PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Restalkohol im Blut?



gerardo
16.10.2013, 11:04
http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_020.gif
Feiern und WoMo fahren......
Lässt sich das vereinbaren?
Wenn man so beobachtet was da so weg getrunken wird an einem Camper Abend?
In der Wachau ist mir unlängst ein WoMo Pilot aufgefallen der um 10h stock betrunken aus seinem WoMo stolperte und hinter sein „Schiff“ pinkelte. Soweit, nicht ganz hygienisch, aber normal.

Am nächsten Morgen 9h fuhr er weg???? Wie viel Restalkohol hatte der wohl noch? Was ist wenn da was passiert? Und ich bin sicher, er ist nicht der Einzige!
Wie handhabt Ihr das?

westbahnmichi
16.10.2013, 11:46
Hallo

habe zum glück ein wc im womo, daher erspar ich mir das aussteigen,
wieviel restalkohol der noch hatte kann ich dir nicht beantworten, aber ich warte immer bis alles verarbeitet ist, hab doch nichts zu verschenken:D, schon gar nicht restalkohol:D

frawei
16.10.2013, 12:15
Dafür hab ich mein WOMO auch, damit ich nicht mehr fahren muß, kann mich ausschlafen bis zum nächsten Tag. Die Grenzen für Restalkohol im Blut kennt wohl jeder, aber sollte es soweit kommen, daß Blut im Alkohol ist, dann auf keinen Fall autofahren!
Gruß Franz:):rolleyes:

soul
16.10.2013, 16:01
na ja, von 10 uhr bis 9 uhr sind es 23 std - also 2,3 promille abgebaut. also muss er schon sehr gut im training sein, um noch mehr gehabt zu haben. soweit, hat er alles richtig gemacht, seinen frühschoppen noch genossen und dann ausgenüchtert ;)

lg

ps: die meisten fs werden wegen restalkohol abgenommen, also kein camperspezifisches problem.

AVS
16.10.2013, 16:07
http://www.smilies.4-user.de/include/Trinken/smilie_trink_020.gif
ein WoMo Pilot aufgefallen der um 10h stock betrunken aus seinem WoMo stolperte und ...

Am nächsten Morgen 9h fuhr er weg????

nach 23h dürfte das Meiste wohl abgebaut gewesen sein :)

gerardo
16.10.2013, 17:00
nach 23h dürfte das Meiste wohl abgebaut gewesen sein :)

Hi AVS
Ich gehe davon aus du meinst 23 Uhr und nicht 23 Stunden.
Das ist eigentlich ein interessantes Thema, man verniedlicht das ja gerne. Dem ist aber scheinbar nicht so, habe da was gefunden:

Zitat von: http://www.fuehrerscheinentzug.or.at/alkoholabbau.php


Das ist ganz einfach erklärt: Der menschliche Körper kann nur zwischen 0,1 und 0,15 Promille pro Stunde an Alkohol abbauen. Egal welche Menge an Alkohol man konsumiert, der Körper arbeitet vom ersten Schluck an mit Hochtouren um den Alkohol wieder abzubauen. Aber: jede Hochleistungsmaschine, so auch der menschliche Körper, hat seine Grenzen und deshalb schafft er nur eine bestimmte Menge in einer bestimmten Zeit abzubauen. Man kann sich das ungefähr wie einen Stau im Stadtverkehr vorstellen: wenn zu viele Autos auf der Fahrbahn sind, staut es sich. Die einzige Möglichkeit den Stau aufzulösen wäre die Straße breiter zu machen, nur da das leider nicht geht, muss man sich in Geduld üben, bis man an der Staustelle vorbei ist und wieder frei seinen Weg durch die Straßen bahnen kann. Ungefähr so verhält es sich auch in unserem Körper. Die Autos, die im Stau warten sind in dem Fall der Alkohol in unserem Blut, der gemessen werden kann. Das Ziel ist im Körper den Alkohol abzubauen, genauso wie das der Autos endlich an dem Stau vorbeizukommen. Nur kann der Körper jetzt leider nicht mehr als 0,15 Promille abbauen. Dem Körper, und der Straße, ist es in dem Fall egal wie viel Alkohol oder Autos noch auf das durchschleusen warten, hier geht alles nach strikten Regeln und eben nicht schneller. Das einzige was man jetzt tun kann, in beiden Fällen, ist: abwarten. abwarten. Und noch einmal abwarten.

AVS
16.10.2013, 18:26
Hi AVS
Ich gehe davon aus du meinst 23 Uhr und nicht 23 Stunden.


ich meine natürlich 23Stunden, das ist ja die Zeit von 10 bis 9 Uhr

Außer du meinst 22Uhr, dann wärens natürlich nur 11h, aber das hast ja nicht geschrieben.

Aber 11h mal 0,15%o/h ergibt auch noch 1,65%o zuzüglich erlaubtem restalk von 0,5 also in Summe 2,15%o.
Das ist eine ganze Menge Alk, die man dafür trinken muß.

gerardo
16.10.2013, 18:38
ich meine natürlich 23Stunden, das ist ja die Zeit von 10 bis 9 Uhr

Außer du meinst 22Uhr, dann wärens natürlich nur 11h, aber das hast ja nicht geschrieben.

Aber 11h mal 0,15%o/h ergibt auch noch 1,65%o zuzüglich erlaubtem restalk von 0,5 also in Summe 2,15%o.
Das ist eine ganze Menge Alk, die man dafür trinken muß.

Ich meine:
um 22h torkelt er stockbesoffen aus dem WoMo und am darauf folgenden Morgen um 9h fährt er los!
Das hat der nicht abgebaut und er fährt "alkoholisiert":D

gary
16.10.2013, 19:59
mal so vor mich hingrüble...

...ob wirklich irgendwer so dämlich ist, öffentlich zu schreiben dass er
hinter sein womo pinkelt und besoffen fahrt. :rolleyes:

schure
16.10.2013, 21:29
dazu gibt es diverse Begebenheiten .. Mit den unterschiedlichsten - aber doch irgendwie ähnlichen
Reaktionen:

Hältein Polizist einen Autofahrer auf und fragt : haben sie Restalkohol ?
Autofahrer : geh weg du Schnorrer !

Verkehrskontrolle am frühenMorgen. Polizist zum Autofahrer: "Haben Sie vielleicht noch Restalkohol?"
Autofahrer: "Nein, aber davorn am Tankstellen-Kiosk kriegen Sie bestimmt was."

Ein Polizist hält einen Autofahrer an.
"Haben Sie noch Restalkohol?", fragt der Gesetzeshüter.
Erwidertder Autofahrer genervt: "Was soll denn die Bettelei?"

Polizeikontrolle. “Halt! - Fahrzeugkontrolle - haben Sie Restalkohol?”
“Na hören Sie mal - kaufen Sie sich gefälligst selber Nachschub!!”

Flüsterer
17.10.2013, 10:09
mal so vor mich hingrüble...

...ob wirklich irgendwer so dämlich ist, öffentlich zu schreiben dass er
hinter sein womo pinkelt und besoffen fahrt. :rolleyes:

...siehst Du doch....:cool::cool:

gerardo
17.10.2013, 10:42
...ob wirklich irgendwer so dämlich ist, öffentlich zu schreiben dass er
hinter sein womo pinkelt und besoffen fahrt.

...siehst Du doch....:cool::cool:

mal vor mich hingrüble.............
sind das immer die Gleichen die nicht beim Thema bleiben und dafür rumsticheln:confused:
sind das eventunnel die hinterdenwohnwagenpinkler:confused:
oder die heimlichen Restalkoholverheimlicher:confused:
Ich weiß es nicht:D

newstef
18.10.2013, 11:54
Finde das einfach nur Verantwortungslos, durch den Restalkohol im Blut ist die Reaktionsgschwindigkeit doch recht eingeschränkt, hinzu kommt, das auch wenn man schläft, der Schlaf im alkoholisierten Zustand nicht so tief und erholsam ist, als im nüchternen.

Daher kann es dazu kommen, das auf längeren Touren doch sehr schnell die Müdigkeit über einen einfällt, daher gibts bei uns vor dem Abreisetag immer nur 1-2 Schlummerdrinks, sodass man morgens fit ist.

Denn das Risiko ist mir zu hoch, den Lappen wegen Alkohol abzugeben, dafür bin ich zu sehr auf den Führerschein angewiesen

gerardo
18.10.2013, 12:53
Zitat von gary Beitrag anzeigen
mal so vor mich hingrüble...
...ob wirklich irgendwer so dämlich ist, öffentlich zu schreiben dass er
hinter sein womo pinkelt und besoffen fahrt.
...siehst Du doch....

Ich dachte da eher an hilfreiche, sinnvolle Tipps zu Thema!
So wie die 1-2 Schlummerdrinks von nwestef z.B.
oder einen Link zum Promillerechner (http://www.gutekueche.at/cocktails/promillerechner.php), oder, oder....
obwohl der Beitrag von shure war dann doch http://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_011.gifhttp://www.smilies.4-user.de/include/Froehlich/smilie_happy_012.gif

gary
18.10.2013, 20:47
mal vor mich hingrüble.............
du klaust!


Ich dachte...
du denkst?


...immer die Gleichen die...rumsticheln...
selbstreflexion?

:cool:

AVS
18.10.2013, 21:52
Ich meine:
um 22h torkelt er stockbesoffen aus dem WoMo und am darauf folgenden Morgen um 9h fährt er los!
Das hat der nicht abgebaut und er fährt "alkoholisiert":D
auch diese Variante hab ich doch schon beantwortet:
22.00 bis 09.00 = 11h mal 0,15%o/h ergibt auch noch 1,65%o Abnbau zuzüglich erlaubtem restalk von 0,5 also in Summe 2,15%o.
Das ist eine ganze Menge Alk, die man dafür trinken muß.

gerardo
19.10.2013, 13:59
Man möchte es manchmal nicht glauben, was in so einen Camperhals (auch in andere Hälse) alles reinpasst:D

Erfahrungsbericht Wettsaufen:
In 4-5 Stunden 25/8 Weisswein!:rolleyes:
Die Auswertung des Promille Rechners (http://www.automobile.at/cgi-bin/deeplink.pl/magazin/autonews/index_promille.html) :

Die Blutalkohol-Konzentration liegt nach einer Trinkdauer von 5 Std. bei: 3.44‰

Eine Blutalkohol-Konzentration von 0,3 ‰ ist erreicht nach 31 Std. 26 Min.
Eine Blutalkohol-Konzentration von 0,0 ‰ ist erreicht nach 34 Std. 26 Min.

Dieser Wahnsinnige ist am nächsten Tag abgereist!:eek:

AVS
19.10.2013, 19:37
Man möchte es manchmal nicht glauben, was in so einen Camperhals (auch in andere Hälse) alles reinpasst:D

Erfahrungsbericht Wettsaufen:
In 4-5 Stunden 25/8 Weisswein!:rolleyes:
Die Auswertung des Promille Rechners (http://www.automobile.at/cgi-bin/deeplink.pl/magazin/autonews/index_promille.html) :


Dieser Wahnsinnige ist am nächsten Tag abgereist!:eek:

die Rechnung ist bullshit.
3L Wien = 6L Bier = 12 Krügel.
Da hast nicht 3,5%o, denn das nimmst gar nimma auf. Abgesehen davon: jeder ungeübte geht vorher längst kotzen und selbst gelegentliche Trinker erreichen niemals 3,5%o, die gehen lang vorher k.o.

Außerdem: woher willst du wissen, wieviel der vorher in welcher Zeit gesoffen hat? Oder ist es dein Saufkumpane? (würde dann einiges erklären :D)

gerardo
19.10.2013, 19:48
die Rechnung ist bullshit.
3L Wien = 6L Bier = 12 Krügel.
Da hast nicht 3,5%o, denn das nimmst gar nimma auf. Abgesehen davon: jeder ungeübte geht vorher längst kotzen und selbst gelegentliche Trinker erreichen niemals 3,5%o, die gehen lang vorher k.o.

Also das war ganz sicher kein Ungeübter!
Ich lebe im Weinviertel und da sehe ich fast täglich solche Aktionen und da kotzt keiner.
Bei der Sauferei war ich zeitweise dabei, die Weinmengenangabe stammt von der Kellnerin!
Die Promillangabe habe ich aus dem Rechner (siehe Link)
Ich trinke fast gar nichts, tut mir leid, den Gefallen kann ich dir nicht tun.:)

AVS
20.10.2013, 08:46
Also das war ganz sicher kein Ungeübter!

Dann ist auch die Leber geübt und baut schneller ab.

Ich trinke fast gar nichts,
schwer zu glauben, wenn man dich so liest

gerardo
20.10.2013, 08:55
schwer zu glauben, wenn man dich so liest

http://www.smilies.4-user.de/include/Frech/smilie_frech_011.gif

gerardo
22.10.2013, 18:04
Hab grad gesehen bei PENNY gibt's ab Do. Jack Daniels im Angebot:D

Auswertung des Promillerechners:

Startzeit 08:00 Uhr
Endzeit 14:30 Uhr

Sie haben getrunken Anzahl
halbe Flasche Whisky (0.35 l) 2 x
Blutalkoholwert 3.36 Promille

Das wir ein Fest am 30. Okt. rülps.............:eek::cool::eek:

Schulgarten1
22.10.2013, 23:08
ich glaub Du trinkst fast nix.... und dann gleich eine halbe Flasche Jack Daniels ?????:D

gerardo
23.10.2013, 08:59
ich glaub Du trinkst fast nix.... und dann gleich eine halbe Flasche Jack Daniels ?????:D

Da steht: <halbe Flasche Whisky (0.35 l) 2 x>

Das ist natürlich nur als Beispiel gedacht, rein hypothetisch :p:D:p

AndyT
23.10.2013, 09:17
Man möchte es manchmal nicht glauben, was in so einen Camperhals (auch in andere Hälse) alles reinpasst:D

Erfahrungsbericht Wettsaufen:
In 4-5 Stunden 25/8 Weisswein!:rolleyes:
Die Auswertung des Promille Rechners (http://www.automobile.at/cgi-bin/deeplink.pl/magazin/autonews/index_promille.html) :


Jo...wenn das so weiter geht mit den Saufen...haben deine Freunde bald nur mehr Restblut im Alkohol....:p:p:D:D

Flüsterer
23.10.2013, 09:56
Leute, das ist doch wieder nur ein weiteres Provokationsthema eines frustrierten Alleinunterhalters...:rolleyes::rolleyes:

Ich kann mir die Aussage über die annähernde Abstinenz des TE auch nicht wirklich vor meinem inneren Auge visualisieren - denn das passt nicht ins restliche Bild...

AVS
23.10.2013, 10:27
die annähernde Abstinenz des TE

abstinent ist er sicher, aber obs vom Alk, Intelligenz, Vernunft oder was anderem ist ...

gerardo
23.10.2013, 11:45
Jo...wenn das so weiter geht mit den Saufen...haben deine Freunde bald nur mehr Restblut im Alkohol....:p:p:D:D

Also, unbedingt als Freunde würde ich die nicht einstufen.
Ich hab das mit den Alkoholrechnern nur reingestellt, weil es erschreckend ist was auf unseren Strassen rumfährt:( und mir entgegenkommt:eek:

Ich bin kein Gegner von Saufgelagen aber dann bitte warten bis der Blutanteil wieder höher ist als der Alk.:D

Krebs
28.10.2013, 14:47
Also, unbedingt als Freunde würde ich die nicht einstufen.
Ich hab das mit den Alkoholrechnern nur reingestellt, weil es erschreckend ist was auf unseren Strassen rumfährt:( und mir entgegenkommt:eek:

Ich bin kein Gegner von Saufgelagen aber dann bitte warten bis der Blutanteil wieder höher ist als der Alk.:D
Das warten können sich nur Pensionisten leisten die anderen müssen wieder zur Arbeit fahren

Stanislausi
28.10.2013, 16:56
Das stimmt wohl auch mal! Leider ist es so, drum sollte man wirklich immer drauf achten ... Und nicht überall ist die öffentliche Verkehrsanbing zur zeit super ausgereift...