PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dometic Kühlbox oder andere Gefriermöglichkeiten



notger
24.09.2013, 10:47
Hallo

Ich bin kurz davor mir die Dometic RC 2200 EGP zu kaufen, allerdings wurde ich durch ein paar erfahrungsberichte verunsichert.

Habt ihr erfahrungen damit?

Ich brauche sie eigendlich nicht zum "kühlen" sondern zum dauerhaft gefrieren.
Um zB Fisch auf einer längern tour (3-6 Wochen) gefroren von Schweden nach hause zu bekommen.Dabei werd ich nur die möglichkeit haben die Box mit 12 Volt oder Gas zu betreiben.

LAut Angaben kühlt sie ja unter 33 Grad der Umgebungstemperatur, das würde heissen wenn ich sie konstant in etwa 20 Grad Umgebung halten würde müsste sie -10 halten können.

Wisst ihr ob sie überhaupt zum gefrieren ausgelegt ist und ob das was ich vorhabe möglich ist.

Hat jemand Erfahrung mit den 12 Volt und dem Gas Betrieb der Kühlbox haben die die gleiche Leistung wie die 220 Volt??

Wenn nicht habt ihr andere Vorschläge oder Erfahrungen

danke im voraus

gernot

AVS
24.09.2013, 16:25
Dometic RC 2200 EGP

Wisst ihr ob sie überhaupt zum gefrieren ausgelegt ist



Ähmm, das ist eine (Absorber)Kühlbox, die kann überhaupt nicht tiefkühlen.
Die 33° bedeuten nur, daß du bei 40° Umgebungstemp grad noch so irgendwie auf 10° Innentemp kommst.

Was du brauchst ist eine (deutlich teurere) Kompressor-Tiefkühlbox.
Sowas zB: waeco coolfreeze
Die gibts von ~25L bis über 100L Inhalt zum ensprechenden Preis!!!
Die http://www.amazon.de/Waeco-CF-060AC-WAECO-CoolFreeze-CF-60/dp/B003N198QK/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1380032562&sr=8-16&keywords=waeco+coolfreeze
haben wir und ja, die kann problemlos TK-Gut gefroren halten.
Allerdings war das Zeug immer schon gefroren, bevor wir es eingelagert haben. Das ist kein 4*-TK-gerät, inwieweit sich das zum Einfrieren eignet, hab ich nie ausprobiert.
Aber gefrorenes gefroren halten, das klappt darin problemlos auch über lange Zeiträume.

rudko2
24.09.2013, 20:04
Ähmm, das ist eine (Absorber)Kühlbox, die kann überhaupt nicht tiefkühlen.
Die 33° bedeuten nur, daß du bei 40° Umgebungstemp grad noch so irgendwie auf 10° Innentemp kommst.

Was du brauchst ist eine (deutlich teurere) Kompressor-Tiefkühlbox.
Sowas zB: waeco coolfreeze
Die gibts von ~25L bis über 100L Inhalt zum ensprechenden Preis!!!
Die http://www.amazon.de/Waeco-CF-060AC-WAECO-CoolFreeze-CF-60/dp/B003N198QK/ref=sr_1_16?ie=UTF8&qid=1380032562&sr=8-16&keywords=waeco+coolfreeze
haben wir und ja, die kann problemlos TK-Gut gefroren halten.
Allerdings war das Zeug immer schon gefroren, bevor wir es eingelagert haben. Das ist kein 4*-TK-gerät, inwieweit sich das zum Einfrieren eignet, hab ich nie ausprobiert.
Aber gefrorenes gefroren halten, das klappt darin problemlos auch über lange Zeiträume.

hallo Gernot, die coolfreece von waeco ist wirklich dazu geeignet, man kann auch einfrieren damit, halt fisch um fisch. aber mit gas ist nix! kompressor (sehr leise) 12 und 220 Volt. ich hab die 50 l box, zwar gerade repariert weil der Thermostat kaputt war aber jetzt ist wieder alles gut. der preis ist halt ein Wahnsinn? um 800 euro bekommst du schon 4 Kühltruhen mit je 200l? lg rudko

stewal
24.09.2013, 22:20
Wir haben die WAECO CF-40, die hat heuer 4 Wochen lang die Minus 16°C gehalten.
Egal, ob mit 12V während der Fahrt/Stillstand oder vor dem WoMo (auf 230V), aber (natürlich) nicht in der prallen Sonne :)

Cuvac1
24.09.2013, 22:34
Da kann ich stewal nur Recht geben ich habe die CF-18 und CF-35 und die laufen bei mir nur auf 12 Volt auch wenn ich sie im Sommer im PKW mithabe und das Auto in der Sonne steht habe ich noch nie ein Problem gehabt gehe damit auch immer in der Eisdiele Eis holen oder bei Treffen mußte ich von Kollegen ohne Kühlschrank das Bier Herunterkühlen was ohne Probleme in kurzer Zeit möglich ist. Ich kann die Waeco nur sehr empfehlen.

roro
25.09.2013, 15:51
Servus Notger.
Auch wir haben eine Waeco mit 18 Liter schon seit 10 Jahren und sind zufrieden. Läuft immer auf 12 Volt egal wir am Strom hängen od. nicht. Wir bringen hier rund 12 fertiggekochte Hauptgerichte für 2 Personen hinein. In Norwegen haben wir sie dann mit Fisch angefüllt, kein Problem mit einfrieren.
Also wir können dir so ein Gerät empfehlen.
Viele Grüße Ro.Ro.
Schau bei den Messen da gibt es immer Angebote!

xenia
26.09.2013, 15:29
Hallo Notger,

wir verwenden seit Jahren so eine CoolFreeze von Waeco (ich glaube es ist die CF50), ein super Gerät, im Sommer im Urlaub bei größter Hitze überhaupt kein Problem, ein Eis zu transportieren.
Hauptsächlich wird sie aber eingesetzt, um während der Fahrt die paar Lebensmittel zu kühlen. Unser alter WW hatte im Kühlschrank eine zu schlechte Kühlleistung und hat zu viel Strom verbraucht.

Der einzige Nachteil unseres Gerätes - die Einstellungen ca 0° und ca 4°. Wenn das Fahrzeug steht, dann stimmt diese Temperatur, wenn wir aber lange Strecken fahren, dann gefriert uns bei 0°, heuer sogar bei 4° die Milch. (Thermostat nicht ganz OK?)

Da bei uns im Ort kein Lebensmittelgeschäft mehr ist und der nächste brauchbare Supermarkt mehr als 20 km weg ist wird sie bei uns jetzt fast das ganze Jahr über eingesetzt.
Irgendwie habe ich den Eindruck, sie wird in letzter Zeit etwas lauter.
Das Besondere an dieser Box ist der integrierte Batteriewächter (war damals ein Kaufgrund).

Ich/wir würden so eine Box wieder kaufen.

LG, Xenia

roro
04.10.2013, 17:05
Servus Xenia.
Ich würde die Tiefkühlbox einmal mit dem Kompressor vorsichtig reinigen d.h. durchblasen.
Am Boden ist doch immer etwas Staub der angesaugt wird und sich dann beim Lüfter absetzt.
Vielleicht ist das der Grund für die erhöhte Lautstärke. Mach ich jedes Jahr nach der Saison.
viele Grüße roro