PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rückfahrkamera cinch isolieren



chrisww
01.09.2013, 21:45
Hallo,
Ich habe mir eine einfache Rückfahkamera in die Kennzeichenbeleuchtung des ww eingebaut. Das Videokabel Hab ich vom Radio bis zur Anhängerkupplung gezogen und natürlich von der Kamera bis zur Deichsel. Nun Habe ich das Problem der Isolierung. Habt ihr vielleicht einen tipp für mich was ich hier beim den Endstücken der cinchkabel verwenden kann damit sie nicht nass werden ? Mir geht es hier um die Verbindung zwischen Auto und ww. Hier Verbinde ich beide Endstücken miteinander. Und was kann ich als Isolierung verwenden wenn die Kabel abgesteckt sind ? Hat hier vielleicht jemand eine Lösung ?

martin_aus_wien
01.09.2013, 22:11
Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?

chrisww
01.09.2013, 22:39
Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?

Naja steckverbindung ist per gelben cinch. Der cinch liegt auch im inneren der Stoßstange. Habe einen Passat mit abnehmbarer ahk . Hier wirkt die Stoßstange als kleiner Hohlraum wo man das schlimmste vom regen schon abfängt. Mir geht es hauptsächlich um wasserspritzer. Bräuchte so eine Art Schutzhülle um die steckverbindung vor Wasser zu schützen oder eine kleine box die man darüberklipst.

Was ich mit nichtgebrauch meine ist wenn ich die Kabel abstecke und ohne ww unterwegs bin dann ist ja das Kabel bei der Deichsel im freien und könnte nass werden. Bräuchte so eine Art Schutzhülle wie bei den f-steckern von der sat (die passen leider nicht)

loup
02.09.2013, 11:52
hallo chris!

ich habe bei ähnlichen situationen filmdosen verwendet.
jeweils ein loch in deckel und dosenboden, kabel durchführen und mit dichtmasse abdichten.

lg
loup

lupo1972
02.09.2013, 12:53
Hallo- das Video-Signal braucht ja nicht zwingend einen chinch-Stecker - also könntest du den Stecker tauschen - im Idealfall hättest du auf der Anhängersteckdose noch 2 Kontakte unbelegt (bitte von einem Spezialisten bestätigen lassen, ob das technisch ok wäre!) - ansonsten könntest du einfach einen anderen Stecker moit 2 Polen verbauen der wasserdicht gebaut ist.

Sowas z.B.: (vorausgesetzt, dass das Videosignal so einen Stecker verträgt, wobei bei der langen Leitung sollte der Stecker auch noch gehen - bin aber kein Profi)

http://www.amazon.de/Steckverbinder-Wasserdicht-Auto-Quad-Boot/dp/B0098GLT2A/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1378119058&sr=8-1&keywords=steckverbinder+wasserdicht

schlesi66
02.09.2013, 16:19
Hallo
Habe bei mir die Kabel in die 13 polie Dose und Stecker verschraubt.
Somit habe ich die Verbindung sofort, wenn ich das Auto am Wohnwagen anstecke.
Funktioniert ohne Probleme schon seit über einem Jahr.

schlesi66
02.09.2013, 16:23
Hier der Link zum Beitrag
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11457&page=4&highlight=r%FCckfahrkamera

chrisww
03.09.2013, 21:59
hallo chris!

ich habe bei ähnlichen situationen filmdosen verwendet.
jeweils ein loch in deckel und dosenboden, kabel durchführen und mit dichtmasse abdichten.

lg
loup

gar nicht mal so schlecht die Idee. Ich dachte mir, dass es für soetwas schon eine fix fertig Lösung gibt, schließlich müsste man bei Open Air Veranstaltungen das gleiche Problem haben und da sind sicher cinchanschlüsse vorhanden.

chrisww
03.09.2013, 22:02
Hier der Link zum Beitrag
http://www.campingforum.at/campingforum/showthread.php?t=11457&page=4&highlight=r%FCckfahrkamera

natürlich die Ideale Lösung nur nochmals Löten geht bei mir nicht ohne großem Aufwand, da mein Kabel sehr kurz ist und ich nochmals die ganze Stoßstange ausbauen müsste beim PKW. Wir hatten das übrigens auch schon gemessen nur ist das Problem bei mir das mein 13 poliger Stecker am WW nicht zum aufschrauben geht. Ist ein fixes Kabel. Jetzt müsste man dem Kabel folgen und nachschauen wie was belegt ist. Da bin ich in 3 Jahren nicht fertig damit :(

grisu
04.09.2013, 13:26
Je nach Fzg könnte ich mir vorstellen, dass man die Steckverbindung im Inneren des WW, zB Im GAskasten, machen könnte und das überschüssige Kabel in einer E-Dose am Fahrzeug verstauen (bei Nichtgebrauch) ?

Gar keine gute Idee, Steckverbindungen von Kabeln im Gaskasten bedeuten spätestens bei der nächsten Gasprüfung ein Problem :rolleyes:!!


Daher einfach eine wasserfeste Chinchverbindung (wie z.b. bei professionellen Außenlautsprechern in Verwendung) verwenden.
Die Teile sollte jeder größere Unterhaltungsfachbetrieb (nicht unbedingt Geiz ist Geil, sondern wirkliche Fachbetriebe) lagernd haben.

chrisww
04.09.2013, 15:54
Was ist eigentlich das schlimmste was passieren kann wenn während der Fahrt das Kabel nass wird.

schlesi66
04.09.2013, 19:39
Was ist eigentlich das schlimmste was passieren kann wenn während der Fahrt das Kabel nass wird.

Gar nichts passiert.
Wenn das Kabel isoliert ist.
Die Steckverbindung sollte trocken bleiben.
Wenn nicht, wird wohl das Bild ausfallen.

Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.;)

chrisww
04.09.2013, 20:38
Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.;)[/quote]

Wollte es auch nicht glauben aber der Arbö hat es mir bestätigt.

schlesi66
05.09.2013, 10:29
Das dein 13poliger Stecker NICHT zum aufschrauben geht, kann ich mir nicht vorstellen.
Mußt einfach vorder und hinter teil halten und drehen.;)

Wollte es auch nicht glauben aber der Arbö hat es mir bestätigt.[/quote]


Hallo.
Hast du diesen Stecker?
Der geht mit Sicherheit auf. Muß man aufdrehen.
Wüste jetzt nicht, daß es ein Kabel mit fixen Stecker für Wohnwagen gibt.

http://www.fritz-berger.de/campingartikel/productimages/stecker-13-polig.jpg

soul
08.09.2013, 14:42
hallo!

da ich auch nach wasserdichten steckern gesucht habe ein link aus einem anderen forum:

http://www.sunsky-online.com/list/102800/Waterproof%20Connectors%20.htm

lg