PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nutzung der Klima???



AVS
19.09.2013, 20:30
Rein aus Interesse:

Wer hat eine Klima (Wohnraumklima, nicht Fahrerklima) im WoWa/WoMo und wie oft wird die genutzt? Kann überhaupt (und wo?)genutzt werden?

Denn oft sind doch die Sicherungen am CP sehr schwach und da wo wir jetzt waren waren sehr viele Zelter am CP, die hätten einen vermutlich gekillt, wenn man 3m daneben die Klima rennen hat.

Also wie sind eure Erfahrungen: kann man die wirklich nutzen? Oder nur untertags? Oder schleppt man die nur sinnlos rum?

Erfahrungen sind gefragt!

italophilia
19.09.2013, 21:25
Wir haben zwar keine Klima, aber unsere italienischen Freunde.
Die haben heuer am Salpi eine Art Wagenburg gebaut - 2 Wowa und 1 Womo. Da rennt den ganzen Tag die Klima, weil in Süditalien am Nachmittag ja geschlafen wird. Alle haben eine Dometic, und bei 6 A Absicherung war das kein Problem.
Gestört hat mich keine der drei Klimas, obwohl bei mir alle Fenster weit offen waren. Aber Arnold und ich sind vielleicht ned der Maßstab, wir können sogar bei etwas lauterer Animation recht problemlos einschlafen.

Letztes Jahr auf der Marina hatten wir einen Nachbarn mit Klima - gehört hat man sie schon, aber das Rauschen blenden wir recht schnell aus.

Bürsti1
20.09.2013, 07:21
Hi, auch wir haben eine Klima (Staukastenklima), wir verwenden sie auch aber nur bei großer Hitze meistens in Kroatien, wir handhaben das so: tagsüber ist bei uns die Klima nicht eingeschaltet, erst abends so um ca. 20Uhr wird zuerst bei geöffneten Fenstern die heisse Luft 'rausgeblasen', dann machen wir alles zu und lassen sie bis zum schlafen gehen laufen auf ca 24 Grad. Dann wird sie ausgeschaltet.
Damit haben wir gute Erfahrungen gemacht.
Erstens hat sich noch nie ein Nachbar beschwert, zweitens konnten wir gut schlafen und drittens finden wir, dass untertags auch die Hitze im Womo auszuhalten ist,
da man sich nicht so oft drinnen aufhält, wir ja eh alles offen haben schließlich fährt man ja (wir zumindest)
wegen des schönen Wetters dorthin, und ich glaube, es ist auch für den Körper nicht gut, wenn man bei jedem Mal, wo man ins Womo geht runtergekühlt wir und wieder in die Hitze raus geht, da ist ein Schnupfen oder Heiserkeit vorprogrammiert. Das ist unsere Meinung zum Thema Klimaanlage.:D

Liebe Grüsse
Karin

garmin12
20.09.2013, 08:33
Wir halten es auch gleich, nur am Abend einschalten und zum Schlafen ausschalten. Ist eine Stauraumklima die 4,2 A Absicherung braucht. Ist die Absicherung schwächer nutze ich nur das Gebläse ohne Kompressor. Bisher hat sich niemand wegen eines ev. Lärm beschwert

bernhard 1967
20.09.2013, 09:04
Hallo

Wenn die Klima nur am Abend eingeschaltet wird, kurz vorm Schlafengehen, und dann wieder abgeschaltet wird- okay. Aber wir hatten einen Nachbar, der hat seine Dachklima ab ca 15:00 eingeschaltet und irgendwann in der Früh wieder ausgeschaltet...

Und ja, sie war nicht zu überhören.

Einige anderen hatten Ihm darauf aufmerksam gemacht- was anderes als blöde Antworten waren aber nicht zu hören...

Ist Gott sei Dank nicht lange da gewesen.

vielis
20.09.2013, 09:20
hallo alex!

ich hab im heurigen sommerurlaub, in italien, die klima tagsüber ( ab ca 10:30) eingeschaltet und am abend (zwischen 22 und 23 uhr) wieder abgeschaltet, da es in der nacht nicht allzu heiß war!!

thoreau
20.09.2013, 09:40
Seit wir das Wohnmobil haben, war die Klima zweimal in Betrieb, das eine Mal zum testen und das andre Mal auf 2 Stunden zu Mittag, weil's wirklich heiß war. Ansonst ist sie unnötiger Ballast, hat aber vermutlich auch mit unseren Zielen, der Reisezeit und unserem Freistehen zu tun, weil im Hochsommer gegen Süden auf einen Campingplatz ist eher nicht so unser Geschmack.

Lieben Gruß

thoreau

Sporti
20.09.2013, 11:04
Hallo,

wir halten es ebenso wie alle anderen.

Am Abend bis zum schlafengehen einschalten, dann
wird abgeschaltet. Bei dem Lärm könnte ich sowieso nicht
schlafen und hätte Angst mich zu erkälten.

Superglide
20.09.2013, 13:58
schon wegen meinem hund ist die klima ein unverzichtbares teil in unserem womo. bei den heurigen temperaturen im sommer hätte ich den hund NIEMALS im womo gelassen, wenn wir einkaufen waren oder besichtigungen machten. beim letzten aufenthalt im juli in ungarn hatte mein platznachbar ohne klimaanlage schon am nachmittag 45° in seinem fahrzeug obwohl er alles was möglich war offen hatte. da es auch in der nacht kaum abkühlte blieb es lt. seinen angaben die ganze nacht unerträglich heiss in seinem fahrzeug und sie schliefen immer vor dem fahrzeug im freien.
eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen;).
beschweren tun sich komischerweise eh nur leute, die selbst KEINE klima besitzen:rolleyes:.
wenn die ganze nacht laute ballermann-musik hämmert, oder besoffene camper sich lautstark nächtelang unterhalten wird nicht so ein aufstand gemacht:cool:.

AVS
20.09.2013, 14:14
sehr interessant, ich danke mal für die Antworten.

Zusammenfassend kann man wohl sagen: Wenn Klima, dann rennt die nur untertags bzw am Abend, aber nicht (bzw nur seltenst) die Nacht durch.

Ist interessant:
Denn nachdem wir jetzt gerade unsere ersten Erfahrungen gesammelt haben, hat uns doch überrascht

- wie stark sich das Innere eines Campers aufheizen kann
- wie relativ schnell sich das wieder auf relativ angenehme Temperaturen einpendelt, wenn man alles aufreißt und durchziehen läßt
- wie stark man die Abkühlung in der Nacht mitbekommt

Allerdings war jetzt eben Nachsaison und wir waren in Norditalien, da wars nicht mehr wirklich heiß.
Aber Juni und Toskana oder weiter südlich, da schauts anders aus.
25° im Schlafzimmer sind ja OK, aber bei 28 oder mehr zucken wir aus,m da kann keiner von uns mehr schlafen, da ist Urlaub dann sinnlos, da nicht erholsam.

AVS
20.09.2013, 14:16
eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen;).
beschweren tun sich komischerweise eh nur leute, die selbst KEINE klima besitzen:rolleyes:.

ich nehme also an: du hast deine in der Nacht auch laufen lassen?
Probleme? Beschwerden?
Sicherungen halten?

AVS
20.09.2013, 14:18
Zusatzfrage an die Klimabesitzer:

Welche Kühlleistung habt ihrt da in Verwendung für welches Raumvolumen und reicht das? Bzw: wie weit kühlt ihr damit runter (könnt ihr runter kühlen)?

Superglide
20.09.2013, 14:36
ich nehme also an: du hast deine in der Nacht auch laufen lassen?
Probleme? Beschwerden?
Sicherungen halten?

die ganze nacht ist sie noch nie gelaufen.
ich schalte sie bei entsprechender aussentemperatur am vormittag auf kleiner stufe ein, so hält sie mir das womo kühl und die lautstärke ist kaum hörbar.
beschwert hat sich bisher erst einmal eine ältere dame in venedig die kam aus unserem nördlichen nachbarland (und hatte natürlich KEINE klima)
sicherungen habe noch immer gehalten (auch in italien)

heuer in süditalien (cp lido salpi) wäre ein aufenthalt OHNE klima undenkbar gewesen.
aber zum glück hatten wir lauter super nachbarn
alle kamen aus "D";)
alle hatten einen hund;)
alle hatten eine klima, welche auch permanent in einsatz waren:D

thoreau
20.09.2013, 14:47
.......eigenartig finde ich es, wenn sich leute so eine ja nicht gerade billige anlage anschaffen um sie dann NICHT zu benützen;).

Die Aufbauklima war bereits Bestandteil beim Kauf des Wohnmobiles, wobei ich tatsächlich überlege, sie rauszuschmeißen. Ein bisschen warte ich noch, denn vielleicht ändert sich ja noch unser Campingverhalten und es zieht uns in der heißen Jahreszeit in den Süden.

Lieben Gruß

thoreau

AVS
20.09.2013, 15:41
Die Aufbauklima war bereits Bestandteil beim Kauf des Wohnmobiles, wobei ich tatsächlich überlege, sie rauszuschmeißen. Ein bisschen warte ich noch, denn vielleicht ändert sich ja noch unser Campingverhalten und es zieht uns in der heißen Jahreszeit in den Süden.

welche hast du?
hast sie jemals ausprobiert?

soul
20.09.2013, 17:28
hallo!

hab in meinem wowa die dometic b2200, die läuft die ganze nacht. sie regelt sich von selber runter, wenn die temperatur erreicht ist. die fernbedieunung gibt immer die aktuelle temperatur, wo sie eben gerade liegt, an die klima weiter. durch diese schaltung ist sie derart leise, dass sich noch nie jemand beschwert hat. stehe aber auch auf keinen plätzen, wo der nachbar nur 1m entfernt ist.

lg

BeRo
20.09.2013, 18:10
Servus!
Bei uns zB Truma-Staukastenklima, Schalldämpfer im Bodenauslass und den Schläuchen, Bodenschürzen rund um den WoWa-
kein Problem mehr, auch wenn die Nachbarn nur einen M wegstehen (ausser sie wollens unbedingt hören) innen wars mir zum Schlafen (Gerät unter Bett) aber trotzdem zu laut.
Daher wie alle anderen, abends aufgedreht, spätestens Mitternacht aus damit.

rotti
20.09.2013, 19:30
hallo!

hab in meinem wowa die dometic b2200, die läuft die ganze nacht. sie regelt sich von selber runter, wenn die temperatur erreicht ist. die fernbedieunung gibt immer die aktuelle temperatur, wo sie eben gerade liegt, an die klima weiter. durch diese schaltung ist sie derart leise, dass sich noch nie jemand beschwert hat. stehe aber auch auf keinen plätzen, wo der nachbar nur 1m entfernt ist.

lg

Hallo Soul, und schläfst du dann mit komplett geschlossenen Fenstern wenn die Klima nachts durchläuft?

Schulgarten1
20.09.2013, 20:58
wir haben eine alte Dachklima, die ist schon lauter. Im Süden, wenn besonders heiss, abends lüften und dann für 2 Stunden laufen lassen ( bis Dunkelheit) dann wieder Fenster öffnen, geht gut.

Allesfahrer
20.09.2013, 22:04
Hallo!

Also grundsätslich muss man mal unter manueller und automatischer Klima unterscheiden!

Wir haben eine automatische Klima (regelt die eingestellte Themperahur selbst) und handhaben es so das wir wenn wir die Klima einschalten sie dann auch 24Std läuft.
Egal ob wir sie jetzt zum Kühlen oder Heizen einschalten.

Wenn die Klima an ist wird der WoWa "dicht" gemacht. Also die Fenster und Verdunkelungen geschlosssen und die Hekis auf minimale Lüftung gestellt und die Verdunkelung zugezogen (sonst hast du einen Hitzstau ober den Verdunkelungen und die Verankerungen der Fligegitterfedern geben den Geist auf).

Der Vorteil wenn die Klima durchläuft ist das im WoWa immer und alles auf Themperatur gehalten wird und die Klima nur die Themperatur halten muss.

Beim Runterkühlen am Abend muss die Klima voll anfahren und kann in der Zeit nicht die Staukästen runterkühlen.
Heißt du kühlst momentan runter um gut einzuschlafen und machst dann die Fenster auf damit die Wärme von den Staukästen den WoWa nicht wieder aufheizt. Ist von der Effizienz her eigentlich ein kompletter Blödsinn, funktioniert aber. ;)

Bei einer manuellen Klima sieht das Ganze natürlich anders aus!
Wenn ich eine Manuelle hätte würde ich wahrscheindlich auch nur runterkühlen weil ich sonst in der Nacht aufstehen müsste um die Klima händisch nachzuregeln. :(

AVS
21.09.2013, 18:21
Also grundsätslich muss man mal unter manueller und automatischer Klima unterscheiden!


ich wußte gar nicht,m daß es eine manuelle Raumklima überhaupt gibt. :eek:
Das ist megaunpraktisch, keine Frage

Hobbycamper
21.09.2013, 20:39
Wir haben seit heuer die Truma Saphier Comfort verbaut und sind vollauf zufrieden.
Wir schalten die Klima gegen Mittag ein und lassen diese bis zum schlafen gehen eingeschaltet.
Die Verdunkelung Rollos sind natürlich unten und die Hekis auf kleinster Stufe geöffnet.
Nachts ist alles geschlossen, denn ich will ja keine warme Luft von draußen im Wowa haben.

Ein weiterer Vorteil ist, dass man im Süden sonnige Plätze aufsuchen kann. Früher standen wir immer im Pinienwald und der Wowa war voll mit Baumharzflecken. Das Entfernen war immer eine mühevolle Arbeit

AVS
22.09.2013, 10:25
Nachts ist alles geschlossen, denn ich will ja keine warme Luft von draußen im Wowa haben.


Schlaft ihr dann ohne Klima und trotzdem geschlossenen Fenstern/Dachluken? Oder mistversteh ich da was?

vielis
22.09.2013, 11:22
wennst die fenster und dachluken geschlossen lässt wirds im wowa wieder sehr warm!!

kommt aber natürlich auf die aussentemperatur an .....

AVS
22.09.2013, 11:39
wennst die fenster und dachluken geschlossen lässt wirds im wowa wieder sehr warm!!

kommt aber natürlich auf die aussentemperatur an .....

das würde ich mir eben auch erwarten.

Außerdem: so groß ist das Luftvolumen in einem Camper auch wieder nicht. Komplett geschlossen würde es da wohl auch recht "muffig" werden, stell ich mir vor. (wir sind aber vielleicht nicht ganz der Durchschnitt, wir schlafen daheim auch IMMER bei offenem Fenster, auch im Winter)

Hobbycamper
22.09.2013, 12:06
Schlaft ihr dann ohne Klima und trotzdem geschlossenen Fenstern/Dachluken? Oder mistversteh ich da was?

ja so ist es, denn wenn es Nachts noch immer 28 - 30 Grad hat ist es gegenüber dem Wowa doch deutlich wärmer.
Wir kühlen bis zu 20 Grad ab und morgens hat es dann 26 - 27 Grad im Wowa.
Wir sind allerdings nur zu zweit im Wowa.

Muffig wird nichts, denn wir lüften immer gründlich

Flüsterer
23.09.2013, 00:02
Wenn es heiss ist: 24/7 Betrieb... :)

bernhard 1967
23.09.2013, 07:42
Wenn es heiss ist: 24/7 Betrieb... :)

Morgen

Da möchte ich auch nicht unbedingt neben stehen...;)

geandu
23.09.2013, 18:16
Nachdem damals beim Forumstreffen in Papa einige Neider (2 alte Damen hier aus dem Forum:rolleyes:) meinten ich blase ihnen mit meiner Klimaanlage die heiße Luft in ihr Fahrzeug :eek: habe ich die Klimaanlage kurzerhand verkauft und durch ein Heki ersetzt.

Da wir zu 99% freistehen konnte ich sie ja sonst auch nicht nutzen. Die Moral von dieser Gschicht, eine Klima brauch ich nicht.:D

Allesfahrer
23.09.2013, 19:09
Also bei uns hat sich noch keiner beschwert. :)

Im Gegenteil, wir simd mit unsren Nachbarn immer super ausgekommen, trotz Klima im Dauerlauf. :)

soul
24.09.2013, 00:30
Hallo Soul, und schläfst du dann mit komplett geschlossenen Fenstern wenn die Klima nachts durchläuft?

klar, macht ja sonst keinen sinn.

lg

xenia
24.09.2013, 09:46
In unserem alten WW hatten wir eine Staukasten-Klima mit Auslassöffnungen knapp unter der Decke, die war im Vorzelt fast nicht zu hören, weiter weg sowieso nicht. Innen war das Luftgeräusch aber sehr störend.

Eingeschaltet wurde sie ab einer abendlichen (ca 20 Uhr) Aussentemperatur von etwa 37-38° und lief dann bis etwa Mitternacht. Fenster blieben danach geschlossen (nicht verriegelt) und wenn mein Mann das Bedürfnis nach Frischluft hatte, dann hat er das Fenster beim Bett weiter aufgemacht.
14 Jahre war sie im Einsatz, pro Jahr rund 5 Tage. Also schade um das verschwendete Gewicht - nicht ganz. In Summe etwa 20 Nächte lief sie durch, da wir sonst durch den heißen Wind (mehr als 40°) nicht hätten schlafen können.

Im neuen WW haben wir jetzt keine, dafür 3 Heki im Wohn-/Schlafbereich. Das ist heuer problemlos gegangen. Wenn wir wieder Hitzeprobleme bekommen, dann wird es eine leise Dachklima. Keine Ahnung, ob es eine Dachklima gibt, wo man ein Heki2 durch eine Klima ersetzen kann. Damit beschäftigen wir uns, wenn wir sie brauchen.

LG, Xenia

Flüsterer
28.09.2013, 08:12
Morgen

Da möchte ich auch nicht unbedingt neben stehen...;)

Das alte Märchen von der lauten AC ... die Leute merken sie aber immer erst, wenn sie darauf hingewiesen werden oder eben die Fenster alle zu sind - wobei, geschlossene Fenster sieht man ja oft, auch wenn keine Klima erkelt, ich frage mich dann immer, wie denn die Luft da drin wohl ist....:cool::cool:

bernhard 1967
28.09.2013, 11:56
Das alte Märchen von der lauten AC ... die Leute merken sie aber immer erst, wenn sie darauf hingewiesen werden oder eben die Fenster alle zu sind - wobei, geschlossene Fenster sieht man ja oft, auch wenn keine Klima erkelt, ich frage mich dann immer, wie denn die Luft da drin wohl ist....:cool::cool:

Naja Martin
Weiß nicht welche du hast, wahrscheinlich ein Flüsterleises Gerät.
Kann mir nicht vorstellen, nichts zu hören.
Aber egal, stehst eh nicht nebenan;):D:D:D:D:D

AVS
29.09.2013, 14:52
Das alte Märchen von der lauten AC ... die Leute merken sie aber immer erst, wenn sie darauf hingewiesen werden

darf man fragen, welches Klima-Modell du da hast?

Allesfahrer
29.09.2013, 20:18
Also wir hätten als Dachklima die Telair 7200 und die hat auch keiner gehört. Wir würden öfters gefragt wie laut die ist und wir haben geantwortet sie läuft gerade. :D

Die jetzige Dometik HB 2500 hört man leider schon, dafür ist sie innen leiser.
Aber wie gesagt, aufgeregt hat sich noch keiner. ;)

Flüsterer
30.09.2013, 08:54
darf man fragen, welches Klima-Modell du da hast?

Eine Dometic B2300 Dachklima.