PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : moover problem



maulwurfs
29.09.2013, 12:40
hallo stehe in kroatien in cres zuhause beim wegfahrn ging moovere noch beim einparken in kroatien leider nicht mehr die fernbedienung pipst dauernd nur normal pipst es paar sec und ich kann moover betätigen kann es sein das batterie kaputt ist leider kann ich das hier nicht ladegerät scheint in ordnung zu sein moover ist ein truma se vieleivht hatte schon wer das selbe problem oder weiss wer was da dran schuld sein kann fernbedinung sind neue batterien drinnen lg maulwurfs:mad::confused::confused::confused::confu sed:

grisu
29.09.2013, 13:16
Hallo ,

es wäre etwas einfacher den Fehler einzugrenzen wenn man die genaue Mover Type wüsste.

Hier ein kleine Leitfaden zur standard Fehlersuche:

1. Als allererster und wichtigster Schritt Batterie Spannung messen (muss über 12,5 V liegen, auch nach dem einschalten) -
hier liegt erfahrungsgemäß die häufigste Ursache für Fehler beim Mover Betrieb .

2. Wichtig nur bei Mover SE Type : ist der Sicherheitsstecker vorne eingesteckt (sonst geht gar nix ;))

3. Wird am Steuergerät ein Fehler angezeigt (z.B. Überlast, Unterspannung, Überspannung usw.)
4. Zeit das Steuergerät überhaupt etwas an , Relais müssen hörbar sein (wenn nein = keine Batteriespannung oder/und keine Verbindung zur Fernbedienung)
5. Eventuell muss nach dem Batterietausch bei der Fernbedienung diese auch nochmals syncronisiert werden (siehe Bedienungsanleitung)

Wie gesagt ist nur ein kleiner Leitfaden, ich hoffe er hilft etwas weiter

lg
Ch

AVS
29.09.2013, 14:50
ich hatte bei meinem das gleiche Problem, obwohl eigentlich alles OK was (Spannung, Akku, usw).

Bei mir war ein Draht am Steuergerät locker.

grisu
29.09.2013, 16:42
Bei mir war ein Draht am Steuergerät locker.

Genau deswegen muss man horchen ob alle Relais schalten und ob die LED blinkt (Punkt 3 & 4 der Fehlersuche :D).

Beim Einschalten macht die Steuerung einen Selbsttest und man könnte hören bzw.an der LED sehen ob ein eventueller Kabelfehler vorliegt ;)

maulwurfs
29.09.2013, 19:37
danke erst mal stecker ist eingesteckt vornr bei deichsel moover ist ein truma se spannungsmesser leider nicht mit kabel muss ich noch überprüfen ob eins locker ist steuergerät blinkt rot und relais schalten denk mal das batterie kaputt ist aber trotzdem mal danke hab ja noch eine woche zeit in cres zu suchen lg maulwurfs

grisu
30.09.2013, 07:45
Vielleicht auch einen genaueren Blick auf das Ladegerät werfen, möglicherweise wurde die Batterie ja gar nicht richtig geladen ;)

maulwurfs
30.09.2013, 13:39
Vielleicht auch einen genaueren Blick auf das Ladegerät werfen, möglicherweise wurde die Batterie ja gar nicht richtig geladen ;)

haben grad mit einen camperkollegen batterie durchgemessen die passt aber wenig batteriesäure drinnen werden auf tankstelle fahrn um destiliertes wasser nachfüllen und wieder probiern zu laden hoff es funktioniert dann lg:rolleyes:

maulwurfs
01.10.2013, 10:04
haben grad mit einen camperkollegen batterie durchgemessen die passt aber wenig batteriesäure drinnen werden auf tankstelle fahrn um destiliertes wasser nachfüllen und wieder probiern zu laden hoff es funktioniert dann lg:rolleyes:

moover geht wider war doch das destilliertes wasser über nacht geladen moover funktioniert danke noch mals für die tips lg maulwurfs:D:D:D:D:D:p:p:p

AVS
01.10.2013, 20:15
moover geht wider war doch das destilliertes wasser über nacht geladen moover funktioniert danke noch mals für die tips lg maulwurfs:D:D:D:D:D:p:p:p

blöde Frage: wieso hat der Moover eine Naßbatterie? DAs ist doch Blei/Säure.

Dachte Mover haben alle AGM/Gelbatterien.

schlesi66
02.10.2013, 09:35
zuhause beim wegfahrn ging moovere noch beim einparken in kroatien leider nicht mehr...........:confused::confused::confused::conf used:

Das sind dann die Schattenseiten vom Mover.
Schwer, teuer und dann geht das Ding nicht.
Da verlasse ich mich lieber weiterhin auf meine Fahrkünste. :D:D:D:D:D:D

westbahnmichi
02.10.2013, 11:04
Das sind dann die Schattenseiten vom Mover.
Schwer, teuer und dann geht das Ding nicht.
Da verlasse ich mich lieber weiterhin auf meine Fahrkünste. :D:D:D:D:D:D


Hallo

und wenn beim auto die batterie den geist aufgibt, helfen die fahrkünste auch nicht viel:D:):p:D

schlesi66
02.10.2013, 11:17
Hallo

und wenn beim auto die batterie den geist aufgibt, helfen die fahrkünste auch nicht viel:D:):p:D

Oja. Wennst bergab stehst.;)

Allesfahrer
02.10.2013, 18:07
Das sind dann die Schattenseiten vom Mover.
Schwer, teuer und dann geht das Ding nicht.
Da verlasse ich mich lieber weiterhin auf meine Fahrkünste. :D:D:D:D:D:D

Ja ich mich auch!

Aber irgendwann ist es mit den besten Fahrkünsten vorbei wenn zu wenig Platz ist. Und wenn das Gelände dann noch unwegsam ist oder zu wenige Helfer da sind siehts schlecht aus. :(

Hobbycamper
03.10.2013, 16:21
Wir haben seit 6 Jahren den Mover dran und möchten diesen nicht mehr missen.
Speziell in der Vor- und Nachsaison, wenn wenige Leute am Campingplatz sind, ist das Ding absolut Spitze.
Voriges Jahr parkte ich meinen Wowa am Gardasee bergab in eine Parzelle ein dass vorne und hinten nur mehr wenige Zentimeter Platz waren. Mein Holländische Nachbar erklärte mit, dass ich den Wowa niemals mehr raus bekommen würde. Die großen Augen hättet ihr sehen müssen als ich nach 1 Woche den Wowa Ruckzuck mit dem Mover heraus manövrierte.

So schwer und teuer kann der Mover nicht sein dass ich ihn nicht mehr kaufen würde.

maulwurfs
04.10.2013, 10:18
blöde Frage: wieso hat der Moover eine Naßbatterie? DAs ist doch Blei/Säure.

Dachte Mover haben alle AGM/Gelbatterien.

hallo hab wohnwagen mit den moover so gekauft der deutsche camperkollege sagte mir in deutschland verboten wegen dämpfe ist aber in einen batteriekasten bei mir und ein abluftschlauch lg :rolleyes:

maulwurfs
04.10.2013, 10:25
Das sind dann die Schattenseiten vom Mover.
Schwer, teuer und dann geht das Ding nicht.
Da verlasse ich mich lieber weiterhin auf meine Fahrkünste. :D:D:D:D:D:D

schlesi66 meine fahrkünste mit wohnwagen sind nicht überagend gg:o drum lieber moover und in cres in kovacine ned schlecht wann er geht war aber das erste mal das er ned funktioniert hat und zuhause ausfahrtsstrasse vom haus geht mit auto gar nicht zu schmal lg

schlesi66
04.10.2013, 13:06
Ein Mover ist super - keine Frage.
Aber eben auch nicht das Allheilmittel.

Da ich weder Geld noch Gewichtsreserven beim Wohnwagen habe, bleiben mir nur meine bescheidenen Fahrkünste. :D:D:D

schlesi66
04.10.2013, 13:09
Die großen Augen hättet ihr sehen müssen als ich nach 1 Woche den Wowa Ruckzuck mit dem Mover heraus manövrierte.


Wenn es an den Tag aber geregnet hätte und der Untergrund rutschig gewesen wäre, hättest du wohl große Augen gemacht. :D:D:D