PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Münsterland Siesta renovieren/sanieren?



Martin_aus_Brunn
22.10.2013, 10:14
Hallo midnander,

der ÖAMTC hat meinen alten WW beim Pickerl beäugt und mehrere schwere Mängel festgestellt: Radlager rechts starkes Laufgeräusch, Auflaufbremse nicht selbstrückstellend, Befestigung Gaskasten fehlerhaft, Wohnwagenboden hinten links und rechts sowie vorne links morsch, hinten lt. ÖAMTC Durchbruchgefahr, Reifen visuell OK, jedoch 7 Jahre alt.
WW läuft noch auf den Vorbesitzer, Pickerl war so natürlich keines zu erhalten.

Der Wohnwagen war 2 Jahre nicht bewegt worden und stand bzw. steht aktuell auf einem Wiesenstellplatz. Fragen dazu: wie bzw. mit welchen Aufwand kann ich hier den Boden sanieren? Die morschen Teile scheinen in der Ecke zu sein wo die Seitenwände mit der Heckwand zusammenlaufen. Da getraue ich mich mangels fachlicher Kenntnis ned einfach den Boden rauszuschneiden und neu zu machen, wie es bei einem grösseren Mobilheim etwa viel leichter ginge. Nachdem ich mich dem Thema Wohnwagen erst seit sehr kurzer Zeit (> 6 Monate) widme habe ich da keine so rechte Idee, wie ich das Teil sanieren könnte. Auflaufbremse, Radlager, Gaskasten sehe ich unkritisch, da ich Technik und Handwerklich versierte Freunde habe die mich hier unterstützen würden. Aber was tun mit Boden? Soweit ich gesehen habe ist im WW bereits eine Holzplatte ca. 20*8 cm durch den Boden geschraubt worden. Etwa auf Höhe zwischen Kleiderkasten und Nasszelle vor der Achse. Aus meiner Sicht wäre es schade, den WW schrotten zu müssen.

Hätte einer von euch da evtl. einen Tipp oder könnte sich da vor Ort am Stellplatz ansehen?

lg Martin

schlesi66
22.10.2013, 21:40
Hallo Martin
Um welchen Wohnwagen handelt es sich da genau?
Münsterland Siesta - Größe und Baujahr?

War der Wohnwagen auch am Bremsenprüfstand und wenn ja, wie waren da die Werte?

martin_aus_wien
22.10.2013, 22:05
Radlager und Bremsen beim Hänger sind ja nicht so aufregend. Aber wenn da so gravierende Wasserschäden vorliegen würde ich keinen "Finger riskieren". Unendliche Arbeitsstunden oder mehrere tsd Eur Reparaturkosten liegen vor Dir. Schmeiß das Ding weg!
Mir wäre Zeit oder/und Geld zu schade dafür - selbst wenn Du es reparierst bleibt es ein alter WW mit einer vermutlich unbekannten Vorgeschichte und diese "Styoporboxen" werden alle irgendwann undicht -- in absehbarer Zeit wieder (wo anders)...
Wenn Du das Ding erst gekauft hast (auf Vorbesitzer angemeldet) fechte den KV wegen versteckter Mängel an. Selbst ein Prozess kostet Dich weniger Energie. Wenn du noch nicht unterschrieben hast, sondern nur beim Pickerl warst --um so besser, die Überprüfung war eine gute Investition...

Martin_aus_Brunn
24.10.2013, 09:55
Hallo Schlesi,

WW ist ein "Münsterland Siesta 520", BJ 03/1981
EG/NL/HzGG: 820 / 230 / 1050
Grösste Länge/Breite/Höhe: 6600/2100/2420

@Martin: Bremswerte bei Pickerl waren (in kN):
Betriebsbremse Li 2,00 Re 1,90, Feststellbremse Li 2,10 Re 1,80
Abbremsung (in %) BBA: 49, FBA 49
Prüfgewicht 820 Kg

Mängel lt ÖAMTC:
Anhängerbremsen Betätigungsweg zu groß, Rückfahrsperre bei Vorwärtsfahrt nicht selbstlösend. Radlager rechts erhebliches Laufgeräusch, Befestigung Gaskasten schadhaft, Boden unsicher oder schwer beschädigt Holzboden an den Ecken Durchbruchgefahr.

Klagen bzw. anfechten erspar sowohl mir als auch den Vorbesitzern schon allein wegen des eher symbolischen Kaufpreises. Immerhin ist der Wohnwagen 32 Jahre alt. Da kann ich mir beim besten Willen keinen Neuwagen erwarten. Ich würde halt gerne abschätzen ob sich die Invenstition und Zeitaufwand halbwegs lohnt, selbst wenn der WW dann ewig am Stellplatz stehenbleibt als Wochenendrefugium. Plan war ursprünglich, den WW als Funkmobil herzurichten und ab und an damit auf Werbetour zu fahren um Werbung fürs Hobby zu machen. Dazu muss er aber soweit Verkehrssicher und Verkehrstauglich sein, das der Aufbau nicht vom Fahrgestell fällt. Schon allein den nachfolgenden PKW u. LKW Lenkern zuliebe...

lg Martin

schlesi66
25.10.2013, 19:36
Hallo Martin
Vom Gefühl her würde ich sagen, daß du mit dem Wohnwagen keine Freude haben wirst.
Die Einrichtung ist alt, kein fixes WC.
Die Frage ist, welche Anforderungen du stellst.
Ich z.B. würde die Bremsen machen, beide Radlager neu, Abschmieren der Achse und Auflaufbremse, wahrscheinlich neues Dachfenster, den Wassertank und die Wasserleitungen neu, die Kombirollos bei den Fenstern werden wohl auch schon kaputt sein.
usw, usw.
Also würde ganz schön teuer kommen, daß ganze herzurichten.
Jetzt haben wir aber noch gar nicht vom Boden geredet.
Und wenn der Übergang Boden zur Wand schlecht ist, dann ist eine Hauruck Reparatur nicht zu empfehlen.
Ich bin bei so alten Wohnwagen eher skeptisch.
Unter Umständen ist der im Laufe der Jahre auch schon vom Eigengewicht an der Grenze zum Höchstgewicht.;)

Martin_aus_Brunn
26.10.2013, 10:54
anforderungen stelle ich bislang ned viel, weil es unser erster WW ist der auch zum fehlermachen gut sein soll: der WW soll nicht auseinanderfallen wenn er mit tempo 80/100 bewegt wird, 2 plätze zum schlafen, kochnische, bissl wasser, toilette mit chemieklo für den fall, das kein campinplatzklo da ist bzw "notfälle". sonst liegt der fokus auf "mit geringen budget revitalisierbar". wenns uns doch ned taugt, dann hauen wir das ding eben weg und hatten nur versicherung und stellplatzkosten.

die kombirollos bei den fenstern (hatte der tatsächlich welche? :) ) gibt es scheinbar schon lange nimmer, nur normale 80er jahre vorhänge in einem sattgrausigen grünton wie die matratzen der vorderen tischgruppe (ausgeblichener ins gelbliche gehende tannengrün ) rein fürs auge ein absoluter graus. allerdings haben wir schon begonnen, die dunklen eichentöne mit einer helleren klebefolie zu überziehen. wirkt gleich viel netter und kostet ned viel. dachluke scheut trocken aus. das heckfenster müsste gemacht werden, das ist an der schiene ausgebrochen und wurde a la mac gyver mit doppelklebeband fixiert.
so vom zustand her schaut der ww auch ned so übel aus. erster eindruck nach 2 jahren stehzeit am platz war "es müffelt nicht", das wäre ein alarmzeichen gewesen.
geplant ist, den WW soweit lauffähig zu machen, das mehrere Funkgeräte, Antennen, Netzteile, Werbematerial usw. gelagert werden können und ab und an auch ein Wochenende an einem See gemacht werden kann. Den "richtigen" WW plane ich vorsichtig erst mal in 3-4 Jahren ein, bis dahin sollte der alte WW noch halbwegs tauglich bleiben. Natürlich wäre mir ein Wohnwagen der reisefertig, dicht und trocken ohne reperaturstau da steht wesentlich lieber, nur bin ich kein grossverdiener. Da muss ein WW reichen, wo ein bisserl zu basteln ist. ausserdem sattle ich das pferd von hinten auf: hab noch kein eigenes zugfahrzeug und schaue mich daher nach einem alten sharan/galaxy/alhambra diesel um, der halbwegs günstig als zweitwagen tauglich ist. mein aktueller wagen ist ja ein 83ps benziner ohne hängekupplung, da kommt ein gebrauchter diesel mit AHK sicher günstiger

lg martin

da_luis
27.10.2013, 20:17
Hallo Martin

Kauf dir eine Siebdruckplatte (Hängerboden), schraub diese zwischen Aufbau und WoWa-Rahmen, damit ist der Boden "fest" und fahr damit zu einer anderen Überprüfungsstelle.
DAS ist die günstigste Variante.
Nach der nächsten Saison kaufst dir sowieso was "besseres", wenn du Gefallen am Campen findest.:)

mfG