PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Video-DVD erstellen



FlorianNoe
27.09.2013, 10:16
Hallo!

Es werden ja einge mit Videokameras bzw. Smartphones, Tablets usw hin und wieder einige Kurzvideos im Urlaub machen!
Wie bearbeitet ihr diese Videos und wie erstellt ihr da draus eine DVD?
Freeware bzw. kostenpflichtig (sofern sich die Kosten in einem vernünftigen Rahmen bewegen).

Ich habe diese Woche versucht, eine DVD zu erstellen, Rohmaterial kam von einer Videokamera, und das waren so ca. 150 Einzelsequenzen von ein paar Sekunden bis ein paar Minuten Dauer! Format MP4.
Nun können einige DVD-Erstellungsprogramme nur mit einer gewissen Anzahl von Sequenzen umgehen. Habe dann mit einem MP4 - Verbinder die Sequenzen zu 2 großen Teilen verbunden, Dauer je ca. eine halbe Stunde.
das DVD Erstellungsprogramm berechnet dann daraus das entsprechende DVD-Video, allerdings war nach 4-5Minuten der Ton nicht mehr synchron mit dem Bild ... also das ganze nochmal, und lauter 3-4 Minuten Blöcke gebastelt, um einerseits die Dauer des Kapitels noch in dem Zeitbereich zu halten, wo es synchron läuft, und andererseits die Anzahl der Kapitel reduziert wird! Das hat dann auch funktioniert.

Allerdings muß daß doch auch einfacher gehen, abgesehen davon daß hier eine vernünftige Menüsteuerung kaum mehr möglich war!

Wie macht ihr das, wenn ihr Eure Urlaubsvideos auf DVD sichern wollt ??

bernhard 1967
27.09.2013, 10:31
Hallo Florian- Du seltener...

Arbeite da schon seit Jahren mit Pinnacle. (http://www.amazon.de/s/?ie=UTF8&keywords=pinnacle+studio+15&tag=hydraat-21&index=aps&hvadid=7608633208&hvpos=1t1&hvexid=&hvnetw=g&hvrand=744550201191872548&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=b&hvdev=c&ref=pd_sl_mc9fkajkm_b)

Momentan in der Version 15.

ist halt nicht gratis.

Kann es aber sehr empfehlen.

zotty
27.09.2013, 11:23
Hallo Florian
Auch ich arbeite mit Pinnacle - Version 12.
Super zu arbeiten damit. Auch kannst Du dazwischen einzele oder mehrere Fotos als Standbilder einfügen. Ebenso viele Überblendungen, Musik und Sprache hinterlegen.
Der Film fertig darf aber max. 1 Std, 8 min werden, dann paßt er auf eine normale DVD.
lG Zotty

FlorianNoe
27.09.2013, 11:54
@bernhard
seltener ist relativ, lesend immer, aber nachdem ich mehr mit tablet surfe, ist schreiben nicht so einfach .... :D:D:D


1:08 pro DVD ist aber auch nicht lange ... kann man da die Qualitätsstufen anpassen?
Die DVD braucht ja nicht qualitativ höher sein als die Kamera das Material liefert ;-)

Dann werd ich mich ein bisschen nach Pinnacle schlau machen. Der Preis bei Ama..n ist mit 35 EUR auch nicht so extrem.... aber scheinbar gibts da Unterschiede bei den Versionen

bernhard 1967
27.09.2013, 19:42
Hallo
Da kannst sicher auch andere Auflösung einstellen.
Bin jetzt aber unterwegs, darum schnell vom Handy. ..

rotti
27.09.2013, 20:01
Hallo Florian!

Ich arbeite auch mit Pinnacle 16. Dieses kannst übers Internet Downloaden und dir die Programm - CD nachschicken lassen.
Es gibt auch eine Demoversion zum Testen: http://www.pinnaclesys.com/PublicSite/de/Products/Consumer+Products/Home+Video/Studio+Family/Pinnacle+Studio+16+free+trial.htm

Hier meine ersten Gehversuche mit der GoPro http://youtu.be/KZvQVAQYEMM

soul
27.09.2013, 20:59
ebenfalls pinnacle - aber mit dem kostenlosen moviemaker bekommst auch sehr gute sachen zusammen - jetzt nennt er sich windows live movie maker.

lg

zweigerl
27.09.2013, 22:16
Hallo Florian,

arbeite bzw. gestalte meine Filme seit langem mit Magix Video
http://www.magix.com/de/video-deluxe/
Hierbei ist es einfach Filme von Handy/Kamera/Tablett zu verarbeiten. Ausgabe in den verschiedensten Formaten (mpeg/mp4) nach Qualität des Ausgangsmaterials möglich.
Direkte Ausgabe auf DVD/ Blue möglich inkl. Titel und anderen Features

lg
zweigerl

bernhard 1967
28.09.2013, 17:05
Magix ist sicher auch kein schlechtes Programm.

elgenial
28.09.2013, 18:06
Magix ist sicher auch kein schlechtes Programm.

des hab i a und kenn mi ned aus :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

bernhard 1967
28.09.2013, 19:08
des hab i a und kenn mi ned aus :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:

Na, dann moch ma amoi a Einschulung

zweigerl
28.09.2013, 19:33
des hab i a und kenn mi ned aus :mad::mad::mad::mad::mad::mad::mad:


tzz, host jo ni a zeit :D:D:D:D:D

lg
Alfred

Schulgarten1
28.09.2013, 21:32
Ich arbeite mit Cyberlink. Director Suite
http://de.cyberlink.com/products/director-suite/features_de_DE.html
das ist zwar ein wenig teurer, kann aber so ziemlich alles und haben einen sehr guten Support.
Es deckt alles ab: Audio, Video und Photo.
Ich habe einige Systeme getestet darunter auch Pinnacle und magix, sind aber alle an Cyberlink nicht heran gekommen.

Schulgarten1
28.09.2013, 21:36
ah ja und noch was: je anspruchsvoller das programm, desto mächtiger sollte Dein Computer (Labtop) sein. 64 Bit TEchnik und Spezialgrafikkarten und großer Arbeitsspeicher treiben den preis für einen OLabtop auf gut über 2000 Euro. leider.
So was habe ich aber nicht, daher geht´s ein bisschen langsamer...:(

bernhard 1967
28.09.2013, 21:46
Da stimme ich zu.
Je aufwendiger das Programm umso stärker der Rechner. ..

zweigerl
29.09.2013, 09:34
ah ja und noch was: je anspruchsvoller das programm, desto mächtiger sollte Dein Computer (Labtop) sein. 64 Bit TEchnik und Spezialgrafikkarten und großer Arbeitsspeicher treiben den preis für einen OLabtop auf gut über 2000 Euro. leider.
So was habe ich aber nicht, daher geht´s ein bisschen langsamer...:(

Hallo Walter,

glaub daß irgendwann auch der Schleppi (auch wenn noch so stark) für Videobearbeitung nicht oder nur schlecht verwendbar ist. Ich mache meine Videos auf einem PC mit I7 und 12 GB HS und 2 Bildschirmen. Aber das wichtigste ist wohl die Grafikkarte, die sollte zumindest mit 256 bit Interface sein um auch in Vollauflösung ruckelfrei darstellen zu können.
lg
Alfred

Schulgarten1
29.09.2013, 15:19
Servus Alfred,
ja da hast Du schon recht! StandPC ist besser, universeller und billiger als labtop.
Habe mir einen Schleppi konfiguriert, der die Ansprüche erfüllt, kam auf 2400 Euro.
ich denke, auf Grund der Auswahlmöglichkeiten, kommt ein fixer PC sicher um 30% billiger.
Im Moment arbeite ich aber noch mit meinem Dell, 2 Jahre alt und mit 32 bit. Langsamer, aber es geht (Rendering dauert Stunden...)

FlorianNoe
29.09.2013, 16:03
Mit einem top ausgestattetem StandPC geht alles schneller, einfacher, besser, aber wenn ich im Schnitt 2-3 DVDs im Jahr mache, ist mir das eher egal, wie lange das dauert!

Bei mir kommen die meisten Sachen 1:1 auf den Mediaplayer, der kann das Format abspielen.
Nur wenn das Video auch bei anderen laufen soll, wirds eine DVD daraus erstellt.

Magix Programme hatte ich früher im Einsatz, damals zum Digitalisieren von Schallplatten!
Die Software war zwar nicht ganz einfach, aber mit ein bisschen herumprobieren und versuchen hats ganz gut geklappt und das Ergebnis war erstaunlich gut!

bernhard 1967
29.09.2013, 17:47
@florian
Vielleicht tut es ja dann das Windows eigene Programm auch?
Oder eine"ältere"version von Pinnacle.

FlorianNoe
30.09.2013, 08:00
@florian
Vielleicht tut es ja dann das Windows eigene Programm auch?
Oder eine"ältere"version von Pinnacle.

Ich habe heuer im Frühjahr beim Überspielen der Videokasetten mit dem Movie Maker gearbeitet.... hat mich weniger überzeugt!

Werd mich demnächst mal mit der Sachlage intensiv auseinandersetzen, die langen Abende im Herbst bieten ja Gelegenheit dazu :D:D

bernhard 1967
30.09.2013, 10:58
Ich würde Dir , wie schon gesagt, Pinnacle empfehlen.