PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Garage max. load 150kg



rotti
17.09.2013, 18:56
Hi Freunde!

Vielleicht kann mir bitte mal jemand Helfen.
Bei unserem Adria Coral 680 SP TI darf man in die Garage max. 150kg laden. Die zulässige AHK - Stützlast beträgt 75kg (soviel ich jetzt weis). Nun. Darf man dann insg. hinten 225kg laden oder nur 150kg samt Stützlastgewicht? Leider finde ich diesbezüglich nichts in der Fahrzeugbetriebsanleitung.
( Unabhängig von der Achslast hinten , dAs ist ein anderes Thema. )

herbo
17.09.2013, 20:26
( Unabhängig von der Achslast hinten , dAs ist ein anderes Thema. )[/quote]


.. und die gewogene Masse wieder ein eigenes ...oder?;)

Mit der Garagenbelastung kenn ich mich nicht aus, denke aber, dass die 150 kg rein für die Garage gelten, egal ob mit oder ohne Anhänger.

lg
herbo

gerilu
17.09.2013, 20:35
Hi Mathias,

Würde mal sagen, dass wohl die einzige Gemeinsamkeit von Garage und AHK ist, dass sie hinten sind ... ansonsten gehören sie "gewichtstechnisch" wohl nur bei einer etwaigen Überschreitung des Gesamtgewichts (oder Achslast) "zamm" ! :D

Das Beladungsgewicht der Garage hat wohl eher was mit der Belastbarkeit der Garagenkonstruktion zu tun, als mit der Nutzlast ... ein 500kg Motorrad wird wohl durch den Boden brechen ..

Die Stützlast ist meines Wissens schon ein fahrzeugrelevantes Gewicht, welches auch so in der Zulassung steht .... (die maximale Garagenbeladung steht da nicht drinnen:D nur die Nutzlast des gesamten Wagens ... )

gerilu

dreamflyer
20.09.2013, 19:28
Auch auf die Gefahr, dass es ein Blödsinn ist::p

Die AHK sowie die Beladung der Garage drücken auf die Hinterachse. Wenn Du zu einer Brückenwaage fährst und nur die hintere Achse des leeren (unbeladenen) Fahrzeug wiegst, weißt Du die Achslast hinten. Ist die Differenz von max. Achslast auf Achslast leer größer als 225 kg, würde ich meinen, dass ich die Garage mit 150 kg beladen darf, denn so ist die Konstruktion berechnet. Habe ich aber nur eine Differenz von z. B. 175 kg so würde ich, bei Stützlast 75 kg nur 100 kg in die Garage laden.

Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe, aber ansonsten sollte es so sein:confused::confused:

LG

Michi

rotti
20.09.2013, 19:34
Auch auf die Gefahr, dass es ein Blödsinn ist::p

Die AHK sowie die Beladung der Garage drücken auf die Hinterachse. Wenn Du zu einer Brückenwaage fährst und nur die hintere Achse des leeren (unbeladenen) Fahrzeug wiegst, weißt Du die Achslast hinten. Ist die Differenz von max. Achslast auf Achslast leer größer als 225 kg, würde ich meinen, dass ich die Garage mit 150 kg beladen darf, denn so ist die Konstruktion berechnet. Habe ich aber nur eine Differenz von z. B. 175 kg so würde ich, bei Stützlast 75 kg nur 100 kg in die Garage laden.

Korrigiert mich bitte wenn ich einen Denkfehler habe, aber ansonsten sollte es so sein:confused::confused:

LG

Michi

Hallo Michi und Co!

Danke für die Antworten. Michi es geht mir nicht um die Achslast - die ergibt sich sowieso und muss gewogen werden - sondern ob der Aufbau 150kg Garagenbeladung und zusätzlich die 75kg Stützlastgewicht verträgt....

dreamflyer
20.09.2013, 19:38
In diesem Fall würde ich mir die Konstruktion ansehen. 225 kg sind verteilt auf zwei Formeisen/ Stahlschiene nicht die Welt und sollten davon ausgehalten werden. Schau mal nach, wo die AHK anmontiert ist. Hängt Sie am Rahmen würde ich mir keine großartigen Gedanken machen, denn die Konstruktion sollte auf die Achslast abgestimmt sein, denn die Achslast ist - aus meiner Sicht - das schwächste Glied.

LG

Michi

rotti
20.09.2013, 20:25
Michi es ist eine orig. SMV Matall Rahmenverlängerung serienmäßig von Adria montiert. Auf diese Rahmenverlängerung ist die SMV - AHK montiert.

Allesfahrer
20.09.2013, 20:51
Hallo!

Also ich würde sagen das du, wenn du die Achslast nicht überschreitest, beide Gewichte voll ausnutzen kannst.

Wenn du es aber ganz genau wissen willst würde ich an deiner Stelle direkt beim Hersteller anfragen. ;)

rotti
20.09.2013, 21:16
Gerry danke, werde ich machen und Gebetsroither mal kontaktieren.

dreamflyer
23.09.2013, 22:18
Gerry danke, werde ich machen und Gebetsroither mal kontaktieren.

coole Idee - lass uns die Antwort bitte wissen!

LG

Michi :cool::cool:

rotti
23.09.2013, 22:35
coole Idee - lass uns die Antwort bitte wissen!

LG

Michi :cool::cool:

Mache ich gerne, aber erst morgen. Da hab ich Zeit.

rotti
25.09.2013, 21:10
Hallo Freunde!

Ich habe heute bei Gebetsroither dem Adria Importeur für A angerufen.
Die Garage kann unabhängig von der Stützlast der AHK mit max. 150kg beladen werden. Gewicht gleichmäßig auf dem Garagenboden verteilt.....
Mal sehen wenn das Moped welches wir kaufen wollen in der Garage steht und das Rib am Haken hängt auf welche Achslast ich hinten komme. Wenn ich es weis - nächstes Jahr im Frühjahr - dann gebe ich euch Bescheid.

Allesfahrer
25.09.2013, 21:53
Na dann viel Spass beim "Gewichtverteilen"!!! ;)

rotti
25.09.2013, 23:01
Na dann viel Spass beim "Gewichtverteilen"!!! ;)

Mach ich Gerry, danke!