PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorurteile...



Double Trouble
17.10.2013, 10:41
folgenden Text hat der Fahrer eines Mercedes DüDo 407 ins Busfreaks-Forum gestellt:

Ach ja, nicht zu vergessen: Es mag so sein, dass viele mit den Vorurteilen leben können die einem bezüglich seines Fahrzeugs entgegen gebracht werden. Ich kanns auch, nerven tuts trotzdem.
Was ich damit meine?
Mit dem Womo der Eltern (oft auch Joghurtbecher genannt) hatte ich es auf Wagenplätzen schwer.
Mit meinem VW T2 wurde ich oft als Hippie wahrgenommen.
Mit unserem T4 Carthago Malibu glaubten die Leute oft wir hätten Geld und könnten noch nicht mal einen Schraubenzieher richtig halten, ...dafür mochten uns die Rentner was für unseren dreijährigen Sohn gut war.
Mit unserem jetzigen Bus tendiert es in die Richung "Assies", dafür gehts auf Wagenplätzen problemlos.
Mein Surfgerödel auf dem Dach arbeitet allem immer ein bischen entgegen. http://www.busfreaks.de/strohrum/wcf/images/smilies-bf/smile23.gif
Ergo: Die Wahl des Images beeinflusst auch den Trip/die Reise. das sollte bei der Entscheidung zwar nicht an erster Stelle stehen, jedoch zumindest mitbedacht werden.

habt ihr auch schon ähnliches gedacht/erlebt?

bertl27
17.10.2013, 12:43
Hallo Peter!

Gute Frage; gutes Thema...!

Nun, erlebt haben wir in unserer "Campinglaufbahn" schon einiges,

wir wurden aber nie "schief" angesehen oder ähnliches... zumindest nicht von vorne,....!

Die Wahl des Fahrzeuges/der Fahrzeuge ist bei uns immer abhängig vom "Einsatz" und der Anzahl der Mitreisenden abhängig /gewesen...

Der letzte Wohnwagen zum Beispiel war schon ein "Mords-Trumm" - aber wir wollten ein hochklappbares Stockbett (für das Reisegitterbett), ein fixes Doppelbett und eine Sitzgelegenheit für jeden!
"Uriger" wäre schon eine kleinere Wohnkiste gewesen.....

Nachdem wir ja inzwischen zum "fahrenden" Volk gehören und uns ein WoMo zugelegt haben sind die "Ansprüche" zur Zeit auch ganz anders!

Das Ding sollte nicht zu groß sein, der Grundriss musste passen...

Das "optimale" Gerät -für unsere Reisegewohnheiten zur Zeit- fanden wir dann im Ford!

Ich hätte schon auch gerne einen "richtigen" Bus - Pössl wäre super!
Aber diese Geräte haben meistens nur Grunrisse für zwei Personen - ein Gitterbett bekomme ich da nicht rein....

In ein, zwei Jahren kann ich dann diese Liege für die Vordersitze nutzen, mal sehen was sich bis dahin tut...

Gefallen würde mir schon auch ein "richtiger" Kastenwagen, auch ein alter Benz!
Aber da ist ja doch ab und zu was zu richten und da würde ich dann anstehen....

Also, was ich damit sagen: meine Fahrzeuge sagen über mich rein gar nichts aus!

Genausowenig denke ich darüber nach mit was die "Riesenschiffe-Fahrer" ihr Geld verdienen!
Oder ob die Bus-Fahrer ihr nächstes Essen bezahlen können.....:D

georgf.
17.10.2013, 16:30
Aber natürlich habe ich schon einiges an Vorurteilen erlebt. Dabei wird der Ausdruck "Vorurteile" nicht ganz stimmen, meistens geht es um Fehleinschätzungen.

Fehleinschätzung Nummer 1: Wir sind arm, also Camping-Keuschler. (Unser Gespann rangiert auf der Größenskala ziemlich weit unten. Am Caddy kann man auch erkennen, dass wir Wert auf Funktionalität legen, aber keinen auf Status. Dass der Rapido teurer ist als mancher andere deutlich größere Wohnwagen, geht meistens unter. Erkennbar ist diese Fehleinschätzung oft daran, dass manche länger brauchen, bis eine Unterhaltung von Gleich auf Gleich möglich ist. Manche wundern sich auch, dass wir freiwillig dieses kleine, flexible Gespann benützen, und nicht auf ein großes wechseln wollen.)

Fehleinschätzung Nummer 2: Wir sind Anfänger beim Campen, denn "jeder fängt einmal klein an."

Fehleinschätzung Nummer 3: Als Radtourenfahrer mit winzigem Zelt gehöre ich nicht "zu den richtigen Campern". Wie auch immer. Camper ist für mich jemand, der draußen nächtigt, und das freiwillig. Das habe ich auch schon im Iglu gemacht, aber nicht am Campingplatz, sondern im Fjell in Schweden. Das hat übrigens schönsten Camping-Erlebnissen gehört, nebenbei.

Fehleinschätzung Nummer 4: Wir sind popelig. Gespannfahrer haben riesige Vorzelte, Gartenzwerge und Häkeldeckchen am Tisch im Vorzelt. Wir haben einen Mini-Wohnwagen, also sind wir popelig. (Zugegeben, die Fehleinschätzung Nummer 4 habe ich sehr pointiert beschrieben.)

Fehleinschätzung Nummer 5: Wir sind unsportlich. Wir haben zwar so gut wie überall unsere Fahrräder mit, eines davon ist ein Tandem, aber sie sind keine "richtigen Bikes". Von Federgabeln träumen wir nicht (wozu das für uns unnütze Altmetall mitschleppen), und wenn die Räder nach weniger aussehen, als sie können, ist mir das ganz und gar nicht unrecht. Jetzt noch läuft ein Thread zu gestohlenen Fahrrädern.

Usw. Die meisten Fehleinschätzungen werde ich wahrscheinlich gar nicht so mitbekommen haben, und das ist mir durchaus, wenn ich einmal die Liste oben überfliege, recht so.

lg!

Double Trouble
17.10.2013, 21:09
dann rede ich einmal über MEINE Vorurteile, also wie ich mir die Welt der CamperInnen einteile:

Es gibt WoWa-Camper und WoMo-Camper. Die einen fahren auf einen CP und machen dort Urlaub, im Extremfall mit Gartenzaun und Gartenzwerg. Die anderen fahren durch die Gegend und übernachten auf CP, manchmal bleiben sie auch länger.
Bei den WoMos gibt es die Blechfraktion, also die Campingbusse, und die Kunststofffraktion, also die Yoghurtbecher bzw Plastikbomber.
Bei den Blechautos gibt es die von einer Firma ausgebauten (Pössl, Kledo,...) und die selbst ausgebauten. Und bei den Selbstausbauern bin ich endlich in meiner Welt angekommen. Mit denen komme ich am leichtesten ins Reden, denn der Individualismus der Fahrzeuge schafft eine gemeinsame Basis.
Zu Zeltcampern habe ich keine Vorurteile, aber ich bewundere sie dafür, dass sie mit einem Minimum an Komfort reisen, oft "nur" mit Motorrad, Fahrrad oder Rucksack.
Wenig Verständnis habe ich für die Besitzer von Sat-Schüsseln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man im Urlaub einen Fernseher benötigt.

Wie gesagt, es handelt sich hier um Vorurteile, die mich aber nie daran hindern, mit meinen Platznachbarn bzw anderen Campinggästen ein freundliches Gespräch zu führen, ihnen zu helfen oder selbst Hilfe anzunehmen.

Allesfahrer
17.10.2013, 21:46
Also wir haben schon alles erlebt!

Angefangen von einer Familie die sich einen WoWa ausgeborgt haben und nicht mal das Vorzelt richtig eingezogen haben. (nein ich hab nicht geholfen, aber nicht weil ich nicht wollte sondern weil es schön zuzusehen war wie sie gemeinsam das "Problem" gelöst haben. Die Erfahrung wollte ich ihnen nicht nehmen, ist eine Erinnerung für immer und sie waren nie gestresst!)
Bis hin zu Bus-Campern die wir auch schon länger kennen und die sich von uns das Auto zum Einkaufen ausgeborgt haben.
Auch mit Zelt-Campern haben wir uns schon super verstanden, die haben oft von der Organisation was drauf von dem man noch lernen kann!!! ;)

Also Vorurteile haben wir sicher keine!!! Aber wenn sich in GR neben uns ein Camper mit einem T5 und Kabe einparkt und gleich alle Fenster aufreißt kommt schon mal der laut gedachte Gedanke "Ah, für eine Klima hats nicht mehr gereicht" ;):D
(wohlgemerkt waren das super tolle Leute die wir leider nicht näher kennengelernt haben weil wir abgefahren sind und wahrscheindlich einfach keine Klima brauchen oder wollen!!!)

Beneiden werden ich sicher öfter wen Anders, aber das hat nichts mit meiner Einstellung ihm gegenüber zu tun!!!!! ;)

bertl27
17.10.2013, 21:55
Na dann...

Es gibt WoWa-Camper und WoMo-Camper. Die einen fahren auf einen CP und machen dort Urlaub, im Extremfall mit Gartenzaun und Gartenzwerg. Die anderen fahren durch die Gegend und übernachten auf CP, manchmal bleiben sie auch länger.

wir fahren gerne auf CP, machen aber auf den Plätzen inzwischen keinen "Urlaub" mehr;
die Plätze dienen meist "nur" zur Übernachtung oder als "Basis"!



Bei den WoMos gibt es die Blechfraktion, also die Campingbusse, und die Kunststofffraktion, also die Yoghurtbecher bzw Plastikbomber.
Bei den Blechautos gibt es die von einer Firma ausgebauten (Pössl, Kledo,...) und die selbst ausgebauten. Und bei den Selbstausbauern bin ich endlich in meiner Welt angekommen. Mit denen komme ich am leichtesten ins Reden, denn der Individualismus der Fahrzeuge schafft eine gemeinsame Basis.
wie schon mitgeteilt - der Aufbau ist "zur Zeit" reiner "Luxus", bzw. der "Situation angepasst":D
Wir werden uns schon noch unser "Blechwagerl" anschaffen

und dann haben wir "eine Basis" zum reden....:D:D



Zu Zeltcampern habe ich keine Vorurteile, aber ich bewundere sie dafür, dass sie mit einem Minimum an Komfort reisen, oft "nur" mit Motorrad, Fahrrad oder Rucksack.

mit dem Motorrad fahre ich "nur" noch ein paar mal im Jahr mit Zelt fort!
Heuer hatte ich sogar ein Feldbett mit in Pula;
weniger wegen der Bequemlichkeit - sondern wegen meiner Schulterprobleme....
http://up.picr.de/16201662ca.jpg http://up.picr.de/16201663ik.jpg



Wenig Verständnis habe ich für die Besitzer von Sat-Schüsseln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man im Urlaub einen Fernseher benötigt.
bei unserem Ford waren beim Kauf:
- Satschüssel
- Fernseher und
- Klimaanlage verbaut!
Die Schüssel habe ich mit der Verkabelung am Heck gelassen - der Rest wurde ausgebaut...



Wie gesagt, es handelt sich hier um Vorurteile, die mich aber nie daran hindern, mit meinen Platznachbarn bzw anderen Campinggästen ein freundliches Gespräch zu führen, ihnen zu helfen oder selbst Hilfe anzunehmen.

Zu "Vorurteilen":
ein "abschätzen" des jeweiligen "Campertypen" ist sowieso kaum möglich...

man(n) (Du) spricht halt eventuell eher jemanden an der ein Gefährt hat das einem selbst gefällt.....?? Nein, oder doch...?

Also ich rede auf den Campingplätzen (das Freistehen kommt dann nächstes Jahr in GR:)) mit allen, bzw. rede meistens alle Stellplatznachbarn an - egal was wer fährt...:)

Während unser Italienreise im März lernte ich da die unterschiedlichsten Menschen mit allerhand Fahrzeugen -vom T2 bis zum angefertigten "Schiff"- kennen....

Und uns alle verband dasselbe: reisen UND campen!

So, das war mein "Senf" - was kann man da jetzt herauslesen?

Eigentlich eh´ nichts -:)- oder doch...:confused:

Ich häng mich einfach mal da ran:


Wie gesagt, es handelt sich hier um Vorurteile, die mich aber nie daran hindern, mit meinen Platznachbarn bzw anderen Campinggästen ein freundliches Gespräch zu führen, ihnen zu helfen oder selbst Hilfe anzunehmen.

In diesem Sinne,

ein schönes campen weiterhin - mit was auch immer....:)

Rupert Unterwurzacher
17.10.2013, 23:32
Hallo,
bezüglich Vorurteile: Auf der einen Seite fühlre ich mich ziemlich vorurteilsfrei: Egal ob es Kastenfahrer, Teilintregierte, Vollintregierte, Alkovenfahrer, Wohnwagenfahrer, Salzburger, Tiroler, Vorarlberger, Oberösterreicher, Niederösterreicher, Burgenländer, ... Franzosen, Italiener, Ungarn, .... Roma, Sinti, .... Asiaten, Schwarze, .... oder was weis ich - welche Unterschiede man finden will - ICH finde, dass es immer auf DEN Menschen drauf ankommt und in diesem Sinne gehe ich auch auf die Menschen zu und habe bisher zum größten Teil mit dieser Einstellung nur die besten Erfahrungen gemacht!

Auf der anderen Seite wird man auch mit einigen Vorurteilen als: Wohnmobilfahrer, Camper, Österreicher, Salzburger, Kuchler .... usw. konfrontiert, die aber allesamt meistens nicht böse gemeint sind oder durch Unwissenheit glänzen - Also auch nicht wirklich ernst zu nehmen sind ...

mfg
Rupert

r_kopka
18.10.2013, 08:57
Ja die Vorurteile...

Das kann man ja schon lesen, sei es in unterschiedlichen Bereichen dieses Forums oder zwischen den Foren. Für die einen ist Klima oder SAT zwingend und das erste, das nachgerüstet wird. Für die anderen scheint es das wichtigste zu sein, das nicht zu haben.

Ist natürlich auch sehr von den Zielen abhängig. Wer nur in der Nebensaison nach Skandinavien fährt, braucht kaum eine Klima. Wer regelmäßig in den Sommerferien nach Griechenland fährt, sieht das wohl anders. Und jeder hat für sich wahrscheinlich die entsprechende Begründung, die aber eben oft nur auf ihn zutrifft.

Ebenso wie mein Womotyp genau für mich und meine derzeitigen Bedürfnisse ausgewählt wurde. Ich kann andere Typen für unpraktisch halten, aber das ist halt nur aus meiner Sicht.

Bei Dauercampern habe ich so meine Voruteile. Wir hatten (vor langer Zeit) mal ein Ferienhäuschen, wo wir dann zu allen Urlauben hingefahren sind. Ist schön da, aber die Abwechslung fehlt doch. Aber dann muß es ja nicht mehr in einem standhaften Wohnwagen sein. Da fehlt mir einfach die Abwechslung und der erhöhte Komfort eines richtigen Hauses.
Was ich mir vorstellen könnte wäre höchstens so ein Platz an einem See, der als Stellplatz für den Wowa/Womo dient, wenn man nicht unterwegs ist.

RK

Double Trouble
18.10.2013, 10:01
Bei Dauercampern habe ich so meine Voruteile.RK
Ja, die Dauercamper!
obwohl, ich war selbst einer, hatte 5 Jahre einen Stellplatz am Ossiachersee.
Aber die "Hausmeister-Variante" habe ich auf CPs in Istrien und am Gardasee kennen gelernt. Du bist noch gar nicht am CP angekommen bzw ausgestiegen, sind sie schon da und erklären dir: hier kannst du nicht stehen bleiben, weil XY parkt hier schon seit Jahren seinen PKW. Und dann folgt ein ganzer Schwall an speziellen Regeln, die nirgends in der Campingordnung stehen, aber unbedingt zu befolgen sind. Vereinzelt sind auch hilfreiche Tipps darunter.
Meine Strategie: reden lassen, ignorieren, und wenn es zuviel wird, fragen, wem der CP eigentlich gehört.

thoreau
18.10.2013, 11:40
Über die Frage der Vorurteile habe ich noch nicht nachgedacht, weil ich die Einschätzung der Personen nicht an dem Gefährt festmache. Klar gibt’s die Camper, die als erste Aufbauhandlung die autom. Satschüssel ausfahren – soll er doch, wenn’s ihm Spaß macht. Auch bewundere ich immer wieder die Engelsgeduld, mit der diverse Plastikzäune, Blumen, Zusatzhütten und sonstiges Gerödel am Stellplatz grenzabsteckend verteilt werden. Ist so, und wenn’s denjenigen gut tut, dann wird es seine Richtigkeit haben.

Bewundern tue ich jedenfalls die tatsächlichen Camper mit Zelt und sonstiger Ausrüstung, die haben wirklich ein besonderes Verhältnis zum Campen, und im Grunde ist das ja die ureigenste Form des Campierens.


Das, was mich aber echt stört und auch ein bisserl aufbringt, sind diverse Typen, die vermeinen, ständig irgendwelche Motoren laufen lassen zu müssen (Entsorgen, Versorgen, Mopedmotor, beim Aufstellen des Wohnmobils oder des Anhängers etc.); das hat sich offenbar als Unart eingebürgert. Selbst beim Freistehen wird mensch davon verfolgt, erst letztens wieder auf einem Seeplatz in Schweden, da ließ der Fahrer des nebenstehenden Wohnmobils den Motor ca. eine halbe Stunde vor der Abfahrt warmlaufen.....keine Ahnung, was das bringen sollte, außer zusätzliche Umweltverschmutzung und unnötigen Lärm.


Lieben Gruß


thoreau

r_kopka
18.10.2013, 12:09
Bewundern tue ich jedenfalls die tatsächlichen Camper mit Zelt und sonstiger Ausrüstung, die haben wirklich ein besonderes Verhältnis zum Campen, und im Grunde ist das ja die ureigenste Form des Campierens.
Stimmt, für eine Nacht bei gutem Wetter würde ich das auch noch machen. Sonst bevorzuge ich aber doch das komfortable Womo.


erst letztens wieder auf einem Seeplatz in Schweden, da ließ der Fahrer des nebenstehenden Wohnmobils den Motor ca. eine halbe Stunde vor der Abfahrt warmlaufen.....keine Ahnung, was das bringen sollte, außer zusätzliche Umweltverschmutzung und unnötigen Lärm.Eine halbe Stunde ist etwas viel. Aber nachdem ich beim alten einen Turboschaden hatte, wurde ich aufgeklärt, daß man da schon etwas aufpassen muß. D.h. der Turbo muß erst warm und gut geschmiert sein, bevor man ihm entsprechend Leistung abverlangt. Wenn also der Nachbar gleich nach dem Abfahren eine steile Bergstrecke oder eine Autobahn vor sich hätte, könnte man ihn verstehen.

Ich bin letztens mit einem kleinen Flugzeug mitgeflogen. Das lief auch erstmal mind. 15min bis Motor, Öl etc. auf Temperatur waren. Das gibt dort schon die Checkliste vor.

RK

thoreau
18.10.2013, 13:48
Ich möchte da jetzt keine Grundsatzdiskussion anzetteln, aber das Warmlaufenlassen eines Motors ist, abgesehen von der unnötigen Umweltbelastung, für den Motor jedenfalls schädlicher als das gemütliche Lostuckern im mittleren Lastbereich.

Warum?

Beim Warmlaufenlassen im Stand erwärmt sich das Öl nur sehr langsam, wodurch der Motor länger im kühleren Bereich bleibt und daher der Verschleiß ein höherer ist.

Was das Anwärmen des Turbos anbelangt, reichen da zwei bis drei Minuten, um mit mittlerem Lastbereich auch Bergkuppen oder Autobahnen zu bezwingen; und wer nur im Volllastbereich sein Fahrzeug bewegen kann/will, der hat sowieso nicht nur Turboprobleme.....


Lieben Gruß


thoreau

r_kopka
18.10.2013, 14:13
Was das Anwärmen des Turbos anbelangt, reichen da zwei bis drei Minuten, um mit mittlerem Lastbereich auch Bergkuppen oder Autobahnen zu bezwingen; und wer nur im Volllastbereich sein Fahrzeug bewegen kann/will, der hat sowieso nicht nur Turboprobleme.....
Zum einen wurden mir da wesentlich längere Zeiten genannt. Auch die Kühlwasseranzeige bewegt sich nach 2-3min kaum.

Außerdem sind die meisten Womos im Bereich von 3,5t. Bei 80PS (alt) bis 130PS (Standard neu), kommt man im Gebirge und auf der Autobahn schnell mal in einen Bereich, der ein durchgedrücktes Gaspedal verlangt. Im schlimmsten Fall steht man direkt in/an der Steigung und muß sofort mit ziemlich Vollgas losfahren. Desgleichen wenn man vom Parkplatz an der Autobahn in dichten Verkehr einfädeln muß.

RK

gerardo
18.10.2013, 14:29
Bei 80PS (alt):D:D:D
bei mir 65PS;)

Mondmann
18.10.2013, 18:01
Das, was mich aber echt stört und auch ein bisserl aufbringt, sind diverse Typen, die vermeinen, ständig irgendwelche Motoren laufen lassen zu müssen (Entsorgen, Versorgen, Mopedmotor, beim Aufstellen des Wohnmobils oder des Anhängers etc.); das hat sich offenbar als Unart eingebürgert. Selbst beim Freistehen wird mensch davon verfolgt, erst letztens wieder auf einem Seeplatz in Schweden, da ließ der Fahrer des nebenstehenden Wohnmobils den Motor ca. eine halbe Stunde vor der Abfahrt warmlaufen.....keine Ahnung, was das bringen sollte, außer zusätzliche Umweltverschmutzung und unnötigen Lärm.


Lieben Gruß


thoreau

Hallo,-
was hat das mit Vorurteilen zu tun, eigentlich nixi.:rolleyes::rolleyes:

Vielleicht war die Bordbatterie des nebenstehenden Womo schon schwach, und der Fahrer liess
über den eingebauten Lade-Booster die Batterie wieder aufladen, da schon nach kurzer
Motorlaufzeit im Standgas eine hohe Rückladung in die Bordbatterie erfolgt.

Das kann beim Freistehen schon vorkommen, dass die Bordbatterie bis an ihre Grenzen belastet wird.

Also, zuerst überlegen, dann schreiben.

Liebe Grüsse

Mondmann

AVS
18.10.2013, 22:08
Wenig Verständnis habe ich für die Besitzer von Sat-Schüsseln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man im Urlaub einen Fernseher benötigt.


siehst, auich da kann man sich täuschen!
Wir haben eine, aber die war schon beim Kauf dabei. Wir hätten einen passenden TV, aber der ist gar nicht montiert, der steht daheim.

Soll ich die Schüssel jetzt abmontieren??
(Vielleicht fahren wir ja mal im Herbst zu einer Therme, da könnt ich mir vorstellen, dann am Abend ev. auch TV zu sehen. Drum laß ich sie drauf)

thoreau
19.10.2013, 16:11
.......Vielleicht war die Bordbatterie des nebenstehenden Womo schon schwach, und der Fahrer liess
über den eingebauten Lade-Booster die Batterie wieder aufladen, da schon nach kurzer
Motorlaufzeit im Standgas eine hohe Rückladung in die Bordbatterie erfolgt.

Das kann beim Freistehen schon vorkommen, dass die Bordbatterie bis an ihre Grenzen belastet wird.

Also, zuerst überlegen, dann schreiben.

Liebe Grüsse

Mondmann

Ah ja, der Herr Mondmann meint, anderen das Überlegen anschaffen zu müssen....

Da sollte er doch einmal lesen, eventuell das Gelesene realisieren und vielleicht dann erst antworten, denn ich schrieb eindeutig: "......da ließ der Fahrer des nebenstehenden Wohnmobils den Motor ca. eine halbe Stunde vor der Abfahrt..."

Ist nicht so schwierig, Herr Mondmann - zurück zum Start.

Mondmann
19.10.2013, 16:27
Hallo thoreau,-

bist halt ein rechthaberisches Kerlchen:D:D:D:D
Übrigens, dein Geschreibsel hat noch immer nichts mit dem Thema " Vorurteile " zu schaffen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Liebe Grüsse

Mondmann

gerardo
19.10.2013, 16:47
Auch wenn sich hier jetzt alle gegenseitig beweihräuchern, was für vorurteilslose und supertolerante Menschen sie sind, sie sind es nicht! Das weiss ich und die Anderen wissen das auch!
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Als ich 1990 den 608er mit den Stierhörnern hatte wurde ich als wilder Abenteurer / Aussteiger abgestempelt! Das war RICHTIG! Das Klischee stimmt mit der Wahrheit überein.
Dann z.B. der fensterlose C25, da waren sie schon am grübeln. Egal zu welchem Ergebnis sie kamen, so richtig was zu tun haben mit mir wollten sie nicht.
Ich, also der gleiche Mensch sitzt nun in einem alten Hymer S:confused:
Alle grüssen freundlich, blinken mich an:D
und ich bin immer noch der gleiche Abenteurer und ?Aussteiger? wie damals im DüDo.
Nur älter, kränker und bequemer, daher das Hymer;)

thoreau
19.10.2013, 17:48
Hallo thoreau,-

bist halt ein rechthaberisches Kerlchen:D:D:D:D
Übrigens, dein Geschreibsel hat noch immer nichts mit dem Thema " Vorurteile " zu schaffen:rolleyes::rolleyes::rolleyes:


Liebe Grüsse

Mondmann

In diesem Fall, ja, weil ich einfach Recht habe.

Ansonsten, Herr Mondmann, ein letztes Statement von mir an sie: Dass sie und ihr Freund gerardo sich bei Vorurteilen gut auskennen, haben sie beide in diesen Foren ausreichend bewiesen, dazu bedarf es keiner extra Betonung.

Was dieser gerardo und sie sonst noch so absondern, ist tatsächlich wert, es zukünftig nicht mehr zu lesen.

gerardo
19.10.2013, 18:05
Auch wenn sich hier jetzt alle gegenseitig beweihräuchern, was für vorurteilslose und supertolerante Menschen sie sind, sie sind es nicht! Das weiss ich und die Anderen wissen das auch!
Das kann ich aus eigener Erfahrung sagen.
Als ich 1990 den 608er mit den Stierhörnern hatte wurde ich als wilder Abenteurer / Aussteiger abgestempelt! Das war RICHTIG! Das Klischee stimmt mit der Wahrheit überein.
Dann z.B. der fensterlose C25, da waren sie schon am grübeln. Egal zu welchem Ergebnis sie kamen, so richtig was zu tun haben mit mir wollten sie nicht.
Ich, also der gleiche Mensch sitzt nun in einem alten Hymer S
Alle grüssen freundlich, blinken mich an
und ich bin immer noch der gleiche Abenteurer und ?Aussteiger? wie damals im DüDo.
Nur älter, kränker und bequemer, daher das Hymer

Ich hatte noch was vergessen, bitte beim Thema bleiben:( mittlerweile müssten das auch die Dümmsten begreifen, oder?

Haushahn
22.10.2013, 07:36
:D:D:D
bei mir 65PS;)

57 PS :cool:

Ich habe keine Vorurteile.
Ich sehe das so, dass ich perfekt campiere.
Alle, die "weniger" haben (die Radler und Motorradler, ....) sind arme Schlucker und haben campen nicht kapiert.
Alle, die "mehr" haben, (längeres, neueres, schöneres Fahrzeug), sind Spießbürger und Bonzen. Die haben campen nicht kapiert.

Zwinkernd, Gerald

Mondmann
22.10.2013, 17:18
In diesem Fall, ja, weil ich einfach Recht habe.





Hallo thoreau,-

wie gesagt, du bist nicht nur ein rechthaberisches Kerlchen:D:D:D:D:D, sondern auch noch ein
ulkiges Kerlchen.:D:D:D:D:D, der sich selber recht gibt. Na bravo.

Liebe Grüsse

Mondmann

gerardo
22.10.2013, 17:53
ch habe keine Vorurteile.
Ich sehe das so, dass ich perfekt campiere.
Alle, die "weniger" haben (die Radler und Motorradler, ....) sind arme Schlucker und haben campen nicht kapiert.
Alle, die "mehr" haben, (längeres, neueres, schöneres Fahrzeug), sind Spießbürger und Bonzen. Die haben campen nicht kapiert.

Sag mal, bist du Politiker oder Vertreter oder so:confused:
So positiv zu formulieren ist einfach grandios:D:D:D

Flüsterer
23.10.2013, 11:51
Ich hatte noch was vergessen, bitte beim Thema bleiben:( mittlerweile müssten das auch die Dümmsten begreifen, oder?

Eine Wertung Deinerseits wäre sicher sehr hilfreich und auch aufschlussreich:rolleyes::rolleyes:

gerardo
23.10.2013, 13:22
Wie man sieht hast DU es noch immer nicht begriffen!!!;)
Bitte unsachliche Stänkereien in den passenden Thread posten, DANKE:)

Flüsterer
23.10.2013, 15:15
Nur zu Deiner Info: Es gab hier bereits einmal einen, der sich zum Schulmeister erhob und das Abdriften verdammte ... er ist rausgeflogen....aber das kapierst halt DU nicht, aber ich glaube auch, dass Du sowieso lernresistent bist...

schlesi66
23.10.2013, 19:58
Wenig Verständnis habe ich für die Besitzer von Sat-Schüsseln, weil ich mir nicht vorstellen kann, dass man im Urlaub einen Fernseher benötigt.


Hallo Peter
Wir sind vor längerem über Silvester weggefahren.
Natürlich eins der Kinder krank geworden. Fieber.
Wir haben dann überlegt, ob wir nach Hause fahren sollen oder bleiben sollen.
Da es im WoWa warm und beheizt war und es keinen Unterschied macht, ob sie zu Hause oder im Wohnwagen im Bett liegt, sind wir geblieben.
Meine Frau war die meiste Zeit im WoWa.
Wir hatten zwar damals nur ORF, aber der Fernseher war da Goldwert.:D:D:D

Allesfahrer
23.10.2013, 20:15
Ein FS hat schon seine Berechtigung wenn man Wintercamping macht, zu Zeiten wo man sich auch draußen aufhalten kann finde ich ihn fehl am Platz. Ich mach Camping um draußen zu sein und mit Leuten in Kontakt zu kommen.
Im Notfall tuts auch schon das Handy oder ein tragbarer DVD-Player.

Deswegen wird meine vorbereitete Sat-Anlage (Mast und Verkabelung ist vorhanden) sicher nicht aktiviert. ;)

Wenn man natürlich längere Zeit alleine oder zu zweit unterwegs ist kann das Ganze ganz anders aussehen. ;)

gerardo
24.10.2013, 18:39
Liebe Leute,
bei so viel Sturheit und Intoleranz streich ich die Segel:D
Der Arzt sagt ich soll mich nicht sinnlos aufregen:p
Wer Sehnsucht hat, kann sich den Blog von mir (in der Signatur) merken.
ciao todos:)

AVS
24.10.2013, 19:43
so viel Sturheit und Intoleranz

wenn du als ausgewiesener Experte das sagst ... :D

Double Trouble
25.10.2013, 12:54
Liebe Leute,

dieser Thread wurde von mir eröffnet und sollte sich (halbwegs ernsthaft) mit Vorurteilen beschäftigen.
Wer nur mehr streiten möchte, soll das bitte woanders tun.

bernhard 1967
25.10.2013, 14:49
Liebe Leute,

dieser Thread wurde von mir eröffnet und sollte sich (halbwegs ernsthaft) mit Vorurteilen beschäftigen.
Wer nur mehr streiten möchte, soll das bitte woanders tun.


Genau.

Und dazu- sind Dauercamper und haben eigentlich keine Vorurteile jemanden gegenüber.

Wer mehr hat soll sich freuen...

Ferdlnand
26.10.2013, 17:24
ServusPeter!

ich weiß nicht genau ob das eher negativ behaftete Wort "VORURTEIL" in Zusammenhang der Personen und ihrer Campingart meinst oder ob die eher die Einschätzung des Zusammenhanges zwischen Campingbehausung und der damit verbundenen Personen meinst.

Ich glaube schon das man die Personen alleine schon an ihrer Art zu Campen einschätzen kann. Das hat aber auch sehr viel mit dem "Outfit"- der Campingbehausung als auch mit Outfit der Camper selbst, sowie deren am Campingplatz oder Stellplatz, recht öffentlichen Art zu leben zu tun.

Ich glaube das man fast den Berufszweig erahnen oder gar genau treffen kann. Das ist aber kein negatives Vorurteil sondern lediglich eine Einschätzung auf Grund der eigenen Campererfahrungen. Die Art wie sich Camper bewegen, was auspacken, wie sie kommunizieren, lassen allerdings schon ziemlich treffsicher Urteile zu, die für einen selbst nicht immer positiv behaftet sind. Daher sind das meist auch sehr subjektive Einschätzungen.

Mir persönlich ist es egal ob da mit einem Riesenschiff angefahren wird oder ob im kleinsten Biwak gecamt wird, wobei meine Bewunderung auch aus eigener Erfahrung eher den Zeltcampern gilt.

Nette Gespräche, Bekanntschaften und auch Freundschaften haben sich aus allen Bereichen ergeben.

Es ist halt so wie im "echten " Leben, Kotzbrocken gibt es überall und eventuell ist man ja in den Augen des Nachbarn auch einer...

;):rolleyes:;):)


.

Koch und Schwester
26.10.2013, 19:27
Es ist halt so wie im "echten " Leben, Kotzbrocken gibt es überall und eventuell ist man ja in den Augen des Nachbarn auch einer...

;):rolleyes:;):)


.

und genau so ist es

Ferdlnand
26.10.2013, 21:15
und genau so ist es

...hmmmmm, DANKE !!! :eek::eek::eek::eek:



:D:D::D:D

schneck
27.10.2013, 20:02
Hallo! Nun auch noch Senf dazu zum Thema Sat-Schüssel. Wir haben natürlich wie die (vermutlich) meisten hier eine Schüssel. Wir benützen diese auch sehr gerne wenn z.B. schlechtes Wetter ist, oder wenn wir eine Therme besuchen. Wir möchten sie eigentlich nicht missen, obwohl wie auch schon von anderen erwähnt, bei schönem Wetter bleibt der Fernseher kalt.
LG
M&G

Double Trouble
27.10.2013, 20:28
@ Ferdl:
du hast das für mich sehr treffend beschrieben.
Ich hab´s auch nicht negativ gemeint.
Mir geht es darum, dass ich CamperInnen in Kategorien einteile, wenn ich sie bzw ihre Ausrüstung und ihre Fahrzeuge sehe. Und dass sich dieser erste Eindruck manchmal bestätigt, manchmal aber auch nicht. Daher sind meine Kategorien Vorurteile.
Aber das Beobachten anderer Camper/innen ist nicht meine Hauptbeschäftigung im Urlaub, gottseidank hab ich meistens was besseres zu tun.:)

gary
28.10.2013, 20:07
Ich glaube schon das man die Personen alleine schon an ihrer Art zu Campen einschätzen kann. .

ui, da hab ich mich aber manchmal schon ziemlich verschätzt. z.b. ein oberarzt, der im
iglu gewohnt hat, das er im kofferraum mithatte für den fall dass er kein freies zimmer
findet (und dann hat es ihm am cp so gefallen, dass er ein paar tage da geblieben ist).
ein postler in einem riesigen neuen schiff, sein ein und alles, sein einziges hobby für
das er auf alles andere verzichtet hat, meiner meinung nach weit über seine verhältnisse
gekauft, so wie er dann immer und überall herumgeknausert hat.
leute, die zwar das geld hätten, aber für die es sich aus zeitgründen nicht rentiert,
was teures zu kaufen, in zerbeulten, alten bussen... usw.
manchen ist es völlig wurscht womit sie unterwegs sind wenns nur funktionell ist und
es ihnen ermöglicht, überall hin zu kommen wo sie hin wollen, für andere ist image und
optik das wichtigste. wieder andere sind das ganze jahr die spiessigsten typen aber im
urlaub kommt der romantische cowboy zum vorschein.
also ich bin draufgekommen, von der art der cp-behausung auf einen beruf schliessen
zu wollen ist für mich zu oft schief gegangen.
unabhängig davon ist es mir aber auch recht egal, nach ein paar sätzen weiss man eh
ob die chemie passt, egal womit jemand am weg ist und wovon er das restliche jahr lebt.

bernhard 1967
28.10.2013, 20:35
ui, da hab ich mich aber manchmal schon ziemlich verschätzt. z.b. ein oberarzt, der im
iglu gewohnt hat, das er im kofferraum mithatte für den fall dass er kein freies zimmer
findet (und dann hat es ihm am cp so gefallen, dass er ein paar tage da geblieben ist).
ein postler in einem riesigen neuen schiff, sein ein und alles, sein einziges hobby für
das er auf alles andere verzichtet hat, meiner meinung nach weit über seine verhältnisse
gekauft, so wie er dann immer und überall herumgeknausert hat.
leute, die zwar das geld hätten, aber für die es sich aus zeitgründen nicht rentiert,
was teures zu kaufen, in zerbeulten, alten bussen... usw.
manchen ist es völlig wurscht womit sie unterwegs sind wenns nur funktionell ist und
es ihnen ermöglicht, überall hin zu kommen wo sie hin wollen, für andere ist image und
optik das wichtigste. wieder andere sind das ganze jahr die spiessigsten typen aber im
urlaub kommt der romantische cowboy zum vorschein.
also ich bin draufgekommen, von der art der cp-behausung auf einen beruf schliessen
zu wollen ist für mich zu oft schief gegangen.
unabhängig davon ist es mir aber auch recht egal, nach ein paar sätzen weiss man eh
ob die chemie passt, egal womit jemand am weg ist und wovon er das restliche jahr lebt.

Das ist so richtig richtig...

Freetec 598
29.10.2013, 06:59
ui, da hab ich mich aber manchmal schon ziemlich verschätzt. z.b. ein oberarzt, der im
iglu gewohnt hat, das er im kofferraum mithatte für den fall dass er kein freies zimmer
findet (und dann hat es ihm am cp so gefallen, dass er ein paar tage da geblieben ist).
ein postler in einem riesigen neuen schiff, sein ein und alles, sein einziges hobby für
das er auf alles andere verzichtet hat, meiner meinung nach weit über seine verhältnisse
gekauft, so wie er dann immer und überall herumgeknausert hat.
leute, die zwar das geld hätten, aber für die es sich aus zeitgründen nicht rentiert,
was teures zu kaufen, in zerbeulten, alten bussen... usw.
manchen ist es völlig wurscht womit sie unterwegs sind wenns nur funktionell ist und
es ihnen ermöglicht, überall hin zu kommen wo sie hin wollen, für andere ist image und
optik das wichtigste. wieder andere sind das ganze jahr die spiessigsten typen aber im
urlaub kommt der romantische cowboy zum vorschein.
also ich bin draufgekommen, von der art der cp-behausung auf einen beruf schliessen
zu wollen ist für mich zu oft schief gegangen.
unabhängig davon ist es mir aber auch recht egal, nach ein paar sätzen weiss man eh
ob die chemie passt, egal womit jemand am weg ist und wovon er das restliche jahr lebt.

Sehr treffend geschrieben! :)
Deshalb sind Vorurteile generell blöd.
In Bayern sagt man:
"Mit em redn kemmat Leit zam" :)
So lange ich mit meinem Gegenüber nicht wenigstens
ein kleines Gespräch führen konnte, z.B. über woher und wohin,
erlaube ich mir gar kein Urteil über ihn.
Es sei denn, er stellt sich auf einem gähnend leeren SP oder CP
direkt neben mich und sagt weder muh noch mäh,
dann zumindest schätze ich ihn als "Kuschelcamper" ein.
Und die kann ich überhaupt nicht leiden. :D

Skorpion
29.10.2013, 08:40
Hallo
Im Grunde ist dieses Thema sehr einfach, denn es gibt meiner Überzeugung nach keinen Menschen der keine Vorurteile hat.

r_kopka
29.10.2013, 09:25
denn es gibt meiner Überzeugung nach keinen Menschen der keine Vorurteile hat.
Richtig. Die Frage ist, ob man sich dessen bewußt ist und wie man sich entscheidet, damit umzugehen.

RK

Ferdlnand
29.10.2013, 09:32
.



Ach geh, jetzt tuts net so als hättet ihr bei der Ankunft eines "Neuen" nicht schon gedacht das ist bestimmt ein "so und so"!
Ob diese erste Einschätzung dann stimmt ist ein anderes Thema, aber auf jeden Fall spannen.... ;):):D


.

Skorpion
29.10.2013, 10:22
.



Ach geh, jetzt tuts net so als hättet ihr bei der Ankunft eines "Neuen" nicht schon gedacht das ist bestimmt ein "so und so"!
Ob diese erste Einschätzung dann stimmt ist ein anderes Thema, aber auf jeden Fall spannen.... ;):):D


.


Hallo Ferdl

Natürlich tu ich das auch, nurr ob diese gebildete Meinung stimmt oder nicht - Vorurteil bleibt Vorurteil.

thoreau
29.10.2013, 13:37
.



Ach geh, jetzt tuts net so als hättet ihr bei der Ankunft eines "Neuen" nicht schon gedacht das ist bestimmt ein "so und so"!
Ob diese erste Einschätzung dann stimmt ist ein anderes Thema, aber auf jeden Fall spannen.... ;):):D


.

Ehrlich gesagt, bewusst nicht, weil's mir wirklich wurscht ist, mit was jemand kommt und wie er aussieht. In jedem Fall wird einmal gegrüßt und das war's dann vorerst einmal. Vielleicht folgt dann noch die eine oder andere freundliche Bemerkung und manchmal kommen Gespräche dabei raus und manchmal eben nicht.

Gefährte bestaunen, ja, das tue ich schon, und es stimmt schon auch, dass jeder Vorurteile hat, wobei es darauf ankommt, wie damit umgegangen wird. Wenn ich mich dabei erwische, jemanden zu taxieren, ohne ihn zu kennen, frage ich mich gleich selbst, welchen Vogel ich denn habe.....

Ja, Freetec, die Kuschelcamper speziell auf SP durfte ich auch schon kennenlernen, keine Ahnung was die Leute dazu bewegt, die Nähe bis auf 2, 3 Meter zu suchen, obwohl Platz ohne Ende vorhanden ist. Aber wahrscheinlich hatte mensch bei dem von mir gewählten Platz die beste Aussicht aufs Gewässer.:) Falls es mich wirklich stört, dann stelle ich mich eben um, heißt ja Stellplatz.
Lieben Gruß

thoreau

bruce
29.10.2013, 22:56
also ich hab schon einige Variationen von "Camping" ausprobiert, nun bin ich eher softcore als hardcore unterwegs, man wird ja auch nicht jünger..wahrscheinlich hab ich dadurch eher kaum Vorurteile, weil ich weiß, wie es ist z.B.: "mit Zelt und Bike" etc., unterwegs zu sein...
"Ungustl gibt's in jeder Art/Weise, ob mit oder ohne dicker Brieftasche, alles eine Frage des Charakters!";)

georgf.
30.10.2013, 08:26
Hallo!

Ich kann mit dem Wort "Vorurteil" in diesem Zusammenhang wenig anfangen. Ein Vorurteil besteht für mich dann, wenn jemand jemand anderen aufgrund irgendwelcher (tatsächlicher oder eingebildeten) Eigenschaften in ein Schubladl steckt und dort belässt, egal, ob der oder diejenige hinein passt oder nicht.
Ich verwende deshalb lieber den Ausdruck "Fehleinschätzung", das trifft es, finde ich genauer. Und klar, jeder von uns schätzt jede Situation und jeden neuen Menschen ab dem ersten Augenblick ein -und muss es ja auch. Der springende Punkt dabei ist, ob man anschließend noch wahrnehmen kann, ob die Einschätzung zutrifft oder eben nicht.

Wenn ich selbst immer wieder merke, dass mich manche "falsch" (und auch das "Falsch" muss nicht so daneben sein, oft erfasst es nur einzelne Aspekte und nicht die Person ans Ganzes) einschätzen, hat das, denke ich, damit zu tun, dass ich wahrscheinlich in gar keine Kategorie so richtig hinein passe: Ich zelte, wenn ich eine Radtour mache, ich benütze den Wohnwagen mit der Familie, und auch der passt nicht ins übliche Wohnwagen-Schema. Und ja, Wintercamping habe ich auch gemacht, ohne Wohnwagen, mit Zelt & Radl, und davor mit Langlaufschiern und Iglu im Lappland. Und wer jetzt denkt "so ein harter Hund" oder Ähnliches, den muss ich gleich wieder enttäuschen: Mit der richtigen Ausrüstung (und dazu brauchts weniger, als man allgenmein denkt) machts einfach Spaß. Und der Iglu hält wärmer als ein Zelt und muss nicht mit geschleppt werden. Genug Futter für "Vorurteile"?

lg!