PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Überladung WW



Gimmi5
18.10.2013, 18:06
Hallo.

Interessehalber bin ich heute mal auf eine geprüfte waage gefahren, mit allem was wir im urlaub mit an bord haben, bis auf bettwäsche, klamotten und lebensmittel.

Mit der überzeugung "nur" ein bisschen überladen zu sein fuhr ich mit einem lächeln auf die waage:D.
Waren beim auffahren die mundwinkel noch nach oben gezogen, veränderte sich das schlagartig als ich den WW abgekuppelt habe, und das tatsächliche gewicht gesehen habe:eek:.

Laut zulassungsschein wäre das hzgg 890Kg, die waage jedoch zeigte mir 1070Kg wäre laut adam riese 180 Kg überladen.
Wenn jetzt wer meint wir haben den ganzen hausrat mit, der irrt.
Nur einen extra hotelkühlschrank, sonnensegel, pavillon, sessel mit tisch und so einiges an werkzeug für den notfall.

Meine frage nun an euch:
* was wäre die strafe in Ö, Slw oder Kroatien gewesen hätte es eine kontrolle gegeben?
* Kann man wie in D auch bei uns, das hzgg erhöhen lassen?
* was spart gewicht ? denn wir haben vor die gasheizung auszubauen, da wir kein gas benutzen.

Würden uns über tips und anregungen freuen.

Allzeit gute fahrt
die Gimmis

schlesi66
18.10.2013, 19:13
Hallo Gimmis
Oft sind es die ganzen Kleinigkeiten, die sich summieren.
Hatte z.B. ein Plastiksackerl mit Heringen, die ich eigentlich nur "sicherheitshalber" mithatte.
Das Sackerl hatte alleine schon 5kg.
Dann eben diverse Schrauben und da etwas und dort etwas.

Bezüglich Bettwäsche.
Wir sind 7 Personen (2Erw. und 5 Kinder).
Alleine die Bettwäsche, Decken, Polster und Bademäntel haben um die 20kg:eek::eek:

Wennst die Gasheizung ausbaust, hast ein Loch im Boden. Das müßtest dann wieder zumachen.
Fährt ihr in der kalten Zeit nicht mit WoWa weg?
Also die Heizung wäre bei mir das letzte, was rauskommt.:D

Reservereifen hat ca. 15-20kg - je nachdem, welche Dimension.
Der zweite Kühlschrank wird wohl um die 15-20kg haben.
Der Pavillion wird wohl auch um die 20kg haben.
Die Dinge solltest vielleicht ins Auto laden, wenn es geht.

Wenn du z.B. Stützlast von 70kg hast, dann hättest auf der Achse "nur" noch 1000kg.
Also 110kg drüber.
Du müßtest unter den Wohnwagen und auf die Achse schauen.
Da ist ein Typenschild oben.
Wenn du Glück hast, hast du eine stärkere Achse eingebaut.
Also z.B. eine 1000kg Achse.
Dann schreibst den Hersteller vom WoWa an.
Der schickt dir ein Schreiben, wo drin steht, daß du den Wohnwagen auflasten kannst.
Gleichzeig schreibt dir der Hersteller aber vielleicht auch andere Reifen mit höherer Traglast vor. Kommt drauf an, was du jetzt original hast.
Bei Hobby hat mir das Schreiben inkl. neuem Typenschild für den WoWa seitlich Euro 190,-- gekostet.
Damit fahrst dann zur Landesprüfstelle und läßt die höheren Gewichte eintragen.
Kostet ca. 20 Euro, oder so.
Danach zur Zulassungsstelle und einen neuen Zulassungsschein geben lassen - kostet nichts.

Wenn du keine stärkere Achse hast, dann hilft wohl nur abspecken. :D:D

bertl27
18.10.2013, 21:26
Hallo.

Interessehalber bin ich heute mal auf eine geprüfte waage gefahren, mit allem was wir im urlaub mit an bord haben, bis auf bettwäsche, klamotten und lebensmittel.
Gut so.
Ich fange gleich mal mit den "Tipps" an:
Wir hatten beim wegfahren von zu Hause die "Klamotten", die Lebensmittel und ziemlich viel "anderes" immer im Auto mit - der WW wurde so leicht wie möglich transportiert!

Am Urlaubsort wurde dann alles ordentlich eingeräumt!



Mit der überzeugung "nur" ein bisschen überladen zu sein fuhr ich mit einem lächeln auf die waage:D.
Waren beim auffahren die mundwinkel noch nach oben gezogen, veränderte sich das schlagartig als ich den WW abgekuppelt habe, und das tatsächliche gewicht gesehen habe:eek:.
...das kenne ich;

aber nicht vom Wohnwagen - bei uns war "damals" der Zeltanhänger "etwas" überladen...
..kaum zu glauben was ein paar Sessel, Zeltteppiche, ein Kühlschrank,... wiegen:)



Laut zulassungsschein wäre das hzgg 890Kg, die waage jedoch zeigte mir 1070Kg wäre laut adam riese 180 Kg überladen.
Wenn jetzt wer meint wir haben den ganzen hausrat mit, der irrt.
Nur einen extra hotelkühlschrank, sonnensegel, pavillon, sessel mit tisch und so einiges an werkzeug für den notfall.
...na bumm...
Hotelkühlschrank und Sonnensegel (mit Gestänge nehme ich an)
Tisch (ordentliches "Gerät"?), 4 (?) Sessel
Werkzeug - Kiste (?)

das alles könntest Du, wie schon Ernstl schrieb, im Auto transportieren - das wäre ja schon einiges an Gewicht!

Und nur so nebenbei: Werkzeug? Wozu?
Wir hatten nur eine kleine "Schatulle" mit dem nötigsten vom "Schweden" mit - reicht meiner Meinung nach vollkommen für den WW;

im Auto hat man dann normalerweise eh´ "das richtige", aber halt auch nur zum Reifen wechseln, ect. mit....

Stichsäge, Bohrmaschine, Akkuschrauber (?) wirst ja wohl nicht mitschleppen..., oder?



Meine frage nun an euch:
* was wäre die strafe in Ö, Slw oder Kroatien gewesen hätte es eine kontrolle gegeben?
* Kann man wie in D auch bei uns, das hzgg erhöhen lassen?
* was spart gewicht ? denn wir haben vor die gasheizung auszubauen, da wir kein gas benutzen.


..wäre strafbar gewesen, JA!
UND: Anhänger abstellen
möglicherweise sogar: fahren ohne FS - EzuB (Gewicht beider FZg)

Ges.Gewicht-Erhöhung - kein Problem; schrieb schon Ernstl

Gewicht sparen:
die Heizung würde ich drinn lassen,
es geht nur um die Ladung...

Nur so "vorsichtshalber": lade mal alles -wirklich alles- aus
und fahr nochmal auf die Waage;

sollte der WW dann noch immer (viel) zu schwer sein - dann hat er wohl wo Wasser drinnen:(

martin_aus_wien
19.10.2013, 23:37
möglicherweise sogar: fahren ohne FS - EzuB (Gewicht beider FZg)

Ges.Gewicht-Erhöhung - kein Problem; schrieb schon Ernstl


Ein GERÜCHT das sich hartnäckig im Internet hält.
Tatsächlich ist für den Fs relevant, was in den Papieren steht. Nur weil man überladen ist, heißt das nicht, dass aus dem Gespann ein EzuB Gespann wird, nein es bleibt ein Überladenes B-Fs Gespann. Deshalb wird man ja auch bestraft und nicht wegen fahren ohne FS - nicht wahr? Ob Sie einen auch abstellen hängt von der Höhe der Überladung und dem Beamten ab (Ermessensspielraum nennnt man das - ist "Gefahr im Verzug"?)...

Gewichtserhöhung könnte schon ein Problem sein . nicht wegen der Machbarkeit, sondern wegen dem FS - da müsste man den passenden natürlich haben, sonst ists nach der Umtypisierung wirklich fahren ohne FS ;-)

MANICHRU
20.10.2013, 19:26
Hallo

Ich bin mit dem nackten (wirklich ganz leeren originalem WW) auf die Waage gefahren, und mußte feststellen dass der `Nackerte` schon 30kG schwerer war als der Typenschein sagte.
Beim Einbau von Zubehörteilen ( Mover/Batterie - Fernseher/ Sat - Reserverad+Halterueng - Campingtisch/ Sesseln - Fahrradhalter und Fahrräder, Geschirr etc.) bin ich immer mit dem Zeug vorher auf Personenwaage gestiegen und das Gewicht von diesen Dingern ermittelt. Dann eine EXCEL Tabelle ( für WW und FZG ) am PC erstellt und die ganzen Gewichte eingetragen. So kann ich beim Einräumen ( die Waage steht vor der WW Tür - von Gewand, Bettzeug, Lebensmittel, Bier etc ) das ganze einigermaßen kontrollieren und etwas jonglieren / auf WW und FZG aufteilen.
Muß aber auch zugeben dass ich samt Kontrolle (bei längeren Ausfahrten) immer überladen bin.
Ein mal im Jahr schmeiße ich die ganze Scheiße raus, die ich im Vorjahr nicht benötigt habe ( ist gar nicht wenig)
Wünsche Euch allen noch schöne Herbsturlaube !

Gimmi5
21.10.2013, 17:29
Danke euch allen für eure tips und ratschläge.

Werden in nächster zeit auf alle fälle mal schauen was wirklich unnötiger balast ist, und was wir immer umsonst spazierengeführt haben, das kommt raus.
Den rest dann wirklich einzelln wiegen, und zwischen WW und zugfahrzeug aufteilen.
Klingt plausiebel und einfach, und sollte funktionieren.

Lg die Gimmis

Gimmi5
27.10.2013, 10:08
Hallo,

gestern wars nun soweit, mit personen und hängewaage machten wir uns an die arbeit.
Einiges das wir nur spazierengeführt und nie genutzt haben flog raus (gar nicht zu glauben was man unnötig mitschleppt).
Der Gartentisch mit seinen 13kg wir auf alle fälle durch einen kleineren/leichteren ersetzt, und auch das eisengestänge schlug mit 12kg zu buche, wird gegen alu getauscht.
Gewisse sachen kamen in das zugfahrzeug, und somit burzelten auch die kilos, bis wir am ende von 180 kg überladung bei 40 kg ankamen.

Was uns bei einer pause aufgefallen war und uns stuzig machte, war das typenschild am WW und das eingestanzte an der deichsel.
Da war jeweils die achlast mit 1000kg und die stützlast mit 75kg angegeben, in unserem typenschein und zulassungschein ist die achslast aber nur mit 890kg beziffert.

Kann es sein dass da irgendwer irgendwann einen fehler gemacht hat bei der eintragung ?
Wenn ja müsste es doch möglich sein das hzgg im zulassungschein zu korigieren, denn sonst würde ja das typenschild am WW mit dem zulassungschein nicht übereinstimmen.
Wie seht ihr das ?

Danke schon mal für eure tips.

schlesi66
27.10.2013, 19:38
.............Da war jeweils die achlast mit 1000kg und die stützlast mit 75kg angegeben

Da kommen wir wieder zu dem Post von mir:
Du müßtest unter den Wohnwagen und auf die Achse schauen.
Da ist ein Typenschild oben.
Wenn du Glück hast, hast du eine stärkere Achse eingebaut.
Also z.B. eine 1000kg Achse.

kerstan
27.10.2013, 19:43
Hallo,
...
Was uns bei einer pause aufgefallen war und uns stuzig machte, war das typenschild am WW und das eingestanzte an der deichsel.
Da war jeweils die achlast mit 1000kg und die stützlast mit 75kg angegeben, in unserem typenschein und zulassungschein ist die achslast aber nur mit 890kg beziffert.

Kann es sein dass da irgendwer irgendwann einen fehler gemacht hat bei der eintragung ?
Wenn ja müsste es doch möglich sein das hzgg im zulassungschein zu korigieren, denn sonst würde ja das typenschild am WW mit dem zulassungschein nicht übereinstimmen.
Wie seht ihr das ?

Danke schon mal für eure tips.
richtig
an den Wohnwagenhersteller schreiben, mit der Bitte um eine Unbedenklichkeitsbescheinigung für 1000kg hzGg
damit zur Typisierungstelle und das hzGg ändern lassen
(wichtig Zugvorrichtung/Auflaufbremse muss natürlich aus ndafür ausgelegt sein
oder vielleicht reicht auch: mit dem WoWa bei der Typisierungstelle vorbeifahren und nachfragen, was genau erforderlich ist
ich sehe da auf den entfernten Blick kein Hindernis
(obwohl ... bin grad ein bissl angedüdelt ;)

Prost

rudko2
27.10.2013, 20:19
Hallo Gimmis, noch einen Rat, vielleicht sind die Reifen eh schon älter, dann montiert Transporter C Reifen, schaut optisch gleich besser aus und niemand vermutet eine Überladung, außerdem platzt so ein Reifen mit 800kg Traglast an eurem WW nie. Ich hatte es auch so bei einem LMC gemacht. Lief trotz 300 kg Überladung wie auf Schienen. Mit den Originalen bin ich nur dahingeschwommen. Leider kann ich das nicht mehr mit dem jetzigen machen, da mit 1800kg GG bei den Reifen nix mehr mehr geht. LG rudko