria" veröffentlicht. Dort erhältst Du auch Auskunft über die Höhe der vergangenen/einzelnen Jahre. Ist eine andere Regelung vereinbart gilt natürlich diese. ISt keine Regelung vereinbart gibt es erstmal keine Anpassung. In diesem Fall würde ich erkllären, mit der Erhöhung nicht einverstanden zu sein und den Anbieter auffordern, den Vertrag unter Einhaltung der Fristen aufzulösen wenn er mit der vereinbarten Leistung nicht (mehr) einverstanden ist. Dann hast Du jedenfalls während der Frist noch den günstigen Tarif. Gibt es keinen schriftlichen Vertrag iste r genauso verpflichtet die Vereinbarungen einzuhalten, allerdings wird es schwer werden Kündigungsfristen oder Tarife, etc zu beweisen. Dann wirst DU vermutlich .- wenn Du nicht mehr zahlen wirst Dein Fahrzeug morgen schon abholen...

Aus meiner Erfahrung sind die Vertragspartner meist zu faul den Vertrag zu lösen, insbesondere wenn eine termingerechte Kündigung und Einhaltung einer mehrmonatigen Kündigungsfrist Programm ist. Zeigt man sich "wehrhaft" und tritt entschieden auf, hat man häufig Ruhe und den alten Preis auf lange Zeit gesichert. Wegen weniger % lohnt sich der Aufwand und das Risiko (eine Zeit lang) gar keine Einnahme mit dem Abstellplatz zu erzielen nicht.

Viel Glück Martin

martin_aus_wien
05.11.2013, 11:16
Hier die vergangenen Jahre:

international http://epp.eurostat.ec.europa.eu/tgm/table.do?tab=table&language=de&pcode=tec00118&tableSelection=1&footnotes=yes&labeling=labels&plugin=1
national (Tabellen am Seitenende) http://www.statistik.at/web_de/statistiken/preise/verbraucherpreisindex_vpi_hvpi/index.html

Renate
29.11.2013, 13:03
Es geht um Saison und nicht um Dauercampingplätze.
Vertrag in dem Sinn gibt es nicht, wir fallen unter Urlaubsgäste, unter Gäste eben.
Jede Saison die beginnt bekommen wir ein Schreiben was zu zahlen ist, das waren die letzten drei Jahre an die fünf Prozent mehr.
Verärgert sind alle od.die meisten solcher Art Gäste und ich spreche hier nicht für mich selbst sondern für die Allgemeinheit ob das Rechtens ist und wie man sich in dieser Hinsicht wehren kann.
Platz aufgeben ist schwer da unter den Gästen gute Freundschaften entstanden sind und von der erreichbarkeit sowie Infrastruktur gibt es leider nichts gleichwertiges.
Billigers gibt es freilich.
Und vielleicht weiß man das dort und kann daher mit uns machen was man will??
Danke für eure Antworten, sehr sehr nett von Euch.
Bis zum nächsten MAl.
Renate

AVS
29.11.2013, 14:02
Es geht um Saison und nicht um Dauercampingplätze.
Vertrag in dem Sinn gibt es nicht, wir fallen unter Urlaubsgäste, unter Gäste eben.
Jede Saison die beginnt bekommen wir ein Schreiben was zu zahlen ist, das waren die letzten drei Jahre an die fünf Prozent mehr.

dann schließt ihr jedes Jahr einen NEUEN Vertrag ab und dann kann das Entgelt immer wieder frei neu vereinbart werden. Das ist keine Indexanpassung eines bestehenden Vertrages sondern immer ein neuer. Der könnte auch um 50% steigen, wenn der Betreiber das will. Du mußt das Angebot ja nicht annehmen.

Ich weiß: nicht das, was du hören willst, aber so siehts rechtlich nunmal aus.

gary
30.11.2013, 14:58
Platz aufgeben ist schwer da unter den Gästen gute Freundschaften entstanden sind und von der erreichbarkeit sowie Infrastruktur gibt es leider nichts gleichwertiges.
Billigers gibt es freilich.
Und vielleicht weiß man das dort und kann daher mit uns machen was man will??
Danke für eure Antworten, sehr sehr nett von Euch.
Bis zum nächsten MAl.
Renate

vielleicht sollten sich mal ein paar der guten freundschaften zusammenschliessen, bei den
mitbewerbenden plätzen angebote einholen und dann mit diesen in preisverhandlungen gehen.
unter umständen verliert der vermieter dann mehrere mieter gleichzeitig... ob ihm die vermeidung
dieses risikos was wert ist könnte man zumindest mal checken.

Renate
11.12.2013, 13:11
Nun ja, Gary sollte man so machen.
Aber die Praxis sieht nun mal anders aus als die Theorie, leider.
Ist alles nicht so einfach.
Trotzdem danke an alle und schöne Weihnachten.
Renate

gary
12.12.2013, 14:35
Aber die Praxis sieht nun mal anders aus als die Theorie, leider.
Ist alles nicht so einfach.


Hallo Renate,
da ich mal in einem "gscheiten" Seminar eine tolle Abhandlung gehört habe,
dass bei über 80 Prozent der Menschen die Bereitschaft zu Leiden größer ist
als die Bereitschaft etwas zu ändern (aus Angst, evtl. Vorteile zu verlieren oder
aus Bequemlichkeit)... und das ausgenutzt werden kann wenn man die Grenze
nur nicht all zu plötzlich sondern in kleineren Schritten (z. B. in jährlichen, gerade
noch "vertretbaren" Preisschüben) verschiebt... usw. usw.
habe ich für mich beschlossen, solche Angelegenheiten immer sehr gründlich
zu hinterfragen. Ich gehöre seit damals im Normalfall lieber zu den 20 Prozent,
die etwas hinter sich lassen um was Neues, Besseres zu finden.

Auch schöne Feiertage wünsche :-)