PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hallo an die Tiroler



Fee
25.10.2013, 09:46
Wie ja schon einige mitbekommen, tu ich Wohnwagen schauen und schauen, und schauen.....
Mich reizt halt immer wieder die Stockbettgeschichte.
Jetzt gäbs da einen Wilk Safari, der schaut recht nett aus, der steht aber in Hall und ich bin am anderen End von Österreich und kenn mich Nüsse aus beim WW.
Hier wäre mal der Link
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?bp=bp&_rubrik=Wohnwagen&CID=_ALL&Aufbaulaenge=_ALL&maxPreis=10000&B1=Suchen&Schlafplaetze=5&Rubrik=Wohnwagen&actPage=2&Eintrag_ID=25572
Es ist ein Hagelschaden vorne und am Dach beschrieben, was mir wurscht ist, wenn nicht die Dichtheit beeinträchtigt ist.
Wohnt von den Tirolern zufällig jemand in der Nähe, der sich auskennt und das Ding mal anschauen könnte????
Er ist schon relativ lang in der Börse, deswegen meine Vermutungen: entweder nicht dicht oder überteuert.
So viel weiß ich schon, dass Wohnwägen mit dem Grundriss normalerweise schnell weg sind, daher bin ich etwas skeptisch.
Danke

AndyT
25.10.2013, 10:08
Hallo Fee :)

da gäbe es noch einen WW mit Stockbetten in der Börse....:D
Erkundige dich doch mal und sollte der WW zum Angucken sein melde dich einfach bei mir....:D

20.10.2013 TECTEC Tour 510 TK, Stockbetten, 5 Schlafplätze, Bj 2001


5,1 m 5 2001 6/2014 5.900

gerilu
25.10.2013, 10:16
Hallo,

komme leider eher selten in die Gegend, obwohl eh "nur" 30km weg ....

hmmm - der Gary wohnt da quasi nur ums Eck -.vielleicht meldet er sich ja :D

Aber - weils gerade passt und ich mir gestern für einen anderes Forumsmitglied auf dem Platz der Fa ein WOMO angesehen hab .....

wie wäre der:
http://www.webcamping.at/Lagerfahrzeuge/Caravelair_Allegra_486/caravelair_allegra_486.html

den habe ich eben gestern gesehen und der schaut recht gut aus .... zudem gäbs da ja wohl auch noch Garantie und man bräuchte nicht wirklich Angst vor einem möglichen Wasserschaden haben !!

gerilu

Flüsterer
25.10.2013, 10:47
Wie ja schon einige mitbekommen, tu ich Wohnwagen schauen und schauen, und schauen.....
Mich reizt halt immer wieder die Stockbettgeschichte.
Jetzt gäbs da einen Wilk Safari, der schaut recht nett aus, der steht aber in Hall und ich bin am anderen End von Österreich und kenn mich Nüsse aus beim WW.
Hier wäre mal der Link
http://www.campingboerse.at/service/Application/Details.asp?bp=bp&_rubrik=Wohnwagen&CID=_ALL&Aufbaulaenge=_ALL&maxPreis=10000&B1=Suchen&Schlafplaetze=5&Rubrik=Wohnwagen&actPage=2&Eintrag_ID=25572
Es ist ein Hagelschaden vorne und am Dach beschrieben, was mir wurscht ist, wenn nicht die Dichtheit beeinträchtigt ist.
Wohnt von den Tirolern zufällig jemand in der Nähe, der sich auskennt und das Ding mal anschauen könnte????
Er ist schon relativ lang in der Börse, deswegen meine Vermutungen: entweder nicht dicht oder überteuert.
So viel weiß ich schon, dass Wohnwägen mit dem Grundriss normalerweise schnell weg sind, daher bin ich etwas skeptisch.
Danke

Eigengewicht 1000kg...? Ich lach mir Äste....:rolleyes::rolleyes::rolleyes:

Pitzi
25.10.2013, 13:35
Hallo Fee,

weist du zufällig wo in Hall der WoWa stehn soll??Wir wohnen in Hall könnt ja mal schaun gehen,oder vielleicht kenn ich die Kiste auch.:rolleyes:Wer zufällig heut in Hall ist und das Night-shopping geniest kann gerne bei uns auf a Glasl vorbei kommen
Jindra-Immobilien Agramsgasse 16;)

AndyT
25.10.2013, 13:40
Hallo Fee,

weist du zufällig wo in Hall der WoWa stehn soll??Wir wohnen in Hall könnt ja mal schaun gehen,oder vielleicht kenn ich die Kiste auch.:rolleyes:Wer zufällig heut in Hall ist und das Night-shopping geniest kann gerne bei uns auf a Glasl vorbei kommen
Jindra-Immobilien Agramsgasse 16;)

Hallo Pitzi-Heidi

so stehts geschrieben...:D

Helga Guglberger
6060-Hall
tel. 0680 1101137

thoreau
25.10.2013, 14:26
Hallo Fee, wo genau steht der Wohnwagen?

Bzw. mach Dir etwas mit der Besitzerin aus, ginge am WE recht gut bei mir.

Bin aber noch bis Mittwoch hier.

Hallo Pitzi, könnt gut passieren....

Lieben Gruß

thoreau

thoreau
25.10.2013, 14:53
Habe gerade festgestellt, dass eigene Beiträge nicht mehr editiert werden können - eine Folge der letztlich stattgefunden Trollwieseninflation?

Egal, also:

Der Wohnwagen steht in Mills und wurde von 1.100 auf 1.000 kg runter typisiert (offenbar ein EzuB-Problem). Ab 18.15 Uhr wäre wer zuhause, und das Fahrzeug kann ab diesem Zeitpunkt besichtigt werden.

Ich fahre 'mal hin und gebe dann Bescheid.

Lieben Gruß

thoreau

Fee
25.10.2013, 15:26
Ich glaub, ich muss gaaaaaaaaaanz viel Bier und Schnaps zum nächsten Treffen mitnehmen. Ich weiß gar nicht was ich sagen soll außer ein riesengroßes DANKE fürs Anschauen und die Organisation im Westen, ihr Besten!
Mit dem Gewicht wirds sehr eng, wird wahrschenlich eh nicht gehn, aber schau ma mal...
Bin schon neugierig.

@ Andi T : der TEC, den du meinst hätte meinen Lieblingsgrundriss, steht beim Caravanhändler und wird soeben aufgearbeitet. Hab schon mit denen telefoniert, die werden mir Fotos schicken. Ich melde mich auf jeden Fall, wenn ich was brauche. VIelen Dank für dein Angebot.

ad Gerilu: der WW ist sehr schön, übersteigt mein Budget aber leider um einiges.
Trotzdem Allen Danke, die da jetzt mit uns mitsuchen, das ist echt super von euch und hilft mir sehr, in meinem Kopf ein Bild von dem wachsen zu lassen, was für uns passen wird.

thoreau
25.10.2013, 19:30
Hallo Fee,

im Großen und Ganzen sieht der Wohnwagen nicht soo schlecht aus, folgende Mängel konnte ich feststellen:

Der Hagelschadenbetrifft die gesamte Bugwand und das Dach. Weiters die beiden oberen Ecken des Bugfensters, wodurch in der Doppelscheibe eine Undichtigkeit entstand, die der Besitzer insofern löste, als er an den untern Enden zwei Löcher bohrte, wodurch das eindringende Wasser ausfließen kann.

Durch eine fehlerhaft verschlossene Bugklappe beim Abstellen des Fahrzeuges (lt. Auskunft des Besitzers), kam es zu einem Wasserschaden im Gaskasten, das Holz lässt sich innen an der unteren Seite beim Boden über die gesamte Breide des Wohnwagens leicht eindrücken; das Holz wirkt zwar trocken, aber es sieht nach Torfbildung aus und müsste repariert werden.

Die Bereifung stammt aus dem Jahre 2006 und sollte, obwohl noch keine Rissbildung feststellbar ist, doch getauscht werden.

An den Seitenwänden gibt es außen die eine oder andere Delle, was ich persönlich aber nicht tragisch finde.

Die Stoßstange ist an der oberen linken Kante in einer Größe von ca. 5 cm Durchmesser ausgebrochen und teilweise löst sich der Klarlack.

Der Innenraum wirkt sehr gepflegt, rein vom Geruch her dürfte kein Feuchtigkeitsschaden da sein. Ich habe sämtliche Kästchen geöffnet und Druckproben gemacht, da hat sich nichts eindrücken lassen, keine Wasserflecken ersichtlich - auch nicht an den zugänglichen Stellen des Bodens, aber hier einen Wasserschaden definitiv auszuschließen, geht wohl nur mit Messgerät.

Beim Heki in der Mitte des Wohnwagens ist der Gasämpfer defekt und müsste getauscht werden.

Der Truma Gaskonvektor und der Boiler konnten nicht auf Funktion getestet werden, weil kein Gas vorhanden; ebenso nicht der Eiskasten (Elektrolux).

Das Bad roch ein wenig modrig, das Waschbecken hat einen Riss beim Abfluss und die leicht vergilbte Duschtasse fühlte sich bodenseitig doch etwas schwammig an. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob hier die Unterfütterung so schlecht ist, oder es doch schon einen zumindest beginnenden Feuchtigkeitsschaden dort gibt. In der linken Ecke vermeinte ich einen Riss in der Tasse zu sehen, wobei aber der Besitzer angab, dass dies lediglich ein schwarzer Strich sei. Bei der Druckkontrolle konnte ich nicht feststellen, dass dieser Riss auseinanderging. Jedenfalls gibt es, bedingt durch den Riss im Handwaschbecken, einen leichten Wasserschaden im Unterkästchen (Wasserflecken).

Die Polsterung unddie restliche Inneneinrichtung wirkt, wie bereits erwähnt, sehr gepflegt, auch ist der Küchenblock sauber und nicht vergammelt. Die Besitzer dürften sehr sorgsam mit der Einrichtung umgegangen sein.

Gesamt gesehen gibt es einigen Reparaturbedarf (Bugfenster, Badezimmer, Gaskaste, Heki, Reifen) und der Besitzer sprach davon, auch mit 5.500 €uro zufrieden zu sein.

Ich bin jetzt nicht so der Experte und habe bezüglich der üblichen Preise auch nicht viel Ahnung, meine aber, dass es dann noch immer ein eher unterdurchschnittliches Angebot ist.

Bezüglich Typisierung: EG-1.000 kg, HzGG-1.400 kg (ich sah den Typenschein).

Fotos kann ich momentan nicht hochladen, hole es aber nach, wenn Du es möchtest.

Lieben Gruß

thoreau

Fee
25.10.2013, 23:18
Hallo Thoreau!
Ganz herzlichen Dank für die prompte Mühe, die du dir gmacht hast. Ich wusste schon, dass man auf Geruch gehen soll und auch drücken soll, auf Schimmel und nasse Stellen achten aber worauf man noch alles schauen kann, alle Achtung.
Wir würden gerne mit einem Wohnwagen anfangen, der soweit in Ordnung ist, wenn auch nicht neu und dann langsam in die Reparaturen hineinwachsen, die kommen werden. Hannes ist zwar ein Bastler, aber das trauen wir uns noch nicht zu, gleich damit anzufangen. Wir hätten auch im Moment die Zeit und den Kopf dafür nicht.
Dank deiner Hilfe wissen wir, dass wir uns den Weg nach Tirol nicht auf uns nehmen brauchen wenn es auch ein nettes Fleckchen ist. Ich hoffe, ich kann mich irgendwann mal revanchieren. Vielen lieben Dank nochmals, dass du das für uns gemacht hast!!!!

Flüsterer
27.10.2013, 08:41
Hallo evi,

Nach der sehr guten und sachlichen Beschreibung und Besichtigung durch thoreau (auch ich bedabke mich für die Kollegialität:) ) ist es ein weiser Entschluss, sich den ziemlich riskanten Kauf nicht anzutun - schaut doch nach einer ziemlichen Rep sowohl im Bugbereich als auch im Bad aus, und beim Boden ist das antürlich immer am kritischsten.
Auch das Bugfenster würde ich unbedingt tauschen, und das Teil gibt es auchnicht gerade geschenkt... :(

gary
28.10.2013, 19:45
hallo evi, ich wohne tatsächlich in der nähe wie gerilu vermutet hat,
hab aber den thread erst jetzt gesehen. die besichtigung hat sich
ja schon erledigt hab ich festgestellt...
wünsch dir noch viel erfolg bei der suche :-)