PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : stellplätze in Österreich



Jill
02.11.2013, 09:01
Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?

saltun
02.11.2013, 12:21
Soo wenige Stellplätze gibt es hierzulande nicht!

Hier zum schmökern! (http://www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze_oesterreich)

Im proportionalen Vergleich zu Deutschland stehen wir da nicht so schlecht da.:)
Gut, der Westen Österreichs fällt da ein bisschen ab!:mad:
Dafür ist dort die Campingplatz-Dichte sehr hoch!!

Bobby1
02.11.2013, 13:19
es gibt genug nur muß man sich die infos besorgen :D

elgenial
02.11.2013, 13:37
aber geben Italien sin ma a zwergerl land :D:D:D:D

Bobby1
02.11.2013, 14:22
aber geben Italien sin ma a zwergerl land :D:D:D:D

da hast aber recht :D:D:D

reisemobil
02.11.2013, 16:03
Soo wenige Stellplätze gibt es hierzulande nicht!

Hier zum schmökern! (http://www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze_oesterreich)

Im proportionalen Vergleich zu Deutschland stehen wir da nicht so schlecht da.:)
Gut, der Westen Österreichs fällt da ein bisschen ab!:mad:
Dafür ist dort die Campingplatz-Dichte sehr hoch!!
Auch im Osten gibt es wenige Stellplätze. (Siehe Burgenland).
Gruß Toni aus der Steiermark.

Mondmann
02.11.2013, 17:37
Hallo Jill,-

wie schon gesagt wurde, so schlecht sieht es in Ö nicht aus, sogar der Wasserkopf Wien bekommt
jetzt einen Superstellplatz.
Eines ist sicher richtig, kein Vergleich mit F oder I, da wird auch schon mal richtig gekuschelt, bei
unseren lieben bundesdeutschen Nachbarn wird schon mal mit rot-weissen Bändchen das Revier
der Platzmeister gesichert, besonders schlimm an Nord-und Ostsee.
Zu den bereits im Oktober geschlossenen CP in Ö, das ist in I an der Adria, oder in Südfrankreich
nicht viel anders.
Ganz allgemein zu den SP in D, ich meide kostenlose, Super-SP und SP an Thermalbäder.

Übrigens, deinem Profil entnehme ich, du bist noch gar kein Camper.;);)

Ansonsten gilt der Tipp, Info ist alles.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ingrid1
03.11.2013, 15:58
Es wäre vielleicht schon gut, bevor man sich beschwert, zuerst sich zu informieren oder vielleicht sich selber einmal auf den Hintern zu setzen und etwas zu tun, so wie wir es jahrelang freiwillig getan haben und noch tun..

Stellplätze samt Koordinaten sind hier zu finden:
http://www.camperaustria.at/page_2.htm
http://www.camper-55plus.info/Stellplatze/Stellplatze_-A-/stellplatze_-a-.html

bruce
03.11.2013, 19:02
Dein Beitrag ist eindeutig zweideutig, kein Wunder, dass manch "netter Deutscher" auch so gesehen wird, wie sie gesehen werden...:D

bertl27
03.11.2013, 20:46
Hallo, willkommen im Forum....

Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?
Bist Du Mitglied beim Campingclub, zahlst Du irgendwo Beiträge? Dann frag doch (auch) dort mal nach ob "die" nichts machen können...
Was sollen "sie" denn machen/tun? Gemeinden auffordern Flächen zur Verfügung zu stellen oder gar selbst Grundstücke erwerben...?
Vorschlag von Dir?

Campingplätze "schon" geschlossen? Schon mal daran gedacht einen Campingplatzführer zu erwerben - oder: viel günstiger: vor Antritt der Reise im Web die Route mit der infrage kommenden Plätze zu checken...? Hier vielleicht: http://www.camping.info/ ode auch hier: http://partner.camping.info/search.aspx?l=DE&ep=1&a=1_3&d=101011&s=418035wide&g=cat4&r=0&p=0&c=false&b=0




Es wäre vielleicht schon gut, bevor man sich beschwert, zuerst sich zu informieren oder vielleicht sich selber einmal auf den Hintern zu setzen und etwas zu tun, so wie wir es jahrelang freiwillig getan haben und noch tun..


Bravo! Genau!

...aber nach dem Urlaub jammern ist halt einfacher...

Ferdinand
03.11.2013, 22:56
Nun stimmt das schon das in A die Stellplätze im Vergleich zu Deutschland und Frankreich sehr rar sind. In Deutschland haben schon 14% (!!!) aller Gemeinden einen Stellplatz. Viele österreichische Gemeinden stehen dem Reisemobiltourismus tlw. noch recht skeptisch gegenüber. Da werden sogar gut gehende Stellplätze wieder geschloßen (Bsp. Bgld) und gleich ein Übernachtungsverbot für das ganze Gemeindegebiet ausgesprochen!!!

Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.

Die beiden österr. Campingclubs können aber auch nur eine Hilfestellung anbieten aber nicht selbst Stellplätze schaffen. So wie die zahlreichen Reisemobilclubs in Österreich gerne mithelfen. Das muss sich schon jede Gemeinde selbst überlegen.

Nur hat es sich bei uns in den Gemeinden noch nicht herumgesprochen das dafür ein reger Bedarf herrscht. Die behördlichen Auflagen sind aber auch nicht von schlechten Eltern und ich behaupte (aus Erfahrung) das ein beträchtlicher Anteil aller Stellplätze in A nicht genehmigt aber Gott sei Dank geduldet wurden.

gary
04.11.2013, 08:09
Wir waren 2 Wochen mit dem Womo in Deutschland unterwegs und waren begeistert von dem Superangebot von Stellplätzen und Parkplätzen für Womos. überall gibt es auch Hinweistafeln die zu den Plätzen weisen. Kaum zurück in Österreich sehen wir nichts als Parkverbot für Womo und nirgends Stellplätze und die CP alle bereits geschlossen! Hat man in Österreich noch nicht gecheckt, dass auch Womomobilisten Geld bringen? Wir gehen essen, kaufen ein und zahlen auch gerne für eine offiziellen Park- oder Stellplatz. Kann da der Campingclub nichts machen?

wieder mal so vor mich hingrüble...
in österreich wachen die gemeinden langsam auf und (sogar in tirol) werden mehr
und mehr stellplätze angeboten.
wir waren schon mehrmals auch in deutschland unterwegs. stellplatzsituation ist gut,
wenn man davon absieht, dass man in viele städte ohne grünes pickerl erst gar
nicht mehr reindarf. da kannst dann auf einem park-and-ride-platz ausserhalb ohne
jede infrastruktur dein dasein fristen. als nächstes dürfte jetzt dann die ausländermaut
kommen...
die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab, ob da ein deutscher
campingclub was machen kann? :(

reisemobil
04.11.2013, 08:30
Nun stimmt das schon das in A die Stellplätze im Vergleich zu Deutschland und Frankreich sehr rar sind. In Deutschland haben schon 14% (!!!) aller Gemeinden einen Stellplatz. Viele österreichische Gemeinden stehen dem Reisemobiltourismus tlw. noch recht skeptisch gegenüber. Da werden sogar gut gehende Stellplätze wieder geschloßen (Bsp. Bgld) und gleich ein Übernachtungsverbot für das ganze Gemeindegebiet ausgesprochen!!!

Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.

Die beiden österr. Campingclubs können aber auch nur eine Hilfestellung anbieten aber nicht selbst Stellplätze schaffen. So wie die zahlreichen Reisemobilclubs in Österreich gerne mithelfen. Das muss sich schon jede Gemeinde selbst überlegen.

Nur hat es sich bei uns in den Gemeinden noch nicht herumgesprochen das dafür ein reger Bedarf herrscht. Die behördlichen Auflagen sind aber auch nicht von schlechten Eltern und ich behaupte (aus Erfahrung) das ein beträchtlicher Anteil aller Stellplätze in A nicht genehmigt aber Gott sei Dank geduldet wurden.

Da hast Du vollkommen recht.
Den Tourismus Verantwortlichen müßte doch auffallen, das immer mehr
Reisemobilisten unser Land bereisen und auch dementsprechend das Geld
dafür ausgeben. Nur müßte man die notwendige Infrastruktur dazu schaffen.

Es müßte doch Firmen geben, die die notwendigen Ver und Entsorgunsstationen
aufstellen und das Service drumherum anbieten. So eine Art Franchise System.
Die Gemeinden sind oft überfordert wie das Ganze zu machen ist.
MfG
Toni

motorradmieze
04.11.2013, 10:48
als nächstes dürfte jetzt dann die ausländermaut
kommen...
die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab, :(

Servus gary,
noch ist überhaupt nix entschieden. Nicht alles, was am Rande mal angesprochen wird, wird auch zum Gesetz. Es wird im Endeffekt auf eine Vignette, wie bei Euch hinaus laufen. Davon wird mittlerweile berichtet.

Mondmann
04.11.2013, 16:19
Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.


Hallo Ferdinand,-

da darf aber schon leicht geschmunzelt :D:D:D:D:D werden, bei dieser Kostenrechnung
wäre das Womofahren nur mehr was für Kapitalisten, auf ein Monat hochgerechnet sind das
naja, rund Euro 3000.-- , plus Maut, plus Spritkosten, plus....
Die Realität sieht allerdings ganz anders aus, was man so manchmal aufschnappt, da werden
die Brötchen nicht beim anliefernden Bäcker am SP gekauft, sondern am ca. 1,5 km entfernten
Supermarkt, da sind sie um Cent 5 billiger, da werden Erfahrungen ausgetauscht, ob beim
ALDI oder LIDL das Mineralwasser günstiger ist, usw.
Vor kurzem in Spanien erlebt, ich radle (neuerdings mit einem Flyer) zum Fischmarkt, mein
Nachbar zum LIDL, und zeigt mir dann voller Stolz, den tiefgefrorenen Dorsch zum
Aktionspreis.

Liebe Grüsse

Mondmann

Mondmann
04.11.2013, 16:38
Servus gary,
noch ist überhaupt nix entschieden. Nicht alles, was am Rande mal angesprochen wird, wird auch zum Gesetz. Es wird im Endeffekt auf eine Vignette, wie bei Euch hinaus laufen. Davon wird mittlerweile berichtet.

Hallo Heike,-

endlich, endlich kommt auch in der BRD die Maut, nixi mehr " freie Fahrt für freie Bürger ", und wir
Ösis können dann endlich, endlich genau so über die Maut maulen, wie derzeit unsere lieben
bundesdeutschen Nachbarn über Ö.
Wenn ich mich da zB. an manche Beiträge im www.wohnmobilforum.de (http://www.wohnmobilforum.de) erinnere, steigt
noch immer mein Blutdruck.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ferdinand
04.11.2013, 16:38
Ja lieber Mondmann!

Auch mir erscheinen 49,- Euro pro Tag und Nase ein bisschen viel vor. Ich hab selber noch nicht nachgerechnet aber Geld bleibt mir keines übrig - naja muss mal aufpassen was meine Frau so immer kauft :-)

Meine Weisheit hab ich auch von Dammertz & Bader (www.stellplatzberatung.de) - das sind jene die sich professionell mit Stellplätzen beschäftigen und unter Umständen manche Statistik ein bisschen schönen aber wenn ich gegenüber Tourismusleuten argumentiere dann lass ich es gelten damit sie uns endlich zunehmender Ernst nehmen.

Mondmann
04.11.2013, 17:23
wieder mal so vor mich hingrüble...

die attraktivität unseres nördlichen nachbarn nimmt zusehends ab, ob da ein deutscher
campingclub was machen kann? :(

Hallo Gerhard,-

der DCC, Deutscher Campingclub ist derzeit mit sich selbst beschäftigt, er schickt an seine
Mitglieder " Bettelbriefe " aus, einen Förderbeitrag :confused: von Euro 20.- zu zahlen.

Liebe Grüsse

Mondmann

Allesfahrer
04.11.2013, 22:27
Eine kürzlich veröffentliche deutsche Studie hat erfasst das jeder WoMo-Reisende pro Tag 49,- Euro ausgibt. Das heisst bei 2 Personen ist das ein schöner Hunderter.

Ich nehme mal an das diese Studie nicht nur die Ausgaben pro Tag sondern die Ausgaben und die laufenden Kosten pro Tag enthaltet. Also alle Ausgaben wie Diesel, Maut und sonstige Sachen. AUCH die Anschaffung des Mobils aufgerechnet auf wahrscheinlich 1/2 Jahr Nutzungsdauer im Jahr.
Dann kommt die Rechnung sicher hin. ;)

motorradmieze
05.11.2013, 21:34
Hallo Heike,-

wir
Ösis können dann endlich, endlich genau so über die Maut maulen, wie derzeit unsere lieben
bundesdeutschen Nachbarn über Ö.



Wir kaufen die Vignette in Österreich immer gerne, da wir dafür auch auf guten Autobahnen fahren dürfen. Wenn für unsere deutschen so mancherorts "Strafbahnen" auch noch Geld genommen wird, kann ich jeden verstehen, der darüber mault ;)

benny
06.11.2013, 15:35
Wir kaufen die Vignette in Österreich immer gerne, da wir dafür auch auf guten Autobahnen fahren dürfen. ;)

ich glaube mit dem zahlen hätte kaum einer probleme, wir haben ja auch kein problem mit unserer und der deutschen, sollten wir nach deutschland fahren. ich persönlich finde es nur als ungerecht, das alle ausländer die vignette zahlen müssen und die deutschen nicht, da ja angedacht ist das die deutschen diese summe bei der kfz-steuer abzuziehen dürfen.:eek:

Haushahn
06.11.2013, 16:10
Es wäre vielleicht schon gut, bevor man sich beschwert, zuerst sich zu informieren oder vielleicht sich selber einmal auf den Hintern zu setzen und etwas zu tun, so wie wir es jahrelang freiwillig getan haben und noch tun..

hallo ingrid,
dir sei zu deiner fähigkeit, freiwillig informationen beschaffen zu können, von herzen gratuliert. ganz nett formuliert finde ich deinen beitrag gegenüber einem neuen forenmitglied aber nicht. es kann ja auch jemand sein, der erst seit kurzem im internet unterwegs ist und noch nicht alle verhaltensregeln und informationsquellen kennt.

worüber ich grade grübele: wenn mit dir - zB auf einer feier - jemand ein gespräch beginnt, und dafür als einstieg das thema stellplätze in österreich wählt.... wird derjenige von dir auch so abserviert? ich würde ganz schön große augen machen :D :D :D

grüße,
gerald

Ferdinand
06.11.2013, 18:02
Nun was hat Jill, nüchtern betrachtet, eigentlich gemeint?

In Deutschland ist das Angebot an Stellplätzen ja wirklich sehr gut und in Österreich eben nicht. In D haben schon 14% aller Gemeinden einen Stellplatz. Berlin zB gleich 8 Stück und Wien?. Wenn man sich zB die CP in Wien ansieht dann kommt einem das Grausen. Wien West hat eine miserable Kritik und im Übrigen haben die Wiener CP in etwa das halbe Jahr geschlossen. Da stimme ich Jill mal voll zu.

Dass die Gemeinden in Österreich bezügl. Reisemobilstellplatz noch ihren Dornröschenschlaf genießen ist auch nicht von der Hand zu weisen – und viele wissen noch immer nicht das wir auch nach der Anschaffung eines Mobils noch etwas Geld haben und damit schön leben und reisen wollen. Da stimme ich auch voll zu.

„Der Campingclub“ von dem gibt es, neben der vielen Reisemobilclubs, gleich 2 – also ÖCC+CCA. Alle zusammen, sowie viele Einzelkämpfer wie Ingrid und alle unsere Freunde, versuchen sehr wohl das Österreichübel zu beseitigen doch dazu müssten die Gemeinden auch wollen. Wir können nur ständig versuchen den Leuten den Hintern ein bisschen heiß zu machen. Also die Campingclubs können auch nicht mehr machen wie wir – aber wir arbeiten gemeinsam daran das es mit den Stellplätzen bei uns besser wird.

Was noch dazu kommt das es bei uns keine lückenlosen ordentlichen gesetzlichen Unterlagen für eine Stellplatzerrichtung gibt – da wird noch kräftig herumgewurschtelt. Aus diesem Grunde sind auch sehr viele Stellplätze in Österreich gar nicht abgenommen aber wenigstens geduldet.

Darum versteh ich auch ein bisschen das Ingrid schon ungehalten wird . . .

motorradmieze
07.11.2013, 10:57
ich persönlich finde es nur als ungerecht, das alle ausländer die vignette zahlen müssen und die deutschen nicht, da ja angedacht ist das die deutschen diese summe bei der kfz-steuer abzuziehen dürfen.:eek:

Scherzkeks ;), Du glaubst doch nicht allen Ernstes, dass wir deutschen von unserem Staat was geschenkt bekommen:cool:. Das wird dann nur ein kleiner Teil sein, den wir, wenn überhaupt, über die Steuer abgezogen bekommen. Dann dürfte es niergendwo Vignetten geben, die in mehrere Stufen unterteilt sind. Immerhin zahlt man per Jahresvignette auch im Verhältnis zum Urlauber, der nur die 10Tages- oder Monatsvignette braucht, weniger. Das ist sozusagen doch das "Gleiche in grün", halt schöner verpackt. Dann müssten überall Maut und Steuern einheitlich sein.

Ferdinand
07.11.2013, 12:32
wie heisst der Thread hier? - vielleicht "Stellplätze in Österreich"

isabella
10.11.2013, 13:54
Man muß hier auch mal erwähnen, dass wir Ösis SELBST AUCH die Vignette blechen dürfen. Nicht nur unsere Nachbarn. In D ist es ja anscheinend so angedacht, dass die AUSLÄNDER die Vignette zahlen und nicht die Deutschen selber (oder hab ich das falsch gehört) ????

Ferdinand
10.11.2013, 15:12
Wie wärs wenn Ihr Euch über die Vignettenpflicht wo anders unterhalten würde und nicht im Thread Stellplätze in Österreich

yankee
10.11.2013, 16:36
Ist aber eh wurscht.
Es gibt keinen Thread, der bis zum Ende beim Thema bleibt.
so sind sie - die Foren ...

kerstan
10.11.2013, 19:15
...
ganz nett formuliert finde ich deinen beitrag gegenüber einem neuen forenmitglied aber nicht. es kann ja auch jemand sein, der erst seit kurzem im internet unterwegs ist und noch nicht alle verhaltensregeln und informationsquellen kennt.
worüber ich grade grübele: wenn mit dir - zB auf einer feier - jemand ein gespräch beginnt, und dafür als einstieg das thema stellplätze in österreich wählt.... wird derjenige von dir auch so abserviert? ich würde ganz schön große augen machen :D :D :D

grüße,
gerald

Bei allem Respekt und aller Nachsicht gegenüber "Neulingen" finde ich ein gewissens Maß an Gesprächskultur immer gut angebracht.
aber wenn jemand - zB auf deiner besagten Feier - ohne Begrüßung und Verabschiedung, bzw. Namen einfach "nur meckert" darf er durchaus damit rechnen, einfach abserviert zu werden! Und dann darf er ruhig auch große Augen machen

Ferdinand
10.11.2013, 19:44
so und Schluß damit . . . Das mit den Stellplätzen ist eben ein heikles Thema wenn man jahrelang gegen Windmühlen kämpfen muss

yankee
10.11.2013, 20:29
Hugh ich habe gesprochen ...

STO
10.11.2013, 20:42
Ferdinand: gratuliere zum moderatorabschluss. gabs den bei humb*ld?

scnr

ramses
10.11.2013, 22:24
Hmm... bin offenbar auch schlecht informiert oder patschert..
Bin in Ö noch nie auf einem Stellplatz gestanden, denke ich. Waren immer Parkplätze oder so..am Camping im Winter oder Hochsaison, weil dann eh alles verboten ist.

Wir suchen uns halt ruhige Plätzchen irgendwo, aber so ganz einfach ist das nicht.
Ansonsten wirst blöd angeschaut wennst wo schläfst.

Dann hast noch das Problem: Keine Entleerstellen weit und breit, auch nicht auf Autobahnraststellen.
Und überall plätschert das Wasser - aber kein Wasserhahn irgendwo offentlich.

Also ich als Österreicher denke es könnte besser sein ..

Allgemein würde ich sagen: wenn eine Gemeinde die WoMos nicht auf den allgemeinen Parkplätzen haben will und dort Verbote plakatiert, dann sollen sie eine Ausweichmöglichkeit (mit Hinweis darauf) schaffen !
Nur Verbote finde ich diskriminierend ! Uns fehlt offenbar ein Jurist der diese Unsitte
EU-weit mal beseitigt (sinnlose Höhenbeschr., explizite Wohnmobilparkverbote, ... ) ohne Alternative !

(Südtirol ist da offenbar recht korrekt: http://www.verbraucherzentrale.it/19v19d414.html)

berghamer
11.11.2013, 12:40
Hallo

Ich habe zu diesem Thema auch eine Frage, welche die Landeshauptstädte betrifft. Bisher habe ich nur in Wien einen Stellplatz gefunden.

Haben die anderen Landeshauptstädte keine derartigen Plätze?

Zu Linz kann ich sagen, dass es definitv keinen Stellplatz gibt. Auf Anfragen wird man an den einzigen CP der Stadt, welcher am Pichlingersee liegt verwiesen. Dieser liegt meines Erachtens aber in der "Pampa" und um ca 21.00 Uhr enden die Öffis.

Ferdlnand
11.11.2013, 14:06
Klagenfurt:


NEIN


Es sind auch keine Campingplätze geöffnet. Eventuell am Messeparkplatz da sind die Italiener sonst auch gestanden, der ist jetzt kostenpflichtig und ich kann nicht nicht sagen ob man über Nacht bleiben darf..:confused:

italophilia
11.11.2013, 18:37
In Eisenstadt gibt's auch keinen (mehr). Wär für mich an den FH-Wochenenden gar nicht so unpraktisch gewesen.

Allesfahrer
11.11.2013, 19:07
Hier wäre eine Auflistung der Stellplätze in Ö:

http://www.campingclub.at/campingplaetze/stellplaetze_oesterreich

Aber in Graz beim Wölfl würde ich auf jeden Fall nachfragen bevor ich hin fahre. ;)

Ferdinand
11.11.2013, 21:36
Wo denkt Ihr hin!!! In einer Landeshauptstadt einen Stellplatz zu eröffnen. Vor die Stadt mit diesem Volke! Ja so schauts aus bei uns im Lande. Graz hat einen privaten Platz auf einem Firmengelände und das wars dann schon in den Hauptstädten und in Wien versucht man gerade die vielen Hölzer wegzuräumen die dem Betreiber für die feierliche Eröffnung vor die Füße geworfen werden!!! Traurig aber wahr . . .

berghamer
12.11.2013, 07:41
Da bisher keine positiven Antworten eingelangt sind, dürfte es also richtig sein, dass es mit Ausnahme von Wien in keiner anderen Landeshautpstadt einen Wohnmobilstellplatz gibt.

In den Jahren habe ich einmal versucht mit den Linzer Stadtpolitikern einen Stellplatz zu finden und es sah für einen kurzen Moment sogar recht gut aus (Stadtteil Urfahr). Aber das heurige Hochwasser hat all meine Bemühungen zunichte gemacht.

Wahrscheinlich hat Ferdinand recht mit seiner Meinung, dass die Bürgermeister der Landeshauptstädte die Wohnmobilfahrer mit dem "fahrenden Volk" vergleichen.

Haushahn
12.11.2013, 12:22
Klagenfurt:
(...) Eventuell am Messeparkplatz da sind die Italiener sonst auch gestanden, der ist jetzt kostenpflichtig und ich kann nicht nicht sagen ob man über Nacht bleiben darf..:confused:


Hallo,

zumindest mit dem Auto darf man über Nacht stehen bleiben (5 €/24 h), Wohnmobile sind wohl geduldet?
Aber im Parkhaus am Messegelände gibts sicher ein WC und auch einen Bankomaten - etwas besseres fällt mir für Klagenfurt nicht ein. :(

Ich selbst habe schon bei der Sattnitz übernachtet, da, wo die Fernfahrer parken. Man kann sich im Sommer im Wasser abkühlen und es gibt einen Imbiss - aber halt keine Versorgung/Entsorgung/WC/Wasser/Strom/Animation/..../, und mit dem Rad braucht man auch gute zehn Minuten in die Stadt.

gerald.

edit: Eventuell eignet sich der Parkplatz des Friedhof Annabichl in Klagenfurt für eine Übernachtung. Es gibt dort, afaik, eine WC Anlage, sicher Trinkwasser, die Busverbindung ist gut und es ist ruhig.

Ferdlnand
12.11.2013, 13:20
Hallo,

zumindest mit dem Auto darf man über Nacht stehen bleiben (5 €/24 h), Wohnmobile sind wohl geduldet?
Aber im Parkhaus am Messegelände gibts sicher ein WC und auch einen Bankomaten - etwas besseres fällt mir für Klagenfurt nicht ein. :(

Ich selbst habe schon bei der Sattnitz übernachtet, da, wo die Fernfahrer parken. Man kann sich im Sommer im Wasser abkühlen und es gibt einen Imbiss - aber halt keine Versorgung/Entsorgung/WC/Wasser/Strom/Animation/..../, und mit dem Rad braucht man auch gute zehn Minuten in die Stadt.

gerald.

edit: Eventuell eignet sich der Parkplatz des Friedhof Annabichl in Klagenfurt für eine Übernachtung. Es gibt dort, afaik, eine WC Anlage, sicher Trinkwasser, die Busverbindung ist gut und es ist ruhig.

Natürlich gibt es in Klagenfurt Plätze auf denen man unauffällig stehen und Nächtigen kann. Du meinst vermutlich den Platz an der Sattnitz im Sücen von Klagenfurt beim ehemaligen Pago-Werk. Ja der ist eigentlich recht nett.
Wir schreiben hier aber über offizielle Stellplätze, ein solcher ist mir in KLU aber nicht bkannt.
Beim Minimundus und Strandbad wird selbst zur Adventzeit wenn die dortigen Anlagen geschlossen sind, und genügend freie Parkplätze zur Verfügung stehen, vertrieben auf Teufel komm raus.

Haushahn
12.11.2013, 13:45
Hallo Ferdl,

das ist mir aufgefallen, aber ich wollte etwas zum Thema beitragen, und nicht nur nörgeln ;) Wenn die Information wem hilft, passts doch.
Einen offziziellen Stellplatz gibt's in Klagenfurt wohl wirklich nicht.

Jetzt ist das Mobil aber leider eh schon eingewintert - und es ist noch so lang hin bis es wieder Frühling ist :(
Wenigstens genug Zeit, um den nächsten Urlaub zu planen.

gerald.

Flüsterer
15.11.2013, 10:19
Ferdinand: gratuliere zum moderatorabschluss. gabs den bei humb*ld?

scnr

*ROFL*:D:D:D:D:D