PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Feuchtigkeit im Dauervorzelt



urlaubsweb.at
14.10.2013, 15:19
Hallo liebe Camper!

Wir sind Dauercamper und ich habe folgendes Problem:
unser Platz ist eher feucht, da er unter einem großen Baum ist und wenig Sonne hat. Nun ist es im Vorzelt nach Regentagen dementsprechend feucht. Obwohl wir einen Holzboden auf Ziegelsteinen aufgepackelt haben, entweicht die Feuchtigkeit zu wenig. Folgen daraus, die darin aufbewahrten Liegen etc. bekommen "Flecken" (Schimmel?).

Wie kann ich das am Besten lösen?

DANKE!

bernhard 1967
14.10.2013, 22:59
Welchen Holzboden hast?
Am besten wäre Schaltafeln, dreifach geleimt.
Und spalt für Luftdurchzug lassen.

urlaubsweb.at
15.10.2013, 15:18
Welchen Holzboden hast?
Am besten wäre Schaltafeln, dreifach geleimt.
Und spalt für Luftdurchzug lassen.


Ich habe Schaltafeln. Der Boden ist auch nicht feucht. Lediglich die Liegebetten und das darin aufbewahrte Schlauchboot bekommen Flecken.

AndyT
15.10.2013, 17:01
Hallo :)

Das Problem ist unter deinen Vorzelt dampft es ...weil feutigkeit da ist. Durch diesen Tropischen effekt fangen die Bakterien an zugedeihen...:eek:
Dein Standort tut übriges dazu.
Mein Rat dazu versuche eine ordentliche (ständige) Durchlüftung im Vorzelt zu schaffen.
Die andere möglichkeit wäre Vorzelt abbauen und alles irgendwo in einer Garage lagern.

rotti
16.10.2013, 21:20
Stell mal bitte ein Bild von der ganzen Sache ein !

Neurora
05.02.2015, 10:56
Und habt ihr die Sache gelöst? Ständig Lüften ist echt die beste Methode. Da der Raum ja nicht fest geschlossen ist, bringen Entfeuchter und Entfeuchtungsmaterialien wenig.

urlaubsweb.at
11.02.2015, 08:27
Hallo!

"Gelöst" ist nicht die richtige Bezeichnung. Wir haben die Situation verbessert. Zusätzlich zu den Ceresit-Entfeuchtern habe ich noch zwei Granulat-Entfeuchter dazu gestellt. Als technische Hilfe habe ich ein kleines Solarmodul angeschafft und betreibe damit zwei PC-Lüfter, die damit für eine bessere Zirkulation sorgen. Die Situation hat sich tatsächlich stark gebessert. Fast keine Schimmelbildung mehr, nur mehr ganz vereinzelt so einen art "Flugschimmel". Das verregnete 2014er Jahr war natürlich auch eine Herausforderung mit der Feuchtigkeit. Lösen werden wir es nicht können, verbessern schon.

LG

seiwer
12.02.2015, 11:18
Als Hausmittel geht auch:
Eine Schale (Teller) mit Zitronensaft aufstellen; Zitrone desinfiziert und verhindert Schimmel.
LG Werner

womogue
13.02.2015, 17:53
Als wir noch Dauercamper waren hatten wir unter dem Holzboden eine wasserdichte (Bauhaus)Plane (eine grüne ca 4*6m) verlegt. Und während der Abwesenheit unter dem Dach einen 2.Himmel aus saugfähigen alten Baumwollleintüchern locker durchhängend eingefügt. Wir konnten damit die Feuchtigkeit verhindern.

Hansii44
08.06.2015, 10:59
Ich denke, das regelmäßiges Lüften schon die halbe Miete ist. Solange der Schimmel nicht entsteht und sich auch nicht ausbreitet kann man ja damit leben. Und das mit den Entfeuchtern finde ich auch eine gute Idee von euch.

Schmidchen
10.07.2015, 15:45
Mit den Solarlüftern ist natürlich auch genial. Kombiniert mit den guten alten Zitronen-Orangenschalen kommt da kein Schimmel auf. Und kostet praktisch nix. Auch gut für Nichtdauercamping.

Ainkee
08.09.2015, 16:01
Wurde das Problem inzwischen geläst?

bernhard 1967
11.09.2015, 12:30
Und wenn Ihr über dem Vorzelt ein leichtes Dach macht, ca 5 - 10 cm darüber, ist es sicher auch besser.