PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Apropos Reserverad



kerstan
19.08.2013, 16:37
Heute wieder eine Bestätigung bekommen, dass auch das nächste Zugfahrzeug ein Reserverad haben muss!
Hab in der Früh die Tochter in den Reitstall nach Essling gebracht. Als ich wieder weiterfahren will seh ich, dass das rechte hintere Rad aber sowas von platt ist.
Also Reserverad drauf und (weil ich wegen Tempomatproblemen eh hin wollte) gleich in die Werkstätte. Ergebnis: Reifen in Ordnung, aber Ventil kaputt.
da hätte kein Dichtmittel/Kompressor helfen können.
Alleine unterwegs nicht wirklich tragisch, aber irgendwo in Italien auf der Autobahn mit WoWa dran stell ich mir das nicht so prickelnd vor!

Leider gibts weder den S-Max, noch den aktuellen Sharan/Alhambra mit Reserverad!
Nicht einmal Platz wäre da!
Eine Schande ist das!

garmin12
19.08.2013, 17:00
wenn man ein reserverad braucht, ist es sicher super wenn man eins mit hat. aber in den letzen 15 jahren und ca. 250000 km hatte ich genau einen platten. das war mit dem octavia im frühjahr, und den hab ich beim stehen entdeckt, dh ab in die werkstatt ohne reseverad da noch genug luft drinnen war.
dh für mich ist es beim womo aus platz und gewichtsgründen das risiko wert ohne zu fahren und darauf zu hoffen das ich mir selbst, oder wenns sein muss der pannendienst hilft.

ramses
19.08.2013, 17:10
Wie alt waren die Ventile ? Mit wieviel Druck fährst du ?

Habe leztes Jahr eines - und heuer 2 (!) Ventile geschossen- nachdem ich jahrelang
ohne Probleme gefahren bin.
Ich denke es ist Alterung, allerdings fahr ich mit 3,8-4,2 atü kalt und Probleme
gibts immer nur im Süden bei Hitze.

Ich lasse ein kaputtes Reserverad dann auch immer vor Ort reparieren. Denn
ich bin nicht der einzigen der pro Urlaubsfahrt 2 Platten hatte...

westbahnmichi
19.08.2013, 17:20
Hallo

auch für mich gibts nur das altmodische reserverad, denn auch ich hatte vor ein paar jahren auf cres 2 ventilschäden an zwei verschiedenen tagen.

AVS
19.08.2013, 18:13
Leider gibts weder den S-Max, noch den aktuellen Sharan/Alhambra mit Reserverad!
Nicht einmal Platz wäre da!
Eine Schande ist das!

der VW/SEat fährt auch ohne Luft, da ROF-Reifen. (S.max weiß ich nicht)

kerstan
20.08.2013, 07:43
Wie alt waren die Ventile ? Mit wieviel Druck fährst du ?
...
Ich denke es ist Alterung, allerdings fahr ich mit 3,8-4,2 atü kalt und Probleme
gibts immer nur im Süden bei Hitze.
...

Reifen sind max. 5 Jahre alt (Erstbereifung), also sichergegen Ende der Laufzeit
Druck max. 2,8 bar (für WoWa-Betrieb)
ob Alterung oder Feindberührung... ??
die Ventile vom kleinen Lastenanhänger haben 15 Jahre gehalten, und die waren einige Zeit eher im heavy-duty-Einsatz ;)


der VW/SEat fährt auch ohne Luft, da ROF-Reifen. (S.max weiß ich nicht)
das hat mir der örtliche Händler auch gesagt.
ich denke da brauchts neben den ROF-Reifen auch spezielle ROF-Felgen, oder?
wielange kann man mit diesen Reifen fahren?
hat jemand Erfahrung?
u.U. wäre das ein geeigneter Kompromiss

johannsen
20.08.2013, 09:15
Heute wieder eine Bestätigung bekommen, dass auch das nächste Zugfahrzeug ein Reserverad haben muss!


Hallo!

Ich bin zum Schluss gekommen, dass auch der Wohnwagen ein Reserverad braucht :-(

GSD schon zwanzig km nach der Abfahrt nach Kroatien an einem Wochentag:

http://abload.de/img/20130731_145847reqtg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130731_145847reqtg.jpg)

Reifenhändler hatte den C-Reifen lagernd. Nach dem Urlaub hab ich gestern den anderen auch gleich neu gegeben, das war gut so, weil die Lauffläche trotz super Profil offenbar uneben geworden ist. Denke, der zweite Reifen hätte es auch nicht mehr lange gemacht.

Er wurde acht Jahre alt ;-)

LG

tullnerfelder
20.08.2013, 10:14
Hallo,
... Reservereifen sind ja eine ganz tolle Sache; aber ich habe noch kein vernünftiges Argument gefunden, warum es IM Kofferraum liegen muss. :(:rolleyes:
Erst vor einer Woche hat auf der S5 ein Urlauber zum Reifenwechseln sein ganzes Gepäck am Pannenstreifen gelagert. :(
p.s.: ... damit es nicht schmutzig wird... zählt nicht. ;)
p.p.s.: Reservereifen habe ich nur noch unter dem Wohnwagen.

johannsen
20.08.2013, 10:32
p.p.s.: Reservereifen habe ich nur noch unter dem Wohnwagen.

War die Halterung dafür schon serienmäßig vorhanden oder hast Du Dir selbst was geschnitzt?

Allesfahrer
20.08.2013, 10:48
Hallo!

Von Alko gibts den Halter zum Nachrüsten.

Bei mir sind beide Reservereifen im Kofferaum wegen dem Gewicht.

Früher mal waren die Reifen ja unter dem Auto, aber ich nehme mal an das es sehr schwer sein wird die Schraube nach Jahren ohne Pflege zu lösen. ;)

tullnerfelder
20.08.2013, 11:21
Unter dem Wohnwagen ist ein original AlKo Reserveradhalter. Im Auto ist nur mehr ein Pannenset.
Meine ersten Autos hatten den Reservereifen unter dem Kofferraum oder sogar im Motorraum :D:D (Franzosen eben).
Wartung ist natürlich notwendig, aber der Luftdruck sollte ja sowieso spätestens vor der Urlaubsfahrt kontrolliert werden. ;)
Deutsche Ingenieure haben mit großem Erfolg versucht die französische Lösung zu verschlimmbessern. :p:p Mein alter Galaxy hat das Reserverad nur widerwillig hergegeben. :rolleyes::rolleyes:

AVS
20.08.2013, 12:07
das hat mir der örtliche Händler auch gesagt.
ich denke da brauchts neben den ROF-Reifen auch spezielle ROF-Felgen, oder?
wielange kann man mit diesen Reifen fahren?
hat jemand Erfahrung?
u.U. wäre das ein geeigneter Kompromiss

Ja, es braucht auch die Felgen dazu UND verpflichtend eine Drucküberwachung (weil man einen "Platten" optisch einfach nicht mehr erkennen kann, der Reifen schaut immer gleich aus, auch wenn er drucklos ist). VW/SEAT haben das, weil die haben ja ab Werk die ROF montiert.

Fahren kann man damit drucklos angeblich 300km mit max 80km/h. Ich habs aber nicht ausprobiert und hoffe, die Erfahrung auch nie machen zu müssen.

kerstan
20.08.2013, 12:15
Ja, es braucht auch die Felgen dazu UND verpflichtend eine Drucküberwachung (weil man einen "Platten" optisch einfach nicht mehr erkennen kann, der Reifen schaut immer gleich aus, auch wenn er drucklos ist). VW/SEAT haben das, weil die haben ja ab Werk die ROF montiert.

Fahren kann man damit drucklos angeblich 300km mit max 80km/h. Ich habs aber nicht ausprobiert und hoffe, die Erfahrung auch nie machen zu müssen.

Danke für die Info!!
ein weiterer Pluspunkt für den Sharan/Alhambra
(neben, Dachreling und mögliche 4 Fahrräder auf der Heckklappe)

und WoWa hat natürlich auch ein Reserverad
geht aber leider nur im Bugstaukasten :(

tullnerfelder
20.08.2013, 12:32
Für ein Reserverad spricht auch seine Verwendbarkeit als Schirmständerhalter.
Gibt es bereits als Thema. :)
VW hat also seinen Seilwindenklaperatismus zum Glück wieder in der Versenkung verschwinden lassen? :p

AVS
20.08.2013, 13:04
Danke für die Info!!
ein weiterer Pluspunkt für den Sharan/Alhambra
(neben, Dachreling und mögliche 4 Fahrräder auf der Heckklappe)


nicht vergessen: 100kg Stützlast und 2200kg max Anhängergewicht!

bertl27
20.08.2013, 14:07
geht aber leider nur im Bugstaukasten :(

...ist eh nicht schlecht, oder...?

So viel Platz braucht das dort nicht (war zumindest bei unserem TEC so) und für die Stützlast ist es auch "gut"; außerdem leicht zu erreichen/entnehmen - eine Flügelschraube lösen, herausnehmen - fertig!

johannsen
20.08.2013, 15:48
...ist eh nicht schlecht, oder...?

So viel Platz braucht das dort nicht (war zumindest bei unserem TEC so) und für die Stützlast ist es auch "gut"; außerdem leicht zu erreichen/entnehmen - eine Flügelschraube lösen, herausnehmen - fertig!

Hallo Bertl!

Das hängt leider sehr von der Inneneinrichtung ab. Bei meinem Fendt ist vorne das Doppelbett mit großem darunterliegendem Stauraum. Da ist meine Stützlast schon sehr bald ausgereizt, vor allem, wenn noch die Kinderräder, die auch immer größer werden, auf den Deichselradträger sollen.

Ich hab im Gaskasten auch eine Halterung für den Reservereifen, ob ich das im Fahrbetrieb so nutzen kann, wie vorgesehen, muss ich noch austesten.

LG

rotti
20.08.2013, 16:42
Hallo!

Ich bin zum Schluss gekommen, dass auch der Wohnwagen ein Reserverad braucht :-(

GSD schon zwanzig km nach der Abfahrt nach Kroatien an einem Wochentag:

http://abload.de/img/20130731_145847reqtg.jpg (http://abload.de/image.php?img=20130731_145847reqtg.jpg)

Reifenhändler hatte den C-Reifen lagernd. Nach dem Urlaub hab ich gestern den anderen auch gleich neu gegeben, das war gut so, weil die Lauffläche trotz super Profil offenbar uneben geworden ist. Denke, der zweite Reifen hätte es auch nicht mehr lange gemacht.

Er wurde acht Jahre alt ;-)

LG
Hallo Johann, welchen Reifendruck bist du gefahren und welcher Reifen war das ( Dimension, Traglast) ?

johannsen
20.08.2013, 17:55
Hallo Johann, welchen Reifendruck bist du gefahren und welcher Reifen war das ( Dimension, Traglast) ?

Hallo Mathias!

Der Reifen war ein Dunlop 195/70 R 15 C. Aufgeblasen war er mit 4 bar, was etwas unter den empfohlenen 4,3 liegt. Ich war mit diesem Druck erstmals unterwegs, nachdem ich spät aber doch die empfohlenen Drücke auf der Innenseite des Gaskastens entdeckt hatte.

Ich hatte zuvor vom Vorbesitzer 3,5 bar genannt bekommen und war so drei Jahre unterwegs. Möglicherweise war das mit eine Ursache für den Verschleiß.

LG

rotti
20.08.2013, 18:29
Hallo Johann, schau mal hier http://www.continental-reifen.de/www/download/reifen_de_de/allgemein/downloadbereich/download/technischer_ratgeber_de.pdf auf Seite 94 findest du den Conti Reifen und auf Seite 95 die dazugehörigen Drücke je nach Lastindex vom Reifen in Bezug zur Achslast.

Ich gehe bei Teil - bzw. Vollbeladung immer auf den Maximaldruck welcher auf dem Reifen steht. Da ist man nie falsch dran. U. U. ist der Maximaldruck etwas hart beim Fahren, aber du bist nie auf der unsicheren Seite.
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Datei:Reifen.jpg
Hier unter 20 zu finden - max. Load single/PSI - Druck

Das mache ich sowohl beim Womo als aus bei meinen Hängern/Trailer.

Allesfahrer
20.08.2013, 18:33
Hallo!

Ich nehme stark an das das den Reifen geschwächt haben wird. Grund für Platzer ist meistens zu wenig Druck.

Schau mal hier:

http://www.anhaenger-schuhknecht.de/pdf/reifendrucktabelle.pdf?PHPSESSID=adbf7dd7be249c71a bc007eb19f2ea8d

Ich habe 185R14C und fahre mit 4,5bar.

johannsen
20.08.2013, 18:34
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Datei:Reifen.jpg
Hier unter 20 zu finden - max. Load single/PSI - Druck

Danke für die Info. Der Reifenhändler hat sogar gemeint, dieser Reifen hält auch 5 bar ohne Probleme aus. Je weniger Druck, desto mehr walkt er.

LG

Allesfahrer
20.08.2013, 18:35
Hallo Johann, schau mal hier http://www.continental-reifen.de/www/download/reifen_de_de/allgemein/downloadbereich/download/technischer_ratgeber_de.pdf auf Seite 94 findest du den Conti Reifen und auf Seite 95 die dazugehörigen Drücke je nach Lastindex vom Reifen in Bezug zur Achslast.

Ich gehe bei Teil - bzw. Vollbeladung immer auf den Maximaldruck welcher auf dem Reifen steht. Da ist man nie falsch dran. U. U. ist der Maximaldruck etwas hart beim Fahren, aber du bist nie auf der unsicheren Seite.
http://wiki.womoverlag.de/wiki/index.php?title=Datei:Reifen.jpg
Hier unter 20 zu finden - max. Load single/PSI - Druck

Da haben wir uns jetzt geschnitten. :)

Wie gesagt ich machs genauso!

Allesfahrer
20.08.2013, 18:37
Danke für die Info. Der Reifenhändler hat sogar gemeint, dieser Reifen hält auch 5 bar ohne Probleme aus. Je weniger Druck, desto mehr walkt er.

LG

Das wird sicher so sein, aber mit dem Druck über die maximale Tragfähigkeit zu gehen bringt eigentlich nichts ausser einer schlechteren Haftung. ;)

FRAS1976
20.08.2013, 20:34
Danke für die Info!!
ein weiterer Pluspunkt für den Sharan/Alhambra
(neben, Dachreling und mögliche 4 Fahrräder auf der Heckklappe)

und WoWa hat natürlich auch ein Reserverad
geht aber leider nur im Bugstaukasten :(

Hi,
Ob das Runflatzeugs in Verbindung mit dem Luftdruckkontrollsystem wirklich ein Reserverad ersetzt und die richtige Lösung ist bezweifle ich schon.
1.) was kostet eine Garnitur von diesen Reifen im Vergleich zum Normalen? Bei entsprechender Laufleistung und 8-facher Bereifung kann das richtig teuer werden ( zumindest ca alle 5 Jahre).
2.) was kosten die Sensoren? Die Batterien halten nicht grad ewig und wenn ich den Gerüchten glauben schenken darf ist bei kaputter Batterie der ganze Sensor zu wechseln ( weiss wer ob das stimmt?)
3.) 300 km mit 4 Rädern, voll beladen und Hängerstützlast.....möcht ich gern sehen
4.) darf der runflatreifen mit Hänger verwendet werden?
Mich überzeugt das nicht sooooo richtig
Ich spiel eher mit dem Gedanken einfach einen WR als Ersatzrad auf längerer Fahrt mitzunehmen, kostet ja nix ausser ein paar kilos
Lg

FRAS1976
20.08.2013, 20:39
nicht vergessen: 100kg Stützlast und 2200kg max Anhängergewicht!

Mit welcher Motorisierung hast Du 2200kg, schon mit dem 140PS Diesel?
Wie geht sich das mit dem Gesamtzuggewicht aus, ist die Fahrzeugzuladung dann limitiert wie ich das vom alten Sharan in Erinnerung hab, oder sind die 2200kg ohne Tricks zu verstehen?
lG

AVS
20.08.2013, 20:59
Mit welcher Motorisierung hast Du 2200kg, schon mit dem 140PS Diesel?
Wie geht sich das mit dem Gesamtzuggewicht aus, ist die Fahrzeugzuladung dann limitiert wie ich das vom alten Sharan in Erinnerung hab, oder sind die 2200kg ohne Tricks zu verstehen?
lG


2200kg ohne Trick mit 140PS

Hab jetzt extra für dich Typen- und Zulassungsschein rausgekramt:
Eigengewicht: 1728
Masse Fahrbereit: 1803
Gesamtgewicht: 2370

Zentralachsanhänger gebremst/ungebremst: 2200/750
Stützlast: 100

techn zul. Gesamtmasse der Fahrzeugkombination: 4590

Und 4590-2200 = 2390, was wiederrum das Gesamtgewicht (des KFZ allein) ergibt.

Zusatz: B-Schein alleine reicht dann natürlich nicht mehr, das ist wohl klar, das braucht (min) B+E

Probefahrten waren problemlos, wie es auf 1000km voll gepackter Urlaubsfahrt ist, kann ich erst in Kürze berichten :o
(jetzt weiß ich auch, warum alle so mit dem Gewicht kämpfen .... 320kg Zuladung am Hänger, lächerlich, die sind ja weg, bevor man "Muh" sagt - v.a. wenn der Vorbesitzer schon ~100kg an Zusatzausrüstung verbaut hat)

FRAS1976
20.08.2013, 21:13
Hi,
Vielen dank für die schnelle Recherche!
Da hat sich VW ja ziemlich am Riemen gerissen um von den früheren Phantasieanhängelasten wegzukommen. Dein 560er ist aus eigener Erfahrung sicher ein guter Anhang für den Sharan. Einen 700er ( wie anhand der 2200kg möglich) möcht ich aber damit nicht ziehen müssen, da fährt dann wohl eher der Hänger mit dem Auto statt umgekehrt.
Welche Zusatzausrüstung (100kg?) hat denn Dein Vorbesitzer verbaut? Das klingt ja fast abenteuerlich:eek:

zweigerl
20.08.2013, 21:34
Hallo Fras,
fahre längere Zeit schon RFT's (Sommer und Winter) und bin voll zufrieden; der Sicherheitsgewinn vorallem bei schnellen Druckverlust ist nicht zu vernachlässigen. Fahre natürlich auch mit WOWA ohne Probs.
Anmerkungen s.u.

lg
zweigerl


Hi,
Ob das Runflatzeugs in Verbindung mit dem Luftdruckkontrollsystem wirklich ein Reserverad ersetzt und die richtige Lösung ist bezweifle ich schon.
1.) was kostet eine Garnitur von diesen Reifen im Vergleich zum Normalen? Bei entsprechender Laufleistung und 8-facher Bereifung kann das richtig teuer werden ( zumindest ca alle 5 Jahre).
Ob die Sicherheit der Runflats den Aufpreis nicht kompensieren??
2.) was kosten die Sensoren? Die Batterien halten nicht grad ewig und wenn ich den Gerüchten glauben schenken darf ist bei kaputter Batterie der ganze Sensor zu wechseln ( weiss wer ob das stimmt?)
Welche Senosren sollten kaputt werden? Die Kontrolle des Luftdrucks passiert über die ABS/ESP Sensorik (zumindest bei meinem Auto)
3.) 300 km mit 4 Rädern, voll beladen und Hängerstützlast.....möcht ich gern sehen
Ich glaube diese Aussage ist definitv falsch, bei 70 kg Stützlast; weiß nicht wie lange ich da mit dem platten RFT fahren könnt ? (zum Glück noch nie passiert)
4.) darf der runflatreifen mit Hänger verwendet werden?
Warum nicht, sind ja normale Reifen

Mich überzeugt das nicht sooooo richtig
Ich spiel eher mit dem Gedanken einfach einen WR als Ersatzrad auf längerer Fahrt mitzunehmen, kostet ja nix ausser ein paar kilos
Lg

FRAS1976
20.08.2013, 22:06
Hallo Fras,
fahre längere Zeit schon RFT's (Sommer und Winter) und bin voll zufrieden; der Sicherheitsgewinn vorallem bei schnellen Druckverlust ist nicht zu vernachlässigen. Fahre natürlich auch mit WOWA ohne Probs.
Anmerkungen s.u.

lg
zweigerl

Hallo Zweigerl
Stimmt sicher das rft bei plötzlichem druckverlust zusätzliche sicherheit bringt, ob das die preisunterschiede rechtfertigt bezweifle ich trotzdem.
Was mich jetzt aber irritiert ist Deine Luftdruckmessung. Saublöde Frage: wie misst der Abs sensor den Luftdruck im Reifen? Zweite frage: ist das bei allen Herstellern und nicht nur in der "Premiumklasse" so?
Um das mit dem Wowa zu präzisieren: darf ein wowa auch mit einem rft bei eingetretenem schaden ( =luftdruck weg) gefahren werden, oder gibt es Einschränkungen? Ich bleib dabei, mit grossem wowa und voll beladen und einem dahereierndem rft....das kann nicht weit gut gehen
Lg

Allesfahrer
20.08.2013, 22:12
Die Sensoren messen den Drehzahlunterschied bei Druckverlust.

zweigerl
20.08.2013, 22:29
Hallo Zweigerl
Stimmt sicher das rft bei plötzlichem druckverlust zusätzliche sicherheit bringt, ob das die preisunterschiede rechtfertigt bezweifle ich trotzdem.
Was mich jetzt aber irritiert ist Deine Luftdruckmessung. Saublöde Frage: wie misst der Abs sensor den Luftdruck im Reifen? Zweite frage: ist das bei allen Herstellern und nicht nur in der "Premiumklasse" so?
Um das mit dem Wowa zu präzisieren: darf ein wowa auch mit einem rft bei eingetretenem schaden ( =luftdruck weg) gefahren werden, oder gibt es Einschränkungen? Ich bleib dabei, mit grossem wowa und voll beladen und einem dahereierndem rft....das kann nicht weit gut gehen
Lg

Hallo Fras,
hier messen die ABS Sensoren den Umfang der Reifen (unterschiedliche Abrollumfänge/Raddrehzahlen). Darum muß ich bei jeder Kontrolle des Luftdrucks der Reifen die RPA neu kalibrieren. (habe ich schon des öfteren vergessen und nach ein paar Kilometern kommt die Warnung des RPA) Wenn jetzt ein Reifen Luft verliert, verliert dieser den Abrollumfang (Raddrehzahl verändert sich), dies messen die Sensoren und geben eine Warnung im Entertainmentsystem aus.
Wenn ich mich recht erinnere gibt mein FZG Hersteller 80 km (nicht 200 oder 300) mit max 80 km/h mit defekten Reifen als Restkilometer an. Wie das mit WOWA ist ?? (habe auch schon überlegt einen WR mitzunehmen wenn ich mit WOWA unterwegs bin) Hoffe immer, das sowas nicht passiert :):)

P.S.: glaube VW und Audi messen ebenfalls nicht direkt den Luftdruck der Reifen sondern ebenfalls über die ABS Sensoren

lg
zweigerl

FRAS1976
20.08.2013, 22:43
Alles klar, wiki hat mich auch eben gelehrt das es auch indirekte Systeme gibt, damit fällt der Kostenfaktor für die zusätzlichen Sensoren weg.
Das klingt ja mal nach einer einigermassen praktikablen Lösung. 80 km klingt auch deutlich realistischer, obwohl ich da eben noch immer Bedenken mit dem Wowa hätte. Bis zur nächsten Tanke solltens aber nie mehr als 30-50km sein. Ob dann dort der Reifenhändler in der Nähe ( der auch den reifen in der dimension hat)ist bleibt eh immer Glücksache. Immerhin besteht mit dem rft eine chance weiterzukommen, das reserveradl ist halt ein Garant fürs Weiterkommen.
Lg und nochmals danke für die aufklärung

AVS
21.08.2013, 09:47
P.S.: glaube VW und Audi messen ebenfalls nicht direkt den Luftdruck der Reifen sondern ebenfalls über die ABS Sensoren

richtig, genau so

AVS
21.08.2013, 10:40
Hi,
Vielen dank für die schnelle Recherche!
Da hat sich VW ja ziemlich am Riemen gerissen um von den früheren Phantasieanhängelasten wegzukommen. Dein 560er ist aus eigener Erfahrung sicher ein guter Anhang für den Sharan. Einen 700er ( wie anhand der 2200kg möglich) möcht ich aber damit nicht ziehen müssen, da fährt dann wohl eher der Hänger mit dem Auto statt umgekehrt.
Welche Zusatzausrüstung (100kg?) hat denn Dein Vorbesitzer verbaut? Das klingt ja fast abenteuerlich:eek:

mein 560er hat 1700kg gesamt, davon (angeblich) 320 Zuladung.

ABER:
Der Vorhänger hat jedenfalls an- und eingebaut:
Radträger am Heck (5kg?)
SAT-Schüssel mit Mast (10-15kg?)
Mover (25kg?)
zum Mover ein Autarkpaket mit (glaub 100er) Batterie (15kg?)
Heißwasserboiler (10kg?)

Ob die Triomatik mit den 2 Gasflaschen später dazu kam, weiß ich nicht, aber die 2 Gasflaschen sind definitiv "schwer". (2x 11+11 = 44kg)
Ebenso das Reserverad. Ich find: unverzichtbar, aber eben auch schwer. (~25kg)

All das zusammen kommst auf geschätzte 140kg!!!

Also nix mehr 320kg Zuladung, sondern nur mehr 180.
Ob die 40L/40kg Wassertank jetzt auch noch runter müssen oder im Leergewicht eingerechnet sind - ich weiß es nicht.
Jedenfalls sind 180kg weitaus schneller "weg" als gedacht.

Vom Fahren her reichen die PS locker aus: Gesamt ~4to und 140PS - ein LKW hat 40to (also 10x so viel) und auch nur 400PS (OK, anders übersetzt, aber trotzdem hab ich noch das weitaus bessere Leistungsgewicht). Also die 85km/h zum Mitschwimmen zwischen den LKW, die schaff ich schon noch. :D

Allesfahrer
21.08.2013, 15:49
Naja, Hubraum und Drehmoment sehen beim Lkw doch ein Bischen anders aus. Ich würde das nicht so vergleichen. ;)

Das du mitschwimmen kannst glaub ich dir allerdings. :)

AVS
21.08.2013, 16:16
Naja, Hubraum und Drehmoment sehen beim Lkw doch ein Bischen anders aus. Ich würde das nicht so vergleichen. ;)

schon klar. Beides gefahren, kein Vergleich;)


Das du mitschwimmen kannst glaub ich dir allerdings. :)
das reicht mir - im Moment.
Vielleicht klappt es ja dann nächstes Jahr mit Norwegen, dann werden wir ja sehen, wie "geländetauglich" die Kombination denn so ist.

Tabbi48
21.08.2013, 20:27
Hallo
Hatte vor 14 Tagen 15km vor Rijeka einen Platzer um 4:00 früh
Kosten für 15km abschleppen 180 Euro
neuer Reifen 180Euro
Montage +wuchten 60Euro
Und das für einen normalen Golf 6 mit 195/60/13
Ganz zu schweigen wenn die Felge kap. gewesen wäre
Keine VW Werkstätte verkaufte mir einen Reifen,sie hatten zwar offen aber kein Monteur anwesend

Ganzer Tag verschj....... bis ich eien Reifen hatte
Also nie mehr wieder ohne Reservereifen
lg
Tabbi

johannsen
22.08.2013, 07:24
Kosten für 15km abschleppen 180 Euro
neuer Reifen 180Euro
Montage +wuchten 60Euro
Und das für einen normalen Golf 6 mit 195/60/13

Hallo Tabbi!

Das ist heftig - für das Geld bekommst hier wahrscheinlich einen LKW-Reifen :-( Mein C-Reifen hat knapp unter 100 Euro gekostet - inklusive wuchten und Montage.

LG