PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zeltboden erlaubt?



trotzregen
02.10.2013, 19:26
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Nutzung von Zelten mit Boden.

Ich habe schon oft auf Campingplätzen und vorallem beim Angeln gehört, dass nur Zelte ohne Boden erlaubt sein sollen.

Manchmal gab es gar keine Begründung und manchmal hieß es, dass sonst der Boden kaputt geht, vermutlich weil er keine Luft bekommt.

Wie sieht das rechtlich aus bwz. hat schonmal jemand ähnliches gehört oder schonmal Probleme deswegen bekommen?

Ich bin nämlich gerade dabei mich nach einem neuen Zelt umzuschauen und habe z.B. bei outdoor-treasure . de einige Zelte gefunden bei denen man tatsächlich den Boden entfernen kann.

Hat das ev. damit etwas zutun?

georgf.
03.10.2013, 08:41
Hallo!

Ich hatte zwar noch nie Probleme mit Zelten mit Böden, vermute aber stark, wie es zu dieser Aussage gekommen ist: Es geht um Vorzelte von Dauercampern.
Ein normales Zelt hat ja zu mindestens einen Boden im Innenzelt (hoffentlich, sonst wirds ausgesprochen ungemütlich!), manche auch einen im Aufenthaltsbereich des Außenzeltes. Ich wüsste nicht, was dagegen sprechen würde.
Ein Problem ergibt sich, wenn der Boden über Wochen die Grasnarbe dicht abschließt, dann stirbt unterhalb alles ab. Deshalb werden manche Platzbesitzer fordern, den Boden nicht zu lange abzudecken. (Ein lange stehendes Fahrzeug mit Vorzelt tut dem Gras unterhalb auch nicht besonders gut, es kann aber normalerweise weiter existieren.)

lg!

gary
03.10.2013, 14:41
Hallo,

ich habe mal eine Frage zur Nutzung von Zelten mit Boden.

Ich habe schon oft auf Campingplätzen und vorallem beim Angeln gehört, dass nur Zelte ohne Boden erlaubt sein sollen.

Manchmal gab es gar keine Begründung und manchmal hieß es, dass sonst der Boden kaputt geht, vermutlich weil er keine Luft bekommt.

Wie sieht das rechtlich aus bwz. hat schonmal jemand ähnliches gehört oder schonmal Probleme deswegen bekommen?

Ich bin nämlich gerade dabei mich nach einem neuen Zelt umzuschauen und habe z.B. bei outdoor-treasure . de einige Zelte gefunden bei denen man tatsächlich den Boden entfernen kann.

Hat das ev. damit etwas zutun?

vergiss es einfach. :)
das schlafzelt hat sowieso einen boden. ich hab immer noch zusätzlich eine alte plane
unters gesamte zelt gelegt (weil es dann leichter zum putzen ist nach dem urlaub).
fast jedes womo und jeder wowa hat unter der markise einen "vorzeltteppich". manche
luftdurchlässig, manche nicht.
habe in der praxis noch nie erlebt, dass sich irgendwer darüber mokiert hätte.

Gerhard1972
04.10.2013, 10:26
Das mit dem nur Zelte ohne Boden kommt aus dem Angelbereich, da ist es mittlerweile weit verbreitet (vor allem in Frankreich gibt es das schon sehr lange), dass an Gewässern nur noch Zelte ohne Boden erlaubt sind. Das dient zum Schutz der Vegetation. Da schläft man dann aber auch auf Liegen im Zelt.

Auf Campingplätzen hab ich so was noch nie gelesen.

lg Gerhard

Player
04.10.2013, 14:07
Es gibt CP auf denen das Auslegen von Teppichen untersagt ist. Ich finde das absolut in Ordnung, ja sogar wünschenswert. Dann würden viele CP grüner sein. Wir legen unseren Teppich nur aus wenn sowieso kein Gras mehr wächst.

Allesfahrer
04.10.2013, 14:41
Für Gras haben wir einen löchrigen Teppich, Für Sand einen dichten. ;)

trotzregen
06.10.2013, 18:16
okay, habe mich jetzt mal in ein paar Anglerboards umgehört. Da gibt es immer wieder hitzige Diskussionen bzgl. den Zeltböden wie z.B. hier (http://anglerforum.at/anglerforum/thread.php?postid=171269).

Ich habe auch Stichprobenartig bei Campingplätzen auf der Website geschaut und bei 20 Campingplätzen genau einen gefunden der zu dieser Thematik in den FAG auf der Seite tatsächlich was schreibt.
Allerdings auch nicht dass es explizit verboten bzw. unerwünscht ist.

Ich werde unter diesen Umstäden dann noch eher darauf verzichten ein Zelt zu kaufen wo man den Boden extra rausmachen kann, weil das schränkt die Auswahl dann doch sehr ein und vorallem bei größeren Familienzelten ist das je eh eine Ausnahme. Was haltet Ihr also von dem hier (http://www.outdoor-treasure.de/alexika-cruiser-8/a-3186/)?
Das gefällt mir gut, vorallem weil es sehr hoch ist und man gemütlich darin stehen kann.

saltun
06.10.2013, 18:28
Hallo,

Der Rasen eines Campingplatzes, auf dem das konsequent durchgeführt wird,
schaut halt dann so wie hier in Neckargemünd aus:

http://abload.de/img/neckargemndxkx5z.jpg (http://abload.de/image.php?img=neckargemndxkx5z.jpg)

Auch nicht schlecht!
Zelte habe ich dort nicht gesehen, aber ich glaube nicht, dass ein normaler Zeltboden
dort verboten war!

Vor ein paar Tagen waren wir in Melk, da war das Auslegen von Folien verboten.