PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : induktionskochplatte



Ferdlnand
17.10.2013, 19:55
Für jene denen etwas schweres Geschirr nichts ausmacht gibt es ab Montag wieder eine Induktionskochplatte (http://www.hofer.at/at/html/offers/2867_39922.htm)


.

freiheit
17.10.2013, 20:00
Hallo
Wir haben diese Kochplatte letzes Jahr gekauft und sind sehr damit zufrieden. Das Kochen geht einfach schneller als mit einer herkömlichen Elektrokochplatte.
Grüße, hannes

Bürsti1
17.10.2013, 20:06
Haben wir schon seit einigen Jahren, hat sich voll bewährt, das billigste, leichteste Geschirr vom Schwedischen Möbelhersteller geht super drauf, und Energie sparst auch, weil es genauso schnell geht wie Gas finde ich, wenns nicht unbedingt sein muss koche ich im Womo nicht, finde immer die Bettwäsche riecht dann nach Essen, das mag ich nicht so gerne daher für draussen gekauft, schließlich kann man nicht nur grillen und braucht auch meist Beilagen dazu.(UPS Monstersatz für Deutschlehrer)
Das ist meine Meinung, manche werden mich steinigen dafür
LG karin

Koch und Schwester
17.10.2013, 20:16
bei uns beim Hofer gerade für 35 euronen zu haben

tante edit sagt: mann sollte einen thread von anfang an lesen.

Ferdlnand
17.10.2013, 21:26
Haben wir schon seit einigen Jahren, hat sich voll bewährt, das billigste, leichteste Geschirr vom Schwedischen Möbelhersteller geht super drauf, und Energie sparst auch, weil es genauso schnell geht wie Gas finde ich, wenns nicht unbedingt sein muss koche ich im Womo nicht, finde immer die Bettwäsche riecht dann nach Essen, das mag ich nicht so gerne daher für draussen gekauft, schließlich kann man nicht nur grillen und braucht auch meist Beilagen dazu.(UPS Monstersatz für Deutschlehrer)
Das ist meine Meinung, manche werden mich steinigen dafür
LG karin

Kann ich nur bestätigen. Wir haben unsere seit ca. 5Jahren im Einsatz und verwenden auch die Elchtöpfe. Wollen wir nicht mehr wegdenken.


.

bertl27
17.10.2013, 22:13
nur mal so für die, die noch "darüber" nachdenken...

wir haben unsere auch schon "ewig" mit; fahren ja auch (noch) meistens CP an und nehmen dort Strom...

So eine Induktionskochplatte ist sofort einsatzbereit (anfangs musste ich ziemlich aufpassen das nichts anbrennt, sooo schnell geht das) und benötigt wenig Platz!

Zu den Töpfen:
Jede Mutter - noch besser: die Omas - hat/haben die älteren email-Töpfe (die mit den "tollen" Blumen-Mustern zu Hause - die funktionieren da auch hervorragend!

Einfacher Test was passt: der Topf/die Pfanne muss unten aus Eisen sein: einfach einen kleinen Magnet (Pinnwand?) dranhalten - hält er, dann passt das Geschirr!

Wir haben auch zu Hause "umgerüstet" - haben nun 1 Einser und eine Zweier Induktionskochplatte im Einsatz - beide "mobil"!

Töpfe und Pfannen besorgten wir beim Metro;

es gibt aber auch immer wieder beim Hofer tolle/passende Angebote bezüglich der Kochutensilien...

maroli7371
22.10.2013, 08:20
...schon gekauft ;-)...

Double Trouble
22.10.2013, 09:49
ich werde auch eine kaufen.
aber 2kW sind über 8A; das hat nicht jeder CP.

noch eine Frage an die Elektriker:
eine Induktionskochplatte ohne Kochtopf drauf ist doch sowas wie ein Trafo ohne Sekundärwicklung. Fällt da überhaupt eine Leistung an?
Und mit Topf: Hängt die Leistung da nur vom Topfmaterial oder auch vom Topfinhalt ab?

Ferdlnand
22.10.2013, 10:10
Servus Peter!

Ja, die Leistung von 2kw ist schon beachtlich. Unsere hat glaub ich max. 1,6 kw und da hatten wir noch nirgends Probleme. Aber du hast ja verschiedene Leistungsstufen.

Der Inhalt sollte für die Leistung unbedeutend sein.
Wenn kein Topf draufsteht ist auch keine Leistung vorhanden und meist blink oder fiept irgendwas sofern die Platte mit Topferkennung ausgeführt ist..
Die Hitze wird direkt in den Topf ans Kochgut geführt, die Induktionsplatte wird dabei nicht erhitzt. Die Ankochzeiten sind sehr kurz, da die gewünschte Hitze sofort da ist. Beim Ausschalten ist die Hitze auch genauso schnell wieder weg. Allerdings ist Platte dennoch heiß da der Topf ja Wärme an die Kochplatte abführt.


.

Krebs
22.10.2013, 10:20
Wir haben sie auch schon seit wir campen sind super zufrieden damit das einzige wo es mit Strom ein Problem sein könnte ist Italien da sind die Plätze nur mit teilweise 3-5 Ampere abgesichert aber sonst hatten wir noch nie ein Problem weder in Norwegen noch in Marokko und Kroatien sowieso nicht alle gut abgesichert

CoPilotin
22.10.2013, 14:06
.... also ich geb meine nicht mehr her,... die Absicherung auf Sardinien war/ist auch kein Problem. Nächste Saison geht diese wieder mit :) :p

ähhhh tschuldigung ein paar fotos folgen,...

LG

Double Trouble
22.10.2013, 16:06
war heute mittag bei 3 Hofers, alle ausverkauft. der 4. hatte dann noch 3 Stück.:)
jetzt werde ich zuhause testkochen und ein Strommessgerät zwischenschalten.

AVS
23.10.2013, 09:52
und welche CP-Sicherung hält die 2000W aus???

Da bleib ich lieber bei Gas.

CoPilotin
23.10.2013, 09:57
:)lieber avs


wir hatten die ganze saison absolut keine probleme,... hatten 6A und 10A, unsere gäste haben sogar eine backofen, induktion & die klima betrieben ohne irgenwelche mucken.:confused::):)

lg

Double Trouble
23.10.2013, 10:03
und welche CP-Sicherung hält die 2000W aus???

Da bleib ich lieber bei Gas.
Die Kochplatte lässt sich in 200W-Schritten schalten. Bei einer 6A-Sicherung sind zumindest 1400W möglich. Damit bringst du (Nudel-)Wasser vermutlich viel schneller zum Kochen als mit Gas.

CoPilotin
23.10.2013, 10:09
:Dum einiges schneller als mit dem gas & ausserdem hab ich in meinem haus auch einen induktionsherd, also benötige ich nicht mal neues geschirr,... wird daher nur umgeräumt:):D
Lg

AVS
23.10.2013, 10:25
hatten 6A und 10A, unsere gäste haben sogar eine backofen, induktion & die klima betrieben ohne irgenwelche mucken.:confused::):)
lg

wie gehts sich das aus???
Oder wurden die Gäste auf den Heimtrainern festgeschnallt, damit sie schnell mal eben Zusatzstrom produzieren? :D

Ferdlnand
23.10.2013, 13:13
Die Kochplatte lässt sich in 200W-Schritten schalten. Bei einer 6A-Sicherung sind zumindest 1400W möglich. Damit bringst du (Nudel-)Wasser vermutlich viel schneller zum Kochen als mit Gas.

Wichtig!
Kabeltrommel ganz ausrollen sonst fällt dort die (rückstellbare) Sicherung.


.

Hase
23.10.2013, 13:14
Hallo Forumianer(innen)
oute mich auch als neuer Hofer Kunde mit Indu. Platte.
aber das Ding will nicht. beim anstecken kurzes blinken am Display
der Segmente und das war`s dann auch schon.
Nachdem ich alle Steckdosen überprüft habe und auch die Spannung gemessen
habe und alles OK war habe ich den Kundendienst angerufen uppppsssss . . . .
Warteschleife bis zu umfallen . . . 1/2 Std das hätte ich noch akzeptiert aber als
nach 2 Std noch immer nichts lief hab ich bei Hofer in Sattelt angerufen.
Dort sind Sie recht freundlich, Der Kundendienst ist aber nicht für Auskünfte
zuständig wurde mir mitgeteilt ( Bedan. genau lesen hat der Mann gemeint ) ups
denk ich mir bist über was gestolpert,hast was überlesen ?
Da ich nichts gefunden habe, was ich noch versuchen könnte werd ich das Ding
zurückgeben oder Umtauschen, vielleicht geht die nächste.

AndyT
23.10.2013, 14:03
Hallo Forumianer(innen)
oute mich auch als neuer Hofer Kunde mit Indu. Platte.
aber das Ding will nicht. beim anstecken kurzes blinken am Display
der Segmente und das war`s dann auch schon.
Nachdem ich alle Steckdosen überprüft habe und auch die Spannung gemessen
habe und alles OK war habe ich den Kundendienst angerufen uppppsssss . . . .
Warteschleife bis zu umfallen . . . 1/2 Std das hätte ich noch akzeptiert aber als
nach 2 Std noch immer nichts lief hab ich bei Hofer in Sattelt angerufen.
Dort sind Sie recht freundlich, Der Kundendienst ist aber nicht für Auskünfte
zuständig wurde mir mitgeteilt ( Bedan. genau lesen hat der Mann gemeint ) ups
denk ich mir bist über was gestolpert,hast was überlesen ?
Da ich nichts gefunden habe, was ich noch versuchen könnte werd ich das Ding
zurückgeben oder Umtauschen, vielleicht geht die nächste.

????...Hast auch den richtigen Topf dazu......der Boden muß magnetisch sein, Bitte prüfe das Mal....:eek:

Ferdlnand
23.10.2013, 14:08
????...Hast auch den richtigen Topf dazu......der Boden muß magnetisch sein, Bitte prüfe das Mal....:eek:

Genau so!!!!

Und ohne Topf tut sich auch nichts...!

Ansonst umtauschen! geht bei Hofer wirklich problemlos. Hab ich gerade erst mit dem w-lan Repeater erlebt.


.

Hase
23.10.2013, 15:53
Genau so!!!!

Und ohne Topf tut sich auch nichts...!

Ansonst umtauschen! geht bei Hofer wirklich problemlos. Hab ich gerade erst mit dem w-lan Repeater erlebt.


.

Ja natürlich hab ich einen Topf mit magnetischem Boden in Verwendung.
Tausche das Ding jetzt um.

benny
23.10.2013, 17:06
Hallo Forumianer(innen)
oute mich auch als neuer Hofer Kunde mit Indu. Platte.
aber das Ding will nicht. beim anstecken kurzes blinken am Display
der Segmente und das war`s dann auch schon.
Nachdem ich alle Steckdosen überprüft habe und auch die Spannung gemessen
habe und alles OK war habe ich den Kundendienst angerufen uppppsssss . . . .
Warteschleife bis zu umfallen . . . 1/2 Std das hätte ich noch akzeptiert aber als
nach 2 Std noch immer nichts lief hab ich bei Hofer in Sattelt angerufen.
Dort sind Sie recht freundlich, Der Kundendienst ist aber nicht für Auskünfte
zuständig wurde mir mitgeteilt ( Bedan. genau lesen hat der Mann gemeint ) ups
denk ich mir bist über was gestolpert,hast was überlesen ?
Da ich nichts gefunden habe, was ich noch versuchen könnte werd ich das Ding
zurückgeben oder Umtauschen, vielleicht geht die nächste.

eine induktionsplatte mußt du mit einem einem topf drauf einschalten, sonst geht nix! und wie andy schon geschrieben hat muß er magnetisch sein. ansonsten geht nix und du plamierst dich nur beim hofer, wenn sie sie einschalten und den richtigen topf raufstellen.

lg arnie

Allesfahrer
23.10.2013, 17:29
Also bei mir hat beim Hofer noch nie jemand die Retourware ausprobiert, egal ob ich gesagt habe das es nicht funktioniert oder das ich es nur falsch gekauft habe. :confused:

Hase
23.10.2013, 18:25
Also bei mir hat beim Hofer noch nie jemand die Retourware ausprobiert, egal ob ich gesagt habe das es nicht funktioniert oder das ich es nur falsch gekauft habe. :confused:

Hallo abgesehen davon haben die Damen gar keine Zeit zum rumprobieren
ist auch nicht deren Aufgabengebiet. Habe selber schon einmal was defektes
zurückgegeben. Kurze Beschreibung des Problems in ein Formular übertragen
das wars.

Aber vielleicht mach ich trotzdem was falsch.

1. Versuch : ich stecke den Gerätestecker in eine stromführende Steckdose.
beim anstecken leuchten ganz kurz die 4 Segmente im Display dann bleibt
alles finster eine Bedienung durch berühren der Tasten bringt nichts. ?

2. Versuch : Ich stelle eine Pfanne mit Magnetischem Boden und etwas Wasser
auf das Gerät, ich stecke den Gerätestecker in eine stromführende Steckdose.
beim anstecken leuchten ganz kurz die 4 Segmente im Display dann bleibt
alles finster eine Bedienung durch berühren der Tasten bringt nichts. ?

Ein /Ausschalter ohne sichtbare Funktion ?

Gibt es Hilfe oder ab zum Hofer und umtauschen ?

Ferdlnand
23.10.2013, 19:06
Umtauschen und wenn wieder ohne Erfolg retour und Geld zurück.... ;):)


.

Double Trouble
23.10.2013, 20:11
meine funktioniert:
anstecken, einschalten (Powertaste gant rechts)
Wasser aufstellen
Funktionstaste (2. von rechts)
Leistungsstufe wählen und los gehts
falls kein oder falscher Topf, leuchtet "E0" am Display

das Wasser kocht ziemlich schnell, wirklich kein Vergleich zu Gas

Hase
23.10.2013, 20:18
meine funktioniert:
anstecken, einschalten (Powertaste gant rechts)
Wasser aufstellen
Funktionstaste (2. von rechts)
Leistungsstufe wählen und los gehts
falls kein oder falscher Topf, leuchtet "E0" am Display

das Wasser kocht ziemlich schnell, wirklich kein Vergleich zu Gas

Hallo werde das Ding Morgen umtauschen hoffentlich gibt's noch welche.
Trotzdem besten Dank.

alfahel
23.10.2013, 21:32
Die Kochplatte lässt sich in 200W-Schritten schalten. Bei einer 6A-Sicherung sind zumindest 1400W möglich. Damit bringst du (Nudel-)Wasser vermutlich viel schneller zum Kochen als mit Gas.

So ist es weil das Gas in Italien nicht den Heizwert hat was wir hier bekommen!
Hab ich selbst getestet!
Mit unserm Gas ging der Griller viel schneller!
Aber egal wir hatte ja die Indu mit !!!!
Und da gabs dann schnell lecka Pasta!!!

Schulgarten1
23.10.2013, 21:51
ich habe zu hause einen Kochherd, vordere Platten sind Induktion, hintere Platten Thermische Elektroplatten. Funkt super, 1 Liter Wasser für Suppe in 2 Minuten kocht es.
Vor mehr als 10 Jahren in meinem vorigen Haus kaufte ich nmit der neuen Küche auch Induktionsherd mit, war aber damals nicht so toll, da die Regelungen nicht so gut funktioniern, wie heutzutage.
Ich kauf mir keine fürs Womo, im Urlaub habe ich zeit und der Gasherd tuts auch. soviel kochen wir nicht. Viel Spass!