PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hornbach wechselt Gasflaschensortiment



ramses
05.10.2013, 22:49
Hi,

War gestern beim Hornbach....oh schreck :eek: - er hat neue Gasflaschen, konnte mein Flaga Alu Flasche nicht mehr tauschen ! Hat jetzt rote Stahl und die Alugas-Flaschen.
Hab leider nicht nach den Preisen gefragt.....hab aber jetzt bemerkt dass
die Alugas ja üblicherweise einen horenden Preise haben (ca 107€). Waren die 61€ Einsatz f. Flaga -Alu schon hart...

Muss jetzt rasch entscheiden was ich tu.
Was meint ihr ? Zu Alugas wechseln oder immer zu Flaga fahren.....?
lg.

benny
05.10.2013, 22:52
Hi,


Muss jetzt rasch entscheiden was ich tu.
Was meint ihr ? Zu Alugas wechseln oder immer zu Flaga fahren.....?
lg.

bauhaus hat flaga

STO
05.10.2013, 23:44
bauhaus hat flaga

und dann gastankflasche.

rotti
06.10.2013, 08:32
Hi,

War gestern beim Hornbach....oh schreck :eek: - er hat neue Gasflaschen, konnte mein Flaga Alu Flasche nicht mehr tauschen ! Hat jetzt rote Stahl und die Alugas-Flaschen.
Hab leider nicht nach den Preisen gefragt.....hab aber jetzt bemerkt dass
die Alugas ja üblicherweise einen horenden Preise haben (ca 107€). Waren die 61€ Einsatz f. Flaga -Alu schon hart...

Muss jetzt rasch entscheiden was ich tu.
Was meint ihr ? Zu Alugas wechseln oder immer zu Flaga fahren.....?
lg.

Wozu überhaupt Alu - Gasflaschen ????

geandu
06.10.2013, 11:07
Wozu überhaupt Alu - Gasflaschen ????

Wegen dem Gewicht ;)

Allesfahrer
06.10.2013, 11:13
wegen dem Gewicht habe ich die Leicht-Flaschen. ;)

gerilu
06.10.2013, 11:18
wegen dem Gewicht habe ich die Leicht-Flaschen. ;)

hmmm - ich dachte immer wegen dem Gewicht habens die Diät erfunden - nicht die Flaschen :D:D:D:D

Ich sehe das auch wie STO - in den Tankflschen liegt die Zukunft, weils PNG / LPG eh schon beinahe Europaweit flächendeckend an Tankstellen gibt ...
Falls die "E-Autos" nicht doch noch an "Schwung" gewinnen, wirds wohl auch immer mehr GasAutos geben ..

gerilu

TOMTOM25m
06.10.2013, 19:47
Ich versuch immer im Ausland zu "tanken" (in CRO wars um einiges billiger als in Wien .... hab 19€ für eine Füllung gezahlt anstelle 35€ in Wien) .... ansonsten ein kleiner Ausflug zu Flaga .... warum nicht :D :D
:p

LG

TOM

westbahnmichi
07.10.2013, 11:35
Hallo

also ich bevorzuge immer noch die guten alten GRAUEN nie ein problem beim tausch, € 25,80 im bauhaus, und das bischen gewicht mehr machts auch nicht mehr aus.

martin_aus_wien
07.10.2013, 12:20
ich weiß nicht, ganz so einfach ist die Sache nicht. Natürlich hat jeder einen individuellen Lösungsansatz und wird mit "seiner LösunG" gut klar kommen. Man kann das alles aber auch "anders" sehen/bewerten und an jeder möglichen Lösung den Haken finden.
Die grauen Flaschen scheinen das Problem noch am einfachsten zu lösen, sind oft aber deutlich teurer als die Konkurenz, abgesehen von den starken preislichen Schwankungen der einzelnen Anbieter...

Die Leichtflaschen sind leicht, und tw durchsichtig (Füllstand ablesbar) aber unförmig und unpraktisch - passen nicht in jeden Gaskasten rein, der Plastik-Kragen ist furchtbar. Da würde ich schon auch auf die Aluflasche zurückgreifen, die hat wenigstens Standardmaße.

"Exotische" Anbieter kann man wieder nicht allerorts tauschen, auch Flage zähle ich nun mit dazu, obwohl ich selbst auch Flage nutze. Im Ausland ists meist endgültig vorbei mit dem Tausch, interessiert natürlich nur, wenn man auch wo hinfährt wo man nicht tauschen oder FÜLLEN kann.

Die Gastankflasche ist bei entsprechendem Gasverbrauch wohl eine interessante und vor allem günstige Alternative: Mich würde daran jedoch die gesetzliche "Grauzone" stören, in welcher man sich damit bewegt. Details überlasse ich da dem Fachmann ich will mich da nicht weiter streiten. Ich bin sicher dass er die Problematik detailiert darlegen kann und wahrscheinlich auch wird ;-)
Ein anderes Problem gibts dabei aber auch zu berücksichtigen: das gefüllte Gas ist "unsauber", ein Gasfilter eigentlich fast Pflicht und zu guter Letzt bin ich auch nicht überzeugt, dass es gut und zulässig ist, diese Flaschen (wie oft gesehen) mit normalen Flüssiggas-Reglern zu betreiben. Jedenfalls weiß ich, dass es spezielle Regler für LPG gibt. Ob diese nun wiederum entsprechende Zulassung für den mobilen Betrieb im Fahrzeug mitbringen weiß ich nicht.

Ich persönlich verbauche nicht so viel Gas und will mir das Leben nicht unnötig schwer machen. Die Tauschflasche scheint mir trotz allen Nachteilen immer noch die bessere Lösung für mich zu sein. Das bringt es aber auch mit sich, dass ich diese gewissermaßen sammle (auch wegen div. Langzeitreisen, wo ich dann auf regionale, viel billigere Flaschen umstieg):
So sammeln sich auf meinem Dachboden nun 2 Flage-Flaschen, die auf ihren Einsatz warten, eine Spanische, Marokkanische und zwei Griechische Flaschen, während ich im Womo aktuell eine 10kg BP-Flasche montiert habe, da beim letzten Ausflug keine Flage-Flasche zu bekommen war ;-) Die wird natürlich sobald sie leer ist zurückgegeben und wieder die Falga-Flasche eingebaut, aber die "Problematik" mit dem vielen Stahl und Alu-Gerümpel ist unbestreitbar ;-)
Sollte es denn zukünftig nötig sein statt zu Hornbach eben zu Bauhaus oder Flaga zu fahren werde ich auch diesen Weg in Kauf nehmen.

gary
07.10.2013, 13:44
So sammeln sich auf meinem Dachboden nun 2 Flage-Flaschen, die auf ihren Einsatz warten, eine Spanische, Marokkanische und zwei Griechische Flaschen....

ich habs noch nie gebraucht, aber kann man in spanien und griechenland die
grauen flaschen nicht tauschen?

pfeil49
07.10.2013, 20:38
,Wo ist denn der Abo?

Allesfahrer
07.10.2013, 20:56
Schau mal in sein Profil. ;)

martin_aus_wien
11.10.2013, 09:09
ich habs noch nie gebraucht, aber kann man in spanien und griechenland die
grauen flaschen nicht tauschen?

Das weiß ich nicht (benutze selbst in Ö ja die Flaga-Flaschen), aber heimische Flaschen sind mit Sicherheit einfacher und billiger zu bekommen. Es kommt natürlich darauf an, wie lange man dort ist, ob es sich lohnt in Flaschen zu investieren.
In Marokko kann man zB auch Flaschen füllen lassen. Hab ich auch mal machen lassen - allerdings hat sich herausgestellt, dass das Füllen teurer war als eine einheimische Flasche inkl Füllung ;-). Deshalb habe ich in weiterer Folge eine Flasche gekauft und diese dann verwendet. Weiterer Vorteil: Man muss keine Füllstation suchen, sondern kann die Flasche an jeder Ecke tauschen...

Wo man ganz sicher keine heimischen Flaschen kaufen muss ist in Bulgarien und Rumänien. In diesen Ländern konnten wir unsere Flaschen in jedem größeren Dorf problemlos und unglaublich günstig füllen lassen. Die Gashändler hatten immer zahlreiche Adapter bereitliegen und konnten alle Flaschen problemlos befüllen.

Bobby1
11.10.2013, 13:54
[quote=martin_aus_wien;207720]
In Marokko kann man zB auch Flaschen füllen lassen. Hab ich auch mal machen lassen - allerdings hat sich herausgestellt, dass das Füllen teurer war als eine einheimische Flasche inkl Füllung ;-). Deshalb habe ich in weiterer Folge eine Flasche gekauft und diese dann verwendet. Weiterer Vorteil: Man muss keine Füllstation suchen, sondern kann die Flasche an jeder Ecke tauschen...

das stimmt nicht ganz martin die butanflasche bekommt man an jeder ecke nur das gewinde ist ausgeschlagen und wen du nicht mehrere dichtungen mit hast dann gibts kein gas ..gggg
und propangas gibt es sehr selten in maroc !!!

martin_aus_wien
12.10.2013, 10:00
So unterschiedlich können (Reise)erfahrungen sein ;-). Die Flaschen die ich gekauft habe, konnte ich alle anschließen, die Händler gaben mir stets mehrere Dichtungen dazu, und dass in einer marokkanischen Flasche eine marokkanische Gasfüllung ruht war mir klar ;-)
Das Problem mit der ausgeschlagenen Verschraubung trat bei mir vermutlich deshalb nicht auf, weil ich - wenn ich eine Flasche kaufe immer den (notwendigen) Adapter (Zwischenstück) mitnehme und auf die verfügbaren Flaschen aufschraube, bis ich eine erwische, bei der das Gewinde noch in Ordnung ist. Diese wird dann ausgewählt. Zugegeben: man muss schon mehrere Flaschen(anschlüsse) prüfen bis eine unversehrte entdeckt wird. Aber ich kaufe ja auch keinen Esel, ohne zu schauen ob er ein gebrochenes Bein hat ;-)

ramses
12.10.2013, 17:53
Hab nun beim Bauhaus um 25,8€ meine Alu Flaga Flasche getauscht und Ruhe ist...

Danke für die Tipps !