PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doppelsitzbank statt Einzelsitz in MB 207D



mosti207
04.11.2013, 01:02
Hallo liebe Campingfreunde!

Aufgrund Nachwuchses :) würde ich gerne eine Doppelsitzbank, o.ä., statt dem einzel Beifahrersitz in meinen Mercedes 207 D Puschmobil einbauen, sodass Kind und Kegel sicher im Fahrerhaus mitfahren können.
Ich hab gelesen, dass sich eine Doppelsitzbank von z.B. einem MB 508 reinpassen würde, wenn man den Schalthebel ein wenig verdreht und sich mit dem engen Durchgang zum Wohnbereich abfinden kann.
Hat irgendwer von Euch schon damit Erfahrung gemacht?
Mich würde interessieren wie es dann mit der Typisierung aussieht?
Für die Doppelsitzbank benötigt man wohl eine andere Konsole - kann man den Sitz irgendwie einbauen, dass man je nach Wunsch, den Einsitzer bzw. die Doppelsitzbank relativ "schnell" wechseln kann.
Bei einer Doppelsitzbank eines 508ers ist der mittlere Sitzplatzplatz nur mit Beckengurt ausgestattet. Wäre es möglich einen Dreipunktgurt zu installieren? Hab mal irgendwo gelesen, dass es möglich ist einen Stahlträger zw. die Sitzbänke zu schweißen und daran den Dreipunktgurt zu befestigen - die Quelle war jetzt aber nicht wirklich ausführlich....

Lange Rede, kurzer Sinn: Ich möchte zwei Beifahrersitze mit Dreipunktgurten in mein Wohnmobil MB 207 D Puschmobil einbauen!

Ich würde mich über Antworten freuen, und meine Freundin denke ich ebenfalls, da sie dann nicht mehr in den Wohnraum nach hinten verbannt werden muss!

danke!!!

Flüsterer
05.11.2013, 09:09
Den 207er gabe es original auch als Dreisitzer - einfach mit den Originalteilen umbauen und eintragen lassen...:rolleyes:

Ferdlnand
05.11.2013, 11:00
Servus!


Bezüglich Kindersitz: Für Kleinkinder hat der Kindersitz eigene Gurte und kann mit dem Beckengurt befestigt werden. (Beim Kauf darauf achten) Eine Typisierung von 3-Punkt-Gurten ist nur an Originalbefestigungspunkten mit TÜV-Gurten und Originalschrauben möglich. Eine Befestigung in Eigenregie wid dir die Behörde kaum abnehmen, eventuell geht es mit dem Gutachten eines Sachverständigen.



.

mosti207
07.11.2013, 13:04
Hallo Flüsterer und Ferdlnand!

Danke für die Antworten, dachte mir schon, dass Gurte in Eigenregie einbauen wohl etwas problematisch ist.

Ich werde mich mal nach den original-Bänken umsehen - falls wer jemanden weiß, der eine Doppelsitzbank zu vergeben hätte - bitte melden! :)

lg,
mosti207

Allesfahrer
07.11.2013, 13:12
Hallo!

Biete doch deinen Einzelsitz zum Tausch an (zb bei willhaben), dann hast auch gleich das ganze Befestigungsmaterial. ;)

mosti207
07.11.2013, 13:18
Hallo Allesfahrer!

Das ist eine gute Idee, danke für den Tipp!

lg

mosti207
07.11.2013, 13:46
Hello again!

Hab mal auf die schnelle nach Sitzbänken gesucht, da bin ich auf folgende VW T5 Doppelbank mit integriertem 3Punkt Gurt gestoßen:

http://www.ebay.at/itm/VW-Bus-T5-Doppelbank-Beifahrer-integr-3Punkt-Gurt-Stoff-Doppelsitzbank-Transport-/400282091776?pt=DE_Autoteile&hash=item5d32ac0100

...die wär dann doch ein wenig bequemer als die Original-Sitzbänke vom MB

Hat jemad eine Ahnung ob man diese Bank nach Einbau in den Mercedes typisiert bekommt? Oder happert's da schon am Grundlegenden?

lg

martin_aus_wien
07.11.2013, 14:27
Das kann Dir keiner garantieren, kommt immer drauf an wo und wer das eintragen soll.

Grundsätzlich sind die Möglcihkeiten bei allen Teilen die nicht original sind beschränkt.
IM Zweifelsfall wirst Du ein Gutachten eines Ziviltechnikers brauchen der zumindest den fachgerechten Einbau bestätigt. Kommt aber ganz auf die Prüfstelle der Landereg an. Mit der würde ich frühzeitig Kontakt aufnehmen um Missverständni9sse ausschließen zu können.

Ferdlnand
07.11.2013, 15:31
Das kann Dir keiner garantieren, kommt immer drauf an wo und wer das eintragen soll.

.....IM Zweifelsfall wirst Du ein Gutachten eines Ziviltechnikers brauchen der zumindest den fachgerechten Einbau bestätigt. Kommt aber ganz auf die Prüfstelle der Landereg an. Mit der würde ich frühzeitig Kontakt aufnehmen um Missverständni9sse ausschließen zu können.

Genau so!!!!!

490,00 €uronen sind ja kein Schnäppchen, da sind Vorabinformation unbedingt erfordelich. Frag mal den Verkäufer ob er dir eine bemaßte Skizze der Befestigungspunkte zusenden kann. Damit kannst einmel bei deinem Stern nachsehen ob dort Bohrungen im Boden möglich sind bzw. welche ander Möglichkeiten es zur Befestigung gibt. Sollte ein Sachverständiger erforderlich sein, unbeding erst nach den Kosten fragen. Da gibt es gewaltige Unterschiede.
Bei einer Befestigung in Eigenregie ohne Originalbefestigungspunkte beim Fahrzeug ist auf die Dimension und Festigkeit der Schrauben zu achten. Auf jeden Fall auf der Fahrzeugunterseite eine Verstärkung mitschrauben.



http://www.ferdls-seite.at/Bild82.jpg



.

westbahnmichi
08.11.2013, 08:35
Hallo

ich weis zwar nicht wo du zu hause bist, aber probiers einmal bei der fa. zarazik in sollenau, die haben ein grosses lager an gebrauchten benz teilen.

Fa. Zarazik
Industriestr. 1
2601 Sollenau

02628 47 465

mosti207
08.11.2013, 16:48
@westbahnmichi

danke für die info! bin selbst auch aus wien, das wär ja nicht so weit!

lg