PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vorstellung meines VW T5-HD-LR-Eigenausbaues



vwt5hdlr
15.09.2013, 09:13
Hallo Campingforumsuser !

Möchte mich und meinen selbst ausgebauten VW T5 BJ 2005 heut vorstellen.

Bin 45Jahre alt, hatte seit meinem 18.Lebensjahr den Wunsch, einmal einen Camper zu besitzen. Da ich damals schon sehr VW-lastig war, sollte es natürlich ein "BULLI" sein.

Über die Jahre hinweg hatte ich nun insgesamt 7 VW-Busse. 5 Davon wurden als Transporter genutzt, letzere beide jedoch sollten Camper werden.

Im November des vorigen Jahres verkaufte ich meinen zum Camper ausgebauten VW-T3. Dieser war jedoch noch icht ganz fertig, ich wollte dieses Jahr an ihm weiter bauen.
Aus verschiedenen Gründen wechselte ich jedoch auf einen VW-T5. Voriges Jahr am 1.Dezember holte ich den Transporter, gekauft in der Nähe von Graz von einem sehr netten Herren, welcher den Bus als Firmenfahrzeug verwendete. Zwar schon mit einingen Kilometern am Tacho, jedoch durchgehend servicegepflegt, mit vollem Servicebuch und einer Vielzahl an Rechnungen, was so über die letzten 268tkm an Reparaturen angefallen war und was alles investiert wurde.

Nun war für mich klar, dies wird mein Camper.
Camper, warum, Camping warum:
Ich bin seit 23Jahren weltweit unterwegs und verbringe ca. 2/3 des Jahres notgedrungen in Hotels. Bin ich einmal zu Hause, so möchte ich die Freiheit genießen, mich ins Auto zu setzen, mein Bett - die Betonung liegt auf "MEIN BETT" bei mir zu haben und genau zu wissen, da lieg nur ich drinnen, und nicht hunderte andere Leute..... weiters habe ich die Möglichkeit, mir ein kleines, aber so denke ich feines Zuhause zu schaffen, uniqe, gibts nur einmal. Rein in den Bus, ab ins Vergnügen.....

Demnach ich bereits am T3 selbst werkelte und den Ausbau selbst in die Hand nahm ( muss sagen, ein sehr einfacher, jedoch netter Ausbau).... war für mich klar, auch beim T5 werde ich dies selbst in die Hand nehmen. Was ich auch tat.

Schablonen für Wand, Dach und Bodenplatte fertigte ich aus Karton an, danach übertragen auf 4mm-weiß beschichteter Platten. Boden wurde aus 22mm-Siebdruckplatte in einem Stück gefertigt, an den originalen 8 Anschlagpunkten des Wagens verschraubt.
Vor der Montage der Verkleidung habe ich den gesamten Bus mit 10mm/20mm Styproporplatten und Spezialkleber gedämmt. Weiters in den kritischen Bereichen zum Übergang Boden/Wand mit Hohlraumschutz / Rostschutzwachs komplett versiegelt. Eine Dachluke baute ich auch ein, um die Frischluftzufuhr zu gewährleisten.
Dann ging es ans Verkleiden und die Einrichtung zu planen. Das Bett wurde auf Oberkante der hinteren Radläufe gesetzt, die dabei entstandenen Hohlräume werden nun alle als Stauraum genutzt. Weiters im hinteren oberen Teil großen Stauraum angebracht, dies auch über der Fahrerkabine. Einbau zweier Schränke, eines kleinen Waschbeckens und des Kühlschrankes. 12-V-Versorung für Wasser vom Wagen aus, Kühlschrank läuft nur über 220V-Anschluß.
Bett für 2 Personen, hinten fahrerseitig ein Kleiderschrank.

Optisch ist an dem Bus noch nicht so viel geschehen, wird jedoch nächstes Jahr komplett saniert und sollte dann, nach einer Teillackierung wieder wie neu aussehn. Hoffe ich zumindest.

Werde ein Album anlegen, bin auf Reaktionen gespannt.....

LG

Allesfahrer
15.09.2013, 09:50
Hallo und herzlich willkommen!

Eine echt supertolle Vorstellung, danke dafür!

Freu Mich schon die Bilder von deinem Bus bzw ihn mal in echt zu sehen ;)

Marsi
15.09.2013, 09:58
Hallo im Foruim. So stelle ich mir eine Vorstellung vor *g* Super. Ach ja wir hätten da ein Forumstreffen ende des Monats, da könntest du uns deinen Camper live presentieren.

lg Marsi

vwt5hdlr
15.09.2013, 10:07
.... und wegen der Bilder:

http://www.campingforum.at/photopost/showgallery.php/ppuser/6975/cat/500


das ist er, ...... war gleich am darauffolgenden Tag der Fertigstellung mit meiner Frau im Burgenland, zwei Tage später ging es mit meinem jüngern Sohn über Villach, Lienz, nach Brixen...dann weiter runter an den Gardasee und über den Brenner, Innsbruck und Kitzbühel, wieder zurück in den Bezirk Liezen / Steiermark.

War super, bin derzeit in Indien, komm nächste Woche Donnerstag wieder zurück nach Österreich und möcht gleich nochmal entweder an den Gardasee oder die obere Adria, diesmal mit meiner Frau, sofern das Wetter halbwegs mitspielt....

Danke nochmals für die liebe Aufnahme,

LG,

Gerhard

Allesfahrer
15.09.2013, 11:26
Der sieht ja wirklich toll aus!!!!!
Den würd ich echt gern mal sehen!

Wie lange hast denn dran gebaut?

Zwecks Besichtigung:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13668

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13294

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13824

;) :D

vielis
15.09.2013, 12:56
hallo und herzlich willkomemn hier im forum!

danke für die vorstellung!!

kompliment zum selbstausgebauten t5!!!

AVS
15.09.2013, 13:17
Werde ein Album anlegen, bin auf Reaktionen gespannt.....


FETTER RESPEKT!!!

Schaut echt geil und professionell aus. Ehrlicher Respekt, alle Achtung!

Spittelberg
15.09.2013, 16:28
Gratulation zur tollen Arbeit und zur tollen Vorstellung.

Ich glaube, da sind viel neugierig das schöne Teil im Original zu sehen. Das Forumstreffen wäre dafür z.B. bestens geeignet.

Hoffentlich folgen noch viiiieeele Reiseberichte von Dir!

gerilu
15.09.2013, 17:03
Respekt !! DASS nenne ich mal einen supersaubergenialen "Geheimcamper" !! :D:D

Obwohl - Kühli nur auf 220v heißt für mich, dass du eigentlich nie irgendwo "frei" stehst ... ?!?

Tirolergruß von T5 zu T5 :D:D:D
(der T5 ist für mich fahrtechnisch absolut die beste (Camper)Basis die ich je hatte .... und das waren doch schon einige :D:D:D)

gerilu

bernhard 1967
15.09.2013, 18:00
Hallo
Willkommen hier!
So stellt man sich eine Vorstellung vor..

Superarbeit hast geleistet.
Im Frühjahr wird es wahrschei ein Stelzenessen in Oberaich geben...

vwt5hdlr
15.09.2013, 18:26
Der sieht ja wirklich toll aus!!!!!
Den würd ich echt gern mal sehen!

Wie lange hast denn dran gebaut?

Zwecks Besichtigung:

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13668

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13294

http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=13824

;) :D



....stunden, die da reingegangen sind, vor allen dingen, ich bin kein tischler, ich bin bastler. ich hab in summe ca. 300arbeitsstunden investiert, inkludiert der teile, die ich immer holen hab müssen, weil in meinem kleinen beschaulichen örtchen gibts leider ned viel an material, da musste ich schon nach liezen oder graz..... aber ich freu mich, dass es auch dir gefällt.... lg, gerhard!!!

vwt5hdlr
15.09.2013, 18:31
hallo und herzlich willkomemn hier im forum!

danke für die vorstellung!!

kompliment zum selbstausgebauten t5!!!






und gleich auch vielen dank für deine anerkennung.
muss dazu sagen, camper bin ich etwa seit meinem 6.lebensjahr, also jetzt schon doch bald 40 jahre.... war früher immer mit meinen eltern in einem kleinen, dann einem grösseren, einem familienzelt und letztendlich in einem hobby prestige 495 aus dem baujahr 1985 unterwegs. und dieser hobby - wohnwagen ermöglicht es mir heute, hochdachbus zu fahren, weil mein vater hatte damals im 85er jahr beim kauf des wohnwagens gleich eine passend lange und hohe garage gebaut, sodass der wohnwagen - aussser halt beim campen - nie im freien stand. nachdem mein vater leider viel zu früh verstorben war, wollte meine mutter den wohnwagen aus sentimentalen gründen nicht mehr sehen, er wurde verkauft. naja, egal, hilft eh nichts, jedenfalls, heut hat dieser bus und den welchen ich davor hatte sein zuhause darin. ich hoffe, noch lange....
lg, gerhard und nochmals danke für deine positive zustimmung zu meinem "BULLI"

vwt5hdlr
15.09.2013, 18:32
FETTER RESPEKT!!!

Schaut echt geil und professionell aus. Ehrlicher Respekt, alle Achtung!


an dich AVS!

LG, Gerhard

vwt5hdlr
15.09.2013, 18:40
Respekt !! DASS nenne ich mal einen supersaubergenialen "Geheimcamper" !! :D:D

Obwohl - Kühli nur auf 220v heißt für mich, dass du eigentlich nie irgendwo "frei" stehst ... ?!?

Tirolergruß von T5 zu T5 :D:D:D
(der T5 ist für mich fahrtechnisch absolut die beste (Camper)Basis die ich je hatte .... und das waren doch schon einige :D:D:D)

gerilu

hallo und servus!
ja, geheimcamper, des is gut.... also ich fand es anfags unbedingt für nötig, die schiebetür gegen eine mit original VW-schiebefenster zu tauschen. weils halt doch bequem, nützlich und gutaussehend wäre. nachdem ich jedoch meine dachluke eingebaut hatte, dachte ich mir, is ned nötig, lass ma. und jetzt im nachhinein gesehen, find ich es sogar besser, weil im busserl ists ganz gemütlich... 12-V-LED´s hab i drinnen, das genügt, zumeist werd ich eh am campingplatz stehn, und wenns wirklich einmal ins gemüse geht... dann halt ichs auch eine nacht aus... ohne strom.... 220 halt.
so ganz ungekühlt bin ich jedoch unter der fahrt auch ned. hab so eine 12-V - Kühlbox, die fasst ganz gut, da wird während dem Fahren gekühlt oder besser gesagt kühl gehalten, wenns dann zum Campingplatz geht, is der Kühlschrank im nu schön kalt und alles passt.

jo, so halt... gut, dass jeder seine eigenen ideen hat.. dies war halt meine.... und - hört sich vielleicht ein wenig blöd an aber es gibt fast nix schöneres, wenn du am abend da hinten drinnen liegst, meine frau daneben, es regnet leicht, hörst es leicht am hochdach klopfen, und schläfst dann irgendwann seelenruhig ein... mei sche, ja, und deswegen is campen weit "superer" als da im hotel, wennst morgens schon fast mit der krawatte und dem hugo-boss-anzug zum frühstück antraben sollst, schmarren,
und danke auch für deine positive zustimmung!
LG,
GERHARD

vwt5hdlr
15.09.2013, 18:54
Hallo
Willkommen hier!
So stellt man sich eine Vorstellung vor..

Superarbeit hast geleistet.
Im Frühjahr wird es wahrschei ein Stelzenessen in Oberaich geben...

hi und grüss dich!
danke für deinen netten empfang hier im forum.
freut mich dass dir mein kleines, aber für mich feines mobilchen gefällt....

und, wenn ich nicht irgendwo rumdüse auf der erdkugel, so werd ich zusehn, das ich zu einer gscheiten stelzen komme...uiuiui... und ich hier in indien... die gibts da leider ned,,, aber am donnerstag, da bekommt mein baucherl wieder was gscheites zum essen....

viele liebe grüße aus jamshedpur/indien,

da gerhard

AVS
15.09.2013, 19:39
an dich AVS!

LG, Gerhard

ich bin auch nicht vom Fach, sondern nur ebenso hilfloser wie begeisterter "Kunstpfuscher", deshalb zolle ich einer solch fesch aussehenden Arbeit umso mehr Respekt!

bruce
15.09.2013, 19:42
echt cool, da steirer sogt do; frisch saftig steirisch!
herzlich willkommen!:cool:

elgenial
15.09.2013, 19:55
auch von uns ein SERVUS, und meine Hochachtung für den tollen Ausbau :):):):)

vwt5hdlr
15.09.2013, 20:02
liebe leut, recht herzlichen dank an alle, die mich erstens hier willkommen heissen, zweitens fürs mir entgegengebrachte lob... und i hoff, wir sehn uns öfters mal hier / naja, sehn tun wir uns ja ned direkt, aber doch schreiben.... und wenns euch ned auf den geist geht... demnach i immer sehr viel rumreise... aber jetzt ned mit meinem Bulli sondern der arbeit wegen, werd ich euch ab und an einmal ein paar bilder reinstellen, die euch zeigen, wie zb. die amis campen... weil deren camper sind zumal schon grösser wie unser eines haus..... also wenn interesse besteht, gibts camping/international/worldwide...

nur hier von den indern kann i jetzt ned wirklich eine campingszene in unserem sinne sehn, obwohl die meisten da zeltln...bambusstangengebilde mit streben, darüber a fesche...( ironisch gemeint) plastikplane, welche solche oftmals nicht mehr als solche zu erkennen ist, hält aber den regen etwas ab... momentan hier regenzeit.. tagsüber 35grad, luftfeuchtigkeit wie bei uns in der sauna.... super zum arbeiten ....haha..

dank schön nocheinmal,

lg, gerhard

gerilu
15.09.2013, 20:40
... und - hört sich vielleicht ein wenig blöd an aber es gibt fast nix schöneres, wenn du am abend da hinten drinnen liegst, meine frau daneben, es regnet leicht, hörst es leicht am hochdach klopfen, und schläfst dann irgendwann seelenruhig ein...

nix blöd .... DASSSSSS ist das Schönste und wenn dich dann am morgen noch eine lächelnde Sonne weckt - einfach nur HALLELUJA !!!!

(obwohl - das mit der Frau "daneben" gehört noch saftig überdacht :D:D:D:D)

gerilu

Allesfahrer
15.09.2013, 20:46
Also ich würd Mich über solche "camping-international-bilder" freuen.
Auch wenn wir davon sicher wenig anwenden können sind sie sicher toll zum anschauen! ;)

vwt5hdlr
15.09.2013, 20:54
... was bin i nur für ein schlingel, liegt da glatt meine frau neben mir.... haha....

vwt5hdlr
15.09.2013, 20:59
Also ich würd Mich über solche "camping-international-bilder" freuen.
Auch wenn wir davon sicher wenig anwenden können sind sie sicher toll zum anschauen! ;)

dann werd ich einmal ein paar aufnahmen von den rollenden Schlössern da drüben machen. also ich finds genial, wenns die wohnzimmer ausfahren und hinten, aus dem riesen lkw mit einem pkw fahren, auch schon gesehen, oder die sattel-auflieger-wohnwagen auf den Dodge-Ram´s, den Ford-F250ern und F350ern.... also wennst da zum beispiel einen Puch G neben hinstellst, schaut der aus wie ein Puch 500 neben einem MB-Truck...

lg, da gerhard:)

vwt5hdlr
15.09.2013, 21:04
dann werd ich einmal ein paar aufnahmen von den rollenden Schlössern da drüben machen. also ich finds genial, wenns die wohnzimmer ausfahren und hinten, aus dem riesen lkw mit einem pkw fahren, auch schon gesehen, oder die sattel-auflieger-wohnwagen auf den Dodge-Ram´s, den Ford-F250ern und F350ern.... also wennst da zum beispiel einen Puch G neben hinstellst, schaut der aus wie ein Puch 500 neben einem MB-Truck...

lg, da gerhard:)

vergaß: aber für uns eh absolut - wie du schreibst - unbrauchbar und auch - ich sprech jetzt für mich.... unerwünscht..... weil beim campen solls halt doch anders zugehn als daheim.....alles klein, lieb und schnuckelig.... und frei....mei schön, das einzige was ich an indien vermissen werde ist, dass ich auch im dezember mit der kurzn hosn rumrennen kann... vom baden hier jedoch würde ich eher abraten....

Ferdlnand
15.09.2013, 23:06
Servus Gerhard!

Gratulation!

Echt schöne Arbeit und a wengerl Abwechslung zur Konfektionsware!


.

Bürsti1
16.09.2013, 07:25
Willkommen im Forum, tolle Vorstellung,
Tolles Fahrzeug hast Dir da "gebastelt" :) Respekt,

LG Karin

westbahnmichi
16.09.2013, 09:25
Hallo

auch aus dem westen von wien ein herzliches willkommen, super tolle vorstellung, und ein wirklich gelungener ausbau!!!

STO
16.09.2013, 12:04
hi gerhard,

spaet, aber doch: herzlich willkommen im selbstbauerclub ;)

Weinbeisser
16.09.2013, 13:56
Herzlich willkommen und Gratulation zu diesem Umbau!

Ich habe vor etlichen Jahren gemeinsam mit einem Freund einen T2b zum Campingbus umgebaut, jedoch bei weitem nicht so professionell wie du es gemacht hast. Der Bus ist uns dadurch so ans Herz gewachsen, dass wir noch heute davon schwärmen, obwohl der Wohnwagen, den ich jetzt habe viel praktischer und bequemer ist.

Harry

vwt5hdlr
16.09.2013, 13:59
..widerum bei allen bedanken, bei denen i mi no ned bedankt hab!
LG, GERHARD