PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seit wann duftet das Meer nicht mehr?



Gerri
02.09.2013, 03:43
Gruesse!

Seit 28 Jahren fahre ich an die Adria, genauer gesagt auf den Campingplatz Marina di Venezia in Cavallino. Als Kind wusste ich schon 10km vor dem Ziel das es nun endlich nicht mehr weit sein kann, da ich das Meer und die Pinien erschnüffeln konnte.
Ich komme gerade aus dem Urlaub und mir stellt sich die Frage:



Seit wann riecht das Meer nicht mehr; vorallem warum?


Ich hab gegoogelt und nichts gefunden, was mich schon an meinem Riechorgan zweifeln liess. Eine Recherche, ob Monsanto die Giftgriffel im Spiel hat, ergab auch nichts.

Ganz ernsthaft. Ich habe mich hier registriert weil ich meine Hoffnung in euch setze. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich hoffe, ich habe im richtigen Bereich gepostet.

Cheers,
Gerri

AndyT
02.09.2013, 08:54
Warum riecht dieser Thread nach einen S.....:eek::p:p:D:D:rolleyes:

Rupert Unterwurzacher
02.09.2013, 09:05
grüß dich gerri?

bernhard 1967
02.09.2013, 13:13
Hallo
Sin d seit einigen Tagen in Loipersdorf- da riecht es auch nicht mehr...
Hoffentlich ist nicht der Duftstehler unterwegs....;):D

Gerri
02.09.2013, 16:52
Gruess Euch!

Klingt komisch, ist aber so - ich meine das ganz ehrlich. Ich war sehr oft auf diesem Campingplatz (Sommer, Pfingsten), bis auf heuer das letzte mal 2006. Da war noch alles "normal" und wie gewohnt. Man fährt hin und riecht das Meer.

Dieses Jahr roch es nach garnichts. Dies ist nicht nur mir aufgefallen, sondern auch den Platznachbarn und anderen mit denen ich während des Urlaubs gesprochen habe. Das man Abends keine Mückenlichter mehr aufstellen muss, weil alles was mehr als 2 Beine hat durch Pestizide ausgemerzt wurde, kann man halten wie man will.

Das das Meer aber nach nichts riecht und ich über google wirklich nichts dazu finde, macht mich nachdenklich.

Keine Verschwöhrungstheorien. Nein, auch die Illuminati haben damit nichts zu tun.

Ich möchte Euch einfach fragen: Ist das sonst noch jemanden aufgefallen bzw. gibts dafür eine simple Erklärung?

Cheers

gerilu
02.09.2013, 18:43
.... bzw. gibts dafür eine simple Erklärung?

Cheers

willkommen im Forum ...

waren heuer recht lange am Meer - und es riecht so wie es sein soll ... nach relativ sauberen Salzwasser !! Adria und auch der Rest vom Mittelmeer ...

Vielleicht regeneriert sich das Mare ja nach Jahrzehnten der kapitalen Verschmutzung ?
Einst wurden bedenkenlos "Gaggi und Pippi" von Millionen ungeklärt ins Meer entlassen - inzwischen sind auch die Italiener offensichtlich auf diesen Ökotripp gekommen ... es gibt inzwischen ja sogar Mülltrennung und unzählige Kläranlagen ....

Oder sind des die immer weniger werdenden Fische, die somit nicht mehr "Langzeitduschen" im Meer .... ??

Wir fanden, dass das Meer heuer eher gut gerochen und irgendwie nicht mehr so gestunken hat ...

offensichtlich alles nur eine Sache der persönlichen Perspektive - nix Verschwörung und Co ... :D:D

gerilu

soul
02.09.2013, 18:46
hallo!

hört sich jetzt blöd an, ist aber so. ich vermisse auch den früher typischen geruch, allerdings nicht erst seit 2006. hätte aber nie danach gegoogelt.

lg

soul
02.09.2013, 18:50
und die antwort:
http://www.focus.de/wissen/natur/weniger-wolken-gebildet-versauerung-der-meere-heizt-erderwaermung-an_aid_1081623.html

http://kswlu.educanet2.ch/ch-mau/aktuell/forschung-allg/dms/dms.html

bruce
02.09.2013, 19:39
also das ist interessant, wir waren im norden (schweden) unterwegs und ich hab mir schon gedacht warum riecht das meer hier nicht nach meer so wie ich es kenne..:confused:
dachte mir vielleicht, ist das so an der ostsee, auch auf der insel öland kein meeresduft!

wir möchten mitte september noch nach istrien, werde mein näschen auf adria einstellen, bin schon neugierig;)
lg

Allesfahrer
02.09.2013, 22:47
Hallo und willkommen im Forum!

Das das Meer nicht mehr so intensiv riecht ist mir auch schon aufgefallen. Ich jabe das auf die Abstumpfung des Geruchsinns durch erhöhten "Alltagsgeruch" zurückgeführt.
Aber die Abnahme des Geruchs durch weniger Verschmutzung wäre auch eine Möglichkeit, Chlorgeruch entsteht ja auch durch Verunreinigung.

STO
03.09.2013, 11:10
DMS verursacht typischen Meeresgeruch
Kohlendioxid löst sich leicht in Wasser, dabei wird Kohlensäure gebildet. Mit steigender CO2-Konzentration in der Luft versauern die Meere deshalb stärker. Warum in der Folge weniger Dimethylsulfid entsteht, konnten Wissenschaftler bisher noch nicht klären.
Die meisten Menschen kennen zwar nicht den Namen, aber den Geruch von DMS: Es ist der typische Meeresgeruch. Einige Seevögel orientieren sich gar bei ihrer Nahrungssuche an DMS.
der ganze artikel -> focus (http://www.focus.de/wissen/natur/weniger-wolken-gebildet-versauerung-der-meere-heizt-erderwaermung-an_aid_1081623.html)

edit sagt: weiter oben steht der link auch schon...

Weinbeisser
03.09.2013, 13:28
Mir ist heuer aufgefallen, dass entweder der Meeresspiegel gestiegen oder der Sand vom Strand verschwunden ist. Wo im Vorjahr noch ein ca. 15 Meter breiter, kleiner Strand war, gab es heuer nur Felsen. Lediglich bei Ebbe zeigte sich ein ca. 1 Meter breiter Sandstrand.

Ein Kollege hat in Arcachan in Frankreich die selbe Beobachtung gemacht.

Es gab auch schon einen Bericht auf ARTE zu diesem Thema: http://future.arte.tv/de/thema/straende-gefahr

Harry

Gerri
04.09.2013, 00:27
Vielen Dank für die Antworten, vorallem an "Soul"! :)

Mir gehts vorallem um die Erinnerungen die ich damit verbinde.....ihr seid Camper, ihr wisst was ich meine.

Nochmal Danke fuer die Hilfe & Info.

Cheers, Gerri

Koch und Schwester
04.09.2013, 08:08
Wir fahren die erste Oktoberwoche auf die Insel Pag.
Ich werde ganz intensiv schnüffeln.

thoreau
05.09.2013, 19:43
Hallo Gerri, ich habe die Angewohnheit, jedes Jahr, wenn ich das erste Mal ans Meer komme, mit den Händen Wasser zu schöpfen und daran zu riechen; und Du hast Recht, es riecht seit geraumer Zeit nicht mehr, wobei ich das jedoch auf einen zurückgehenden Geruchssinn bei mir schob.

Aber offenbar ist's dann doch nicht so, wenn dem Link Glauben geschenkt werden darf.

Lieben Gruß

thoreau

Mondmann
09.09.2013, 20:14
[QUOTE=Gerri;205676]Gruesse!

Seit 28 Jahren fahre ich an die Adria, genauer gesagt auf den Campingplatz Marina di Venezia in Cavallino. Als Kind wusste ich schon 10km vor dem Ziel das es nun endlich nicht mehr weit sein kann, da ich das Meer und die Pinien erschnüffeln konnte.
Ich komme gerade aus dem Urlaub und mir stellt sich die Frage:

[LEFT][CENTER]Seit wann riecht das Meer nicht mehr; vorallem warum?

[LEFT]Ich hab gegoogelt und nichts gefunden, was mich schon an meinem Riechorgan zweifeln liess. Eine Recherche, ob Monsanto die Giftgriffel im Spiel hat, ergab auch nichts.

Ganz ernsthaft. Ich habe mich hier registriert weil ich meine Hoffnung in euch setze. Es lässt mir einfach keine Ruhe. Ich hoffe, ich habe im richtigen Bereich gepostet.

Cheers,
Gerri

Hallo Gerri,-

der CP Marina di Venezia liegt in einem mittelhohen Laubwald, daher sind Pinien schwer
zu erschnüffeln, zwischen der Einfahrt zum CP und dem Meer liegt der AquaMarinaPark,
daher schnüffelst du eher Chlordüfte, ausserdem sind es bis zum Meer mindestens
1 km.
Heute bei der Fahrt zum Stellplatz bei der Punta Sabbioni getestet.

Liebe Grüsse

Mondmann

mirli
10.09.2013, 17:12
Jetzt ,wo ich das hier so lese..Ihr habt Recht! Wir waren Heuer im Frühjahr in Croatien..so wie jedes Jahr..und auch wir haben das Meer nicht gerochen,nicht so,wie wir es gewohnt sind..und wir fahren so 2bis 3 mal rüber..wir haben untereinander schon darüber gerätselt..seeehr seltsam .LG mirli :)

Koch und Schwester
05.10.2013, 16:48
Wir fahren die erste Oktoberwoche auf die Insel Pag.
Ich werde ganz intensiv schnüffeln.
So, wieder zurück.
Ich hab gaaaanz intensiv geschnüffelt und finde, das Meer riecht so wie ich es schon mein Leben lang kenne.
Allerdings hab ich das Gefühl, das bei Ebbe der Geruch intensiver ist.

mirli
05.10.2013, 17:31
Habe Heute mit einer Bekannten genau über dieses Thema gesprochen,die ist in den Sommermonaten immer mit ihren Schiff in Croatien unterwegs...Sie kennt das und ihre meinung war....jedesmal,wenn das Meer bei grosser Hitze (sowie heuer) warm wird,riecht es nicht mehr..ob das des Rätsels Lösung ist??..LG mirli :confused:

Allesfahrer
05.10.2013, 20:59
Also Der gepostete Link von soul und STO gibt schon recht viel Aufschluss.
Und wenn die Wissenschaftler nicht hinter die genauen Hintergründe kommen (wollen) werden wir das sicher auch nicht. ;)